|
|
|
|
||||
|
||||
|
Sensibilität schön und gut, allerdings sollte sie lieber an an Stellen vorgebracht werden an denen sie auch benötigt wird, und nicht um einem Clan eines völlig unterrepräsentierten Spiels unnötig Steine in den Weg zu legen.
Zitat:
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Also mal vorweg... ich hab den Thread nicht ganz durchgelesen ( hab noch andere hobbys :king: ) war jetzt ne Woche weg (nach Südfrankreich segeln , war genial genial genial *zurückwill* (musste ich nur mal loswerden)) und setz mich heute mal an den computer, und.... blick gar nicht mehr durch? Star Wars = Nazis?? Hab ich da was falsch verstanden? Ich nehm wohl an, denn ich nehme nicht an, dass soviele Teile von einem Film gedreht werden können und weltweit ausgestrahlt wenn es nicht den internationalen Normen entspricht? Denke mal mein Bruder hatte auch mal ne Spielfigur von diesem Dark irgendwas, ist der jetzt nen Nazi.. naja ich geh jetzt einfach davon aus dass ich gar nicht im Bilde bin..
aber echt Churchill... wie alt bitte bist du? Die Überschrift des Themas ist einfach die Höhe der Niveaulosigkeit, wenn du provozieren möchtest dann lauf mit nem rosa kleidchen und blau-grün-gestreiften Haaren in der Stadt rum! Nimm einfach nen kleinen Tipp von mir an, such dir ein paar Freunde und erleb mal richtige Intrigen... ist um einiges spannender... sorry... aber das ist mir einfach zu blöd
|
||||
|
||||
|
du solltest dir doch wirklich lieber die zeit nehmen, alles zu lesen, ansonsten lass das posten besser....
|
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich ist das Imperium eine Anspielung auf das Dritte Reich! Lord Vader hat in ersten Skizzen sogar noch ein SS am Helm, ist also quasi ein SS-Mann. Der schwarze Helm ist nach Farbe und Form natürlich ein SS-Helm!
Die Rebellenallianz dagegegen repräsentiert die Alliierten, siehe Millenium-Falke, der einer fliegenden Festung nachempfunden ist (Cockpit, Bordgeschütze). Außerdem ist die Ordensverleihungszene aus "Eine neue Hoffnung" der Ehrung der Gefallenen des Weltkrieges aus "Triumph des Willens", dem offiziellen Film zum Reichsparteitag der NSDAP 1934, nachempfunden worden. Zweifellos kennt Lucas das gesamte deutsche Filmschaffen. Natürlich spielen auch andere Aspekte eine Rolle, das römische Imperium und japanische Samurai, von denen Vader seine Gesichtsmaske hat. Für Lucas' Generation war der zweite Weltkrieg das größte politische Ereignis und so war es naheliegend, das Dritte Reich als Modell für die Seite des Bösen zu verwenden. Geändert von Churchill (07-11-2004 um 04:38 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
@ churchill: es gibt da nen Unterschied zwischen der Anwendbarkeit eines Films und den Intentionen des Regisseurs ...
Aber ich danke dir dass du diesen Humbug gerade geschrieben hast. Vielleicht wird der ein oder andere ja endlich wach und sieht wo du so alles hineininterpretierst. |
|
|
||||
|
||||
|
Humbug? Was ist denn bitte daran so abwegig? Auch wenn ich selber nicht so weit gedacht habe, halte ich es vermessen, eine durchaus verständliche Theorie als Humbug zu bezeichnen. Oder ist es auch Humbug, dass Shredder auf asiatischen Kriegsherren basiert?
|
||||
|
||||
|
Natürlich ist es lächerlich, du kannst in so gut wie jeden guten Film die böe Partei mit dem dritten Reich vergleichen. Das ist doch ein einziger Witz, genauso gut könnt ich im Windowszeichen ein Hakenkreuz erkennen, dass in der eigenen Mittelachse gespiegelt wurde und dann auf das vorherige gelegt wurde.
---> Bill Gates = Nazi Genausogut kann ich in NOD einen großen Bezug zum dritten Reich sehen. Natürlich kann man in SW einen Hitlerbezug feststellen, aber was soll das? Was kommt als nächstes? Dass die Illuminaten mal wieder versuchen die Weltherrschaft an sich zu reisen? ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du kannst diese Liste aber mit der von Mosch angesprochenen noch erweitern und schwupp haben wir Hollywood erklärt. Das Problem ist doch aber nicht wie etwas umgesetzt wird, oder wie ein Zuschauer etwas am einfachsten versteht. Es sollte doch eigentlich auch klar werden, wieso die ganze Welt immer schreit, dass deutsch zu sein gleichzusetzen ist mit Nazi. Es wird durch die offensichtliche assoziierung derartiger Filme mit dem 3. Reich geradezu aufgezwängt. Mal ganz beiläufig.. das Symbol der Schwarzen Sonne ist gleichfalls nur eine Assoziation. Das Symbol an sich ist nicht verboten. Auch der Name ist nur Assoziation. Er ist auch nicht verboten. Was jeder für sich selbst hineininterpretiert, zeigt die Existenz dieses Threads.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
ich wollte mit dem post nur hindeuten warum es diese anspielungen in Scince Fiction Filmen gibt vielleicht war nur die wortwahl etwas falsch gewählt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@ Peter: Es geht nicht darum, dass Churchill eine Assoziation zu Star Wars untermauert, sondern darum, dass TMOA zu Beginn im Clanlogo die Symbolik der Schwarzen Sonne verwendet hat.
|
||||
|
||||
|
Aschante: George Lucas hat mit Hollywood nichts zu tun. Lucas ist ein unabhängiger Filmemacher (independent).
Hollywood, das sind die dort ansäßigen großen Studios MGM/UA, Warner Bros., Paramount, Columbia Tristar, Disney, Twentieth Century Fox, Universal, Dreamworks. Lucasfilm gehört nicht dazu. Allerdings hat Hollywood seit Lubitsch und Chaplin in den Nazis dankbare Figuren gefunden. Was wäre Hollywood ohne seine SS-Männer! Groß, blond, blauäugig, bestialisch! Hollywood kann dem Dritten Reich für eine unerschöpfliche Fundgrube an Schurken und Stoffen ganz gewiß dankbar sein. Ich stelle aber keineswegs deutsch mit Nazi gleich. Und nun zum Symbol der Schwarzen Sonne: es wird nicht mehr lange dauern, bis es verboten wird. |