CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 28-03-2006, 14:02
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Angry WM2006, FIFA und GEMA

Also irgendwie fühl ich mich immer mehr aufgerufen die Fußball WM 2006 komplett zu boykottieren....

Neben der unsäglichen Praxis der Ticketvergabe....

Nicht nur, daß die FIFA sich anmaßt selbst Sachen wie 'WM 2006' als Waren- bzw. Markenzeichen zu schützen...
...was dazu führt, daß der kleine Bäcker von Nebenan nicht einmal ein 'WM Brot' anbieten darf oder der Fan kein FIFA Logo auf seiner Website benutzen darf - die FIFA reagiert mit sofortigen Abmahnungen bei einem angesetzten Streitwert von 500.000€!

... nein, nun kommt auch noch die GEMA an und will von den Gastwirten Gebühren für die Übertragung von Spielen auf Großbildleinwand verlangen. Begründung: Einige Nationalhymnen oder sonstige Musikstücke die evtl. gespielt werden unterliegen den GEMA Rechten.

Da frag ich mich nur noch: Hallo? Wo bleibt der Sport und wo, vor allem, bleiben die Menschen?

Ist solch eine Weltmeisterschaft nicht vor allem für die Menschen gedacht?
Nee, anscheinend war das mal, es geht nur noch darum, daß sich ein paar Leute die Taschen so richtig mit Geld vollpacken können....
Ich könnt echt kotzen!
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28-03-2006, 14:27
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ne WM ist BigBusiness - da will sich halt jeder ein Stück vom Kuchen sichern. Zum Teil auch mit halblegalen Methoden... - Lizenzgebühren müssen sicherlich entrichtet werden wenn sie anfallen - aber gar auf Musikstücke (in dem Fall Nationalhymnen) die während einem Spiel laufen Gebühren zu verlangen finde ich schon ziemlich dreist. Würde sogar behaupten, dass dies nicht gerechtfertigt ist.

Oder muss ich jetzt gleich noch die Musik von Britney Spears kaufen bzw. Tantiemen der zahlen wenn ich ein Video von ihr auf MTV sehe? Es reicht wohl aus, dass ich Fernsehempfangsgebühren bezahle...
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28-03-2006, 14:35
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
von mir aus kann die wm ganz ausfallen, für mich brauchen wir das nicht zu veranstalten... was das alles wieder kostet...
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28-03-2006, 14:37
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mindestens genau so dreist ist, dass man mir marken die kein sponsor der fifa sind nich in das fussball stadion darf....
wie stellen die sich das denn vor?
soll alles von adidas sein oder sollen die leute dort nackt antanzen???


für mich ist die WM schon jetzt der größte flop und die schlechteste WM allerzeiten und ich hoffe, dass die fifa und gema noch richtig auf die schnauze fallen und richtig dicke verluste machen

genau so ein sch.... war es ja schon mit den tickets....
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28-03-2006, 15:08
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von zizouu
mindestens genau so dreist ist, dass man mir marken die kein sponsor der fifa sind nich in das fussball stadion darf....
wie stellen die sich das denn vor?
soll alles von adidas sein oder sollen die leute dort nackt antanzen???
Das stimmt so nicht.... Von den Offiziellen darf keiner mit 'Fremdwerbung' rumlaufen, die Leute die normal ins Stadion gehen sind davon nicht betroffen.
Aber ich find es dennoch hart wenn die nun anfangen die Sterne und Embleme eines Mercedes zu überkleben.... Blödsinnig:
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (28-03-2006 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28-03-2006, 15:30
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Und alles wird brav vom Steuerzahler subventioniert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28-03-2006, 15:34
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von raptorsf
Oder muss ich jetzt gleich noch die Musik von Britney Spears kaufen bzw. Tantiemen der zahlen wenn ich ein Video von ihr auf MTV sehe? Es reicht wohl aus, dass ich Fernsehempfangsgebühren bezahle...
Öhm, nöö, dafür dass du es siehst musst du nichts an die GEMA zahlen... aber falls ein Gastwirt öffentlich ein Video von Britney Spears laufen lässt zahlt er in diesem Fall an die GEMA dafür, was wohl auch in gewisser Weise eine Berechtigung hat

Wegen den Nationalhymnen GEMA zu verlagen ist aber jawohl wirklich ne Frechheit.... hallo? der Fernseher wurde sicherlich zu dem Zweck angemacht sich die Hymnen anzuhören....

Zitat:
Zitat von Sven
Nicht nur, daß die FIFA sich anmaßt selbst Sachen wie 'WM 2006' als Waren- bzw. Markenzeichen zu schützen...
...was dazu führt, daß der kleine Bäcker von Nebenan nicht einmal ein 'WM Brot' anbieten darf
Dürfte er streng genommen dann einfach nur kein 'WM 2006 - Brot' verkaufen? WM-Brot müsste doch gehen Oder hat die Fifa auch 'WM' gesichert? So allgemein, wie 'Weltmeisterschaft' jetzt nun aber ist hätte ich nicht gedacht, dass das geht (hab aber keine Arnung). Aber natürlich ist es unschön, wenn man sich überhaupt erst die Gedanken darüber machen muss, wie man sein Brot jetzt denn nun nennen darf, oder nicht, wenn Strafzahlungen vermeiden will....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28-03-2006, 15:50
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Auch WM ist gesichert meines Wissens nach, auch wenn es nicht nur eine Weltmeisterschaft auf der Welt gibt.

Zitat:
Wegen den Nationalhymnen GEMA zu verlagen ist aber jawohl wirklich ne Frechheit
Frag mich ganz ehrlich, wie sie das Durchsetzen wollen. Die Rechte an den Hymnen obliegen wenn, dann dem betreffenden Staat. Sind die nicht sogar Allgemeingut?

Aber auch meine WM-Freude wird dank Fifa immer weiter gedrosselt, obwohl ich ja großer Fussballfan bin. Aber so dreist wie sich die Fifa aufführt, dass das schon teilweise die im GG verankerten Grundrechte verletzt, ist ne Zumutung. Tja, und leider machen viele Politiker mit. Die Höhe war ja damals eh, dass die meisten Karten an Sponsoren und nicht an die Fans ging. Zum Kotzen.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28-03-2006, 15:58
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Kann euch allen nur zustimmen. Finde das ganze auch mega

Extreme Ungerechtigkeit! Nicht nur im Fussballbereich in Deutschland. Da muss endlich mal was passieren.

Ich bin WM mässig und auch in vielen anderen Bereichen (z.B. MwSt.) richtig angepisst!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28-03-2006, 16:05
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Mit der FIFA werde ich mich nie anfreunden können - dass die Tickets nicht übertragbar sind, finde ich eh dreist. Ich meine - wenn ich and em besagten Termin was wichtigeres zu tun habe, werde ich wohl versuchen, die Tickets zu verscheuern (wenn dann aber nur, dass ich keinen Gewinn daraus ziehe), aber nein, man müsste dann direkt zum Stadion fahren und die Tickets zurückgeben.

Zitat:
Zitat von Sven
Nicht nur, daß die FIFA sich anmaßt selbst Sachen wie 'WM 2006' als Waren- bzw. Markenzeichen zu schützen...
...was dazu führt, daß der kleine Bäcker von Nebenan nicht einmal ein 'WM Brot' anbieten darf oder der Fan kein FIFA Logo auf seiner Website benutzen darf - die FIFA reagiert mit sofortigen Abmahnungen bei einem angesetzten Streitwert von 500.000€!
Wenn die dadurch reich werden wollen, bitteschön, von mir werden die nie einen Penny sehen. Jedenfalls ist der verlangte Preis von keinem normalen Menschen zu bezahlen, ich würde dann schon eine Strafanzeige einreichen - auch wenn man dann geringe Erfolgsaussichten hat, 500.000€ ist einfach für den normalen Durchschnittsbürger zu hoch angesetzt.

Die FIFA wird die WM versauen, da bin ich mir jetzt schon sicher, man sieht es ja schon jetzt im Vorfeld.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28-03-2006, 16:08
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Das Problem ist halt: Geht ein kleiner Fußballfan hin und denkt sich: 'Ich mach ein Diskussionsforum und eine Newsseite zur WM, als Fanprojekt'.
Dabei verwendet er das FIFA Logo oder ein anderes, von der FIFA geschütztes Symbol oder auch nur ein Wort.
Schon muss er damit rechnen direkt von einer Anwaltskanzlei eine Abmahnung zu bekommen die, beim von der FIFA minimal festgelegten Mindeststreitwert von 500.000€, relativ teuer sein dürfte. Unter mehreren 1000 € geht allein für die Abmahnung da nix....
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28-03-2006, 16:09
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Öhm, nöö, dafür dass du es siehst musst du nichts an die GEMA zahlen... aber falls ein Gastwirt öffentlich ein Video von Britney Spears laufen lässt zahlt er in diesem Fall an die GEMA dafür, was wohl auch in gewisser Weise eine Berechtigung hat

Wegen den Nationalhymnen GEMA zu verlagen ist aber jawohl wirklich ne Frechheit.... hallo? der Fernseher wurde sicherlich zu dem Zweck angemacht sich die Hymnen anzuhören....
in einer (sport)bar sagte einem freund von mir der wirt er müsse 5000€ für die WM-spiele bezahlen
ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich denke mal er weiß es besser...

die fogle wird wohl sein, dass keiner zahlen wird, da es sich eine bar nicht leisten kann und es sich nicht rentieren würde


Zitat:
Tja, und leider machen viele Politiker mit
bedenke, dass wir bei den eitnrittskarten und anderen kosten noch die schmiergelder mitzahlen damit wir anschließend mehr zahlen ...
und zudem kriegen die sponsoren und politiker auch noch karten umsonst, für die die fans dann mehr zahlen müssen

deswegen wäre ein boykott schon eine gute möglichkeit zu zeigen, dass wir uns nicht ausbeuten lassen




@amsoh: die karten sind übertragbar, aber nur über die fifa und dann so, dass du keienn cent gewinn machst (wohlmöglich auch noch bearbeitungsgebürhen blechen musst)


edit: haben wir überhaupt das recht hier "FIFA" zu schreiben???
immerhin ist es doch schleichwerbung
__________________


Geändert von Ironman (28-03-2006 um 16:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28-03-2006, 16:17
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von Sven
Das Problem ist halt: Geht ein kleiner Fußballfan hin und denkt sich: 'Ich mach ein Diskussionsforum und eine Newsseite zur WM, als Fanprojekt'.
Dabei verwendet er das FIFA Logo oder ein anderes, von der FIFA geschütztes Symbol oder auch nur ein Wort.
Schon muss er damit rechnen direkt von einer Anwaltskanzlei eine Abmahnung zu bekommen die, beim von der FIFA minimal festgelegten Mindeststreitwert von 500.000€, relativ teuer sein dürfte. Unter mehreren 1000 € geht allein für die Abmahnung da nix....
Im Prinzip dürften wir ja schon blechen, weil wir ständig "WM" schreiben...

Edit:
@zizouu, so meine ich das nicht. Wenn man für diese Karten einen langen Weg zurück gelegt hat, und sich die Karten dann umsonst gekauft hat, weil man was wichtigeres zu tun hat, als zum Fussball zu gehen. Was willst du dann machen? Meinetwegen die 300km nochmal fahren? Nein, danke, da würde ich sie doch eher an andere Personen übertragen.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (28-03-2006 um 16:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28-03-2006, 16:29
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
kapitalismus in einer besonders prachtvollem form...
was will man machen, geld->macht->mehr macht->mehr geld->noch mehr macht->noch mehr geld usw
ih denk des wird alles noch viel schlimmer, und die fifa fängt ja auch nicht erst seit gestern mit solchen aktionen an, scho vor nem jahr oder so gabs aufstand weil in den stadien kein deutsches bier ausgeschenkt werden sollt, denn durften fans nicht mit trikots der bundesligamannschaften wegen dem werbeaufdruck in stadion usw usw, da kommt noch einiges auf uns zu denkih
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28-03-2006, 16:52
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
@zizouu, so meine ich das nicht. Wenn man für diese Karten einen langen Weg zurück gelegt hat, und sich die Karten dann umsonst gekauft hat, weil man was wichtigeres zu tun hat, als zum Fussball zu gehen. Was willst du dann machen? Meinetwegen die 300km nochmal fahren? Nein, danke, da würde ich sie doch eher an andere Personen übertragen.
wenn du dir den weg gemacht hast, hast du sicherlich nichts besseres zu tun
außer in besonderen ausnahmefällen (zum beispiel trauerfall), aber dann dürfte dir die karte auch egal sein....
und nein, du müsstest nicht zurückfahren
das übertragen ist auch über das iNet möglich, aber frag mich nicht wie^^
(dürfte dsir ja eh egal sein, da du keine karten hast )
__________________

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28-03-2006, 17:30
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von zizouu
wenn du dir den weg gemacht hast, hast du sicherlich nichts besseres zu tun
außer in besonderen ausnahmefällen (zum beispiel trauerfall), aber dann dürfte dir die karte auch egal sein....
und nein, du müsstest nicht zurückfahren
das übertragen ist auch über das iNet möglich, aber frag mich nicht wie^^
(dürfte dsir ja eh egal sein, da du keine karten hast )
Eeben ist es mir auch. Ich bin auch kein Fußballfan.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28-03-2006, 19:13
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Ich dache das nur ich finde das die WM die reinze abzockerei ist...
Gut zu wissen das so auch andere denken.
Ich hoffe nur das der mist schnell vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29-03-2006, 19:38
Benutzerbild von iCe
iCe iCe ist offline
Ex-Nick: Bigclac
Commandobot

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Schweiz/St.Gallen
Beiträge: 3.456
iCe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
iCe eine Nachricht über ICQ schicken iCe eine Nachricht über AIM schicken iCe eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: iCe
Style: USA
hab jetzt zwar nur bis zum 11ten Post gelesen, aber ich finde es auch nervig, dass dieses grossartige Sportereigniss zu einer normalen geldmacherei gemacht wird....
__________________
mfg iCe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29-03-2006, 21:14
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
mal so eine frage wie wärs wenn man sich einfach auf ein paar tolle spiele im tv oder auf ner großbildleinwand freut?

__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29-03-2006, 21:21
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Die Fifa hat halt (sehr) bescheuerte Ideen.

@Sven: verstehe ich das richtig, die wollen für die zeit die Nationalhyme nur noch von irgendwelchen Leuten gespielt wird und es anderen verbieten?
(siehe post 1...)
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29-03-2006, 23:00
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Nein!

Doch einige Nationalhymnen unterliegen scheinbar den GEMA-Rechten (wobei mich mal interessieren würde welche). Das bedeutet: Jeder, der eine öffentliche Vorstellung/Übertragung macht, bei der Stücke gespielt werden, die den GEMA-Rechten unterliegen, muss dafür bezahlen. Dies würde bei der WM dann wohl insbesondere Gastwirte treffen, die Spiele in ihrer Kneipe oder auf Leinwänden übertragen wollen.
Du darfst für dich alleine aber jederzeit jede Nationalhymne genauso wie jedes Musikstück spielen ohne dafür zahlen zu müssen, öffentlich jedoch nur alles, was nicht den GEMA-Rechten unterliegt.

Ich bin jetzt einfach mal so frei zu bezweifeln, dass die deutsche Nationalhymne der GEMA unterliegt (obwohl ich es nicht weiß, und nicht nachgeprüft habe, sondern legiglich eine unbegründetete Behauptung aufstelle), und insofern dürfte auch jeder sie spielen (wenn ich mich nicht geirrt habe )
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07-04-2006, 10:10
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Also die Nationalhymne gehört meines Wissens nach zur Public Domain. Dafür darf also niemand Gebühren oder ähnliches verlangen.

Was aber nicht zur Public Domain gehört sind individuelle Aufführungen. Wenn man also die Nationalhymne singt oder sonst irgendwie aufführt, hat man selbst die Rechte an dieser Aufführung und darf dafür auch Gebühren durch die GEMA eintreiben lassen.

Das betrifft alles was sich in der Public Domain befindet, also beispielsweise auch Stücke von Mozart usw.
An den Stücken von Mozart hat niemand die Rechte, aber an einer einzelnen Aufführung seiner Stücke schon.

Für die WM sollte das aber eigentlich durch die GEZ gedeckt sein. Gastwirte die das Fernsehprogramm in ihrem Betrieb zeigen, müssen dafür ja Gebühren bezahlen. Meines Wissens nach darf die GEMA da keine weiteren Gebühren verlangen, was der Fernsehsender ausstrahlt liegt in deren Ermessen, die ARD muss sich also darum kümmern die Ausstrahlungsrechte für diese Aufführung zu besitzen. Zumindest habe ich das so verstanden, bin aber auch kein Fachmann.
__________________

Geändert von Magicq99 (07-04-2006 um 10:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07-04-2006, 12:38
Benutzerbild von ~Sunrise~
~Sunrise~ ~Sunrise~ ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Nrw, Gelsenkirchen
Beiträge: 2.659
~Sunrise~ ist...
~Sunrise~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Sunrise~ eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Sunrise
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich freue mich auf die tollen spiele der WM und das ganze andere zeugs brauch ich nicht ich will eh keine hymne hören die ich eh nicht verstehe
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07-04-2006, 17:46
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Natoll... andere machen Party... und ich hab durch die scheisse mehr arbeit
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29-04-2006, 08:27
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von Sven

Nicht nur, daß die FIFA sich anmaßt selbst Sachen wie 'WM 2006' als Waren- bzw. Markenzeichen zu schützen...
...was dazu führt, daß der kleine Bäcker von Nebenan nicht einmal ein 'WM Brot' anbieten darf
Dabei musste ich an jemand bestimmten hier Denken.
Jetzt darf er aber wieder Backen was das Zeug hält.

Über das BGH Urteil habe ich mich jedenfalls gefreut.
Kurzer Artikel dazu hier.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29-04-2006, 08:46
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Ja obwohl das jetzt fast schon zu spät ist.
Gut Bäcker können von heute auf morgen ihre Waren umgestallten, aber alle anderen nicht mehr.
Die sind in der Produktion und jetzt noch ändern lohnt sich kaum noch.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, wie die Fifa überhaupt dran denken konnte sich den namen zu
Patentieren zu lassen.
Aber naja... es geht halt letzten endes doch nur um das Geld. So wie die ganze WM.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29-04-2006, 14:06
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Germane45
Dabei musste ich an jemand bestimmten hier Denken.
Jetzt darf er aber wieder Backen was das Zeug hält.

Über das BGH Urteil habe ich mich jedenfalls gefreut.
Kurzer Artikel dazu hier.
Jopp, geschieht der Fifa recht
Und jetzt kommen auch schon erste Forderungen von Sponsoren, die deswegen Geld von der Fifa haben wollen...
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29-04-2006, 14:42
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ist ja auch nicht mehr als richtig; Wenn die Fifa sich ja schon sooo sicher war das sie das als Marke/Warenzeichen zugesprochen bekommen würden und auch schon Geld dafür kassiert hatten, geschieht es ihr ganz Recht.

Aber wenn man sich mal in den Geschäften umsieht was da so alles mit dem WM 2006 Logo so angeboten wird, könnte man grad , denn es nervt einfach nur.

Wenigstens gibts die Bierkästen jetzt schon ab und zu günstiger.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29-04-2006, 15:03
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Tja, von wegen "Die Welt zu Gast bei Freunden". Das Motto ist ja wohl eher "Die Welt zu Gast bei Blutsaugern".
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29-04-2006, 15:09
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Betrifft dieses Gerichtsurteil eigentlich auch das Werbeverbot innerhalb der "Bannmeile" auf andere Anbieter zu?

Damit meine ich z.B. das Bier.
Hier darf im Stadion ja nur diese amerikanische Plörre verkauft werden.
Ausserhalb des Stadions müssen alle Anbieter anderer Biermarken ihre Werbetafeln und Leuchtreklame verdecken.(ca 800m uns Stadion)

Ist das jetzt auch hinfällig?
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de