CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 22-01-2006, 02:13
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Lüfter von Graka fällt immer wieder aus, unregelmäßiges zeitliches laufen, was tun??

Hi ihr Freaks
Ich brauche wieder mal euer geschätztes wissen u. euren Rat!!!
Meine EAX800XT läuft seit einigen Wochen immer unregelmäßiger, Ausfälle u. nach einer weile wider normal, dann wider Ausfall. (nur der Lüfter)
Ich habe einen *Pc- Spezialisten* gefragt u. er meinte das meine Graka wohl einen temperaturregler hat, u. deswegen immer mal der Lüfter ausgeschaltet wird.
BITTE WAS SOLL DIE HABEN??? Das Ding kocht bald über vor Hitze!!!
Was soll ich eurer meinu8g nach tun? Gibt es einen Ersatz? Wasserkühlung z.b o. vllt einfach nur etwas manuelles unternehmen?.. Ich hab keinen Plan.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22-01-2006, 02:32
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Hallo René, die Karte ist doch noch nicht so alt, also für mich ein klarer Fall von Garantie. Wie Dein Freund schon vermutete sind alle aktuellen, größeren Grakas mit mind. einem oder gar 2 Wärmesensoren ausgestattet.

Der erste ist im Grafikchip integriert und löst normalerweise nur in extremsituationen ab, bei meiner Geforce 6600GT ist ein fester Wert von 142Grad Celsius :staun: hinterlegt der nicht geändert werden kann. Mein Grakalüfter läuft immer mit einer Geschwindigkeit.

Bei Karten mit 2 Sensoren ist es so das der zweite eine aktive Lüftersteuerung ansteuert welche wiederum dem Lüfter 7 oder 12Volt liefert. Eine komplette Abschaltung ist mir bei keiner Karte bekannt, von daher auf Nummer sicher gehen und zum Händler/Lieferanten gehen, wenn er gut ist und Du ein "sehr guter" Kunde wird er Dir für die Übergangszeit eine andere Karte mitgeben.


Zu Wasserkühlung kann ich nicht soviel sagen, kenne ich zwar aber hier sind andere Member die sich besser damit auskennen, soweit ich aber weis verlierst du bei solchen Umbauten immer die Garantie, wenn Du es selbst machst.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22-01-2006, 02:44
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Das mit der Garantie ist so ne Sache, quasi hab ich keinen Beleg ..omg.
Also was kann ich sonst noch tun? Ich mein lohnt es sich o. wird das vllt zu teuer? Wobei so einen Sensor neu einbauen o. Lüfter kann doch nicht die Welt kosten o.?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22-01-2006, 02:58
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Dank Online Registrierung und EAN Barcodes braucht man heute oftmals keinen Kaufbeleg mehr beifügen, kommt auf den Hersteller an und wie alt die Karte schon ist (nicht wie lange du sie hast, sondern wie lange sie auf dem Markt schon zum Kauf bereit steht).

Sensor kannst Du nicht wechseln da er in die Platine integriert ist, höchstens den Lüfter selbst, hier ist aber speziell darauf zu achten das Du auch den richtigen nimmst! Was der für Dich notwendige Lüfter ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen aber wegen der Kosten würde ich sagen das der so um 10,00€ kostet.

Hinweis: Selbst mit einem neuen Lüfter hast Du keinen Garantie das es wirklich am Lüfter gelegen hat, wenn es die Steuerung ist kannst Du auch nichts mehr machen, ausser den neuen Lüfter direkt mit 12 Volt anzusteuern.
Dann kann es aber sein das die Graka ihren Dienst verweigert, da wenn Dein aktueller Lüfter mit 3 Kabeln versehen ist die Graka das Tacho-Signal (drittes Kabel) braucht.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22-01-2006, 04:51
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Du könntest allerdings einen Lüfter auf die GraKa bauen und diesen über einen der zusätzlichen Lüfteranschlüsse des Boards oder auch einfach über einen freien Connector des Netzteils anschließen. Damit ist er unabhängig von der Steuerung durch die GraKa - läuft dann aber immer volles Rohr.

Schützt die GraKa vor Überhitzung und macht dich taub.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22-01-2006, 11:34
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Besorg dir den Zalman VF-700-CU!

http://www.zalman.co.kr/eng/product/...x=149&code=013

Der Kühlt alles in grund un boden und is auf 7 V nicht zu hören
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de