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  #1  
Alt 21-04-2002, 14:13
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
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civ3

spielt das einer von euch ?!
also ich bin schon seit 2 wochen von dem spiel gefesselt, und komme einfach nicht mehr davon los ..
gibt es heir irgendwo in den weiten von cncforen etwaige gleichgesinnte ?!
dann immer her mit eurer meinung
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  #2  
Alt 22-04-2002, 18:51
comcire2 comcire2 ist offline
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jo ich...

civ3 ist eines der besten games, die ich je gezockt hab... im moment eher weniger, aber alles in allem ist es immer ein spiel, an dem man mal 2 oder 3 wochenenden verbringen kann

damals bei civ1 war ich schon gefesselt, civ2 war auch ganz gut... dazwischen kamen ja alpha centauri (naja, ebenfalls von sid meyer und eigentlich auch ganz ok) und call to power (1+2, von einer ehemaligen mitarbeiterin von sid meyer, der zweite teil war gut) raus... aber an civ3 kommt nichts dergleichen ran...
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  #3  
Alt 22-04-2002, 19:01
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Jo, ich spiels auch. Ich bin zwar erst seit Civ 3 dabei, aber es macht trotzdem Spass. Muß deshalb noch Übung sammeln, hat jemand ein paar Tipps für mich.
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Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
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  #4  
Alt 22-04-2002, 19:14
SoerenS SoerenS ist offline
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@m1a22
ganz einfach : expansion, expansion, expansion

naja, also fange ich mal ganz am anfang an :

die startpsotion ist ueberaus wichtig : huegel , ebenen und wenns geht 2 gute res ( nahrungs- oder produktionsboni) im einzugsbereich der ersten stadt !

dann 2 kaempfer ausbilden , einen zum aufklaeren, einen in der stadt lassen, dann nur noch siedler , fuer ne weile ...
in den neuen staedten auch einen kaempfer ( in den ersten staedter auch nen zweiten zum weiteren aufklaeren), dann nen worker ( wie heissen in die in der deutschen ?!) , danach siedler und nach 2,3 siedlern auf tempel gehen, wegen dem kultur-bonus ....

ganz am anfang die forschung auf 100% bringen und gleich auf monarchie forschen !

dadurch bleiben einem zwar am anfang die ganzen gebaeude in den staedten verwehrt, aber expansion ist eh erstmal wichtiger !

ganz wichtig ist das rechtzeitige bauen der pyramiden ( sehr wichtig ) ...
sollte in der ersten stadt nach 2 kaempfern, 3 siedlern, tempel das naechste bauvorhaben sein ( wenn man zu dem zeitpunkt pottery ( toepferei) noch nicht aus nem verlassenem dorf gefunden hat kann man auch weiter auf siedlern gehen oder ein andres weltwunder anfangen und dann spaeter auf pyramiden wechseln)

danach sieht man schon in welche richtung sich das reich ausdehnen wird und kann dementsprechend planen ...

das groesste problem bei dem spiel ist die eindaemmung der korruption
deshlab sollten nur die staedte um der hauptstadt weitere siedlereinheiten ausbilden , waehrend die weiter entfernten staedte die baureihenfolge : kaempfer , worker, tempel, gerichtsgebaeude (!!) einzuhalten haben ..
danach kann man ueber weitere siedlereinheiten nachdenken !
aber wichtiger ist in der richtung, in der sich das reich hauptsaechlich ausbreitet eine moeglichst produktive stadt zu suchen und da nach der oben angefuehrten baureihenfolge sofort mit dem bau des forbidden place , also die 'zweite hauptstadt', anfangen , um die korruption zu daempfen ...

sollte sich das reich dann weiter in die richtung ausdehnen , sollte man die naechste stadt dann wieder mit demselben bauauftrag ausruesten ...( das mittelmass findet man schnell selber raus) ...

aber noch wichtiger ist, ganz zum anfang mit den workern strassen in allen 'benutzten stadtfeldern' zu errichen und sofort danach erstmal die staedte zu verbinden ...
bewaesserungen sind erstmal zweitrangig ...

du wirst sehen , die expansion schreitet dann schnell voran und es macht spass dem reich beim wachsen zuzusehen ...

wenn du mehr wissen willst und/oder fragen hast , dann her damit
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  #5  
Alt 22-04-2002, 19:24
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Puh, das ist ja ne ganze Menge. Ich meld mich, wenns wieder pronbs gibt.
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  #6  
Alt 22-04-2002, 20:02
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Ich will's mir auf jeden Fall auch kaufen, allerdings ist mein Budget für Spiele vorerst aufgebraucht
Ist es denn sehr viel anders als die Vorgänger - nach Soerens Anleitung ja nicht so sehr...
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  #7  
Alt 22-04-2002, 20:10
SoerenS SoerenS ist offline
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naja, es ist besser geworden
viel anders net, aber besser geworden

zum beispiel wurde der wert 'kultur' hinzugefuegt, den man pro runde fuer gewissen gebaeude ( wie z.b. tempel , bibliothek etc. ) bekommt , und auch fuer weltwunder ..
durch die summe der kultur erweitert sich das einzugsgebiet der staedte ...
zum beispiel kann eine frisch gegruendete stadt , die natuerlich vollkommen kulturlos ist, nur die direkten benachbarten felder bewirtschaften ..
auch koennen feindliche staedte durch eine hohe kultur einer 'benachbarten' eigenen stadt annektiert werden
deshalb nimmt z.b. der tempel ( durch die kultur) jetzt eine noch groessere rolle ein ...

desweiteren wurden 3 neue siegarten hinzu gefuegt :

1) durch kulturelle dominanz ( ich glaube, wenn 75% der weltweiten kultur durch die eigene zivilisation erbracht wurden, gewinnt man)

2) die territoriale dominanz ( s.o. nur eben durch das territorium ( was widerum durch die kultur beeinflusst wird ))

3) der diploamtische sieg ( man muss zum un-generalsekretaer ( oder so aehnlich) gewaehlt werden)

es gibt eine unterscheidung zwischen kleine und grosse weltwundern
grosse sind das was man aus civ und civ2 als weltwunder kannte
kleine sind sachen die man erst nach erfuellung einer bestimmten bedingung bauen kann ( zum beispiel wenn man 8 staedte hat, kann man den forbidden place bauen, was zusagen als 2.hauptstadt dient)

hm, mehr faellt mir jetzt auch nicht an neuen features ein, aber ich sage es , wenn mir noch was einfaellt ...
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  #8  
Alt 23-04-2002, 23:47
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Klingt doch aber schon sehr gut... daß man z.B. durch Kultur- oder Diplomatie-Punkte gewinnen kann
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall gönnen, früher oder später. Mal sehen was ich im Mai so verdiene
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  #9  
Alt 23-04-2002, 23:55
SoerenS SoerenS ist offline
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tu es , es macht nen heidenspass ...
habe eben ein spiel am laufen auf ner huge world , und bin irgendwas um 1850 und erforsche gerade zukunftstechnologien ...
dabei mache ich so nebenbei mal schnell blitzkriege gg 4 nachbarn gleichzeitig ( ach, erwaehnte ich schon, dass die maximale gegnerzahl verdoppelt wurde, also maximal 15 ki gegner koennen mit dir auf ner karte sein !) ...
macht eigentlich spass, nur sind eine stunde pro zug doch etwas zeitraubend
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  #10  
Alt 24-04-2002, 04:50
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Hm also ich find es ist schlechter.... ich habs seit ende nov ( englishe version ) und irgendwie... naja..... grafik ist ok .... aber sonst ? *schulterzuck* die diplomatie sieht nett aus , die stadt übersicht ist keine übersicht sondern n verhunztes menu.... ich weiss nit... hatte mir mehr davon versprochen , aber als vollpreis spiel für 40€ oder so ists das geld definitiv net wert..... *meine meinung*
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  #11  
Alt 24-04-2002, 05:07
Benutzerbild von ~Memento~
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jo ich hab noch den ersten oder zweiten teil gespielt.... glaub sogar kurz mal den 3 den hatte ich mal auf englisch...

aber hatte dann nach civ1 alpha centauri auch von sid meiers gespielt is das gleiche spielprinzip!

sind schon cool die games aber richtig lang hab ich mich mit dem nie beschäftigt.... mal sehn vielleicht install ichs wieder hehe
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  #12  
Alt 24-04-2002, 10:33
SoerenS SoerenS ist offline
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@apo
da haste sogar recht, das stadtmenue ist nicht gerade gelungen , aber dafuer kann man jetzt wenigstens ne produktionsfolge einrichten ( also 1. krieger, 2.krieger, 3.worker, 4.tempel, 5.siedler) und spart somit seeehr viel zeit ...

um bei den nachteilen zu bleiben: mir gefaellt auch nicht die statistik ...
zum beispiel in der staedtestatistik mal schnell nachschauen in welchen staedten ueberall civil disorder herrscht, was in den ersten beiden teilen noch schnell von der hand ging, ist bei dem teil doch mit etwas aufwand verbunden ...


aber letzendlich ist es das gesamtpaket was mich ueberzeugt
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  #13  
Alt 24-04-2002, 11:04
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Das Game rulet.

Ein Suchtgame wie schon der erste Teil (der 2. konnte mich nicht so begeistern). Die Kultur ist genial yehaw, die ganze Welt (war nur tiny, zum testen) friedlich erobert, ohne ne Militäreinheit außer die zur Stadtbewachung gebaut.

ic hbevorzuge die griechen. Scientific und Commercial, eine Alternative wären die Persier, aber die haben anfangs keine so gute Abwehreinheiten wie die Greichen mit ihrer Hoplite. Zudem kosten deren Immortals afaik noch ne Zusatzressource.
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  #14  
Alt 24-04-2002, 11:14
SoerenS SoerenS ist offline
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ja, die griechen sind wirklich nicht schlecht , aber noch besser sind imho die franzosen, commercial und industrious ....

aso, siehste @susie
das ist die naechste aenderung ...
jede zivilisation hat jetzt 2 spezisfische eigenschaften und eine eigene einhiet, die nur diese zivilisation bauen kann
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  #15  
Alt 25-04-2002, 00:54
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susiebond susiebond ist offline
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Gab es diese Baulisten nicht schon bei Alpha Centauri und Call to Power?
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  #16  
Alt 25-04-2002, 01:03
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ja, gab es schon bei diesen spielen ...
und jetzt auch bei civ 3, sehr nuetzlich diese teile
dir kann man ja auch nix vormachen
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  #17  
Alt 25-04-2002, 11:42
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Ne net die Feanzosen, ich brauche einfach eine Scientific Nation.
Was andres kommt mir net in die Tüte. Bi neinfach vo nNatur aus Wissenschaftler

Das sieht man am besten bei Civ1, da hatte ich ein einem einfachen Game mal 200 v Chr. nen Panzer gehabt
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  #18  
Alt 25-04-2002, 11:59
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jo, unter einfach ist das immer kein ding
aber 200 v.chr. hatte ich noch nie panzer
aber schon ziemlich oft die indutrialisierung

der vorteil der franzosen ist ganz einfach das industrious, damit arbeiten die worker um einiges schneller, und man bekommt n bissl mehr produktion ...
und durch das commercial, was du ja bestens von den griechen kennst , ist auch die korruption um einiges geringer ..
und mit beiden eigenschaften zusammen kann man ziemlich schnell ein ziemlich grosses reich aufbauen, was ja nur von vorteil sein kann ...

wenn du mal interesse hast, kann ich dir ja mal ein save schicken, ist aber 'nur' unter 'warlord'
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  #19  
Alt 02-05-2002, 12:42
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k, tu das

Woah grade seh ich, daß es ein Expansionpack zu Civ geben wird.
Das wird 8 neue Nationen und Herrscher beinhalten.
Neu wird ebenfalls ein Multiplayer Modus sein. Das wird ein "turnless" Modus. Auf der E3 soll das ganze dann offiziell vorgestellt werden. Na dann schau mer mal was uns da erwartet
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  #20  
Alt 02-05-2002, 17:18
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dann mach doch mal dein icq an , oder stimmt dein nummer nicht mehr ?!
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  #21  
Alt 02-05-2002, 19:04
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Was ich bis jetzt entweder überlesen habe oder was gar nicht im Handbuch steht. Gibts ne Zeitbeschränkung, also das du nur bis zu einem bestimmten Jahr spielen kannst und dann Schluß ist?
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  #22  
Alt 02-05-2002, 19:45
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tja , gute frage ..
habe mal eben das handbuch ne halbe stunde lang ueberflogen ...
alles was ich fand war 'wenn das letzte spieljahr vorbei ist' ...
toll ...
wenn man von civ und civ2 ausgeht, dann duerfte das das jahr 2020 sein ...
aber kA, ich war bei civ3 noch nie soweit
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  #23  
Alt 04-05-2002, 00:03
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
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Könnt ihr mir mal ein Tip geben??
Ich habe immer das problem das die einwohner sagen das es "100% zu überfüllt ist" (steht da so) was macht ihr denn so?? Ich nehme die Leute und mache sie zu Wissenschaftler und so weiter!! Ist das richtig so??
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Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
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  #24  
Alt 04-05-2002, 00:07
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hm, habe die englische version und kann mich aber auch nicht an einemeldung wie dieser erinnern ...
bei welcher stadtgroesse passiert das denn ?!

wenn die groesse der stadt ueber was weiss ich 25 oder so ist, dann machste das schon richtig so ...
kommt drauf an, was du halt brauchst ...
ist geld knapp, dann wandel die buerger in steuereintreiber um ...
bist du inner demokratie und fuehrst krieg waeren entertainer angebracht ...
ansonsten, wenn es alles gut laeuft, sind wissenschaftler die beste wahl ...
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  #25  
Alt 04-05-2002, 00:59
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Die maximale Stadtgröße ist 25 ???
Bei Civ1 war se noch unbegrenzt, da hatte ich eigentlich gegen Ende des Spiels fast nur 38-42 Städte

Enmal durch nen Bug hatte ich ne 117 Stadt
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  #26  
Alt 04-05-2002, 01:08
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nein, das war doch nur ein beispiel ...
aber die staedte werden bei mir selten groesser ...
warum denn auch ?!
groesse sagt gar nix aus .. wichtig ist nur die produktion ...
aehm, chAos , sage mal, kontaktiere mich mal per icq, wegen den saves ...
wuerde auch mal gerne welche von dir begutachten
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  #27  
Alt 18-05-2002, 04:46
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ok, ich muss mich korrigieren ...
gaaanz eindautig sind die babylonier das beste volk
durch religious und scientifical haben sie die ultimative mischung ...
die anfangsexpansion geht wesentlich schneller zur hand ..
grosse reiche lohnen sich auf grund der daraus resultierenden hohen korruption eh nicht, also lieber die 2.groesste karte spielen ...
schnell die wesentlich billigeren ( babylonier dank religious) tempel und bibliotheken ( scientifical) puschen ..
der kulturvorsprung wird so einige feindliche staedte beeindrucken und sie werden zu dir ueberlaufen ...
und, jungs und maedels, gaaaanz wichtig, vergesst das handeln nicht ...
was man so alles fuer die richtige ressource zur richtigen zeit bekommen kann ist wahnsinn ...
kann man auch sehr gut technologien fuer bekommen oder vielleicht noch wichtiger vieel geld und das auch noch pro runde ...
so kann man dann ne ewige zeitlang dann die forschungsrate auf 100% lassen ...
was das bedeutet , brauch ich wohl nicht mehr verdeutlichen
aso, die ganzen erfahrungen sind jetzt auf dem 2.schwersten von mir erkannt worden ...
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  #28  
Alt 18-05-2002, 07:24
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ok, weiter gehts , hat schon n vorteil, wenn man mal ne nacht nicht schlafen kann
habe in sachen diplomatie ne menge erfahrungen machen koennen :

also so frueh wie moelgich versuchen, alle communications aller andren nationen zu bekommen ...
dann auch so schnell wie moeglich die eigenen ressourcen anbieten, und immer technologien oder geld zu verlangen ...
wenn man selbst ne luxusressource haben will ( nur zu empfehlen !!! hatte zum beispiel selbst nur 3 versch. luxusres , und habe mir die andren ertradet .. die folge war, dass in allen staedten auf einmal die feier zum tag des whatever ausgebrochen ist, ohne dass ich die luxusrate ueber 0% bringen musste) ...
am besten immer geld pro runde verlangen ...
dadurch kann die ki weniger in die forschung stecken ....
dann gehts aber erst so richtig los ...
sobald man dann was erforscht hat , kontaktiert man sofort die andren nationen und versucht die technologien zu verkaufen !!!
ja, richtig gehoert , verkauft die technologien !
wieder nur bei geld pro runde annehmen ..
daraus folgt, dass die ki danach noch weniger in die forschung stecken kann ...
spaestesten ab mitte mittelalter sollte man einen vorsprung haben, den keine ki der welt wieder aufholen kann
denkt aber daran, dass ihr die eigene forschungsrate immer nur so hoch stellt, dass die naechste erfindung 4 runden braucht !!!!
es geht N I E schneller als 4 runden NIEMALS! ..
die uberfluessigen commercials fuers geldverdienen verwenden ...
daduch bekommt man , zusaetzlich durch das geld der andren ki's, unmengen an geld, womit man alle gebaeude in allen staedten ziemlich schnell puschen kann ...

so, jetzt habe ich aber ziemlich viel verraten, aber probierts aus, das klappt hervorragend ...
aber vor dem 2.schwierigsten brauch man diese taktik nicht anwenden
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  #29  
Alt 18-05-2002, 11:29
chAos chAos ist offline
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@Sven: Sáves habe ich derzeit eigentlic hkeine, da ich mich eher nem Armada 2 Mod widme, ka aber durchaus sein, daß es in nächster Zeit weider mehr werden.

Die Uberstadt aus Civ1, hatte Pro Feld ca. 100 Produktion, 100 Nahrung, 100 Handel, ca. 200 Bewegungspunkte und +1000% Verteidigungsbonus
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  #30  
Alt 22-05-2002, 19:32
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nochmal nachtrag zum handel ( wenn das ueberhaupt einen interessiert ) :
wichtig ist, dass man den handel ( e.g. tech gg geld per turn) mit jeder zivilisation in der selben runde abschliesst, ansonsten tauscht die ki in der naechsten runde untereinander

des weiteren kann man auch ( wenn man keine grosse karte hat ) relativ schnell die world map und territory map verkaufen, aber erst wenn wirklich alles besiedelt ist ...
kennt man unentdeckte laender, dann NIEMALS karten tauschen ..
die ki wird sofort anfangen, seine siedler dahin zu schicken, egal wie weit es von ihm weg ist
ansonsten kann man die maps wirklich alle 10 runden , manchmal auch alle 20 runden fuer gutes geld verkaufen ...
desweiteren kaufen zivs auf andren kontinenten !!!! gerne das durchreiserecht fuer dein gebiet fuer teuer geld, obwohl sie das recht nie in anspruch nehmen ...

wie gesagt, probiert n bissl mit der diplomatie rum, das bringt des oefteren mehr, als man denkt
ist aber auch spassig , kleines beispiel:

im aktuellen spiel unter monarch haben mir die zulus ( auf nen andren kontinent ) den krieg erklaert ..
ohne irgendeine forderung vorher , nix, einfachso den krieg erklaert ...
naja, irgendwie haben die nach 20 runden auch eingesehen, dass die mich gar nicht effektiv ( da andre kontinent) angreifen koennen und baten mir wieder einen friedensvertrag an ( den ich ablehnte ) ...
danach talkte ich alle andren zivis an und unterschrieb mit jeder (!) zivi einen military pact vs. zulus
danach kontakierte ich die zulus und nahm den friedensvertrag an
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!

Geändert von SoerenS (22-05-2002 um 19:34 Uhr).
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