#1
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Mathe- Funktionen
So ich brauch was Hilfe in Mathe, da wir Montag ne klausur über funktionen schreiben ^^.....
Also... Ich hab 2 Probs... 1. -x/2 + 1,5 = 3/5 x [yez multiplizier ich mit -2 damit die -x/2 wegegehn] / *(-2) Nur was mach ich dann? muss ich auch die 1,5 mit den minus 2 multiplizieren? 2. Aufgabe: Von einer Graden sind 2 Punkte bekannt. Wie lautet die Gradengleichung? P1 (3 ; 4 ) P2 (4 ; 6 ) Zuerst hab ich m, also die Steigung ausgerechnet was kein Prob war... m = 2 Dann versuch ich auf eine Gleichung zu kommen: y= m * x + b y= 2 *x + b Nur wie rechne ich dann weiter?? Wie komme ich auf y und auf x???? thx für alle aw im vorraus... elmo
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Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
#2
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sag mal, nehmt ihr das nich ducrh wenn ihr das inner arbeit schreibt.für mich hört sich das an, als ob du keine ahnung hast.solltest es mal auf seiten versuchen, die dir die lösung zuschicken, wenn du ihnen die aufgabe schickst.
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#3
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yo das meiste kann ich auch nur das haltn nich
und kanns du mir ma ne seite sagen wo ich das machen kann und bis montag ne aw krich?
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Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
#4
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hm, hat mir nur mal jemand erzählt der das gemacht hat. versuch das hier mal.
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#5
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du hast wirklich keine ahnung... tut mir leid, aber das sieht übler aus, als bei mir vor ein paar wochen. Ich hab aber zu lernen angefangen und es hilft.
@1: Da multiplizierst du mit 10, damit der Bruch weg geht. Dann steht da: -5x + 15 = 6x 15 = 11x x = 15/11 x = 1,363636... @2: Die Geradengleichung in Parameterform ist: g: x=P1+t*(P2-P1) also: g: x=[3;4]+t*[1;2]
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#6
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ok... das erste is ya noch klar.....
aba was zur hölle ist t??? sowas haben wir nie gemacht *mitschultazuck
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#7
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ich weiß nicht wie du das ausrechnest, aber die lösung für dein bsp. ist
y=2x-2
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#8
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maxl hat die Geradengleichung in Vektorform angegeben. Das gibts aber glaube ich erst in der Oberstufe des Gymnasiums.
In Deinem Fall würde ich das anders machen: allg Gleichung: y=mx+b m hast Du ja schon herausgefunden. Jetzt nimmst Du einen der beiden Punkte, die gegeben waren und setzt die x und y Werte ein, da dieser Punkt die Gleichung erfüllen muss damit er auf der Geraden liegt: z.B. mit P1(3;4): 4 = 2 * 3 +b Dann nach b auflösen: b = -2 Mit dem Punkt 2 (4;6) muss dasselbe rauskommen: 6 = 2 * 4 +b => b = -2 Die Geradengleichung lautet dann: y = 2x - 2 |
#9
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ya danke magic......
Yez hab ichs gerafft Edit: Aba nochma zur ersten aufgabe: wie sieht die funktion aus wenn ich bei -x/2 +1,5=3/5x einfach * (-2) rechne?
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#10
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Die sieht dann so aus:
x - 3 = -6/5x Das bringt Dir aber nicht viel. Du musst die beiden x Terme auf einen gemeinsamen Nenner bringen, damit Du sie zusammenfassen kannst. Dazu musst Du dann wieder mit -5 multiplizieren. Das ist dann dasselbe als hättest Du gleich mit 10 multipliziert. |
#11
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Re: Mathe- Funktionen
Zitat:
Zitat:
y - y1 = m * (x - x1) y - 4 = 2 * (x - 3) y - 4 = 2x - 6 y = 2x - 2
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#12
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9 klasse realschule das blick ich nicht durch *seufts*
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#13
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geht aber auch einfacher
wenn du die steigung m hast, dann brauchst du nur einen Punkt, um den y-Achsenabschnitt (was du mit b bezeichnet hast) zu bestimmen. du hast die gleichung y= m*x + b für m= 2 dann hast du für x und y die Koordinaten eines Punktes : Setze einen Punkt ein : 6=2*4 + b bzw. 4=2*3 + b und du bekommst in beiden Fällen für b -2 heraus. Die Geradengleichung wäre wie agent schon gesagt hat y=2x-2 Solche Geradengleichungen sind eigentlich auch einfach mit nem Koordinatensystem zu bestimmen. Das b ist halt immer der Schnittpunkt zwischen Gerade und Y-Achse Ach und wenn die steigung m mal nicht so einfach erkennbar ist nehm einfach m= y2-y1/x2-x1 Ob du nun die Koordinaten des einen Punktes mit (x1/y1) oder (x2/y2)nimmst ist egal . Geändert von peter8402 (05-04-2003 um 17:19 Uhr). |
#14
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noch was zur ersten aufgabe.
man nehme einen rechner dieses ähnlichen types und tippt die gleichung wie auf dem bild ein *angeb*
[EDIT2] man kann damit auch die zweite aufgabe lösen, wenn interesse da ist, kann ich es ja auch noch vorführen[/EDIT2]
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gruss san Geändert von san (05-04-2003 um 17:48 Uhr). |
#15
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Zitat:
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#16
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Re: Mathe- Funktionen
Zitat:
Brüche weg -5x+15=6x |+5x Das wichtige hierbei: Immer alle x auf eine Seite, alles ohne x auf die andere: 15=11x |:11 15/11=x 2. Erst Steigung ausrechnen! (Hast du ja schon ) Dann einen Punkt in die Gleichung einsetzen, ebenso die Steigung: y=2x+b | P1 einsetzen 4=2*3+b | -6 -2=b b einsetzen: y=2*x-2 Als Probe kannst/musst du den 2. Punkt einsetzen, so dass eine wahre Aussage rauskommt
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Spiel mir das 1337 vom Tod! Geändert von -=Pyro=- (05-04-2003 um 19:25 Uhr). |
#17
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ähm meint ihr das ernst mit "9. klasse und ich blick da nicht durch"?
wenn ich mich recht erinnere hatten wir lineare gleichungen in der 8. klasse. ist das schulsystem in 5 jahren so extrem viel schlechter geworden?
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! |
#18
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Hm..ka, ich hatte Freitag meinen letzten Schultag, vorher zwei Jahre Mathe LK ;-)
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Spiel mir das 1337 vom Tod! |
#19
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9 klasse? ^^
Is 2jährige Höhre Handelschule, also praktisch elfte Klasse....
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Zitat:
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Spiel mir das 1337 vom Tod! |
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yo das erste jahr is praktisch komplette wiederholung (was mathe, deutsch, englisch angeht).....
Das einzigste wofür man richtig lernen muss, ist bwl, da ich das fach vorher noch nie hatte, und es als hauptfach gesetzt ist ^^
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Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass wir solche Aufgaben auf jeden Falll vor der 9. Klasse hatten... Naja, andere Bundesländer, andere Lehrpläne
@San: Wir haben auch so nen "tollen" Graphikfähigen Taschrenrechner... als Brüche ausgeben tut er uns die Ergebnisse aber leider nicht... |
#23
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vielleicht ist der rechner nur falsch bzw. anders eingestellt.
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gruss san |
#24
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Pah, graphischen Taschenrechner, man kann das doch auch alles im Kopf machen
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Spiel mir das 1337 vom Tod! |
#25
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diese schon, aber es gibt auch andere aufgaben. rechne doch z.b x^23=548 im kopf aus
ps: es gibt 123^(1/23)*2^(2/23) oder 1.31545930..
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gruss san |
#26
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Zitat:
Weil die Aufgabe, die du da grad als Beispiel nennst, rechne ich auch mit nem Taschenrechner. Aber die Aufgabe geht mit nem graphischen nicht leichter!!!
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Spiel mir das 1337 vom Tod! |
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Zitat:
@Pyro: GTR's haben aber auch ihre Vorteile... veranschaulichen von (komplexen) Funktionen, schnelles lösen von Matrizen, Programme schreiben, die einem viel tipp arbeit ersparen (wenn man sie erstmal hat ), und das wichtigste: Formelspickzettel für Physik reinprogrammieren CU Klaus |
#28
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Fomelspick rein programieren muss ich nicht, denn ich darf das formel buch benutze, aber es wäre eine idee wenn ich es nicht benutzen darf
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gruss san |
#29
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hmm wie waere es mal mit dem gehirn
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#30
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