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  #1  
Alt 24-03-2006, 11:44
Simsenetti Simsenetti ist offline
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Autokauf

Hallo liebe Forum'ler,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Einsteigerauto zu kaufen. Habe aber absolut keine Ahnung davon.

Könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen oder gar auf Tests verweißen?

Vorgaben die unerlässlich sind:
- Unter 6000€ Anschaffungspreis
- Langlebigkeit (also nicht rostanfällig etc)
- möglichst niedriger Verbrauch (habe seit knapp einem Monat den Führerschein und bin bald 3000 Kilometer gefahren)

Was sehr schön wäre:
- nicht ganz so hohe Versicherungskosten
- bequemes fahren auch wenn man zu viert im Auto sitzt
- etwas mehr als 60 PS

Geändert von Simsenetti (24-03-2006 um 13:15 Uhr).
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  #2  
Alt 24-03-2006, 11:47
Benutzerbild von Sven
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Zitat:
Zitat von Simsenetti
habe seit knapp einem Montag den Führerschein und bin bald 3000 Kilometer gefahren
Wow! 3000 Kilometer in 4 Tagen?

kA, schau doch mal in autoscout oder mobile.de
Such dir für die 6000€ das Auto aus, das dir am ehesten zusagt, lies Testberichte etc. pp.

Allerdings, so verlockend es auch klingt, würd ich als Anfänger kein Auto nehmen das viele Pferdchen hat. Deine 60PS Einschätzung klingt vernünftig.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #3  
Alt 24-03-2006, 12:03
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Ergänzend nöchte ich noch sagen, das ich z.B. immer gute Erfahrungen mit japanischen Autos gemacht habe.
Ausser der Inspektion einmal im Jahr hatte ich keine Folgekosten.

Ich würde mich auf mehrere Modelle deiner Wahl einschiessen, und dann mal zur Autoversicherung gehen.

Lass dir dann von denen mal ausrechnen, was dich der Wagen dann an Versicherung kosten wird.

Bei dir könnte das noch viel ausmachen.
Rechne dann die Kosten von Versicherung, Steuern, geschätzten Spritkosten auf das Jahr hoch.

Das könnte deine Kaufentscheidung u.U. erleichtern.
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  #4  
Alt 24-03-2006, 12:04
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jo,
bei dem preis kannste auch nen auto beim händler holen, haste wenigstens noch garantie usw,.... privat würde ich mir sowieso kein auto zulegen.

jetzt musste dir natürlich auch gedanken machen was dir wichtiger ist...
-bequemes sitzen auch zu viert
oder
-niedriger spritverbrauch

wenn du wenig sprit verbrauchen willst is natürlich nen kleines auto besser (Ford Fiesta, Skoda Fabia, usw...) aber dafür isses eng für die hinten drinne.
wenn du platz für die leute hinten haben willst brauchste auch mehr sprit, weil das auto in der regel größer, schwerer, besser motoriesiert, usw... ist.

wieviel liter verbrauch wären denn ca. akzeptabel für dich?
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  #5  
Alt 24-03-2006, 12:21
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Solange man noch keine eigene Familie mit kl. Kindern hat, sollte man sich ja eigentlich auch ein Auto für sich selber kaufen, und nicht für die Mitfahrer.

Hauptsache ist doch eigentlich, der Fahrer sitzt bequem, sowie die Beifahrerin.
Man macht ja auch nicht immer lange Fahrten mit Freunden.
Da kann man hinten doch gut zusammenrücken und trotzdem Spass haben.
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  #6  
Alt 24-03-2006, 12:46
Naos Naos ist offline
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Zitat von XMuMuY
jo,
bei dem preis kannste auch nen auto beim händler holen, haste wenigstens noch garantie usw,.... privat würde ich mir sowieso kein auto zulegen.
dito. von privat keine garantie das kann böse ins auge gehen!

einfach mal zu verschiedenen händlern tingeln und probefahren. mach ich auch wenn ich keinen autokauf vorhabe ab und zu.
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  #7  
Alt 24-03-2006, 12:55
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Toyotas sind anscheinend langlebig. Zumindest geht das aus vielen Tests hervor. Auto des Jahres war doch glaub ich auch ein Toyota?
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Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
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  #8  
Alt 24-03-2006, 13:06
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Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
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Toyota ist immer gut...
Geh dochmal zum Händler und frag nach, die geben bestimmt auskunft. Ich hab eigentlivh gute erfarung (von meinen Eltern) mit Toyota und Ford (aber bitte kein Ford Ka...)
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vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
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  #9  
Alt 24-03-2006, 13:22
Simsenetti Simsenetti ist offline
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Zitat von Sven
Wow! 3000 Kilometer in 4 Tagen?
Ich weiß gar nicht wovon du sprichst
Zitat:
Zitat von Sven
kA, schau doch mal in autoscout oder mobile.de
Such dir für die 6000€ das Auto aus, das dir am ehesten zusagt, lies Testberichte etc. pp.
Gibt für Testbericht ältere Wagen spezielle Zeitungen bzw. Magazine?
Zitat:
Zitat von Sven
Allerdings, so verlockend es auch klingt, würd ich als Anfänger kein Auto nehmen das viele Pferdchen hat. Deine 60PS Einschätzung klingt vernünftig.
Zur Zeit fahr ich mit nem geliehenen mit 136 PS.


Zitat:
Zitat von XMuMuY
jo,
jetzt musste dir natürlich auch gedanken machen was dir wichtiger ist...
-bequemes sitzen auch zu viert
oder
-niedriger spritverbrauch

wenn du wenig sprit verbrauchen willst is natürlich nen kleines auto besser (Ford Fiesta, Skoda Fabia, usw...) aber dafür isses eng für die hinten drinne.
wenn du platz für die leute hinten haben willst brauchste auch mehr sprit, weil das auto in der regel größer, schwerer, besser motoriesiert, usw... ist.

wieviel liter verbrauch wären denn ca. akzeptabel für dich?
Naja mein Bruder hat sich vor nem Jahr nen neue Clio gekauft der 5 Liter verbraucht und viel Platz bietet.
Mit meinem Budget komm ich da aber leider nicht hin. So sieben Liter Benzinverbrauch wär schon die oberste Grenze.
Bei nem Diesel dürfte es ein wenig mehr sein.
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  #10  
Alt 24-03-2006, 14:12
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je nach bj kannste dir für 6000 sicher nen guten clio kaufen
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  #11  
Alt 24-03-2006, 14:19
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Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....
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Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #12  
Alt 24-03-2006, 14:30
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Fransosen generell nicht.

Die aus Fernost sind da unschlagbar - wobei ich persönlich trotzdem auf heimisches setze mit VW - wieso auch immer...
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  #13  
Alt 24-03-2006, 14:37
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Zitat von Sven
Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....
Ich hab auch seit ca. eindreivirtel Jahr einen Clio 2 und bin mit den vollauf zufrieden, hab bisher nix zu beanstanden.
Der Fährt sich sehr gut und ist auch nicht zu teuer.
Vor allem das 2er modell dürfte viel billiger sein seit dem es den 3er gibt.
Auf die Pannenstatisik gebe ich mal gar nix...
Es kommt nämlich auch drauf an wie die leute fahren.

Naja ansonsten... kosten VW´s ja immernoch den VW mehr preis und ob man eine Reisschüssel fahren möchte bleibt einen seber überlassen.

Achja... der Clio ist auf 5 Mann zugelassen
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  #14  
Alt 24-03-2006, 14:48
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also ich würd dir den VW Polo Classic empfehlen
liegt in der Preisklasse, isn guter deutscher Wagen, net sone mini-blechbüchse wie panda etc aber auch keine grosse limo, eiert auch net mit 40ps durch die gegend, hat ordentlichen kofferraum, zu viert fahrn ist kein gequetsche, und sieht gut aus
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  #15  
Alt 24-03-2006, 15:32
Simsenetti Simsenetti ist offline
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so ein kleiner VOLKSWAGEN Polo 60 SDI Comfortline ist mir von den daten ganz sympatisch.
hat jemand damit erfahrungen?
und wirkt sich sdi in der beschleunigung wirklich so schlecht aus?
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  #16  
Alt 24-03-2006, 15:43
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nimm dir nen Dieselmotor

wennde viel fahren musst haste mehr von einem diesel und musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen

mein bruder hat nen Golf4 TDI, übrigens privat kauf bestes geschäft gemacht

verbraucht wenig sprit, super leistung und hinten viel platz
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  #17  
Alt 24-03-2006, 15:50
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Erste Infos sowie Testberichte zu allen möglichen Modellen findet man auch hier.
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  #18  
Alt 24-03-2006, 15:56
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Zitat:
Zitat von Win4Form1
nimm dir nen Dieselmotor

wennde viel fahren musst haste mehr von einem diesel und musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen

mein bruder hat nen Golf4 TDI, übrigens privat kauf bestes geschäft gemacht

verbraucht wenig sprit, super leistung und hinten viel platz
Für einen Gebrauchtwagen einen Diesel zu empfehlen halte ich bei der derzeitigen Entwicklung für fragwürdig.... In Kürze musst du dann einen Rußpartikelfilter nachrüsten, das sind nochmal min. 600€ extra...
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  #19  
Alt 24-03-2006, 16:05
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Ruspartikelfilter: nicht sicher wann... ...erst war das geschrei groß jetzt hört man plötzlich nichts mehr... ...also ich denke da hat man noch ne gute weile....

Ab wenn es sich lohnt:
beim Händler nachfragen ab wieviel km es sich lohnt. auch wenn du nicht beim händler kaufst, kannst du dich dennoch von ihm beraten lassen. je nach steuer, kat und hubraum lohnt es sich nach xxx km. ich hole mir ein nächstes Jahr ein Audi A4 Kombi TDi 1,9 Liter. Dieser lohnt sich laut Händer z.B. ab 12.000km im Jahr bei einem diesel. Ich fahre 15.000 - lohnt sich demnach.

Zitat:
musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen
nope. die steuer kostet mehr. diese richtet sich xxx€nach hubraum

diesel genrell: auf jeden fall vorher probe fahren. die dinger nageln in der preisklasse ganz schön heftig. kann sein, dass du dir das nciht geben willst auf dauer. deine km sind am anfang jetzt evtl. noch hoch da du deinen schein neu hast. legt sich evtl. auch. ich z.B. reise oft sehr viel zum boarden oder biklen mit dem auto. desw. werde ich mich nächsten frühling wieder nen kombi - diesel zulegen. achte auf jeden fall auf den KAT und schau nach was du für das teil steuer bezahlst!!

Geändert von Naos (24-03-2006 um 16:09 Uhr).
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  #20  
Alt 24-03-2006, 16:18
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Zitat:
Zitat von Naos
Dieser lohnt sich laut Händer z.B. ab 12.000km im Jahr bei einem diesel. Ich fahre 15.000 - lohnt sich demnach.
Das stimmte in der Vergangenheit, als die Differenz Diesel/Normalbenzin noch mind. 20 Cent Unterschied ausmachte.

Wobei die 12.000 km doch recht kühn vom Händler bemessen sind.
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  #21  
Alt 24-03-2006, 16:20
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jo sry habs mit der Versicherung verwechselt

klar die Steuer

aber auch japaner sind empfehlenswert also da geht nur selten was kaputt
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  #22  
Alt 24-03-2006, 18:22
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Wie wärs mit einem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet

Günstig und gut. Sieht einfach scheisse aus. Aber is ja egal.
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  #23  
Alt 24-03-2006, 22:47
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Zitat:
Zitat von Germane45
Das stimmte in der Vergangenheit, als die Differenz Diesel/Normalbenzin noch mind. 20 Cent Unterschied ausmachte.

Wobei die 12.000 km doch recht kühn vom Händler bemessen sind.
Ich hatte meine ich mal was von 20.000k gelesen... aber da sollte man jemanden fragen der sich auch damit auskennt... weil so billig ist Diesel ja auch nicht mehr.
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  #24  
Alt 24-03-2006, 23:50
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Zitat von ahitsawin
also ich würd dir den VW Polo Classic empfehlen
liegt in der Preisklasse, isn guter deutscher Wagen, net sone mini-blechbüchse wie panda etc aber auch keine grosse limo, eiert auch net mit 40ps durch die gegend, hat ordentlichen kofferraum, zu viert fahrn ist kein gequetsche, und sieht gut aus
dem kann ich fast komplett zustimmen; ich fahr genau so ein hübsches gefährt Blos das zu "viert fahrn ist kein gequetsche" kann ich nicht bestätigen also ich muss meinen fahrersitz so weit wie möglich nach hinten machen, damit ich während dem fahren nich das lenkrad mit meinen beinen blockier und das gibt auf der rückbank dann doch ein ganz schönes gequetsche (bin so 1,87 groß; mal grob geschätzt ) Aber ansonsten bin ich auch hoch zufrieden mit dem auto; und wenn die anderen sich auf der rückbank quetschen is mir das eigentlich auch egal, wenns denen nich passt sollen die eben laufen

Verbrauchen tut meiner in etwa 7,2 Liter Normalbenzin. Allerdings versuch auch so spritsparend wie möglich zu fahren
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Alle zusammen TANZT DAS BROT!!!!!!!
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  #25  
Alt 25-03-2006, 09:23
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Nicht gegen renault fahre seid 6 jahren Renault.erst Clio dann Laguna und jetzt Espace wegen familie..Preisleistungsverhältnis stimmt einfach.Auf die pannenstatistik kannst de nichts geben hatte noch nie eine panne oder ähnliches,mann sollte nur regelmäßig den Kundendienst machen
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  #26  
Alt 25-03-2006, 09:43
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Zitat von Naos
nope. die steuer kostet mehr. diese richtet sich xxx€nach hubraum
nene versicherung kostet auch mehr! kann jetzt mal von meinem beispiel reden (Ford Focus). nen focus 1.6 mit 115PS Benzin is knapp 2000€ billiger als nen 1.6 mit 109PS diesel in der grundversion. dementsprechend is die versicherung auch teurer. das hatte bei mir knapp 150€ ausgemacht wo der diesel teurer war (bei 85% TK 150 / VK 300). hab mich dann trotzdem für nen 1.8er diesel entschieden

nen diesel lohnt sich für nen fahranfänger net wirklich würde ich sagen. und wenn du dir keinen Euro 4 diesel kaufst zahlste dich in der steuer auch dumm.
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  #27  
Alt 25-03-2006, 14:21
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Kann dir persönlich nur einen VW Bora ans Herz legen, fahre selbst einen und ist ein Top Auto,

meiner hat mich 6.500€ gekostete, 100PS, 50.000km, 1 Jahr Garantie, Sitzheizung, Klima usw.

Auto sieht Top aus, lässt sich sehr gut fahren (ESP),
Sprichtverbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 7-9l normalBenzin...

Auto macht keinerlei Probleme, sehr gut zu fahren, sportliches Design, kann man sehr gut Tunen usw. usf.

Wenn du da die Augen aufhälst kannste das ein oder andere Schnäppchen machen.

Der VW Bora ist auf der Basis eines 4er Golfs aufgebaut, nur leicht besser ausgestattet, war ein Versuch von VW ein Auto zwischen Golf und Passat zu integrieren, der Bora hieß vorher Jetta und heißt jetzt auch wieder Jetta...

Ist auch in der Versicherung deutlich günstiger als z.B. ein Golf....

Beispiel für nen VW Bora:
http://www.mobile.de/SIDIOHRKFkCDvF1...1111202695640&

Beispiel für nen getunten VW Bora:
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  #28  
Alt 25-03-2006, 16:17
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wow son getuneten hätte ich auch gerne
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  #29  
Alt 25-03-2006, 19:30
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven
Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....
es gibt viele autos die in der pannenstatistik nicght gut aussehen, nur frag ich mich immer was das für statistiken sein sollen

ich fahre seit 3 jahren vw. hatte nur ein einziges mal ne panne. weil mir mein kühlwasser flöten ging, und auch sonst kann ich nix negatives behaupten

für 6000 € kriegste nen schönen golf ( nur mal als beispiel) und der golf hat gegenüber jedem anderen auto eine gewisse wertbeständigkeit ( die TDIs am meisten)


aber am besten isses wenn du dich da beraten lässt beim kauf. und dir das auto zuegst das dir gefällt. du musst ja schließlich damit fahren


edit

zu den vorrednern

ich rate dir ganz klar davon ab. in der anfangszeit ein getuntes auto zu fahren, das geht scho damit los. das du die aufmerksamkeit der verkehrskasperei auf dich ziehst, was ganz schnell zu unliebsammen gelben briefen und punkten führt) zum anderen issn getuntes auto eher unzuverlässig, da man öfter kleinere reperaturen hat


und ganz im persönlichen, n Bora v5 is käse. de rmotor is träge und säuft wie ein loch


zum thema getunt


Geändert von devil (25-03-2006 um 19:36 Uhr).
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  #30  
Alt 25-03-2006, 20:16
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Irgendwie muss diese Statistik doch zusammenkommen, oder?

So weit ich weiss, handelt es sich bei der Pannenstatistik um die Vorfälle die der ADAC im Verlauf eines Jahres zusammenbekommt, gewichtet nach Fahrzeugtyp.
Und wenn da halt die meisten Renault liegen bleiben, dann ist das eben so, egal ob der individuelle Fahrer nun Probleme hat oder nicht.
Ist ja nicht so, daß jetzt jeder Renaultfahrer so und so oft auf der Autobahn liegen bleibt, es sind halt nur die meisten dieses Typs.
Und sorry, da hat Renault in den letzten Jahren immer die Nase vorn, äh, hinten gehabt....
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