CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 15-05-2001, 19:51
CNCJack CNCJack ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Apr 2001
Beiträge: 420
CNCJack hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCJack eine Nachricht über ICQ schicken
hi.ich arbeite grad an einer neuen Mission und habe ein paar Fragen:

durch Celltags wird ein Trigger von einem (<-!!!) zugeordneten Haus ausgelöst,wenn dieses drüberfährt.....
aber ich hätte gerne das es zwei Haüsre sind bps.
wenn Russen ODER Amerikaner über den Celltrigger fahren wird das und das ausgelöst.....

es gibt ja die Option bei den Trigger"attached Trigger".....könnte der ev. zu soetwas dienen? Geht das überhaupt? wär dankbar wenn ihr mir antworten würdet.

einem Objekt (Gebäude/Einheit) kann man offensichtlich leider auch nur einen Trigger zuordnen...oder gehen auch mehrere?



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-05-2001, 02:30
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
ein Haus, das man überfahren kann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-05-2001, 08:55
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Mit Haus ist in diesem Fall die Partei (Nationalität, Seite) des Spielers gemeint

Naja, bei Emperor wirst du dich dran gewöhnen, Gersi... Endlich hat WS die interne Bezeichnung auch für den User sichtbar gemacht und die Parteien "Häuser" genannt
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (16-05-2001 um 09:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16-05-2001, 16:03
CNCJack CNCJack ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Apr 2001
Beiträge: 420
CNCJack hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCJack eine Nachricht über ICQ schicken
jaja......kann mir jemand in Bezug auf meine FRage helfen? Hier sind doch einige Leuts von CNCMaps.......wenn dies nicht wissen.......ohoh!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16-05-2001, 18:01
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hmm, hab nicht viel Zeit, aber wie wärs damit:
Du machst zwei Trigger, einen russen fahren drüber, einen allierte fahren rüber. Als action machst du das was passieren soll, als zweite action, dass der Trigger des anderen Houses deaktiviert wird... sorrry, dass es so knapp ist, hab aber keine Zeit. Wenn du willst kann ihc das später nochmal genauer erklären.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16-05-2001, 19:04
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Wink OK, jetzt hab ich mehr Zeit!

Also nochmal ausführlich: *FA öffne*
Ups hatte vorhin einen Denkfehler *g*
Naja, jedoch trotzdem:

Hmm, spring am besten gleich zu Dickgedrucktem Teil! Der ist mir eingefallen, nachdme ich das andere geschrieben hab und ist wohl die beste Lösung! Der Rest sind andere Mögluckeiten die du probieren kannst, falls des nicht klappen sollte, ich denke aber es wird klappen!


Erstelle einen Trigger:
Ereignisse: "1 Celltag entered"
Parameter Value: "0 Americans"
Aktionen: "X [halt was du machen wilst]

Das gleiche nochmal, nur wählst du nen bei "Parameter Value" die Russen. Dann fügst du bei beiden Triggern noch eine Aktion hinzu: Beim Allierten Trigger: "12 Disable trigger" und wählst den Soviet Trigger aus und halt andersherum. Dadurch solltest du deinen "Oder"-Effekt bekommen.
Hmm, jedoch kann man meines Wissens einem Celltag nur einen Trigger zuweisen. Also würde ich vorschlagen 2 Celltags direkt nebeneinader zu machen und jedem halt einen der Trigger zuzuordnen. Ich hoffe mal das hilft dir weiter.


Also von dem was ich oben geschrieben hab bin ich mir ziemlich sicher (100%-ig bin ich mir bei Triggern gar nichts mehr ), dass es funktioniert. Nun zu "Attached Trigger" wovon ich ehrlich gesagt kaum eine Ahrnung hab:

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren: Mach die oben erwähnten Trigger (Ich weiß nicht ob du das "Disable" brauchst) dem Celltac einen zu und mach bei dem bei "Attached Trigger den anderen rein. Achte darauf, dass "Aulöser-Optionen" bei Type "0" steht.


Wärend ich hier grad schreib fällt mir noch ne dritte Möglichkeit ein, ich denke die Beste! *autsch, wieso bin ich nicht früher darauf gekommen*
Mache einen Trigger:
Auslöser Optionen: Type:"0"
Ereignisse: Ereigniss 0: "1 Celltag entered" Parameter Value: "0 Americans"
Ereignisse: Ereigniss 1: "1 Celltag entered" Parameter Value: "8 Russians"
Aktionen: Aktion0: "x [Halt was passiren soll, wenn Russen oder Amis drüber fahren]"


So, dann mal viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16-05-2001, 20:47
CNCJack CNCJack ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Apr 2001
Beiträge: 420
CNCJack hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCJack eine Nachricht über ICQ schicken
Aua.....eben ist mir der Gedanke auch gekommen....aber ist es nicht so wenn man zwei Auslöseevents erstellt....das auch BEIDE erfüllt sein müssen???? Ich hatte mir bis dahin auch geschafft so eine Art Eselsbrücke wie du sie mir beschriebst aufzubauen.

Zunächst will ich mal verdeutlichen für was ich den Trigger genau brauche.
->

1.Bei einer Mission wo man Allierter ist will ich ein witziges Gimmick einbauen : man hat von Anfang an Probleme gegen die Soviets zu bestehen...es gibt einen kleinen Ministützpunkt der doch anfangs besonders nervt. In diesem Stüzpunkt stehen jedoch ein paar unbemannte (ist als noch (!!!) neutral und als harmless definiert ) Rhinos....Wenn man jetz schlau ist sollte man mit Spionen einfach in die Basis schleichen und sozusagen die Panzer kapern, in dem man halt direkt neben einer dieser läuft und ihn so übernimmt (Celltagtrigger)

Für eine Seite ist dies ja auch kein Problem nur: in den Kopf hab ich mir gesetzt einzuproggen, falls man sich dumm dranstellt und endeckt wird, das die Soviets dann sich die Panzer schnappen...und das ist das Prob.

Das Verfahren wollte ich übrigens schon für eine relativ fertig Map einbauen. Diese Map soll nach dem Z (von Bitmap Brothers) typischen Muster fumktionieren (mit Fahnen übenrimmt man Sektoren etc..). Das würde mal eine völlig andere Art des Multiplayergames darstellen.

Wie ich den Trigger bisher immer machte (sehr komplizert,daher meine ANfragen) :

1 leerer Panzer gehört dem Hause neutral
ein Trigger (Americans) -> Event :Celltag entered -> give attached object to (americans). (der Trigger wir auch dem Panzer zugeordnet)

(Trigger wurde viermal um den Panzer platziert.

ein Trigger (NEUTRAL) -> event Celltag entered (Russians) -> give ownership of Trigger house to (Russians)

Trigger ebneso wie erster Trigger 4x mal um den Panzer platziert.

der zweite Trigger löst zwar mein Problem,aber auf ungeheure komplizierte Weise, die ich doch sehr gerne einfacher gelöst bekommen hätte,merkste was ich meine Klaus

zue Erklärung: wenn Russen auf den zweiten Celltag latschen wir ALLES (das ist das Prob) vom Neutral House in ihren Besitz übergehen -> also der Panzer!

Das funzt dann zwar...aller dings müsste ich dann für jedes einzelne Farhzeug ein anderes House erstellen...und DAS ist ziemlich doof finde ich.

so hatte ichs bisher gemacht....ich denke ich werde auch noch ein bischen rumprobieren......wenn du willst schick ich dir mal die "Z"-Map....da ist schon alles gebaut, bloß die Trigger müssten anders laufen.......


Geändert von CNCJack (16-05-2001 um 20:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17-05-2001, 17:14
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hmmm, bei mir ist bei Triggern das ganze Zeugs oder jedenfalls das meiste auch noch mit ausprobieren verbunden...
Du kannst mir die map gerne mal schicken, jedoch kann ich dir nicht sagen, wann ich dazu komme mir sie anzusehen, weil ich in letzter Zeit einfach keine Zeit hab, auch wenn da sbald wieder besser wird
Und nunja, bald kommt ja FA2, vielleicht wird des ja wirklich alles gut darin erklärt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18-05-2001, 23:16
CNCJack CNCJack ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Apr 2001
Beiträge: 420
CNCJack hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCJack eine Nachricht über ICQ schicken
ich machs halt vorerst nach der umständlichen Methode, allerdings sind die Haüser bald alle vergeben und wenn man ein neues definiert -> IE..........

na egal mal eine andere Finalalertfrage........per Script lasse ich ein paar Rekruten über die Map wandern.....und zwar von Wegpunkt zu Wegpunkt. Der letzte Wegpunkt befindet sich direkt in bzw. unter einem Haus! Mein Ziel war es das die Soldaten das Haus jetzt auch bestetzen...machen sie allerdings nicht -> sie bleiben einfach direkt davor stehen! Mit Wegpunkten funzt das offensichtlich also nicht..welchen Befehl muss ich benutzten?

Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de