CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-10-2004, 20:29
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Neuer PC, was meint ihr dazu??

Hi @ll

meinen aktuellen PC hab ich an Weihnachten vor genau 3 Jahren gekauft, ich dachte mir einfach, da muss auch mal wieder was neues ins Haus

Ich mach mal ne kleine Aufstellung, wie ich mir das vorgestellt habe. Könnt ihr mir was dazu empfehlen, abraten oder was meint ihr dazu??

Intel Pentium 4, 3,2 oder 3,4 GHz
PCI Express Mainboard (dazu noch ein stärkeres Netzteil)
mit Firewire-Schnittstellen
DDR 2 533 MHz, 1024 MB RAM
X800 oder X700 Grafikkarte
Windows 2000 Professional

2x80 GB Festplatten für Trennung von Windows-Daten, feste Dateien und Programme
1x80 GB Festplatte (oder kleiner) fürs Backup vom aktuellen Stand

19" Monitor von Iiyama
Soundsystem von Cambridge Soundworks
Logitech Cordless Tastatur+Maus


Ich weiss, das PCI Express ziemlich neu auf dem Markt ist, aber vlt. hab ich ja Glück und jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht, oder weiss darüber mehr Bescheid als ich
Aber bis Weihnachten ist es ja noch etwas Zeit

Würd mich über euer Feedback freuen
Ciao
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (18-10-2004 um 20:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18-10-2004, 20:35
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Yo goil !! Wäre froh wen cih die Kohle für so einen Pc hätte !!
Aber only AMD

Sieht auf jeden fall gut aus !!
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18-10-2004, 20:38
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Hör mir auf, für den PC hab ich ne kleine Ewigkeit (für mich zumindest *gg*) hingespart.

Aber ich hoffe bis Weihnachten wird alles komplett wieder etwas günstiger ...
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18-10-2004, 21:00
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Du wärst ein PCIe Early-Adaptor mit dieser Kombination und sicherlich ein guter Freund des PC Händlers.

Es könnte sich als ungünstig erweisen.

Die jetzigen Pentium4 bieten noch kein EM64T, also die adaptierte AMDs 64Bit Technologie. Entsprechende Intel Desktop CPUs folgen erst später.
Auch die Energiespar und Virenschutz Funktionen sind von Intel erst auf die nächste Zeit festgelegt.

Der DDR2 Speicher hat in der 533MHz Variante eine deutlich schlechtere Latenz als DDR400 Speicher. Es gibt also durchaus Situationen, bei dem dieser DDR2 Speicher mächtig langsammer ist. Erst DDR2 667 erreicht die Latenzen von DDR400 Speicher und DDR2 800 Speicher ist dann richtig schnell.



Die x700 XT ist eine Midrange Karte, welche ungefähr die Geschwindigkeit einer Ati 9800XT erreicht, aber ziemlich oft auch zurück bleibt. Die X800 ist dagegen einen richtige High-End Karte.
Doch bedenke, dass grade bei PCIe die Möglichkeit besteht zwei Grafikkarten im stark leistungssteigernden SLI Mode betreiben zu könnnen. Diese Möglichkeit bieten aber z.Z. nur nVidia Grafikkarten. So kann man später eine zweite Grafikkarte Nachkaufen um die Geschwindigkeit stark zu steigern.

SLI ist auch ein gutes Stichwort im Hinblick zur Mainboard-Wahl, denn SLI ist nur auf Mainboards möglich, welche mindestens zwei PCI PEG Ports unterstützen. Das tun momentan aber nur einige Serverboards. Diese sind nicht billig. Der Rest der momentanen PCIe Board unterstützt keinen Betrieb von zwei Grafikkarten.


Mein Tipp.

Wenn PCI, warte mal die nächsten Tage (Morgen, Übermorgen) ab.

nVidia stellt ihren neuen Mainboard Chipsatz vor, den nForce 4. Dieser Chipssatz ist nVidia typisch nur für AMD. Eben wieder für den Athlon 64.

AMD stellt dabei zusammen mit nVidia den Athlon 64 4000+ und den noch schnelleren Athlon 64 FX-55 vor.

Die Athlon 64 bieten schon heute die in Zukunft wichtige 64Bit Funktionalität, erweiterte Stromspartechniken und einen Hardware Virenschutz.

Ferner sind grade auch die CPUs im Preis ordentlich gefallen. So ist ein Athlon64 3500+ inzwischen für unter 300€ zu bekommen.
Diesen auf ein PCIe nForce4 Board sind ein gutes Gespann. Nebenbei bietet nVidia auch einen SLI Support auf dem Board, SATA NCQ sorgt für sehr schnelle SATA Platten.

Benutzen kannst dann günstigen DDR400 Speicher, welcher dank der direkten Anbindung an der CPU dann auch noch schneller ist, als Intels DDR2 Anbindung über die Chipsatz Nordbridge.


Ausserdem baut AMD alle CPUs in Deutschland und sichert damit Arbeitsplätze
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (18-10-2004 um 21:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18-10-2004, 21:18
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Gut, über die DDR2 hatte ich auch schon meine kleinen Bedenken bei der 533 MHz Variante. Da müsst ich evtl. doch die leistungsstärkeren nehmen, oder doch zum DDR400 "zurück" springen.

Es wird auch sehr wahrscheinlich eine X800 werden, die mir auch preislich noch ganz gut liegt.

Aber Intel + PCI Express hab ich fest mit eingeplant. Wieso was meinst du genau damit, dass sich diese Kombination als ungünstig erweist. Ich mein, was könnte da evtl. passieren??

Weisst du eigentlich auch schon was, von den neuen Stromspartechniken und die Beschränkung auf EINE Air-Kühlung bei der neuen Generation??

Aber wie gesagt, bis Weihnachten hab ich ja noch etwas Zeit, deswegen freu ich mich auf jedes Feedback von euch
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-10-2004, 22:37
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
mit graka machs wie wir.. his x800 pro vivo und mit bios freischalkten zur x800xt, spart mind. 100€ bräuchtest aba noch n ati4 silencer für ca. 19€
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20-10-2004, 17:26
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
@Marcel: lesen!!!

Hi, mein Vorschlag:
Festplatten würd ich mir auch eher zwei 160GB holen, das dürft auch nicht teurer sein, gerade wenn Du noch bis Weihnachten wartest. (S-ATA natürlich, mit gutem Controller)
Zum Prozessor bin ich auch eher ein AMD Fan und ein 64 Bit Prozessor sollte es schon sein mittlerweile.
Mit der Graka liegst Du bei einer x800 zwar richtig, allerdings sind die neuen Nvidia Karten meiner Meinung nach atm wieder etwas im Vorteil, besonders im Hinblick auf die neuen Technologien.
Dem Motherboard würd ich die grösste Beachtung schenken, da man das meist als letzes tauscht. Am besten mal einige Test checken, je nach dem was Du brauchst.
Die Ramfrage erst dann entscheiden wenns wirklich soweit ist.
Hab ich was vergessen?! ka

P.S.: Mit Overclocking an Grakas oder anderen Teilen würd ich persönlich nicht direkt nach Kauf anfangen, sondern eher eine Karte mit genug Potenzial kaufen damit man bei anfälligen Games keine Probleme bekommen kann und Neuteile Ihre Gewährleistung nicht verlieren.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de