CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26-06-2003, 10:34
Benutzerbild von peter8402
peter8402 peter8402 ist offline
Moderator

peter8402 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
peter8402 eine Nachricht über ICQ schicken peter8402 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Bordag
Style: China
Zitat:
Original geschrieben von klaus52

"Es gibt 3 Schüler, Schüler 1 sitzt in der 1. Reihe, Schüler 2 in der 2. und Schüler 3 in der dritten. Alle drei schauen geradeaus nach vorne und schauen sich ncht um. Der Lehrer hat 5 Hüte, 2 weiße, 3 rote, und setzt 3 davon den Schülern auf, die sagen sollen, welche Farbe der Hut hat den sie auf haben, wobei sie, wie gesagt nur die Schüler vor sich sehen.
Schüler 3 (der ganz hinten sitzt) sagt: "Ich weiß nciht welche Farbe der Hut hat, den ich auf hab". Schüler 2 sagt: "Ich kann die Farbe meines Hutes auch nicht sagen" Daraufhin kann Schüler 1 sagen welche Farbe sein Hut hat. Welche Farbe hat er?"
Naja, diese Aufgabe konnte ich spontan lösen, jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Aufgabe von hier auch lösen kann.

hmm also es fällt eigentlich nur die Möglichkeit heraus, dass Schüler in Reihe 1 und 2 beide weiß auf haben, weil dann wüsste Nr. 3 dass er rot hat.

da es aber 3 rote Hüte gibt gibt es die möglichkeit, dass beide vorderen rot auf haben oder einer von beiden rot der andere weiss. Aber daraus Können weder der Schüler aus Reihe 2 noch der aus Reihe 1 herauslesen welchen Hut sie aufhaben ...

Ach doch moment mal jetzt hab ichs , wenn 1 rot auf hat, dann weiß 2 nicht , ob er rot oder weiß auf hat. Wenn 1 aber weiß auf hätte so wüsste 2 , dass er rot haben muss. Das heißt Schüler 1 hat nen roten Hut . ok das war jetzt nicht spontan aber egal

Geändert von peter8402 (26-06-2003 um 10:41 Uhr).

Lesezeichen