CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 17-11-2004, 22:20
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Warum ich ENDGÜLTIG Microsoft VERABSCHEUE (Satire)

Warum ich ENDGÜLTIG Microsoft VERABSCHEUE

Oder auch die Frage, warum eine einfache, 5_min_5_ shell_Befehle_Lösung bei Microsoft eine geschlagene Stunde dauern muss.



Ok, folgende Situation. Mein Rechner besitzt 4 Festplatten, zwei 60gb ATA-Platten, welche ursprünglich am Controller der Southbridge hingen, sowie zwei 120gb S-ATA Platten, welche am integrierten S-ATA Controller meines Mainboards hingen. Zusätzlich hab ich einen weiteren ATA-Raid Controller als PCI-Karte im Rechner. Nun ist die Festplattenreihenfolge grundsätzlich so, daß die Festplatten am NB-Controller zuerst kommen, und dann erst die, des S-ATA Controllers. Folglich sind die beiden 60er die platten 0 und 1, die beiden 120er die platten 2 und 3. Der Windows Startsektor (also MBR-Eintrag, Eintrag in der Partition, sowie einige Startdateien) liegen GRUNDSÄTZLICH auf Partition C, welche GRUNDSÄTZLICH die erste Partition der ersten Festplatte ist – bei mir also eine der 60er.

Okidok, Grundsituation. Nun wollte ich die beiden 60er im Raid an meinen ATA-Raidcontroller hängen, hab die entsprechend vorbereitet, und umgebaut. Dabei hab ich natürlich meinen Startsektor (bzw. Partition inclusive Platte) verloren. Sprich: Meine eigentlich auf einer 120er Platte beheimatetes Win2k, von dieser Aktion grundsätzlich unbeeindruckt, konnte nicht mehr gestartet werden. Gut, das war mir bewusst, und an sich soltle das ja auch kein Problem sein, kurz die Win2k-CD mit integriertem SP4 sowie den entsprechenden Treibern für die Controller einzuschieben, und mit FIXMBR und FIXBOOT einen neuen Startsektor zu schreiben. GRUNDSÄTZLICH ZUMINDEST! Aufgrund von einigen eher positiven Meinungsäußerungen meiner neuen Kollegen, mit durchaus guten Argumenten FÜR Microsoft, sowie der Tatsache das ich mich als künftiger dipl. Ing. ITler in einer großen Firma mit 10k XP-Rechnern wohl oder übel mit Microsoft, und vor allem mit XP anfreunden muss, war ich wohl vorübergenend verblendet.

An sich hätte mich ja die Vorgeschichte zur Installation der Win2k-Installation auf gesagter 120er S-ATA Platte warnen müssen, doch leider tat sie das nicht. Auch da hat sich nämlich schon gezeigt, daß für Windows-Produkte eine gänzlich eigene, an sich unverständliche logik gilt. Um die S-ATA Platte an dem S-ATA Controller zu erkennen, benötigt Windows spezielle Treiber, welche ich ja auf die CD Integriert habe. Getestet hatte ich das auch bereits, die Treiber werden im Setup eingebunden, die Platte wird erkannt und kann ausgewählt werden. Außerdem wurde der Treiber bei einer Testinstallation (leider auf eine 60er Platte am Chipset-Controller) auch sofort eingebunden, sprich der Controller war bereits beim ersten Start von Win2k im Gerätemanager eingebunden.
Nun gut, also machte ich mich mit besagter Win2k-CD daran, Win2k auf besagte 120er S-ATA Platte zu installieren. Setup war kein Problem, Treiber wurden eingebunden, Festplatte angezeigt, konnte umpartitioniert werden, Formatierung, keine Probleme, Dateien auf die Partition kopieren, wunderbar, noch schnell die letzten Einstellungen machen die ich nicht in der unattended.txt festgelegt habe, und schwupps, neustart zum richtigen starten der installierten Win-Version nach rund einer halben Stunde und noch so gut wie keinen nervigen Angaben, hey – das lief gut! JA VON WEGEN! Windows startet, SchwarzWeiß Balken ok, null Problemo, Farbbalken, hälfte, plötzlich werde ich von einem Bluescreen überrascht. Ich denke schon krass, wie kommt denn jetzt schon der Sysinternals Bluescreen-Screensaver auf die installation, als mir plötzlich böses schwant: MOOOOOOOMENT. Dat kann doch jarnischt seeen hier! Schaumerunsmaldieschrotkackedieverfluchtegenauerandatkandoschjarnischtsein…! :
INACCSESSIBLE_BOOT_DEVICE
Das bedeutet, daß Windows die Treiber für den Controller fehlen, auf der die entsprechenden Systemdateien liegen, die dann jetzt wohl zu laden wären.
Ja nee, ne. Und welche platte hast du dann bitte gerade formatiert, heh?!? An welchem Controller hängt die?!? Auf welche Platte an welchem käsigen Controller hast du bitte gerade eben vor 5 minuten noch Dateien draufkopiert, HÄH! KANNST DU MIR DAS VERRATEN, DU KACK TEIL?!? UND WELCHEN VERFLUCHTEN CONTROLLER HAST DU BITTE BEIM STARTEN VON NER NORMALEN FRISCHEN INSTALLATION JEWEILS SCHON VON ANFANG AN INSTALLIERT?!? GIBT’S DARAUF NE VERFLUCHTE ANTWORT, HM!?!
Resultat war dann, daß Windows zwar EINE Treiberdatei in IRGENDEIN Win-Verzeichniss kopiert hat, wo die wohl beim booten liegen muss (wohlgemerkt, WIEDER auf besagter 120er S-ATA Platte, WIEDER an besagtem, erkannten, und doch nicht verfügbaren S-ATA Controller!!), und wo ich sie dann auf hinkopiert habe. Prompt hat die Kacke funktioniert, die verfluchte… Blos gut, daß ich noch eine zweite Windows-Installation habe, mit der man so nen scheiß erledigen kann.

Nun gut. Soviel also zur vorgeschichte. Wir haben nun ja das Problem das unsere Boot-Partition mitsamt der Boot-Platte weg ist, und das nun also eine andere Partition auf einer anderen Festplatte machen muss. Also gut, denkste dir, schiebste halt besagte Win2k-CD mit integrierten Treibern ein, machste Wiederherstellungskonsole, FIXMBR sowie FIXBOOT und jut isses.

MITNICHTEN!

Problem 1: Da ich ja die unattended.txt benutze, um eine unbeaufsichtigte Installation zu machen gibt’s die Auswahlmöglichkeit zu der Konsole garnicht, und ich komm gleich zu dem Menü, welches Installiert. Also gut, dacht ich, installierste halt ein grundsystem, bis es das erste mal startet, dann ist ja der startsektor da. (Man beachte erstmal grundsätzlich die idiotie dessen, ein komplettes Betriebssystem installieren zu wollen, nur damit der Bootloader wieder da ist!) Im anderen falle hätte ich nämlich neu starten müssen, die normale, 0815-Win2k-CD OHNE Integrierte Treiber oder SP4 hernehmen müssen, die CD mit den Treibern für den S-ATA-Controller raussuchen müssen, NOCHMAL neu starten müssen, und NOCHMAL warten müssen, bis Win2k all die nutzlosen Treiber geladen hat, die ich eh nicht brauche. Zeitaufwand: schätzungsweise mindestens 20 min, und einiges an Arbeit. Also Insten wir halt Win. Aber halt: Win erkennt ja die installierten Win2k-Installationen ohne Eintrag in der nicht vorhandenen Boot.ini nicht, also müsste die Win-Installation ja laufen, damit ich die Boot.ini ändern kann und die anderen Installationen eintragen kann, was allerdings nicht geht, weil ja die Win-Installation, die ich gerade installiere, dann wieder auf der S-ATA-Platte liegt, folglich wieder nicht alle Treiberdateien da liegen, wo sie liegen sollten, und folglich wieder ein Bluescreen of Death kommt, den ich diesesmal NICHT beheben kann, weil ich ja dazu eine funktionierende Win2k-Installation bräuchte, welche ich zwar habe, ich aber ohne Eintrag in die (noch nicht vorhandene) Boot.ini, welche ich ohne funktionierende Win2k-Installation sowieso nicht editieren kann, nicht starten kann…
Soweit noch alles Klar? Fassen wir also zusammen: Ich bräuchte eine funktionierende (und startbare !!!) Win2k-Installation, um eine Funktionierende Win2k-Installation auf diesem Wege zu installieren. Coole sache, colle sache… Nunja. Microsoft halt.

Problem 2: Also gut, musste halt wohl oder übel doch die Treiberdiskette suchen, wenigstens haste ja seit ner weile wieder ein Diskettenlaufwerk in deinem Rechner, welches da eigentlich ja wirklich nur für Win-Installationen drinne ist – also genau für sowas. Theoretisch müsste der so eingebundene Treiber für den S-ATA-Controller problemlos funktionieren, und ich müsste so noch relativ einfach (halt noch mit einer zuerst zu suchenden Diskette) an eine funktionierende Win2k-Installation gelangen, um meine funktionierende (aber nicht startbare) Win2k-Installation zu starten, und damit die installierte und funktionierende Win2k-Installation zum starten der funktionierenden (aber eben nicht startbaren) Win2k-Installation, wieder zu löschen. Funktioniert das dann nun endlich? NEIN, NATÜRLICH TUT ES DAS N I C H T !!!
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de