CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08-11-2004, 20:00
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
So, die Teile sind da und zusammengebaut. WinXP Pro ist auch erfolgreich installiert. Beim ersten Start war die CPU noch bei den korrekten 2200+ , später dann erstmal runtergetakt auf 1350+. Nachdem Windows installiert war habe ich dann den fsb von 100 auf 166 hochgesetzt, da ich den eigentlichen Wert wieder erreichen wollte. Jetzt sagt die Kiste nach dem Einschalten gar nichts mehr, kein Bild, kein gar nichts. Kann man das Bios irgendwie wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen?
Ich hab da mal was gehört mit der Batterie und dann nen Geldstück rein, weiß aber eben nicht ob und wie das funktioniert.......
Elitegroup ECS-741GX-M SiS741GX USB2.0/LAN
und AMD XP 2200+

---solved über jumper

sorry Jungs

Geändert von RedBasti (08-11-2004 um 20:06 Uhr).
Alt 08-11-2004, 20:09
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Das mit dem Geldstück ist mir neu. aber egal.

Normalerweise haben alle Mainboards einen Jumper um den BIOS Reset auszulösen, schau mal im Handbuch von deinem Mainboard nach, da steht dann auch wie es genau gemacht wird da dies von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.

Den selben Effekt erziehlt man mit dem entfernen der Batterie, jedoch dauert dies länger, da ein kleiner Kondensator, eine Gangreserve bereitstellt, erst wenn diese aufgebraucht ist, wird das Bios auch resetet.

Mit dem Jumper geht es am schnellsten, aber wie gesagt, lies genau in deinem Mainboard Handbuch nach. Falls was unklar sein sollte einfach nochmal melden.

Geändert von AMD-Powered (08-11-2004 um 20:13 Uhr).
Alt 19-07-2005, 12:40
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Hi
wollte keine extra thread aufmachen

ich hab ein paar fragen
ist es vielleicht günstiger einen media mark office pc zu kaufen oder ist der selbst zusammen gebaute günstiger

ich hab mal gehöhrt das der Celeron besser für den office breich ist als der Sempron stimmt das??
hab das mal ergend wo im i net gelesen weiss aber leider nicht mehr wo.

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Alt 19-07-2005, 15:17
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Bei den Prozessoren kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es weitaus billigere angebote als Media Markt gibt...

z.B. http://www.albotek.de/webshop/pd1112...m?categoryId=6 - ich denke mal für office-betrieb, sollte das in de rRegel ausreichen... und Individualisierung ist bei email-anfrage auch mit anderne komponenten möglich, als in der aufpreisliste stehen...

Und zu so nem Preis findet man bei MediaMarkt glaube ich nichts... dementsprechend sollte man eigentlich auch mit selber zusammenbauen, wenn man nicht kaputt macht ; günstiger wegkommen
Alt 19-07-2005, 16:32
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Der Rechner sieht für Bürobetrieb ziemlich gut aus. Das einzige worauf ich vielleicht etwas achten würde ist, daß er 512 MB Ram hat - das merkt man wirklich im vergleich zu 256, weil XP dann doch ziemlich viel braucht. Ansonnsten reicht der Rechner völlig.

Was man bei dem noch Fragen könnte ist, ob der wirklich ein 400W Netzteil drinne hat, das ist nämlich völlig übertrieben und braucht nur strohm. Mehr als 300 ist definitiv sinnlos, selbst 300 ist übertrieben. Je nach dem was der Rechner noch tun soll (MP3-Sammlung z.B.) wäre vielleicht auch ne etwas größere Festplatte ganz nett, aber das kann man ja auch ganz gut mit ner USB-Platte aufwerten. Sollte aber auch mit 20-30 Euro Mehr und ner Mail an die Leute kein Thema sein.
Alt 19-07-2005, 17:47
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K
ich hab mal gehöhrt das der Celeron besser für den office breich ist als der Sempron stimmt das??
hab das mal ergend wo im i net gelesen weiss aber leider nicht mehr wo.
Habe derartiges nie gehört aber selbst wenn das stimmt, so dürfte der Unterschied wohl so gering sein, dass es beim Office-Rechner keine Rolle spielt.

Zitat:
Der Rechner sieht für Bürobetrieb ziemlich gut aus. Das einzige worauf ich vielleicht etwas achten würde ist, daß er 512 MB Ram hat - das merkt man wirklich im vergleich zu 256, weil XP dann doch ziemlich viel braucht. Ansonnsten reicht der Rechner völlig.
Eventuell nachkaufen, 256MB kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Zitat:
Was man bei dem noch Fragen könnte ist, ob der wirklich ein 400W Netzteil drinne hat,
Das ist wohl ein NoName und hat vermutlich auch einen geringen Wirkungsgrad. Daher wäre natürlich ein 300Watt Markennetzteil wünschenswert. Markennetzteile scheint man aber in den Komplettrechnern nie zu finden, irgendwie muss ja der Preis geschont werden.

Zitat:
strohm
Chriss, mir gefallen deine Posts wirklich gut aber kannst du dir das nicht mal abgewöhnen?

Alt 19-07-2005, 17:56
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Zitat:
Zitat von RedBasti
Beim ersten Start war die CPU noch bei den korrekten 2200+ , später dann erstmal runtergetakt auf 1350+. Nachdem Windows installiert war habe ich dann den fsb von 100 auf 166 hochgesetzt, da ich den eigentlichen Wert wieder erreichen wollte.
Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber eine Frage meinerseits: Wieso hast du das System denn absichtlich langsamer gemacht (bzw. den Takt von 2200 auf 1350) gesenkt? Könnte mir jetzt denken zwecks zu starker Wärmeentwicklung, aber da hätte doch gleich ein langsamerer Prozessor gereicht?
Alt 19-07-2005, 21:18
Pyro

RedBasti ist ein C...
Der hat sich selbst runtergetaktet, sofern ich mich erinnere. Ist nämlich schon eine Weile her

Alt 19-07-2005, 22:30
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Celeron besser als ein Sempron glaub ich nicht... Kommt auch drauf an ob es ein Sockel A Sempron ist oder ein S7irgendwas, falls es das gibt... Aber wie gesagt - bei nem Bürorechner ist das wurscht, nur Strom wird der Celeron eher mehr brauchen wenn's ein Prescott ist.

Das mit der Taktrate lag vermutlich an nem älteren Bios, welches die Semprons nicht kennt. Mag sein das dann die Taktrate falsch eingestellt ist. Ein Bios-Update sollte das beheben - oder eben ein Manuelles festsetzen der Taktrate.

@Basti: Hei - Rechtschreibung war noch nie meine Stärke - und sowas schon garnicht.
Alt 20-07-2005, 21:39
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Zitat von Chriss
Celeron besser als ein Sempron glaub ich nicht... Kommt auch drauf an ob es ein Sockel A Sempron ist oder ein S7irgendwas, falls es das gibt...
Sempron gibt es für Sockel A und 754. Der Unterschied ist nicht groß, da alle nur 32-bit haben. Von daher immer das gleiche mit verschiedenen Pins.

Zitat:
Aber wie gesagt - bei nem Bürorechner ist das wurscht, nur Strom wird der Celeron eher mehr brauchen wenn's ein Prescott ist.
Amen! Der Prescott ist eh die thermische Katastrophe überhaupt.

Zitat:
Das mit der Taktrate lag vermutlich an nem älteren Bios
Vermutlich aber da ich faul bin habe ich es einfach manuell eingestellt anstatt ein Bios Update zu machen.

Alt 20-07-2005, 22:49
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von RedBasti
Sempron gibt es für Sockel A und 754. Der Unterschied ist nicht groß, da alle nur 32-bit haben. Von daher immer das gleiche mit verschiedenen Pins.
Naja, das ist schon ein Unterschied... Zwar ist der Prozessorkern vermutlich identisch, und die S754 Semprons haben immer noch nur 32bit, aber dafür den Integrierten Speichercontroller. Und der macht weit mehr aus wie 64 bit.
Antworten

Lesezeichen