|
||||
|
||||
Geiselnahme in Moskau
Eine Gruppe von 20 bis 30 Bewaffneten hat in einem Moskauer Musical-Theater bis zu 1000 Geiseln genommen. Eine Elitetruppe der Polizei bezog Stellung rund um den Konzertsaal. Berichten zufolge fordern die Täter ein Ende des Tschetschenien-Krieges.
Kinder und Moslems freigelassen Eine Mitarbeiterin der Nachrichtenagentur Interfax, die zusammen mit ihrem Ehemann die Vorstellung des Musicals "Nord-Ost" besucht hatte, berichtete telefonisch von Warnschüssen in die Luft, als die mit Pistolen und Sturmgewehren bewaffneten Männer in den Saal eingedrungen waren. Die Unbekannten gestatteten den Geiseln, mit ihren Mobiltelefonen Verwandte und Bekannte anzurufen. Kurz danach seien Kinder und Moslems freigelassen worden, berichtete der Fernsehsender NTW. Sprengsätze im Gebäude Darsteller, die sich in den Schminkräumen versteckt hatten, hielten telefonisch Kontakt mit den Behörden. Ihren Angaben zufolge hätten die Geiselnehmer damit begonnen, im Gebäude Sprengsätze anzubringen. Die Polizei-Eliteeinheit "Alfa" bezog Stellung rund um den Konzertsaal. Die Gegend um die Halle wurde weiträumig abgeriegelt. Rund 100 Menschen wurden aus den umliegenden Gebäuden in Sicherheit gebracht. Nachbarn berichteten von, dass andauernd Schüsse zu hören seien. Das Präsidialamt teilte mit, Präsident Wladimir Putin sei vom Geschehen informiert worden. Konzertsaal fasst über 1000 Zuschauer Nach Vermutungen der Polizei hielten die Geiselnehmer rund 700 Menschen fest. Der Producer des Musicals, Alexander Zikalo, sprach dagegen im Fernsehen von "mindestens 1000 Geiseln", zumal das seit Herbst 2001 laufende Musical stets ausverkauft sei. Das zur Konzerthalle umgebaute Kulturheim "Scharikopodschipnik" (Kugellager) fasst nach seinen Angaben 1163 Zuschauer. Politischer Hintergrund Nach Angaben des russischen Staatsfernsehens forderte der tschetschenische Rebellenführer Arbi Barajew unmittelbar nach Beginn der Geiselnahme auf seiner Internet-Seite ein sofortiges Ende des Krieges in Tschetschenien. Ein Junge, der am Abend von den Geiselnehmern freigelassen worden war, bestätigte diese Annahme. Nach seinen Worten hätten die Geiselnehmer ebenfalls ein sofortiges Ende des Krieges im Kaukasus gefordert, berichtete die Agentur Interfax. |
|
||||
|
||||
Ich glaub, dass sie das gesamte Gebäude nach einiger Zeit mit sich und den Geiseln sprengen werden. Ne andere Strategie kann ich mir nicht ausmahlen, die sonst zu einem Erfolg für ihre Ideologie führen könnte...
Eine tagelange Geiselnahme mit 20 - 30 Leuten über etwa fast 1000 Menschen ist seht anstrengend. Das schlaucht. Also heisst das, je länger die Geiselnehmer durchhalten, je schwächer werden sie. Die Polizei und die Staatssicherheit (und wer weiss was da noch bei ist) kann sich gut auf eine Stürmung vorbereiten (Pläne besorgen, Strategien entwickeln). Sie werden also immer stärker (von ihrer Position aus). Aber genau das werden wiederherum die Geiselnehmer wissen und ihre Vorkehrungen getroffen haben... Ein Entkommen werden die Geiselnehmer wohl nicht eingeplant zu haben. Alle grössere Geiselnahmen in der Vergangenheit endeten tötlich oder vernichtend für die Geiselnehmer. Zum Beispiel die vor einigen Jahren in Peru. Hat lang gedauert aber wurden nach einigen Versuchen überrumpelt. Allein für die Aufmerksamkeit der Welt eine Geiselnahme veranstalten und für diese 2 - 3 Tage dann für viele Jahre im Gefängnis verschwinden? Nur für eine Aussage? Und das noch in Russland, wo die Gefängnismanieren ja allgemein bekannt sind? Das kann ich mir nicht vorstellen... Junker |
|
||||
|
||||
Die Geiselnehmer werden damit kaum erfolg haben-zu lange hat Russland sich schon in Tschetschenien betätigt. Ausserdem fällt das doch in die Kategorie "Krieg gegen den Terror". Solln die Amis soch den Russen in Tschetschenien Helfen, anstatt den Irak zu Bomben!
|
||||
|
||||
Zitat:
außerdem haben die terroristen heute eine frau erschossen... |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
ich hab irgendwie noch nie davon gehoert, dass ein sprengsatz bei so einer sache wirklich in die luft gegangen ist. ich denke sie werden stuermen, es werden wohl auch leider ein paar geiseln getoetet oder verletzt werden, aber sie werden sich nie den forderungen beugen. wie auch?
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Mit Selbstmördern kann man nun mal nicht verhandeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
schon klar was du meinst, aber wie sollen sie den krieg einfach so beenden und so die Forderung der Geiselnehmer erfüllen?
|
|||
|
|||
ab morgen sollen geißeln sterben
![]() |
|
||||
|
||||
Ich komme selbst aus Moskau...
![]() ![]() Für mich ist es ziemlich Heftig was da alles passiert ![]() ![]() Aber woher soll man wissen, auch wenn man den Krieg beenden würde, dass die Terroristen die Geisel in ruhe lassen werden, und selbst aus dem Gebeude raus zu kommen tuhen die auch nicht, weil die Polizei alles umstellt hat......... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
meines wissens sind en paar geiseln tod !! und die ausländer sollen freigelassen werden...
|
||||
|
||||
mal angenommen der Krieg könnte beendet und die Forderung somit erfüllt werden, würden die Terroristen nur noch mehr Forderungen stellen. Ich bin gespannt was die Polizei unternehmen wird und ob die Geiselnehmer wirklich alle töten wenn die Forderung net erfüllt wird.
In was für einer scheiss Welt leben wir eigentlich!?
|
||||
|
||||
Russland wird die Forderungen sicherlich nicht erfüllen. Mit Terroristen verhandelt kein vernünfitger Mensch.
Andererseits haben die Geiselnehmer ja nichts zu verlieren. Die haben bestimmt schon viel mehr Tote gesehen als die zusätzlich möglichen 500. Die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern wieviele noch sterben werden. Aber das Hauptziel haben ja die Geiselnehmer erreicht - es wird über den Tschetschenien-Krieg gesprochen - und schon wieder wurden wir von Terroristen gelenkt.... |
|
||||
|
||||
Es ist jeden Tag daselbe, kaum machst du die Zeitung im Zug ode sonst wo auf, schon sieht man die erste Horrornachricht, wenn diese net schon auf der Titelseite zu sehen war. Zuerst der Sniper, dann das in Moskau und jetzt dann bald auch noch der Angriff auf Irak. Mann mann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Russen können gar nicht auf die Forderungen eingehen. Das würde bedeuten, dass der Staat erpressbar ist. Die gleiche Taktik wurde im sogenannten Deutschen Herbst 77 angeordnet. Der Staat bleibt bei Terroristen hart.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
auch wen sie es machen WÜRDEN könnten sie es nicht bis morgen schaffen.
|
|
||||
|
||||
Außerdem würde es unweigerlich den Zerfallk der gesamten russischen Föderation zur Folge haben. Wenn heute das eine Volk mit extremer Gewalt seine Unabhängigkeit erkämpfen könnte, dann würde es morgen das nächste tun wollen. Und irgendwann haben wir dann die Verhältnisse wieder, die im 12. Jahrhundert schon dort geherrscht haben: Unzählige Völkerscharen, die sich ständig bekriegen und für die große Weltpolitik keine Bedeutung haben.
Der Tschetschenienkrieg ist eine grauenhafte Sache - aber von beiden Seiten... Beide Seiten haben den Krieg gewollt und beide sind heute unerhört brutal (vor allem im Umgang mit Zivilisten) - doch was soll es für einen Ausweg geben als die Kapitulation einer Seite? Und eins kann ich euch sagen: Das große Russland wird nicht aufgeben...
|
||||
|
||||
Tja. Und nu isses vorbei. 67 Geiseln tot. Die Sprengstofffrauen und der Führer sind im Schlaf hingerichtet worden, nachdem die russen das gebäude mit schlafgas eingedeckt hatten.
die anderen geiselnehmer wurden verhaftet. Putin hat nach Beendigung der Geiselnahme eine neue Großoffensive in Tschetschenien gestartet. Super Sache. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
nene nicht mit schlafgas!!!! das gas is noch nicht bekannt!!! es starben evt sogar geiseln daran!!! weil sie erbrechen mussten starben sie daqran heisst es !! also ich finds schlimm das die russen behaupten es seien 10 geiseln gtötet worden dann heisst es vom bürgermeister das es 30 sind und jetzt von nem sehr zuverlässigem nachrichtensender das es 67 sind!!! |
|
||||
|
||||
So wie ihr das sagt, wisst ihr bestimmt, was es für eine Alternative gegeben hätte, nachdem die angefangen hatten, die Geiseln zu erschießen...
![]()
|
||||
|
||||
hm.. naja ich hätt es anders gemacht! also zumindest hätt ich ein paar tonnen lachgas reinegpumpt das haut dort jeden um und schon schlafen sie!!! und dann hätt ich gestürmt usw.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
naja klar es hätte 700 tote geben können ich fands doch dumm die haben ja in nem nebengebäude das trainiert es war von anfang an so geplant! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fand die Taktik der Russen nicht schlecht. Und das schlimmste wurde so doch noch verhindert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
sag ich doch, allerdings wäre es möglich gewesen es so einzurichten, dass das ganze gebäude gesprengt wird auch wenn der zünd - meister eingeschlafen ist... ich hab vorhin nicht die russen kritisiert ich hab die terroristen kritisiert... und ich möchte, dass das nicht wieder falsch verstanden wird, wir sollten froh sein, dass terroristen nicht besonders interligent sind... |
|
||||
|
||||
Zitat: