#17
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und sich in Lexikas mit Hintergrundwissen schlau zu versorgen ist sicherlich nicht das beste... wenn dann eher in Zeit-/Themen bezogenen Publikationen... Lexika sind unpraktisch, da sie alphabetisch nach Wörtern sortiert sind, und wenn du dich über ein spezielles Thema ("Deutschland von 45-49") informieren willst, nach was für Begriffen willst du dann guggen? Gut "Marshall-Plan" oder so kann man sich natürlich näher schau machen, aber da musst du schon genau wissen wonach du suchst - und in nem normalen Lexikon wirst du dazu nicht wesentlich mehr finden, als in deinem Lehrbuch... und davon wär ich dann auch nicht auf Krimm-Konferenz gkeommen... (und wenn er wieder mal gefordert hätte, dass man das Lehrbuch Wortgetreu rezitieren kann - siehe oben das mit den Fürsten - bringen einen Lexika auch nciht weiter ![]() Und seltsam ist es auch, dass sich von den Seiten, die er selber als für die Arbeit relevant genannt hat, die ich ja auch zusammengefasst habe, kein Wort (jedenfalls nciht aus meiner 10-seitigen zusammenfassung) für die Arbeit gebrauchen ließ... das einzige was einem von den Lehrbuchseiten etwas bringen konnte war die Europakarte zu der Zeit.... die hab ich allerdings nicht beachtet - Gott sei dank, pass ich allerdings im Unterricht auf, so dass ich mich noch gut daran erinnern konnte, wenigstens eine Frage zu der ich mit Sicherheit was sagen konnte ![]() So, das mag sich jetzt vielleicht recht fantastisch anhören, sowas kann doch eigentlich nciht sein, aber wenn ich jetzt noch ein bisschen war über die Verpeiltheit des Lehrers erzähl glaub mant es vielleicht doch: Er wollte uns zum Beispiel in der Stunde vor der Arbeit ncohmal die für die Arbeit relevanten Seiten sagen. Nunja, er sagt uns irgendwelche Seiten, und das hat mich, und auch ein paar andere ganz schön geschockt: Die Seiten waren komplett andere, als die, die wir schon gelernt und zusammengefasst hatten. Die ganze Zeit das falsche gelernt? Nee, des kann nciht sein, ein paar Sachen, von denen, die im Lehrbuch stehen hatten wir ja auch im Unterricht besprochen... nachgeschaut was für Seiten er uns genannt hat: Des war ein ganz anderer Zeitraum, über den hatten wir noch nie ein Wort verloren. Nach ner halben Stunde auf ihn einreden hatte er dann auch eingesehen, dass wohl eher er, als die ganze Klasse sich irrt... Mensch, der hatte keine Arnung mehr, worüber er uns des letzte Vierteljahr unterrichtet hatte und hätte die Arbeit wohl beinahe für nen ganz anderen Zeitraum gemacht... ![]() ![]() Naja, jetzt wirds dann aber langsam zu spät, ich schrieb schon viel zu lang hieran... Also, mal wieder gute Nacht ![]() Klaus P.S.: Sorry, für den Doppelpost, aber es waren über 10.000 Zeichen und daher musste ich den splitten P.P.S.: Das mit der Lunge hatte ich jetzt ganz vergessen: Nein, kein Raucher, ich hab in meinem bisherigen Leben keinen einzigen Zug aus einer Zigarette genommen und habe auch nciht vor das zu tun ![]() P.P.P.S.: Ich dneke nciht, dass ich in meiner Schullaufbahn nocheinmal so einen Tag erleben werde, der von morgens um 8 bis Abend um 22:30Uhr komplett mit Schule vollgestopft ist. Vielleicht werde ich an irgendeinem Tag nochmal so viel lernen (wobei ich das nicht glaube, so lange am Stück zu lernen ist nämlich ziemlich unproduktiv), aber an dem Tag hab ich ja nicht gelernt, sondern lediglich Schule gehabt und einen Vortrag/Elternabend gehalten... Geändert von klaus52 (01-11-2003 um 02:40 Uhr). |