CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #31  
Alt 31-08-2006, 22:05
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Öhm, meine alte hatte auch nen extra Stomanschluss
Aber egal, eigentlich will ich hier gar keine Diskusison mehr erzeugen

Was ich aber will, ist mich nochmal bei allen hier beteiligten bedanken! Ist echt toll, wie hier, innerhalb von kürzester Zeit die Beiträge geschrieben werden, wenn man ein Problem hat!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31-08-2006, 22:16
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von klaus52
Aber egal, eigentlich will ich hier gar keine Diskusison mehr erzeugen
Dito, ich auch nicht, war nur als Ergänzung.

Zitat:
Zitat von klaus52
Was ich aber will, ist mich nochmal bei allen hier beteiligten bedanken! Ist echt toll, wie hier, innerhalb von kürzester Zeit die Beiträge geschrieben werden, wenn man ein Problem hat!
Gern geschehen.

Es ist aber auch ebenfalls sehr nett das du dich bedankst, ist für viele nicht so selbstverständlich.
Da hat man geholfen und weiß manchmal gar nicht ob die Tips zum Erfolg geführt haben, da die Ratsuchenden sich nicht mehr melden.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01-09-2006, 13:50
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Auch noch ne Ergänzung:

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Nur zur Info Chriss: Es ist gerade umgekehrt der Fall, die Transistoren können um eine Vielfaches schneller Schalten und um diese Schaltwechsel zu kompensieren sind die Elkos zur Glättung der Spannungen und Ströme da.
Nein, tun sie nicht.

Die Mini-Transistoren in Chips, die Schalt-Aufgaben haben schon, ja, aber nicht Leistungselektronik. Die haben selbst ja schon eine gewisse Kapazität und das braucht bis diese Ladung abgeflossen ist und sich die Charakteristika ändern, sprich der Transistor mehr Strom liefert, also weiter "auf macht".

Ich hab gerade keine Zeit das zu suchen, aber es gab mal Berichte wonach Intel einen Teil der Spannungswandler auf das CPU Package auslagern will um die imensen Impendanzwandlungen (oder auch plötzlich wechselnder Strombedarf) von ner CPU besser auffangen zu können und dadurch letztlich auch Strom zu sparen.

Leistungs-Transistoren haben eine Gewisse Flankensteilheit was änderungen an der Strommenge angeht die sie liefern, und da sind die auf Mainboards verbauten Leistungstransistoren zwar recht gut, weil sie nicht so ewig groß sind, aber sie sind immer noch um größenordnungen von dem weg was so eine CPU zieht wenn sie plötzlich vom idle in den Lastbereich geht.

Kondensatoren andererseits haben eine Imense Flankensteilheit in dem Bereich - sie können kurzfristig extrem viel Leistung abgeben - Das kann bei Größeren Kondensatoren in den Kilowatt-Bereich gehen - aber halt nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Die Glättungskondensatoren die du meinst gibt es natürlich auch, aber nicht mehr so auf dem Mainboard. Da kommt ja schon sehr gut geglättete Gleichspannung an. Bzw. wie mans nimmt - die Kondensatoren glätten natürlich auch, weil ohne sie die CPU-Spannung massiv Zusammenbrechen würde wenn da mal schnell ein Paar Millionen kleine Transistoren schalten. So ne CPU braucht höchstens ein paar Takte um von 10W idle auf 60W last zu schalten - so ein Leistungstransistor ein paar mili- oder vielleicht sogar microsekunden. Die differenz müssen die entsprechenden Kondensatoren ausgleichen.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (01-09-2006 um 14:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14-11-2006, 21:29
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Soo, wollte mich nur nochmal zu Wort melden: Hab vor 2-3 Wochen Post bekommen: Mir wurde die Grafikkarte vom Hersteller ersetzt


Tja, um das Risiko aber zu vermeiden sie gleich wieder in meinen Comp zu schrotten habe ich sie natürlich nicht in den alten PC eingebaut - und werde es auch nicht tun!

Ich hatte jetzt überlegt sie bei ebay zu verticken - hab gesehen, die gleiche Grafikkarte gebraucht bringt bei ebay 100€, und ich hab sie ja noch originalverpackt - oder mir um Weihnachten rum, oder Anfang nächsten Jahres selber einen PC zusammenzubauen, aus den alten Komponenen + MoBo + Gehäuse + Netzteil...
Und so wie es aussieht werde ich wohl letzteres machen. Ich wollte mir schon länger mal selber nen PC zusammenbauen - und wenn ich schon damit anfange, habe ich so wenigstens - falls es schief geht - nen wesentlich geringeren Kapitaleinsatz, wie wenn ich mir irgendwann alle Teile neukauf
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de