CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Tiberium Wars (C&C3)

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 24-05-2008, 19:38
Sayajin00 Sayajin00 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.253
Sayajin00 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: KeinPlan
achso, er meint jetzt, z.b. die fanatiker im spiel!?

2 mal lesen ist oftmals besser
__________________
DAS SCHÖN AN ENERGIE IST SIE GEHT NICHT VERLOREN, SIE WIRD NUR UMGEWANDELT

GIB MIR EIN RAD, ICH WEISS WIE MAN ES BENUTZT.

Mein neustes Motto ist, lieber heute statt Morgen, ich werde es in jedem Bereich schaffen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-05-2008, 00:31
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
ich denke, am ergiebigsten in der hinsicht dürfte c&c1 sein. schon im handbuch finden sich erste bibelverweise. ansonsten seth als kanes rechte hand (naja, für kurze zeit zumindest ^^), uswusf
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29-05-2008, 00:45
Kaspian Kaspian ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 6
Kaspian hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tag Leute!

Erstmal ein riesen Dankeschön für eure vielen Posts mit sehr interessanten Infos und hilfreichen links (Sven und Chrissyx)!
Dann antworte ich mal eben schnell auf eure Anfragen.
@Swizzy: Ich beziehe mich nur auf das Tiberium-Universum. Hauptsächlich ist TiberiumWars Untersuchungsgegenstand, aber sicherlich werde ich auch Bezüge zu den beiden Vorgängern + Erweiterung nachverfolgen.
@ darkwolf: Sind tatsächlich im Handbuch zu C&C 1 Bibelverweise zu finden? Wenn ja, welche? Wär toll, wenn du sie mir nennen könntest. Dann hätte ich zumindest eine gesicherte Quelle, die ich angeben kann. Da nämlich EA Deutschland und EA Los Angeles keine konkreten Angaben zum Ursprung religiöser Motive gemacht haben und meine Ergebnisse größtenteils auf Spekulationen beruhen, wäre dies eine tolle Quelle.

Dann kann ich an dieser Stelle schon mal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Ergebnisse bekannt geben. Und zwar habe ich eine Sortierung nach rel. Themen vorgenommen:

1) Direkte Alttestamentliche Bezüge: Nod, Kane, EVA, Seth

2) Himmel und Hölle
a. Apokalypse (Bericht des Nod-Kriegsgefangenen: „Feuer wird vom Himmel regnen“)
b. Erlösung (Kane: „Seht zum Himmel. Jene die glauben werden erlöst werden“)
c. Offenbarung (Tiberium als Symbol der Offenbarung, Kanes Prophezeiungen)

3) Prophetie
a. Kane wird von Killian als Prophet bezeichnet und tritt auch so auf
b. Mahnt die Ungläubigen und propagiert den Glauben an das Tiberium

4) Messias
a. Zeigt sich an der Frage nach seiner Unsterblichkeit?!
b. „gen Himmel fahren“
c. Wird von seinen Anhängern als Messias bezeichnet (8.Mission Nod)
d. Verweis auf seinen Inneren Zirkel (=Apostel)
e. Bezeichnet den Spieler als „Mein Kind“
f. Sein direktes Bibelzitat: „Lazarus, komm heraus“ (die biblische Erweckung des Lazarus) à deutet entweder auf seine eigene Auferstehung, oder die Fähigkeit zu Wundern

5) Heiligkeit
a. Heilige Bruderschaft („Bruderschaft“: da steckt sicher auch noch einiges drin)
b. Das Gebäude: Tempel von Nod

6) Segen und Fluch
a.Tiberium als Segen oder Fluch
b.Die Rede von Segen und Fluch durchzieht das ganze AT

7) Sünde / Vergebung

Fallen euch noch Ergänzungen ein?
Mir fällt eine deutliche alttestamentliche Schwerpunktsetzung auf!

Bleibt noch die Frage nach dem WARUM der Verwendung der religiösen Motive. Ist es lediglich eine Verwendung religiösen Vokabulars. Oder werden hier religiöse "Chiffren" also als gehaltlose oder mit neuem Gehalt gefüllte Worte und Gesten verwendet, die eine klare Funktion haben: Spielspannung erzeugen, Gegner profillieren, Dramatik und "Missionen" im religiösen Sinn ermöglichen?
Meine persönliche Meinung ist, dass hier durch die Verwendung religiöser Thematiken / Motive / Ausdrücke etc. eine gewisse Spielatmosphäre geschaffen wird. Die Motive der Fraktionen werden damit für den Spieler authentisch und ermöglichen Immersion.
Wie seht ihr das?

Achso, eine Frage noch…kann mir einer die Bedeutung des Skorpions im Nod Symbol erklären?

Besten Dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29-05-2008, 12:28
milatari milatari ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 43
milatari hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Religon hat für mich selbst mehr mit Politik zutun als Glaube.
Je konkurierende Partei unterbreitet seine Sichtweise.Dem Pöbel werden derren Ziele nicht offenbart.

Religon ist ein Mittel mit Ängsten Kontrolle über das Volk zubekommen, denn dadurch fühlt man sich verbunden in einer Gemeinschaft und steht mit Problemen *anscheinend nicht allein da.

Allzuoft wird die Religon ein Spielball der Politik,die auch aus der Politik entschand.Andere *Vergötterungen im kleineren Rahmen sind Kultisten.
Die hat man ja auch bei Nod als Nebenfraktion rumgeistern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15-06-2008, 01:32
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Naja, man könnte Nod als Parabel für einige Standard-Auslegungen und Strömungen von x-beliebigen Weltreligionen sehen. Da haben wir natürlich das Grundproblem gegeben. In C&C ist es das Tiberium, in der Realität der Tod. Die eine Fraktion versucht das Tiberium loszuwerden, die andere sieht im Tiberium den Ablauf einen "gottgebenen" Teil eines Prozesses, für den es gilt zu Leben um in eine bessere Welt zu kommen. Ähnlich verhält es sich mit dem Tod...

Geändert von NavcomTCommando (15-06-2008 um 01:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-07-2008, 15:03
Kaspian Kaspian ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 6
Kaspian hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tagchen Leute!
Habe jetzt die Analyse der religiösen Motive fast abgeschlossen.
Im Weiteren werde ich mich jetzt mit dem Gottesbild in C&C 3 - Tiberium Wars beschäftigen.
Wie ist eure Meinung dazu? Was für ein Gottesbild wird in Tiberium Wars vermittelt?
Gibt es überhaupt Hinweise auf einen Gott? Wie äußert sich dies? Greift er in die Geschichte ein? Ist er eher passiv? Menschenähnlich/-unähnlich?...usw.... (es gibt noch eine Reihe weiterer Gottesbilder. Doch welches wird im Spiel vermittelt?).
Bin mal auf eure Antworten gespannt ;-)
P.s. Ach so und nochmal die Frage nach der PreProduction Bible?! Jemand schon mal davon gehört?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de