Vollständige Version anzeigen : Der Wissens -Thread
von welcher internetseite hast du das?
Ich finde diesen Thread schwachsinnig. Jede Antwort basiert auf demWissen, google richtig zu benutzen :rolleyes:
die Antworten auf meine Fragen nicht ;)
@ Frage: nicht zu vergessen die verschiedenen Schäden: Sprengwirkung, Strahlung, EMP
@hoffi
Physik unterlage aus der schule, desweiteren bin ich ein technik Fanatiker
@akerbos
jepp :)
Sportfragen zB sind nich so einfach per Google zu lösen :)
Dark Lord
05-07-2004, 14:23
@Unreal:Ok,hast recht mit der Frage und die Antwort ist auch richtig.Sogar noch ausführlicher als ich es wollte. :)
@Hoffi:Lässt sich nun mal nicht ändern wenn hier Fragen dran kommen die man anders gar nicht mehr lösen kann.Ich erinnere an Akerbos Rechenaufgabe(oder was das sein sollte)und an das Radio... :rolleyes:
GammaGandalf
05-07-2004, 20:05
wenn in drei tagen drei kühe drei liter milch geben wieviel liter geben dann zehn kühe in zehn tagen??
hab ich letzt im fresehn gesehn und alle waren zu dumm des zu blicken ^^
3*3 == 3 Liter
1*3 == 1 Liter
1 = (1 / 3) Liter
Also sind es (100 / 3) Liter, also 33,3333333... Liter oder 33+(1/3) Liter oder in Worten:
Dreiunddreißig ein Drittel Liter
Tut mir leid, aber das Forum machte ein Drittelzeichen zu nem S :D
GammaGandalf
06-07-2004, 09:38
Original von Jojo12a
3*3 == 3 Liter
1*3 == 1 Liter
1 = (1 / 3) Liter
Also sind es (100 / 3) Liter, also 33,3333333... Liter oder 33+(1/3) Liter oder in Worten:
Falsch :D warten wir mal auf mehr antworten dann sag ich wies richtig geht
Stoned Warrior
06-07-2004, 12:59
Original von GammaGandalf
Original von Jojo12a
3*3 == 3 Liter
1*3 == 1 Liter
1 = (1 / 3) Liter
Falsch :D warten wir mal auf mehr antworten dann sag ich wies richtig geht
Ich komm auch auf das gleiche Ergebnis, ich weiss nicht, wie es anders gehen sollte...
Hydroxie_Koter
06-07-2004, 13:25
Kühe können nicht 10 Tage hintereinander Milch geben, also lautet die Anwort genauso viel wie an 3 Tagen...
Stoned Warrior
06-07-2004, 13:35
Hmm...
Wenn dann jede Kuh in drei Tagen 1 Liter gibt, dann wären das in 10 Tagen 3 Liter pro Kuh, also 9 Liter gesamt
Fronttaxi
06-07-2004, 14:27
10 Liter! ?!
Dark Lord
06-07-2004, 15:18
Also die Aufgabe klingt so einfach das ich mir schon wieder Sorgen mache.
Ich sag auch 10 Liter. :-/
GammaGandalf
06-07-2004, 17:12
10 stimmt da in vier tagen vier kühe vier lieter milch geben in fünf geben fünf kühe fünf liter............. :doof:
war eigentlich einfach und dafür konnte man immerhin 23.000 Euros gewinnen
Achso, damit is gemeint, wieviel jede Kuh alleine gibt, in der Frage fehlt dann aber ein jeweils, sonst kann es auch heißen alle zusammen
GammaGandalf
06-07-2004, 17:26
Original von Jojo12a
Achso, damit is gemeint, wieviel jede Kuh alleine gibt, in der Frage fehlt dann aber ein jeweils, sonst kann es auch heißen alle zusammen
ne sonst wär des mit den 23.000 euros noch einfacher gewesen :D
Aber dann is die Frage nicht eindeutig, und meine Lösung auch korrekt!!! Wenn die Frage nicht eindeutig ist, zählen beide Lösungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:
Das wichtigste ist immer die RUHE zu bewahren ;)
Fronttaxi
06-07-2004, 20:03
Also bin ich wieder oder?
wenn GammaGandalf dabei bleibt, ja, wenn er alles, was im Wortlaut der Frage korrekt ist, akzeptiert, dann ich. Ich würde sagen, der näxde bidde, k?
Aber ich vermute GammaGandalf bleibt dabei :rolleyes:
Front ist dran, basta! Hau, ich habe gesprochen! :D
GammaGandalf
07-07-2004, 09:29
Der Front ist dran der hatte ja immerhin als erstes recht :D
ist nichts gegen dich jojo
Fronttaxi
07-07-2004, 11:57
Wieso wollte es auch was gegen Jojo sein? Ich war erster ;)
Also: Was ist der Citratzyklus?
Bitte nicht googlen
Hydroxie_Koter
07-07-2004, 13:17
ich hab jetzt hier echt keinen bock den gesammten TCC aufzuschreiben. Das sind einfach zuviele einzelne Reaktionen
btw kann es sein, dass das deine bio hausaufgabe ist ^^ ?
GammaGandalf
07-07-2004, 15:12
ich bin ehrlich und geh nicht googlen ich weiss es nicht :doof:
Hydroxie_Koter
07-07-2004, 15:46
ohne google/biobuch wird man den zyklus mit all seinen details sowieso net hinkriegen...
GammaGandalf
07-07-2004, 15:52
wenn du das sagst....ich warte mal darauf bis jemand sagt was des überhaupt genau sein soll vorstellen kann ich mir schon was
Hydroxie_Koter
07-07-2004, 15:59
primitiv ausgedrückt ist der TCC ein biochemischer Vorgang bei dem das Endprodukt der Glykolyse in Teilschritten abgebaut wird um ATP aus ADP + P und NADPH + H aus NADP zu synthetisieren
GammaGandalf
08-07-2004, 09:41
Original von Hydroxie_Koter
primitiv ausgedrückt ist der TCC ein biochemischer Vorgang bei dem das Endprodukt der Glykolyse in Teilschritten abgebaut wird um ATP aus ADP + P und NADPH + H aus NADP zu synthetisieren
ahaaa.......welche klasse seit ihr denn???
Fronttaxi
08-07-2004, 11:27
Also die Frage war nicht so gerade passend weil es ne kette vonantworten gabe ;) Du darfst weitermachne da du was geposted hast, was das ist ;)
Hydroxie_Koter
08-07-2004, 18:28
ahaaa.......welche klasse seit ihr denn???
ich komm jetz in die 12 mit bio lk
Original von Fr0n7t4%!
Du darfst weitermachne da du was geposted hast, was das ist ;)
wenn irgendjemand ne interessante frage hat, kann er die hier posten.
Mir fällt jetzt keine gute ein (ansonsten werd ich diesen post später editieren)
GammaGandalf
08-07-2004, 19:52
schätzt mal wieviele elektronen brom hat ohne zu googlen ist zwar eigentlich leicht aber egal
als Atom 35, als Molekül 70, in der Außenschale 7
GammaGandalf
08-07-2004, 19:58
stimmt glaub ich dann dürftest du dran sein oder waren des 52 bzw. ist des die ordnungszahl??
Nee, 52 hat Tellur :stick:, ja, in neutralen Atomen ist die Ordnungszahl, d.h. die Protonenzahl mit der Elektronenzahl identisch.
Der näggszde biddö! Weisz niggsz
GammaGandalf
08-07-2004, 22:28
OK dann mach ich noch mal:
des sind die Anfangsbuchsteben eines Spruchs Z.B. die Sonne scheint wäre dss
ffhdh - was ist das??
ohne googlen findet man da zwar eh net aber egal
Fronttaxi
09-07-2004, 00:29
@GammaGandalf! Die Frage kannst du so nicht stellen! Es gibt viele Sprüche! Ich möchte ma wieder eine Vernünftige Frage hören!
GammaGandalf
09-07-2004, 08:28
OK aber des ist schon gut! Ich hab da mal ne ganze Liste von gehabt, von der Schule als irgendein Rätsel wegen dem letzten Schultag.
probierts doch mal :rolleyes:
Hydroxie_Koter
09-07-2004, 13:05
okay das ist mal ein _echt_ beschissenes Rätsel
GammaGandalf
09-07-2004, 13:13
Ich weiss des ist nicht leicht aber machbar! Wir hatten in der vierergruppe nach zwei Schulstunden alle :D
keybreaker
09-07-2004, 13:14
die frage ist dumm ^^
Hydroxie_Koter
09-07-2004, 13:18
ich bin für eine neue Aufgabe :frown:
NADPH+H+ wird doch net in tierischen Zellen synthetisiert (so hab ich das zumindest verstanden) sondern während der Photosynthese?? ?( hinein kommt da O2 und C2 aus der oxidativen Decarboxilierung... raus CO2. ATP wird da wohl hergestellt (obwohl - passierte das nicht bei der Endoxidation 2 H2 + O2 --> 2 H2O in den Mitochondrien???), aber NADPH+H+ doch net???
GammaGandalf
09-07-2004, 13:49
mir ists egal, dann macht halt ne neue Frage. Soll ich auflösen??
keybreaker
09-07-2004, 14:44
lös auf, und wenn du ne gute neue frage hast dann stell sie halt!
Hydroxie_Koter
09-07-2004, 16:57
Original von Akerbos
NADPH+H+ wird doch net in tierischen Zellen synthetisiert (so hab ich das zumindest verstanden) sondern während der Photosynthese?? ?( hinein kommt da O2 und C2 aus der oxidativen Decarboxilierung... raus CO2. ATP wird da wohl hergestellt (obwohl - passierte das nicht bei der Endoxidation 2 H2 + O2 --> 2 H2O in den Mitochondrien???), aber NADPH+H+ doch net???
ATP und NADPH+H+ sind universelle Energielieferanten, die nicht nur bei der Photosynthese beteiligt sind, sondern bei einer Vielzahl an chemischen Reaktionen
Beispiel Produktion: Glykolyse, TCC, Atmungskette
Beispiel Einsatz: Dunkelreaktion, Teilchenbewegungen gegen Konzentrationgradient
Was du alles weist :verdächtig:
Original von Akerbos
ATP und NADPH+H+ sind universelle Energielieferanten, die nicht nur bei der Photosynthese beteiligt sind, sondern bei einer Vielzahl an chemischen Reaktionen
Beispiel Produktion: Glykolyse, TCC, Atmungskette
Beispiel Einsatz: Dunkelreaktion, Teilchenbewegungen gegen Konzentrationgradient
:massa: Normal ist das nicht mehr :ugly:
Fronttaxi
10-07-2004, 00:22
Wenn es euch nicht stört macht bitte wieder 'normale' Fragen! Denn sowas wissen entweder nur die 'Googler' oder die die das wirklich wissen, was ich jetzt behaupte nicht so viele sind...
@hydro: beteiligt ja, aber beteiligt ist nicht gleich synthetisiert. So wie ich das verstanden habe, müssen wir Menschen Pflanzen fressen, um NADPH+H+ aufzunehmen, weil wir es selber nicht herstellen können. Und ATP entsteht im menschlichen Körper meines Wissens nach während der Endoxidation. Der Citratcyclus ist doch dieser wahnsinnig komplexe Stoffwechselvorgang (in unserm Bioraum hängt ein kleiner Ausschnitt davon: 2m x 2m), der aber ATP umsetzt, um diese Vorgänge zu ermöglichen.
@ all: sowas lernt man schon 11/2 gymi in Bio.
@ front: das sind doch normale Fragen. Blätter mal zu Pregos Zeiten zurück... es soll eben ein Wissensthread sein. Und wer es nötig hat zu googlen, hat hier eh nix zu suchen. Und wem die Fragen zu schwer sind, der braucht ja net zu antworten :rolleyes:
edit: ok überzeugt.. (http://www.drd.de/helmich/bio/stw/reihe3/citrat1.htm) muss wohl mal mit meinem Biolehrer schimpfen X(
Stoned Warrior
10-07-2004, 12:58
Original von Akerbos
[...]
[...]
Nicht in Bayern, da hat man in der 11. kein Bio
echt jetzt? *lol* die hochgebildeten Bayern hab kein Bio in der 11... interessant :D
Hydroxie_Koter
10-07-2004, 13:44
Original von Akerbos
ok überzeugt.. (http://www.drd.de/helmich/bio/stw/reihe3/citrat1.htm) muss wohl mal mit meinem Biolehrer schimpfen X(
:D
:dito: Und wenn man sich fürs fach interessiert, behält man schonma sowas im Kopf
Google brauch ich für sowas nicht
GammaGandalf
11-07-2004, 10:05
mir ists egal, dann macht halt ne neue Frage. Soll ich auflösen??
ffhdh=fünf Finger hat die Hand
Stoned Warrior
11-07-2004, 13:43
Original von Akerbos
echt jetzt? *lol* die hochgebildeten Bayern hab kein Bio in der 11... interessant :D
Dafür haben wir dann ein Jahr Chemie, damit wir den Grundkurs machen können (aber ich bin froh, wenn ich das Fach wieder los bin :D)
btw: Ich bin schon gut in Chemie, aber das Fach nervt einfach!
Fronttaxi
11-07-2004, 14:27
Was ist denn nun mit nem neuen Rätsel?!
GammaGandalf
11-07-2004, 20:23
soll ich ein neues machen :D
soll ich ein neues machen :D
nix da,
ich mach eins...
Was ist die genaue Chemische zusammensetzung von Original Coca Cola ?
:D :D
:uglyspitze:
und:
:noplan:
:stick:
Hydroxie_Koter
13-07-2004, 10:11
kennst du überhaupt selbst die Lösung ^^ ?
Meinst du jetzt die Formel oder nur die Sachen die da drinne sind?
T2O7P4S5E9C2R8E5T3 ist die Formel :D
Nee, is halt geheim, da ham ja nur CC-Mitarbeiter ne Chance, der Rest weiß nix davon! Arbeitet dein Vater bei CC, oda wie willstn du das wissn?
kennst du überhaupt selbst die Lösung ^^ ?
ähm... nö, deswegen frag ich ja :D :hdl:
Früher war mal Cocain drin . Warum jetzt nich mehr weiss ich au nich :D
@ Manulu: Weils illegal is :rolleyes:
Hydroxie_Koter
13-07-2004, 18:41
Original von Jojo12a
@ Manulu: Weils illegal is :rolleyes:
nein echt ? booaaah bist du klug !!! :massa:
:negativ: :negativ: :negativ:
War ja nur so als blöde Antwort auf ne blöde Frage sein, ich hätte auch nich geglaubt, dass du das nich weißt! Aber jez ma
:backtotopic:
Is aber kein Geheimnis mehr was alles drin is und wie es gebraut wird . Haben sie in den letzten Jahren irgentwo mal veröffentlicht
keybreaker
14-07-2004, 01:14
ist mit sicherheit ein geheimnis, denn die einzigsten 2 leute die das rezept kennen, dürfen nach wie vor nicht zusammen in ein flugzeug steigen ,.,,
ich glaube auch, dass das ein Geheimnis ist. Sonst bräuchte man den Kack ja nich kaufen, sondern selber machn. Auch wenn's unwahrscheinlich wäre :rolleyes:
Hydroxie_Koter
14-07-2004, 14:21
Original von Jojo12a
War ja nur so als blöde Antwort auf ne blöde Frage sein, ich hätte auch nich geglaubt, dass du das nich weißt!
suuuuuuuuure :yes:
(deswegen auch der rolleyes smilie :negativ: )
btw die frage ist scheisse, next one plz
keybreaker
14-07-2004, 14:54
ich glaube die antwort sollte man selbst doch kennen ...
Original von keybreaker
ist mit sicherheit ein geheimnis, denn die einzigsten 2 leute die das rezept kennen, dürfen nach wie vor nicht zusammen in ein flugzeug steigen ,.,,
Denk an das Verbraucherschutzgesetz . Das sorgt dafür , das jeder Verbraucher ein Recht den Inhalt und die Zusammensetzung des jeweiligen Produktes zu erfahren . Da muss sich wohl auch Coka Cola dran halten^^
@ HyK: Der Smiley war ebenfalls ironisch gemeint ("Warum weißtn du des nicht? :shake:")! Das editier ich dann ma!
Verbraucherschutz? jo, schützt die Ware vor dem Verbraucher... hab mir beim Aufmachen von so nem Rasierer-Vorteilspack das Nagelbett aufgerissen und letztens 10 Minuten gebraucht, um irgendsone beschissene Süßigkeitentüte aufzukriegen....
öhm Frage.... ma wieder was einfaches, da ihr ja eh alle googlet :rolleyes::
Wie oft müssen Benediktiner täglich in den Chor?
Fronttaxi
14-07-2004, 22:22
Also ich meine wenn es nicht geheim wäre, dann würden sich viele kleine Gruppen zusammsnschließen und selbre was produzieren...
Also bitte ein neues Rätsel!
@ Akerbos: AFAIK 5x am Tag
richtig :)
@ front: hä? :confused: was du labern??? das is doch kein Geheimnis... ich habe diese 5 Gottedienste jetzt 2 Tage lang besucht... :rolleyes: und wer hindert dich daran, nen eigenen Orden aufzumachen? Viel Spaß wünsche ich dir!!
keybreaker
15-07-2004, 14:56
ich korigiere
AFAIK google knows ...
Häbb abbä käine fräge, desdeweschn se näggsd wan plis
Also: Der nächste bitte, da mir keine Frage einfällt. Klar?
Der Meister
16-07-2004, 12:27
Wie funktioniert ein Toaster? (Das is garnicht so einfach) :eg: :D
Im Toaster sind neben dem Gitter, das den zu toastenden Gegenstand festhält, stromleitende Metallbahnen befestigt, durch die Strom geleitet wird. Dadurch werden diese und die sie umgebende Luft heiß, da ihr Widerstand Elektrizität zu Wärme werden lässt. So wird der zu toastende Gegenstand erhitzt, also getoastet.
und wenns zu heiß wird, löst ein Bimetallstreifen die Feder aus, der Toast springt hoch :D würd ich ma tippen.
Der Meister
17-07-2004, 20:21
Jo, das sind zwei der 3 Punkte. Jetzt bleibt nur noch die Frage was die Feder unten hält und wie der Bimetallstreifen das wieder hochschiessen lässt. Wer zuerst einen vollständigen Text erstellt gewinnt die Runde. :D
Im Toaster sind neben dem Gitter, das den zu toastenden Gegenstand festhält, stromleitende Metallbahnen befestigt, durch die Strom geleitet wird. Dadurch werden diese und die sie umgebende Luft heiß, da ihr Widerstand Elektrizität zu Wärme werden lässt. So wird der zu toastende Gegenstand erhitzt, also getoastet.
Unten im Toaster ist eine Feder montiert, die von einem Bimetallstreifen festgehalten wird, der, wenn er wegen der Hitze verbiegt, die Feder nicht mehr hält => der Toast springt hoch!
Gut genug, wenn falsch, auch egal, => niemand weiß es, andere Frage.
...und wie biegt der streifen sich dann wieder zurück??
um nochmal zu toasten? :rolleyes:
Ei wenns wieder kalt wird, ist ja Sinn und Zweck des Bimetallstreifens! Auf der einen Seite ein Metall, auf der anderen Seite ein anderes, die dehnen sich bei höheren Temparaturen unterschiedlich aus => der Streifen verbiegt. Wenn es wieder kälter wird passiert das gleiche umgekehrt!
das darf man normalerweise sogar in Drittklasigem Physikunterricht mal bewundern, C4 O.o
soweit AMEN jojo :)
PS: *lol* das sitzt ein kleiner hitzeresistenter Zwerg drin, der die Feder unten hält und wenns ihm zu warm wird, wieder hochsausen lässt.
AH Idee, der Bimetallstreifen stellt mit dem Schlitten wahrscheinlich gleich noch den Stormkreis her, wirkt also als Schalter *vor Stirn klatsch* klar, das fehlte noch...
Also nochmal das ganze:
Unten im Toaster ist eine Feder montiert, die von einem Bimetallstreifen festgehalten wird, der, wenn er wegen der Hitze verbiegt, die Feder nicht mehr hält => der Toast springt hoch! Der Bimetallstreifen schließt einen Stromkreis, der das Ausschalten in die Wege leitet, er erkaltet, biegt sich deshalb zurück und drückt dabei die Feder zurück.
Reicht das, Meisdä?
Original von Akerbos
das darf man normalerweise sogar in Drittklasigem Physikunterricht mal bewundern, C4 O.o
[...]
dann sag das mal unserem Physik lehrer.... :rolleyes:
texte abschreiben, formeln und rechnung abschreiben die keiner kapiert und abschreiben.... sonst nichts :hm:
(...und das natürlich ohne erklärungen etc. dazu, von nie da gewesenen versuchen ganz zu schweigen...)
So langsam fange ich an, an deiner geistigen Reife zu zweifeln. (Und das meine ich nicht wegen der Toaster-Geschichte.....)
Original von Riester
So langsam fange ich an, an deiner geistigen Reife zu zweifeln. (Und das meine ich nicht wegen der Toaster-Geschichte.....)
wieso? :twink2:
behinderten Physik-kanacken ....
Die eine Woche Toleranznachdenken hat wohl nicht so die Wirkung gezeigt nä?
Original von Riester
behinderten Physik-kanacken ....
Die eine Woche Toleranznachdenken hat wohl nicht so die Wirkung gezeigt nä?
:twink2:
hab ich doch nie geschrieben... :rolleyes:
*harhar*
Oh mann, jetzt weiss ich zumindest, das ich nicht an deiner geistigen Reife zweifeln muss.....
Original von Riester
Oh mann, jetzt weiss ich zumindest, das ich nicht an deiner geistigen Reife zweifeln muss.....
aaahja...
:ichdoof: ?? -> :shake: -> :igod: http://forum.gamesweb.com/forums/images/smilies/sm3.gif
...und macht jetzt mal einer weiter,
sonst könnt' das hier noch länger dauern...
wie ein toaster funktioniert weiss ich ja jetzt...
Ach du .......
na ja mach man weiter C-4, nur irgendwann wirst du mit der Art mal tierisch auf die Fresse fliegen und dann kannst du nicht ein paar lustige Smilies posten und das wars, ist ja bloss gut gemeint, aber wenn du des net kapieren willst.....
Also weiter:
hmmm, was heisst "APFSDST" und wenn ihrs wisst, was für ein (Grund)Prinzip steht dahinter, wann wurde es entwickelt und von wem?
Ich glob des kann nur Stoned Warrior beantworten.....
APFSDST= Armor Piercing Fin Stabilized Discarding Sabot - Tracer
Hat mich letztens einer bei ICQ gefragt und mich stundenlang vollgelabert . ^^ Von wem und wann es entwickelt wurde, weiß ich nicht.
Stoned Warrior
23-07-2004, 06:29
Original von Riester
[...]
Ich glob des kann nur Stoned Warrior beantworten.....
Entweder es liegt daran, dass ich im Moment noch zu müde bin oder daran, dass du mich überschätzt, denn ich hab keinen Plan was das heissen soll.
Wenn Hoffi3s Lösung richtig ist, dann hab ich noch nie davon gehört
Fronttaxi
23-07-2004, 12:55
Ist das Rätsel nun gelöst? Bitte macht mal weiter
Das kann nur Riester beantworten... :yes:
@ jojo: da is doch keine elektronische Schaltung drin ;) in dem Moment, wo der Schalter runtergeht und die Feder gespannt wird, schließt der Schalter den Stromkreis, der den Draht zum Glühen und den Toast zum Toasten bringt. Der Schalter wird von eienm Bimetallstreifen in Position gehalten. Wird es zu warm, biegt sich der Bimetallstreifen, der den Schalter unten gehalten hat, sich weit genug zurück, sodass der Schalter, von der Feder gedrückt, nach oben saust, der Stromkreis ist unterbrochen, der Toast fliegt gleich mit raus, bitte Marmelade bereithalten!
Das wäre meine Version :cool:
@Aker: okokok, hast schon recht, jez is aba schon ne andere Frage dran, k?
jojo, jojo (hach welch Wortgewandtheit um diese Uhrzeit O.o :rolleyes:) ,wollte es nur noch mal gepostet haben
Fronttaxi
24-07-2004, 10:58
Also einer muss nun ne neue Frage posten! Also haut rein!
Riester hat doch eine gepostet, du Nase :rolleyes: müssen nur noch auf ihn warten...
Fronttaxi
24-07-2004, 13:07
JA nur ich dachte, dass jemand andere eine posten sollte... :shy: sry
Der Meister
25-07-2004, 14:23
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Alles Falsch (dass wie der Toast wieder hochschießt) Soll ich jetzt beantworten?
Fronttaxi
25-07-2004, 14:46
Ja mach das am besten Mal! Scheint ja wohl keine Ideen mehr zu geben :o: :shy:
Der Meister
26-07-2004, 13:36
Also, Der Toast wird in ein Gitter gelegt. Das wird nach unten gedrückt. Dabei passieren 2 Sachen: 1. Die Heizschlangen gehen an. 2. Ein Elektromagnet geht an. Der Bimetellstreifen biegt sich in der Hitze bis sie auf den Schalter für den Elektromagnet kommt. Durch das Hochschießen des Gitters werden die Heizschlangen ausgeschaltet. Wenn man am rädchen am Toaster dreht, wird der Bimetallstreifen vom Schalter weg bzw. hin bewegt. Dadurch wird der Toast dunkler oder heller. :D :D :D
Also besser keine Diskette toasten :D
Hydroxie_Koter
26-07-2004, 17:14
jetzt brauchen wir eine neue frage...
Fronttaxi
27-07-2004, 13:22
Ähm bei wieviel ° geht die Cpu kaputt?
Hmm ist ne einfach [doofe] Frage!
Hydroxie_Koter
27-07-2004, 14:07
bei wieviel Grad die CPU kaputt geht ? also bei 350° auf jeden fall...
...und damit hätte ich die frage beantwortet, weil du net gefragt hast ab wieviel grad...
keybreaker
27-07-2004, 14:13
schwachsinnig frage ... kommt drauf was für ein chipsatz und sockel etc. ... außerdem wenn er sich extrem schnell erhitzt kommt er ein wenig über den eigentlich "zerstörungspunkt" hinaus ...
-NighTmare-
27-07-2004, 19:46
AMD ~ 80* Celsius,
Pentium ~ 100* Celsius
Auch toll, es muss heißen:
AMD-Prozessoren ~ 80 °C
Intel-Prozessoren ~ 100 °C
sonst wird z.B. der Celeron nicht mit einbezogen, außerdem fehlen noch viele andere CPUs!
Stoned Warrior
27-07-2004, 22:10
bei wieviel Grad die CPU kaputt geht ? also bei 350° auf jeden fall...
...und damit hätte ich die frage beantwortet, weil du net gefragt hast ab wieviel grad...
Bis du die CPU auf 350° erhitzt hast, ist sie aber schon längst hinüber und du kannst sie ja nicht 2x kaputtmachen.
Wenn du den Backofen erst erwärmst und die CPU dann reinlegst :rolleyes:
Fronttaxi
28-07-2004, 00:55
Original von -NighTmare-
AMD ~ 80* Celsius,
Pentium ~ 100* Celsius
Das wäre richtig gewesen! JA war ne foofe Frage aber hatte sich ja kein anderer Aufgetan!
Stoned Warrior
28-07-2004, 06:26
Original von Jojo12a
Wenn du den Backofen erst erwärmst und die CPU dann reinlegst :rolleyes:
Dann muss sich die CPU ja auch erst erwärmen...
Ab einem gewissen Punkt ist sie dann kaputt, erwärmt sich aber weiter. Deswegen kann sie bei 350° nicht kaputt gehen (weil sie es ja schon ist).
Aber eigentlich die volle Haarspalterei :rolleyes:
Fronttaxi
28-07-2004, 22:38
Genau deswegen denke ich auch nciht mehr darüber nach sonder vordere einen neuen Typ auf eine gute Frage zu stellen!
Hydroxie_Koter
29-07-2004, 13:59
Original von Stoned Warrior
Bis du die CPU auf 350° erhitzt hast, ist sie aber schon längst hinüber und du kannst sie ja nicht 2x kaputtmachen.
kann schon sein, dass das praktisch unmöglich ist, aber das war ja auch net die frage :ugly:
bei 350° isser auf jeden fall kaputt, ob er schon vorher das zeitliche gesegnet hat, ist im bezug auf die frage unwichtig
keybreaker
29-07-2004, 14:09
hm, ich probiers mal mit der frage:
von wem stammt folgendes zitat?
Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
falls ihr es nicht rauskriegt, dann poste ich ein weiteres zitat von der person oder gebe einen tip zum verfasser!
NICHT googlen wäre fair ....
Hört sich nach Einstein an.
Original von Jojo12a
Hört sich nach Einstein an.
Einstein war Physiker, kein Poet :rolleyes:
Aber vielleicht stimmt's ja, denn ich hab keine ahnung :D :stick:
Fronttaxi
30-07-2004, 00:19
Es ist von Einstein! 100%....!!
Also Jojo ist dran
Dann sag ich se näggsd uan plis
Original von Fr0n7t4%!
Es ist von Einstein! 100%....!!
Also Jojo ist dran
:twink2:
Hat ja wohl Keybreaker zu entscheiden wer dran, is' seine fräge :wayne:
also haltet euch mal an die regeln sonst-> :gay:
keybreaker
30-07-2004, 19:25
hm ... ist richtig ...
Okay, dann sag ich nur wieder: Se näggsd uan plis!
Original von Jojo12a
Okay, dann sag ich nur wieder: Se näggsd uan plis!
:dito: :rolleyes:
Falls du damit meinst, dass ich ne Frage machen soll, ne, weiß keine, soll n anderer Fragen!
Auf wieviele Alben brachten es die Böhsen Onkelz bis zu ihrer Trennung ?
Fronttaxi
01-08-2004, 00:52
12? Ich höre sie nicht^^
keybreaker
01-08-2004, 22:12
wie zählst du ein dreifach album?
Ich hör sie auch nicht, aber es sind
Studio x 17
Live x 4
BestOf x 2
Biographie x 1
Also 23 oder 24 mal Musik Alben, dazu eine Biographie:
24 oder 25 Alben
Richtig , ich besitze sie alle
francebunkerer
02-08-2004, 19:25
Auch die NaziBazi Alben?
Hydroxie_Koter
02-08-2004, 19:43
Original von Manulu
das nenn ich ma geldverschwendung :uglyspitze:
Ich gestehe: Aus Wikipedia
Aber der nächste bitte!
francebunkerer
02-08-2004, 19:53
Original von Manulu
Dito,mein Süsser. :hdl: :D :frown:(hätte nicht gedacht ,dass ich dir jemals zustimme :frown: )
Was habt ihr gegen die Onkelz ? Machten ehrliche handgemachte gute deutsche Musik . Trennen sich jetzt ja leider .
Ausserdem guckt mal bei Ebay . Die alten Scheiben wie der nette Mann oder Fussball und Gewalt sind gute Geldanlagen ;)
LASST DIESEN THREAD NICHT ZU EINER DISKUSSION ÜBER DIE ONKELZ VERKOMMEN!
Stattdessen mach ma wer ne Frage, hab kein Bock!
b2t
Das lass mal nich deine Sorge sein
Fronttaxi
02-08-2004, 20:53
Leute back to topic :mad:
Also wer stellt eine vernünftige Frage, die jedermann beantworten kann, und wobei man keine Fan von z.B. einem Fußball Verein ist....
mal was geschichtliches
Original von Manulu
Was habt ihr gegen die Onkelz ? Machten ehrliche handgemachte gute deutsche Musik . Trennen sich jetzt ja leider .
Ausserdem guckt mal bei Ebay . Die alten Scheiben wie der nette Mann oder Fussball und Gewalt sind gute Geldanlagen ;)
Onkelz sind :supi:
Hab alle Studio Alben und Live in Vienna. Onkelz sind einfach cool zu gröhlen, da die Texte so einfach sind und man richtig die Sau rauslassen kann.
So nun kann ne Frage kommen :)
Mit bis zu wieviel Volt "schockt" der Zitteraal seine Feinde?
Wer googelt ist hässlich :ugly: :stick:
stimmt und du bist hässlich! Das macht echt keinen Spaß, wenn manche einfach googeln. :ne: Du bist eine :spassbremse: jojo!
Wer denkt er habe nicht gegoogelt:
Komisch das die Werte von Jojo genau auf der ersten Seite bei Google kommen ^^Klickst du hier (http://www.zoovienna.at/old/zitteraal.html)
Fronttaxi
03-08-2004, 19:52
Es könte so sein :yes:
Und er wäre nicht nett! Denn Googlen stinkt in so einem Thread!
Also eine neue Frage Plz!
Bei Geschichtlichen , chemischen und physischen Fragen googelt doch eh jeder der gerade Zeit hat
Für Volt hab ich nich gegooglet, für A und W auch nich! Bei A und W hab ich zwar Wikipedia zu rate gezogen, aber V wusste ich!
Fronttaxi
04-08-2004, 14:10
*lol* Wikepedia ist sowas wie Googeln ;)
Am besten nur sein eigenes Wissen mit einbeziehen ;)
Also neue Frage plz
Aso ich, ja, ich sage mal...
Se neggsd wan pliz
Original von Jojo12a
Se neggsd wan pliz
stimm ich dir zu :frown:
Hydroxie_Koter
04-08-2004, 14:45
Original von Manulu
Bei Geschichtlichen , chemischen und physischen Fragen googelt doch eh jeder der gerade Zeit hat
bei den bio fragen hab ich net gegoogelt :yes:
Original von francebunkerer
Original von Manulu
Dito,mein Süsser. :hdl: :D :frown:(hätte nicht gedacht ,dass ich dir jemals zustimme :frown: )
:hdl:
Fronttaxi
04-08-2004, 16:04
Leute plz nicht flamen der Spammen! Also nächste Frage sonst muss ich mir eine einfallen lassen, die jeder weiß und langweilig ist!
Man das kann doch nicht so schwer sei!N
Ich habe doch gesagt, der nächste, der will, soll eine machen!
Garantiert ohne googeln .
Wo bin ich ab Morgen bis Sonntag ?
Original von Manulu
Garantiert ohne googeln .
Wo bin ich ab Morgen bis Sonntag ?
hat weder was mit wissen noch mit rätseln zu tun... eher mit lange suchen und nachlesen :frown:
http://broodwar.ingame.de/bwforum/isaysonot.gif
Sollte beim betrachten des OT nich so schwer sein
Original von Manulu
Sollte beim betrachten des OT nich so schwer sein
dieser thread ist doch eher dazu da sein algemeinwissen zu zeigen bzw zu prüfen und nicht um zu schaun wer am besten lesen kann. also gescheite frage plz
lol und das von dir :uglyLOL:
Original von Manulu
lol und das von dir :uglyLOL:
hat nen ganz einfachen grund. wenn du jetzt ne frage stallst kann ich in ruhe googlen weil eh keiner da ist, und fühle mich dann sehr befriedigt.
so muss ich das forum durchsuchen und viel lesen wozu ich keine lust habe. darum :hdl:
Fronttaxi
04-08-2004, 22:39
Leute hört mal plz auf zu Spammen
Jetzt stellt hier mal eine FERNÜNFTIGE frage und nicht wieder [sry Manulu] so eine schwachsinnsfrage! Es geht vorallem ums Allgemeinwissen also hau Rein! :cool:
Das von mir war kein Spam sondern die Antwort! Manulu geht nach Wacken (siehe Musikrichtungenthread!)
So und jetz ma ne richtige fräge:
Man nehme ein stück Kohle, presse dieses mit ziemlich grossem Druck und.... ?
was wird daraus??
damit es nicht zu leicht wird noch den Benötigten Druck in Tonnen und die antwort auf folgende frage:
Was bleibt nach einer Supernova übrig?
da 3 antworten richtig sind, auch alle nennen...
:wayne:
Fronttaxi
05-08-2004, 10:08
Ja ein Diamant...weil das hat irgendwas mit dem Kohlenstoff zu tun oder so!
Bei uns gibt es einen berg, den Piesberg, das ist ein steinbruch... und der ist durch einen vulkan erstanden... und wenn es damals nur 0,1% mehr Kohlenstoff gegeben hätte, dann wären das jetzt alles diamenten :)
fernünftig schreibt man aber vernünftig *lol*
Kalash, neue Frage plz... obwohl erstmal Steinkohle, dann Graphit und dann Diamant bei rauskommt, glaub ich ^^
büchsenerbse
05-08-2004, 13:52
welcher publisher suckt am meisten?
PS:noob-hilfe:mal in meine sig gucken
Original von büchsenerbse
welcher publisher suckt am meisten?
PS:noob-hilfe:mal in meine sig gucken
EA .. aber ich bin dran ..
Also was fragen wir den...
kann mir einer sagen für was die abkürzunger LASER steht? (gogo googlen :D)
Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation
Aber C4s war noch dran, es waren 3 Fragen:
Supernova -> schwarzes Loch
Der Druck zur Diamantenherstellung liegt bei mehreren Mrd. Pascal
Original von Jojo12a
Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation
Aber C4s war noch dran, es waren 3 Fragen:
Supernova -> schwarzes Loch
Der Druck zur Diamantenherstellung liegt bei mehreren Mrd. Pascal
Eben!! meine fragen waren noch nicht beantwortet....
die antwort 1 ist richtig, 'gepresste' kohle wird zu Diamanten,
der Druck dazu ist mehrere Mrd. Pascal... hm... wieviel ist das nun in Tonnen??
Also, mal leichter ausgedrückt: wie viel Tonnen Gewicht muss man auf ein stück Kohle stellen um einen Diamanten zu pressen??
Tja, und was bleibt nach einer Supernova??
Nein, kein schwarzes Loch . . .
wie gesagt, dazu gibt es drei antworten, die eigentlich alle das selbe beschreiben, zwei davon stehen vom wort her nahe zur antwort der ersten frage, das andere sollte jedem bekannt sein...
So und sonst noch: falls anworten kommen, müssen die erstmal bestätigt werden bevor ein was neues kommt, falls diese richtig sind,
denn es kotzt mich erlich an dass einfach weitergemacht wird...
Falls es keiner weiss bescheid sagen und ich löse auf...
*edit*
meinetwegen ist Googlen erlaubt :rolleyes:
Nach der Supernova: Kohlenstoff?
Diamant is ja klar.
Zur Synthese von Diamanten verwendet man einen Druck von bis zu 20000 Tonnen
macht doch was ihr wollt. jojo12a hatte eh recht 8[
Dark Lord
06-08-2004, 13:59
Man ist das ein Durcheinander.Da soll noch einer durchblicken. :-/
Fronttaxi
06-08-2004, 14:30
Nach einer Supernova? Wasserstoff Kohlenstoff?
k.A. das ist mal ne gute frage :)
Bei ner Supernova Typ II kommt am Ende Eisen und alle Elemente, die im Periodensystem nach Eisen kommen raus.
Ganz am Ende dann entweder
[list=1]
ein Weißer Zwerg
ein Neutronenstern
oder ein Schwarzes Loch,
[/list=1]
je nach Größe des Sterns
1. ist richtig....
damit hätten wir:
gepresste kohle:
Diamant!!
:supi:
nach einer Supernova:
weisser Zwerg!!
doch 2. und 3. ist nicht richtig...
wie gesagt, ist eigentlich alles 3 das selbe, hat nur einen anderen namen...
doch der name tauchte schonmal auf, der auch dazu gehörte...
was das gewicht in Tonnen angeht..
joa... K.A. !!! wollt nur sehen ob ihr das wisst :gay: :hdl:
ich seh diese frage mal als aufgelöst an ;)
*edit*
als aufgelöst sah ich eigentlich nur die frage mit dem gewicht, aber da jojo mal wider keinen bock hat, hier die auflösung:
Supernova:
1. Weisser Zwerg
2. Diamant
3. Kohlenstoff (kam noch irgendwas mit gepresst oder gesammelt oderso vor, aber egal)
Wie immer: Der nächste bitte!
Aber ich hab noch mal geguckt: Laut Wikipedia stimmen alle 3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova)
ist wikipedia eigentlich deine Startseite? :twink2:
Nein, aber Wikipedia is bessa als Encarta! Hatte ich bis vor kurzem als Startseite! (http://de.wikipedia.org/wiki/Special:Randompage)
Aber ich wollte nochmal verifizieren, ob ich oder C4-s. recht hatte. Und dafür is Wikipedia am schnellsten! Klar?
Fronttaxi
07-08-2004, 23:37
Ähm eine Frage: Wieviel nachgewisenen Attentaten ist Hitler damals entkommen (ausgewichen)?
Und diesmal wirklich nicht nachgoogeln bzw nachWikipediaen...^^
Original von Fr0n7t4%!
Ähm eine Frage: Wieviel nachgewisenen Attentaten ist Hitler damals entkommen (ausgewichen)?
Und diesmal wirklich nicht nachgoogeln bzw nachWikipediaen...^^3
@ Supernova: Es ist auch alles richtig, es gibt glaub ich noch mehr Varianten ?( Das kommt immer auf die Masse des Sterns und ein bisschen auf den Zufall an. Das Schwarze Loch kommt auf jeden Fall ganz am Ende, der Neutronenstern kurz davor... ich kenne da nen coolen Graph, mal sehn, ob ich den mit Google finde :|
Dass diese vielen Elemente bei rauskommen liegt daran, dass das H2 immer weiter fusioniert, aber eben nur bis zu Eisen, weiter gehts wohl nur in Ausnahmefällen.
Fronttaxi
08-08-2004, 18:30
Nein beides knapp daneben :)
2
Edit: War wohl ironisch gemeint, 2 is zu wenig: ich tippe auf 40
Ich glaube es waren 6 ernsthaftere Attentate auf ihn geplant
Fronttaxi
09-08-2004, 20:21
@Jojo12: Du sollst nicht tippen! :) und es ist falsch!
Ne Manulu falsch!... also ich finde auch, dass es eine nicht so gute Frage ist... soll ich auflösen?
42 und achja... wo steht das? :confused:
Original von Jojo12a
42 und achja... wo steht das? :confused:
wenn er die antwort nicht wüsste, dann würde er die frage wohl kaum stellen.
Ich denke so viel vertrauen kann man haben, immerhin machen das hier ja alle beteiligten nur zum spass.
Ich meinte, dass man nich raten darf! :rolleyes:
Fronttaxi
10-08-2004, 00:27
Ja 42 ist richtig und ich kann dir auch sagen wo es steht!
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler#Attentatsversuche) ganz oben!
Nur weil es da steht heißt das nicht, dass ich es daher habe! :mad:
Wenn es richtig ist ist es richtig und dann steht es überall!
War ja auch nur geraten, wenns richtig ist... nun gut
se neggsd wan pliz
-NighTmare-
10-08-2004, 12:44
Nochmal: Supernova ist die Explosion eines Sternes!
Ein schwarzes Loch ensteht, wenn ein weißer Zwerg implodiert;
eine gigantische Anziehungskraft geht von dem Ding aus, besteht aus keiner bekannten Materie ...
Nicht aus jedem Stern kommt ein schwarzes Loch, wo kämen wir dann hin? Whirlpool ... ? Viele erlischen als weiße Zwerge.
Hydroxie_Koter
10-08-2004, 12:50
Original von Jojo12a
War ja auch nur geraten, wenns richtig ist... nun gut
jaja sicher LOOL :laugh:
-NighTmare-
10-08-2004, 12:57
Und, öhm, schwarze Löcher könnten eine Art Teleporter sein ...
GammaGandalf
10-08-2004, 18:23
Schwarze Löcher sind Löcher im All mit sehr starker Anziehungskraft, wenn etw. in ein schwarzes Loch gerät wird es sehr klein und komprimiert, aber behält das gleiche Gewicht, z.B. gerät die Erde in ein schwarzes Loch wäre sie nur noch so groß wie ein Tischtennisball aber hätte noch die gleiche Masse. Dann dachten sich schlaue Wissenschaftler das es zu den schwarzen Löcher ein gegenteil geben müsste und das wäre dann das weisse Loch, welches genau das Gegenteil verursacht
@Nightmare: Wurmlöcher wären deine Teleporter
-NighTmare-
10-08-2004, 18:33
Ja genau, Wurmlöcher ;)
Interessiere mich für's Weltall ... lasst und drüber reden! :asto:
GammaGandalf
10-08-2004, 18:35
Dann mach ein neuse Thema auf und wer hat eigentlich die Frage gestellt
Niemand... stellt mal wieder welche, hab jezt kein Bock
GammaGandalf
10-08-2004, 18:46
Was ist Antimaterie?
Kam schonmal :stick:
Original von Prego
Antimaterie besteht aus Antiteilchen. Diese haben eine dem Teilchen entgegengesetzte Ladung. Diese Antiteilchen kann man in Teilchenbeschleunigern auch zu Atomen verbinden. Dies ist dann die Antimaterie.
Lagern kann man sie in einem Magnetfeld.
Die Lagerung wird aber schwierig, da Antimaterie bei der Herstellung hohe kinetische Energie aufweist. Um diese zum Beispiel in einem Magnetfeld zu lagern, muss die Antimateria erst abgekühlt werden, um die kinetischen Energien zu verlangsamen.
REAKTION (nicht auf meinem Mist gewachsen):
Materie und Antimaterie reagieren bei Kontakt miteinander und vernichteten sich gegenseitig zu reiner Energie. Dies ist zumindest die populäre Auffassung. Das ist so aber nicht unbedingt gültig, denn es können durchaus massereiche Reaktionsprodukte entstehen. Wir wollen darauf kurz eingehen.
E=mc²
Diese bekannte Formel von Albert Einstein sagt kurz gesagt nichts anderes aus, als daß Energie und Masse als gleichwertig (äquivalent) zu betrachten sind. Aus Materie kann man Energie gewinnen und andersherum aus Energie auch wieder Masse. Sieht man sich die Formel genauer an, stellt man fest, daß sich aus wenig Materie sehr viel Energie gewinnen läßt. Das ergibt sich aus der Multiplikation der Masse mit dem Quadrat der ohnehin schon sehr hohen Lichtgeschwindigkeit.
Befassen wir uns zunächst mit der Reaktion eines Elektrons und eines Positrons. Aus der Vernichtung der beiden Partner entstehen genau zwei Gamma-Quanten oder anders gesagt: zwei hochenergetische Lichtteilchen, die in entgegengesetzte Richtungen davoneilen. Das muß so sein, damit der Gesamtimpuls Null bleibt. Um diese Energien für Rückstoßaggregate zu nutzen, müßte man einen Reflektor für hochenergetische Gamma-Strahlung bauen, wie von Eugen Sänger in seinem Konzept der Photonenrakete projektiert. Doch solch ein Reflektor ist zur Zeit nicht realisierbar.Betrachten wir nun die Vernichtung von Protonen und Antiprotonen.
Beide Partner nehmen während des Annihilationsvorganges für sehr kurze Zeit einen stabilen Quantenzustand ein, den man als Protonium-Atom bezeichnet. Ähnlich einem Wasserstoffatom, der statt dem Elektron ein Anti-Proton besitzt. Durch die höhere Masse des Anti-Protons ist die Bindungsenergie etwa 1000 mal größer als beim Wasserstoffatom. Das führt dazu, daß der Zustand nicht stabil ist und die Teilchen gegenseitig unter Absendung von Gamma-Quanten aufeinander zustürzen. Ist der Abstand gering genug, wechselwirken Quarks und Antiquarks (aus denen Nukleonen ja bestehen) beider Teilchen direkt miteinander und bilden neue Kombinationen mit wechselnden Anteilen. Hauptsächlich bilden sich geladene Pionen, Antipionen und neutrale Pionen. Mit kleinerer Wahrscheinlichkeit können sich aber auch direkt zwei Gamma-Quanten oder auch andere Elementarteilchen bilden. Die ungeladenen Pionen zerfallen nach kurzer Zeit in zwei Gamma-Quanten. Die geladenen Pionen zerfallen nach etwas „längerer" Zeit (26 ns) weiter in Myonen bzw. Antimyonen und die dazugehörigen Neutrinos bzw. Antineutrinos. Durch die hohe Geschwindigkeit der Myonen, die in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit liegt, kommen relativistische Effekte zum tragen und die Lebensdauer der Teilchen erhöht sich durch die daraus resultierende Zeitdilatation zu 70 ns. Die Myonen zerfallen nach 6,2 Mikrosekunden ebenfalls weiter in Elektronen und Positronen, die wegen der hohen Geschwindigkeiten aber zunächst nicht miteinander reagieren. Erst nach entsprechender Abbremsung annihilieren sie zu zwei Gamma-Quanten.
-NighTmare-
10-08-2004, 18:58
Das hier ist der Wissensthread, nicht nur ein Rätselthread. Ursprünglich habe ich das so mit dem Thread geplant, allerdings hat Gin oder wer den Titel geändert ... :negativ:
Nochwas:
Original von Nightmare
Die Materie unserer gewöhnlichen Umgebung einschließlich der belebten Materie ist aus unterschiedlichsten Atomen gebildet. Manche Stoffe bestehen fast nur aus Atomen derselben Sorte, wie beispielsweise fast reines Silber und Gold, die meisten Stoffe setzen sich aus Atomen unterschiedlichster Sorten zusammen, wobei zwei oder mehr Atome sich zu Atomgruppen, den Molekülen, verbinden. Das einfachste,eichteste Atom ist das Wasserstoffatom, das so bezeichnet wird,weil es Bestandteil des Wassermoleküls ist,in dem zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom miteinander verbunden sind. Der Chemiker kann unter Verwendung von Chemikalien Stoffe verändern, einen Stoff in einen anderen verwandeln,Stoffe in Bestandteile zerlegen. Doch gleich wie er es macht, er kann höchstens Atome einer bestimmten Sorte erzeugen, wie beispielsweise Wasserstoffatome oder Goldatome, nie kleinere Teilchen;ein Atom-zu Deutsch Unteilbares-ist mit chemischen Mitteln nicht weiter zerlegbar.
Atome sind jedoch nicht die kleinsten Teilchen. Sie sind selber Teilchenverbände.Aus diesen Teilchenverbänden lassen sich einzelne Teilchen nur mit physikalischen Mitteln herauslösen, wie beispielsweise durch Bestrahlen mit Licht hinreichend hoher Energie oder durch Beschießen mit anderen Teilchen.
Das Wasserstoffatom besteht aus zwei Teilchen,dem Proton und dem Elektron. Beide Teilchen sind gleich stark, doch entgegengesetzt elektrisch geladen,wobei die Protonenladung als positiv, die Elektronenladung als negativ bezeichnet wird;das Proton hat etwa 2000-mal mehr Masse als das Elektron, weshalb ein Elektron viel beweglicher ist als ein Proton. Aufgrund ihrer elektrischen Kraft ziehen sie sich an;im gebundenen Zustand des Wasserstoffatoms schwingt das Elektron mit großer Geschwindigkeit um das Proton herum. Nach außen erscheint das Wasserstoffatom elektrisch neutral.
Atome, die schwerer als das Wasserstoffatom sind, enthalten neben Protonen und Elektronen auch noch die elektrisch neutralen Neutronen, deren Masse etwa so groß ist wie die Protonenmasse. dass die elektrisch neutralen Neutronen in Atomen gebunden sind, liegt an einer zwischen Protonen und Neutronen wirkenden besonders starken Kraft.
Freie elektrische Ladungen, insbesondere in Form von freien Elektronen,freien Protonen und Ionen,kommen sowohl auf der Erdoberfläche als auch in der Atmosphäre vor. An Kunststoffen kann es zum Knistern kommen, sprühen irgendwo Funken,so fließen Ladungen, Blitz und Donner entstehen, wenn elektrisch aufgeladene Wolken sich entladen. Ionen, die frei in der Atmosphäre vorkommen, sind Atome oder Moleküle, denen ein oder mehrere Elektronen entrissen wurden - dann sind sie aufgrund des Protonenüberschusses positiv geladen - oder die ein oder mehrere Elektronen aufgenommen haben - dann sind sie negativ geladen. Von der Sonne kommen fortwährend elektrisch geladene Teilchen - insbesondere Protonen und Elektronen - mit hoher Geschwindigkeit in den Weltraum geflogen.
Elektron, Proton und Neutron sind diejenigen winzigen subatomaren Strukturen, aus welchen unsere Erde und die lebende Materie auf ihr gebildet sind. Während das Elektron und das Proton nicht nur im gebundenen Zustand, sondern auch für sich allein beständig sind, zerfällt das freie Neutron verhältnismäßig schnell; nach 17 Minuten ist etwa die Hälfte einer ursprünglich vorhandenen Anzahl von Neutronen zerfallen. Dabei entstehen aus jedem Neutron drei Teilchen: ein Proton, ein Elektron sowie ein drittes Teilchen, welches ungeladen ist, keine oder fast keine Masse hat und entweder mit Lichtgeschwindigkeit oder nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt; es ist eine der Teilchensorten, die als Neutrinos bezeichnet werden und die fast nicht mit Materie wechselwirken, weswegen noch nicht festgestellt werden konnte, ob sie tatsächlich masselos sind und mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Neutrinos entstehen laufend in riesiger Zahl bei der Energieproduktion im Innersten der Sonne und breiten sich in den Weltraum aus.
In Vielfalt werden Elementarteilchen - wie die winzigen Materiestrukturen genannt werden - erzeugt durch Stöße von Teilchen untereinander. Auf natürliche Weise geschieht dies, wenn aus den Tiefen des Weltraums mit hoher Geschwindigkeit heranfliegende Teilchen unterschiedlichster Art auf Teilchen der Erdatmosphäre oder auf die Erdoberfläche treffen, auf künstliche Weise in Beschleunigeranlagen, in denen Teilchen auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden und aufeinanderstoßen. Werden zwei Protonen mit genügend hoher Geschwindigkeit zum Kollidieren gebracht, so kommen dabei meistens drei Protonen sowie ein viertes Teilchen heraus, welches die gleiche Masse und eine gleich große, aber entgegengesetzte Ladung besitzt wie das Proton. Für diese Reaktion gilt wie für sämtliche bekannten physikalischen Reaktionen die Erhaltung der Gesamtenergie und des Gesamtimpulses. Gesamtenergie und Gesamtimpuls nach der Reaktion sind so groß wie Gesamtenergie und Gesamtimpuls vor der Reaktion. Bei der Proton-Proton-Reaktion wird ein Teil der Bewegungsenergie der beiden aufeinanderstoßenden Protonen zur Erzeugung des dritten Protons und des vierten Teilchens mit entgegengesetzter Ladung, des Antiprotons, genutzt. Die Bezeichnung Antiproton rührt daher, dass ein Proton und ein Antiproton, wenn sie aufeinander treffen, sich vernichten; die Energie wird umgewandelt in eine Anzahl von Teilchen mit deutlich geringerer Masse, in die Pionen, beispielsweise in ein positiv geladenes, in ein negativ geladenes und ein elektrisch neutrales Pion. Die Massen der Pionen sind geringfügig unterschiedlich. Die Ruhemasse des elektrisch neutralen Pions ist 264-mal so groß wie die Elektronenmasse, diejenige der beiden geladenen Pionen ist je 273-mal so groß wie die Elektronenmasse.
Pionen sind jedoch nicht beständig. Sie existieren wie alle Elementarteilchen mit Ausnahme von Elektronen, Protonen, Neutronen und Neutrinos und deren Antiteilchen nur eine äußerst kurze Zeit. Eine bestimmte Anzahl von neutralen Pionen ist bereits nach einem zehntel Billiardstel einer Sekunde zur Hälfte in so genannte Gammaquanten zerfallen, welche die Teilchen des energiereichsten Teils des bekannten elektromagnetischen Strahlungsspektrums sind, von dem das sichtbare Licht nur ein kleiner Ausschnitt ist. Elektromagnetische Strahlung ist masselos, das heißt trägheitslos, und breitet sich mit etwa 300.000 Kilometer pro Sekunde aus. Aus einem positiv geladenen Pion entsteht letztlich ein Positron, ein Neutrino und ein Antineutrino, aus einem negativ geladenen ein Elektron, ein Neutrino und ein Antineutrino.
Der sichere experimentelle Nachweis des Antiprotons gelang 1955, als ein Protonenbeschleuniger zur Erzeugung genügend hoher Protonenenergien verfügbar wurde. Zuvor deuteten bereits Ergebnisse von Untersuchungen der so genannten Höhenstrahlung auf das Vorhandensein von Antiprotonen hin. Höhenstrahlung oder kosmische Strahlung ist der Sammelbegriff für die bereits erwähnten aus dem Weltraum kommenden hochenergetischen Teilchen und jene vielen freien Teilchen wie Neutronen, Protonen, Elektronen, Neutrinos, welche entstehen, wenn die Teilchen aus dem Weltraum auf Elektronen und Kerne der Luftmoleküle stoßen.
In der Höhenstrahlung wurde 1932 das Antiteilchen des Elektrons, das Positron, entdeckt, welches die gleiche Masse und eine gleich große, jedoch entgegengesetzte Ladung besitzt wie das Elektron. Sobald ein Positron auf ein freies oder gebundenes Elektron stößt, vernichten sie sich gegenseitig; sie zerstrahlen direkt in zwei Gammaquanten, die sich nach entgegengesetzten Richtungen ausbreiten. Umgekehrt vernichten sich zwei Gammaquanten, die sich durch nichts unterscheiden, in der Nähe schwerer Atomkerne; es entstehen ein Elektron und ein Positron.
Antineutronen wurden ein Jahr nach der Entdeckung des Antiprotons am gleichen Beschleuniger beobachtet. Beim Beschießen von Materie mit Antiprotonen entstehen aus einem Proton und einem Antiproton ein Neutron, ein Antineutron und ein ungeladenes Pion. Neutron und Antineutron unterscheiden sich durch umgekehrt orientierte magnetische Momente in Bezug auf ihren Drehimpuls. Treffen sie aufeinander, so zerstrahlen sie zu Pionen.
In der Umgebung gewöhnlicher Materie können Antiteilchen nur sehr kurzzeitig existieren, da es durch schnell erfolgenden Stoß mit Teilchen zum Zerstrahlen kommt.
Könnten Antiprotonen, Antineutronen und Positronen irgendwo isoliert existieren, so könnte sich beständige Antimaterie bilden. Ein Antiwasserstoffatom bestünde aus einem Antiproton mit negativer Ladung und einem Positron mit positiver Ladung. Schwerere Antiatome wären aus mehreren Antiprotonen und Antineutronen und einer Hülle von Positronen aufgebaut. 1995 gelang es einer Forschergruppe, am Europäischen Kernforschungszentrum CERN einige Antiwasserstoffatome zu erzeugen. Nachgewiesen wurden die Antiwasserstoffatome in komplizierter Weise indirekt, nicht direkt durch ihr spektrales Licht, das sie bei Beleuchtung mit Licht aussenden würden, wobei dann noch sichergestellt sein müsste, dass Wasserstoffatome nicht vorhanden sind, da gemäß der Teilchentheorie Antiatome so leuchten wie die zugehörigen Atome. Ein Stück Kupfer aus Antimaterie würde so aussehen wie das gewöhnliche Kupfer. Kämen ein Stück Kupfer und ein Stück Antikupfer zusammen, so würden sich Atome und Antiatome explosionsartig vernichten.
Ob irgendwo im fernen Weltraum kurioserweise Antimaterie sich bildete, entzieht sich unseren physikalischen und astronomischen Kenntnissen. Aus der Ursprungsphase der Entwicklung des expandierenden Kosmos heraus wäre die Bildung von Antimaterie denkbar, wenn innerhalb eines Teilbereichs eines kurzzeitig vorhandenen Teilchen-Antiteilchen-Gases ein Überschuss von Antiteilchen statt Teilchen sich ergeben hätte.
Fortsetzung:
Original von Nightmare
Atome, die aus Antiprotonen und Antineutronen im Kern und Positronen in der Hülle aufgebaut sind, bzw. Materie, die aus derartigen Atomen besteht. Antimaterie zeigt nach dem PCT-Theorem dasselbe physikalische Verhalten wie "normale" Materie. In Gegenwart normaler Materie existiert Antimaterie nur kurzzeitig, da sie mit dieser zusammen infolge Paarvernichtung zerstrahlt. 1965 wurde der Kern des schweren Antiwasserstoffs nachgewiesen. 1995 gelang erstmals die Synthese von Antiwasserstoffatomen. Anziehende Kernkräfte zwischen Nukleon und Antinukleon können zu einem gebundenen System beider Teilchen führen. Antiteilchen.
@Nightmare:
Das hattest du doch auch nicht selber geschrieben, oder?
Dark Lord
10-08-2004, 19:41
Original von -NighTmare-
Das hier ist der Wissensthread, nicht nur ein Rätselthread. Ursprünglich habe ich das so mit dem Thread geplant, allerdings hat Gin oder wer den Titel geändert ... :negativ:
Lol,ich blick hier eh nicht mehr durch:ugly:
-NighTmare-
10-08-2004, 21:20
@ Jojo12a: Noe, das schafft mein Hirn nicht :ichdoof:
seit wann posten wir denn wieder Kopien? :rolleyes: und dann so olle Kamellen ... pff, Antimaterie....
Prego... das waren noch Zeiten, der Kerl hatte was drauf.
GammaGandalf fragte das! :D :rolleyes: und Nightmare meinte, ich solle es selber wissen oder nix posten, da hab ich ihm gesagt, dass er das auch getan hat!
-NighTmare-
10-08-2004, 23:46
Wo habe ich das gesagt ... :twink2:
Hier:
Original von -NighTmare-
War doch so gemeint, oder? :confused:
Dark Lord
11-08-2004, 09:28
OK,Leute.Damit ich auch mal wieder mit "raten"darf: Wer ist nun mit welcher Frage dran? :confused:
-NighTmare-
11-08-2004, 10:41
Original von Jojo12a
Hier:
Original von -NighTmare-
War doch so gemeint, oder? :confused:
Nein, ich meine, dass es hier nich nur um Fragen gehen kann, man kann auch so um irgendein "höheres" Thema reden ;)
Fronttaxi
11-08-2004, 15:45
Also Leute, jetzt hört mal bitte mit dem kagg Kopieren von Ellenlangen Texten auf. Es hat doch so kein Sinn mehr... da könnte man den Thread gleich closen was ich aber nicht will!
Ich nenne den Thread nun in den Wissens-Thread um und ich möchte (und viele andere sicherlich auch), dass hier wieder vernünftige Fragen gestellt werden, und das nicht jeder gleich googeln oder sonst was geht... wer ist mir egal aber einer möge jetzt bitte eine neue Frage stellen!....
Das war ja schonmal richtig, deswegen sage ich, der nächste der will soll ne Frage stellen, aber bitte keine, die schonmal kam! :D
Ok, dann bin ich also dran :D :D
Mal eine kleine Fragenbatterie,
dran ist als nächster wer alle richtig beantwortet UND ERST NACHDEM SIE VON MIR BESTÄTIGT WURDEN!
Also:
Frage 1:
'ra' ist die verschmelzung welcher beider Ägyptischen Götterbrüder?
Frage 1.1:
Wie heisst der berühmteste Sohn und die Frau des Zeus?
Frage 2:
Welche drei berühmten antiken Bauwerke standen (angeblich) im Königreich Babylon?
Frage 2.1:
Wie hiess der König der mindestens eines dieser drei bauen liess?
Frage 2.2:
Aus welchem grund liess er 'Das Weltwunder' bauen?
Frage 2.3:
Wie heisst der grösste Teil Babylons heute?
Frage 3:
Wer liess Pharos von Alexandria Bauen?
Frage 3.1:
Welche funktion hatte dieser Turm?
Frage 3.2:
In welchem Land und welcher Stadt stand er?
Frage 3.3:
Was steht heute auf dem alten Fundament des Turms?
1. Amun und Re?
1.1. Frau: Hera, Zeus hatte viele Söhne, der hat nämlich mit allen, ob Göttin oder Mensch rumgef**kt, einer war Ares
Ne quatsch: Herakles war gemeint!
2. Die hängenden Gärten, das Ischtar-Tor und ?
2.1. Vielleicht Nebukadnezar? Is der einzige mir bekannte
2.2. Das Ischtar-Tor als Stadttor
2.3. Mehrere Länder, hauptptsächl. Irak
3.1. Er war Leuchtturm
3.2. Alexandria, Ägypten
ging es nicht um EINE Frage, und nicht um die Ausarbeiten von C4-s's neuem Referat? :rolleyes:
Original von Akerbos
ging es nicht um EINE Frage, und nicht um die Ausarbeiten von C4-s's neuem Referat? :rolleyes:
meine fresse, da bietet man mal was richtiges, da wird gemeckert :rolleyes:
Es ist nicht für mein referat man, sind noch ferien :stick:
Diesmal ist es wenigstens nichts leichtes, keine Blitzrunde,
aber auch nichts so schweres das man Stunden drüber grüblen muss...
Also genau richtig!
aber ich hab die fragen auch was falsch formuliert....
ich editiere mal etwas :o:
@jojo
schon nicht schlecht, allerdings fehlt einiges und ein paar sind falsch...
*edit*
so, schon besser ;)
Am besten postet jeder nur den teil der lösung den man weiss,
oder das komplette mit allen antworten.
Ob die richtig sind oder nicht, sehe ich dann ja . . .
Oder wie Jojo editieren, nicht für jede antwort neu posten,
wird sonst zu unübersichtilich.
@Manulu: das hab ich doch schon gesagt, du n00b! :D
Achja@C4-s.: Dann sag doch auch, was falsch war :rolleyes:
Und lösche die richtig beantworteten Fragen oder schreibe [GELÖST] dran
Ok,ok
Also, richtig beantwortet waren:
2.1 , ich glaube zwar das heisst Nebuchadnezar, aber egal.
2.3 , mehrere Länder und Irak... lass ich mal gelten.
3.1 , Ja
3.2 , wo sonst?
2 ist unvollständig und der rest falsch. :wayne:
Werd die fragen nochmal hier rein editieren, damit man nicht 'umblättern' muss, antworten der gelösten kommen da rein.
Frage 1:[GELÖST] Isis und Seth
'ra' ist die verschmelzung welcher beider Ägyptischen Götterbrüder?
Frage 1.1: [GELÖST] Herkules und Hera
Wie heisst der berühmteste Sohn und die Frau des Zeus?
Frage 2:[GELÖST] Hängenden Gärten, Ischtar Tor und der Turm zu Babel
Welche drei berühmten antiken Bauwerke standen (angeblich) im Königreich Babylon?
Frage 2.1: [GELÖST] Nebuchadnezar
Wie hiess der König der mindestens eines dieser drei bauen liess?
Frage 2.2:[GELÖST] Die Hängenden Gärten, als Geschenk für die Frau
Aus welchem grund liess er 'Das Weltwunder' bauen?
Frage 2.3: [GELÖST] Irak
Wie heisst der grösste Teil Babylons heute?
Frage 3: [GELÖST] Alexander der grosse
Frage 3.1: [GELÖST] Leuchtturm
Welche funktion hatte dieser Turm?
Frage 3.2:[GELÖST] Ägypten, Alexandria
In welchem Land und welcher Stadt stand er?
Frage 3.3: [GELÖST] Kastell Kait-Bey
Charminbaer
12-08-2004, 12:35
1.1 Herkules und Persephone?? Bei der tuss bin ich mir nich mehr ganz sicher...
Fronttaxi
12-08-2004, 13:06
Frage 3:
Ptolemäos Soter
aber Sostratus von Knidos hat ihn erbaut
Frage 3.3:
Ein Kastell
Watt is denn ein Kastell ?
Fronttaxi
12-08-2004, 13:16
eine Festung oder eine Burg^^
@C4-s.: Was meinst du denn mit "Frau" und "berühmtester Sohn"
Hera ist die Frau, auch wenn Zeus x andere Frauen hatte.
Und Herakles (gr.) bzw. Herkules (lat.) ist der berühmteste Sohn.
@Taxi
3.3 ist richtig,
bei 3 meinte ich eigentlich der den ihn geplant hat,
nicht den architekten, baumeister oder sonst was...
geplant hat ihn Alexander der Grosse selbst.
@Jojo
Ok, hab was falsch verstanden, ist richtig :o:
Damit bleibt nur noch 1 , 2 und 2.2 :stick:
falls es keiner weiss kann ich auch auflösen, ;)
2.2. Für seine Frau (Die Hängenden Gärten)
2. Die Hängenden Gärten, das Ischtar-Tor und die medische Mauer
1. bitte auflösen
Konnte Wikipedia nicht die erste Frage beantworten? :D
Ach, leck mich doch am A... äh... Hinterteil! Die hab ich alle gewusst, außer vielleicht das dritte Bauwerk und der Grund zum Bauen. Un der Grund is wahrscheinlich noch nichmal wirklich richtig!
Dark Lord
13-08-2004, 14:45
Wieso gibt es aufeinmal sp viele Fragen? :confused:
Wer hat das jetzt wieder zu verantworten:hm: :rolleyes:
wahrscheinlich derjenige, der sie gestellt hat. Na, Dark-Lord wer war das? :D
keiner. :o:
²t:
@Jojo
2.2. Geschenk für seine Frau, richtig
2. Die Gärten, Das Tor und... was is die medische Mauer? :twink2:
guckt auch das (angeblich) mal genauer an...
1. nö :ne:
Was weiß ich was das ist, aber weiß wer die Antwort auf 1 und die dritte auf 2? Wenn net, lös auf!
Ok,ok, ich löse auf.
fangen wir mal unten an:
Auf dem alten Fundament von Pharos in Alexandria steht das Kastell Kait-Bey.
wurde glaub ich von den Römern erbaut.
Pharos stand in Ägypten/Alexandria, Alexander der grosse plante ihn und er war ein Leuchtturm.
Babylon:
der grösste teil davon ist heutzutage der Irak.
Die hängenden Gärten baute nebucadnezar für seine Frau und die drei berühmten Bauwerke sind:
1. Die hängenden Gärten |-| 2. Das Ischtar Tor |-| und 3. Der Turm zu Babel
tja, ob ihr's glaubt oder nicht, aber das letzte teil existierte wirklich!,
so, zum ende noch die Frau und der sohn des Zeus hiessen Hera und Hekules
und die verschmelzung von Isis und Seth ergibt Ra.
zum schluss noch ein 3D-Bild wie der Turm zu Babel ausgesehen haben könnte und den satz:
Der nächste ist dran :ger:
Fronttaxi
23-08-2004, 16:37
Hmm es darf nun jemand weitermachen... :)
Ich weis auch keine Frage mehr
Gut , dann ich ,
Wie und warum kam Front an den Rang eines "Bananaphones" ?!
das würd mich auch ma interessieren. ^^
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.