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  #1  
Alt 06-03-2007, 23:19
Spinelli666 Spinelli666 ist offline
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Zitat von Sabrewulf Beitrag anzeigen
Was auch wiederum, auf Deutsch gesagt, für´n Arsch ist. Für die Leute mit einem guten Rechner einfach nur nervig. Außerdem ist sowas nun wirklich nicht mehr zeitgemäss...
1. Wir sprechen hier von Bruchteilen von Sekunden.
2. Die meisten haben entweder vernünftigen Rechner oder schrauben die Details runter.
3. Welchen für Alternativen gibt es?
__________________
"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk
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  #2  
Alt 06-03-2007, 23:38
Sabrewulf Sabrewulf ist offline
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Zitat:
Zitat von Spinelli666 Beitrag anzeigen
1. Wir sprechen hier von Bruchteilen von Sekunden.
Natürlich vorallem wenn ein Match mehrere Minuten dauert... Ich glaube, du hast die Tragweite dieses Problems noch nicht richtig erfasst...

Zitat:
Zitat von Spinelli666 Beitrag anzeigen
2. Die meisten haben entweder vernünftigen Rechner oder schrauben die Details runter.
Die meisten werden die Details nicht runterschrauben, da sie garnicht realisieren, dass die Spielgeschwindigkeit heruntergesetzt wird. Sie sind mit ihrer etwas schlechteren Performance zufrieden, hauptsache sie können alles hochstellen.

Zitat:
Zitat von Spinelli666 Beitrag anzeigen
3. Welchen für Alternativen gibt es?
So wie es in allen anderen Spielen ist, gleiche Spielgeschwindigkeit mit niedrigeren FPS -> "Ruckeln".

Geändert von Sabrewulf (06-03-2007 um 23:40 Uhr).
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  #3  
Alt 07-03-2007, 00:06
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Zitat von Sabrewulf Beitrag anzeigen
Natürlich vorallem wenn ein Match mehrere Minuten dauert... Ich glaube, du hast die Tragweite dieses Problems noch nicht richtig erfasst...
Ich glaube die "Trageweite" des "Problems" lässt sich auch noch nciht erfassen... ob überhaupt ein wirkliches Problem entsteht - und ggf. wie groß es ist - wird sich wohl erst erfassen lassen, wenn die ersten Online-Spiele stattgefunden haben
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  #4  
Alt 07-03-2007, 00:08
Spinelli666 Spinelli666 ist offline
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Zitat von Sabrewulf Beitrag anzeigen
Natürlich vorallem wenn ein Match mehrere Minuten dauert... Ich glaube, du hast die Tragweite dieses Problems noch nicht richtig erfasst...
Deine Probleme möchte ich haben...

Zitat:
Zitat von Sabrewulf Beitrag anzeigen
Die meisten werden die Details nicht runterschrauben, da sie garnicht realisieren, dass die Spielgeschwindigkeit heruntergesetzt wird. Sie sind mit ihrer etwas schlechteren Performance zufrieden, hauptsache sie können alles hochstellen.
Die mit die langsamere Kisten schrauben runter, logischerweise nicht die mit die schnelleren...

Zitat:
Zitat von Sabrewulf Beitrag anzeigen
So wie es in allen anderen Spielen ist, gleiche Spielgeschwindigkeit mit niedrigeren FPS -> "Ruckeln".
Nichts ist mit TW anders als frühere C&C-Spiele oder SUM I und II, bleib mal auf den Teppich. Es hat immer eine gewisse Ausgleich gegeben, so die Spiele Synchron sind.

Und letzendlich ist der technische Leistung von TW eine von die besten wir seit langem gesehen haben, jedenfalls von das Feedback zu Ladezeiten und Ruckeln-freiem Spiel wie von Demo-Usern berichtet, auch von die mit etwas ältere Kisten.
__________________
"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk
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  #5  
Alt 07-03-2007, 00:27
Sabrewulf Sabrewulf ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Ich glaube die "Trageweite" des "Problems" lässt sich auch noch nciht erfassen... ob überhaupt ein wirkliches Problem entsteht - und ggf. wie groß es ist - wird sich wohl erst erfassen lassen, wenn die ersten Online-Spiele stattgefunden haben
Meine Rede! Es kann auch sein, das man nur mit vollen 30 FPS lagfrei spielen kann, d.h. bei allen Spielern die unter 30 FPS spielen wird es extrem "nachlaggen", "um die Zeit wieder aufzuholen". Dann wäre vernünftiges Onlinegaming nur den 30 FPS-Leutz vorbehalten, ich glaub kaum,das sich das EA erlauben kann, wir werden sehen...

Geändert von Sabrewulf (07-03-2007 um 00:32 Uhr).
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  #6  
Alt 07-03-2007, 02:20
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AMD-Powered AMD-Powered ist offline
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100%FPS nicht gleich 100% Gamespeed!

Zitat:
Zitat von Spinelli666 Beitrag anzeigen
Und letzendlich ist der technische Leistung von TW eine von die besten wir seit langem gesehen haben, jedenfalls von das Feedback zu Ladezeiten und Ruckeln-freiem Spiel wie von Demo-Usern berichtet, auch von die mit etwas ältere Kisten.
Unbestritten Spin.

Die Umsetzung bei diesem Game ist wirklich von Low-Power Rechnern bis hin zu High End sehr gut gelungen.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das du es nicht ganz verstanden hast.

Beispiel:
Jetzt kommt ein User mit gerade noch den minimal Anforderungen in die Lobby, eröffnet ein Spiel (ihm ist nicht bekannt wie die normale Spielgeschwindigkeit=Gamespeed wäre, da seine Kiste sie gar nicht mehr bereit stellen kann, aber für ihn als normal aussieht), andere Joinen, das Spiel beginnt und die anderen steigen aus dem Spiel aus, weil es zwar ohne Ruckeln läuft, aber die Spielgeschwindigkeit so dermaßen in den Keller gesunken ist das von einem ordentlichen Gameplay keine Rede mehr sein kann.

Da bringt dir ein DELL XPS oder irgendwelche High End Rechner für zig tausend Euro dann auch nichts.

Und wie meine eigene Überprüfung ergab, habe ich bei meinem System und bei vollen Details nur einen Gamespeed von 58% aber 76%FPS.

Gut ich habe mittlerweile die optimalen Einstellungen gefunden und gesetzt, so das ich auf 100/100 komme aber ein normaler User der das Game z.B. nur über Fraps bemisst hat keine Ahnung das sein Gamespeed eventuell nur bei 40% liegt.



Hinzu kommt dann übrigens noch die Sache mit dem weiter rauszoomen/bessere Kartenübersicht:

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Also das mit dem weiter raus zoomen (dank an dieser Stelle für deine Info darüber) könnte durchaus auch für "ältere/schwächere" Rechner umgesetzt werden, indem in den Grafik-Optionen ein entsprechender Zusatzpunkt hinzugefügt würde. Nur mit dem Unterschied das die Details zwangsläufig zurückgeschraubt werden müssten, was dann jeder User für sich selbst entscheiden kann/muss.

Was dann die Diesbezügliche "Gleichberechtigung/Balancing" betrifft, könnte es doch so gemacht werden wie bei AR2/Yuri, das ein "nicht weit zoombares Game" gekennzeichnet wird.


Und was die Mapsicht im allgemeinen Betrifft, User mit nem 22" oder mehr im 16:9 oder 16:10 Format haben sich eh schon einen entsprechenden Vorteil erkauft, denn sie sehen bis zu 70% mehr im Gegensatz zu 4:3 Monitoren.
Wenn hier dieser sehr wünschenswerte Punkt noch eingebracht oder über einen Patch nachgereicht wird, dann wird es aber noch schlimmer.


Ich hoffe das es so verständlicher geworden ist.
__________________
Gruß AMD-Powered
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  #7  
Alt 07-03-2007, 08:41
Spinelli666 Spinelli666 ist offline
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Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Nur irgendwie habe ich das Gefühl das du es nicht ganz verstanden hast.
Wann ich nicht verstehe und nichts daran ändern kann, dann sehe ich kein Zweck es weiter zu diskutieren. Ich schlage vor dass man ein paar Wochen wartet, schaut mal was die Leute in die Boards sagen, und dann das Spiel kauft, oder nicht, je nach Feedback...

Ein Ding bin ich mir sicher, dass wir eigentlich ganz klar wissen werden: ob es Spaß macht das Spiel gegeneinander zu spielen. Aber lassen uns stattdessen unsere Stoppuhren auskrammen, und Dinge analysieren, die schon immer vorhanden waren, und die als ganz neue Probleme darstellen. Wäre ja fürchterlich, einfach das Spiel zu geniessen; ohne graviernen Probleme waren wir ja auch nicht glücklich...
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"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk

Geändert von Spinelli666 (07-03-2007 um 09:03 Uhr).
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  #8  
Alt 07-03-2007, 09:25
muf muf ist offline
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Mal ehrlich die Diskussion ist doch reichlich sinnfrei ... das Spiel zu verlangsamen, statt ruckeln zu lassen ist gängige Praxis in ner ganzen Reihe von PC-Spielen - und der Gedanke dahinter ist ja wohl auch klar, auf langsameren PC's spielt es sich so besser als mit rucklern ...

Für MP sind ja wohl noch ne ganz Menge anderer Dinge genauso wichtig - in erster Linie mal die Verbindungsgeschwindigkeit und der Ping ...

Und dass das Spiel dann langsamer wird kenn ich sogar noch von TS ... also bleibt mal nen bischen auf dem Teppich

Wenn Ihr da später Probleme mit habt würd ich den Tipp (kam glaub von Naos) nahelegen: spielt in Clans, da kennt Ihr die Leute gegen die Ihr zockt ...
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  #9  
Alt 07-03-2007, 13:26
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Zitat von muf Beitrag anzeigen
Mal ehrlich die Diskussion ist doch reichlich sinnfrei ... das Spiel zu verlangsamen, statt ruckeln zu lassen ist gängige Praxis in ner ganzen Reihe von PC-Spielen - und der Gedanke dahinter ist ja wohl auch klar, auf langsameren PC's spielt es sich so besser als mit rucklern ...
Für dich eventuell sinnfrei.
Und das sich Games zu einem gewissen Maß in der Spielgeschwindigkeit selbst runter schrauben ist auch klar und bekannt. Dazu unten mehr...

Zitat:
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Für MP sind ja wohl noch ne ganz Menge anderer Dinge genauso wichtig - in erster Linie mal die Verbindungsgeschwindigkeit und der Ping ...
Stimmt, aber nur bedingt. Was bringt eine (übertrieben) T3 Leitung (DS-3-Signal mit 44736 Mbit/s) mit nem Ping von 20ms, wenn der Rechner nicht damit nachkommt die ein- und ausgehenden Informationen zu verarbeiten.

Zitat:
Zitat von muf Beitrag anzeigen
Und dass das Spiel dann langsamer wird kenn ich sogar noch von TS ... also bleibt mal nen bischen auf dem Teppich ...
Wir sind alle auf dem Teppich

Aber wenn ich z.B. Yuri oder Generals nehme, wo dies ja auch der Fall ist besteht der Unterschied darin das sich der Gamespeed zwar auch runterdreht aber dieser sich wesentlich früher in Ruckeln äußert so ab ca.70%.




@All und speziell an Spinelli666:

Es geht mir in keinster Form darum "Fehler" zu finden oder das Game schlecht zu reden, im Gegenteil, wie es eigentlich aus einigen meinen anderen Posts ersichtlich geworden sein sollte.

Natürlich müssen wir erst einmal abwarten wie es sich dann in 3 Wochen zeigt und ich bin sehr optimistisch, das es für die breite Masse an Usern keinerlei Probleme geben wird. Aber ich sehe irgendwie jetzt schon die ersten Threads von Usern, die eventuell permanent gekickt werden und hier fragen. Warum?

Wenn sie ausbleiben sollten...
...noch besser.
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Gruß AMD-Powered
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  #10  
Alt 07-03-2007, 09:41
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LordMordred LordMordred ist offline
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Ihr habt lieber ein ruckelndes Spiel als ein langsames? Was? Axo, ihr mit euren Kisten habt das Ruckeln ja nicht, ich vergass es macht ja nur den anderen keinen Spass zu spielen. Super Idee

Und dann möchte ich das Geschrei hören, wenn man wieder in den Schatten bauen kann oder an Stellen, die nicht bebaubar sein sollten, weil dem sein Rechner den Ruckler nicht richtig hinbekommen hat.
Außerdem wie Spinelli schon sagte habt ihr euch schon mal bei einem der anderen Teile darüber Gedanken gemacht, warum der Countdown der Superwaffen im Onlinespiel nicht zur realen Zeit passen? Ach noch nie aufgefallen, solltet ihr mal mit stoppen.

Sabrewulf, danke!! Du bestätigst kommplett mein Weltbild, zum einen ist es nicht mehr zeitgemäß auf andere Rücksicht zu nehmen und zum anderen regen wir uns erstmal pauschal auf, auch wenn wir danach dann einräumen, das man das noch nicht abschätzen kann.
Aber den Abschuß bringt in diesem Thread MasterLow. :RESPEKT: war mit Sicherheit nicht einfach, das zu toppen, aber die Lobbys nach Bevölkerungsschichten aufzuteilen, ist einer der undurchdachtesten Vorschläge, die ich in letzter Zeit lesen durfte.
Das heißt, da ich sehr wahrscheinlich zur etwas besseren Bevölkerungsschicht gehöre und dann auch noch in der E-Technik zu Hause bin, muss ich einen High-End-Rechner zu Hause haben. Danke für die Blumen, aber ich befürchte, da wirst du dich ganz fürchterlich irren. Den einzigen High-End-Rechner hab ich auf meiner Arbeit, weil ich ihn da brauche, zu Hause reicht mir ne Kiste die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat. Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt dein Weltbild zerstören muss. Nicht jeder steckt sein Geld in die Kiste, selbst wenn er es könnte. Wobei ich dir bei dem zum Topic "stockenden Spiel" gehörenden Teil deines Posts zustimmen muss.

Also es war zwar ein guter Hinweis von AMD, doch würde ich wie schon das ein oder andere mal erwähnt, doch erstaml abwarten bis überhaupt irgendjemand mal online gespielt hat und dann kann man immer noch drüber diskutieren. Wobei das Problem mit dem herauszoomen wäre wirklich ärgerlich.
__________________

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"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
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  #11  
Alt 07-03-2007, 10:16
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ich seh die Problematik schon, irgendwie. Dennoch finde ich eine Herabsetzung der Geschwindigkeit auf allen beteiligten Rechnerns ist die bessere Lösung.
Ruckeln würde den ruckelnden PC stark benachteiligen... ich mein.... wie stark soll es denn ruckeln? So wie beim Rubberband-Effekt in Renegade vielleicht? Ein Grüppchen Tanks in Richtung des Gegners geschickt und, nach einem kurzen Aussetzer sind sie auch schon da (man hat nur die Bewegung nicht gesehen)?
Wenn sie denn ankommen - weil: Gegners Panzerlein könnten ja in der Zwischenzeit die eigenen, die man gerade nicht sieht weil der Rechner stockt, zerhauen haben?
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Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #12  
Alt 07-03-2007, 12:26
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...

Aber den Abschuß bringt in diesem Thread MasterLow. :RESPEKT: war mit Sicherheit nicht einfach, das zu toppen, aber die Lobbys nach Bevölkerungsschichten aufzuteilen, ist einer der undurchdachtesten Vorschläge, die ich in letzter Zeit lesen durfte.
Das heißt, da ich sehr wahrscheinlich zur etwas besseren Bevölkerungsschicht gehöre und dann auch noch in der E-Technik zu Hause bin, muss ich einen High-End-Rechner zu Hause haben. Danke für die Blumen, aber ich befürchte, da wirst du dich ganz fürchterlich irren. Den einzigen High-End-Rechner hab ich auf meiner Arbeit, weil ich ihn da brauche, zu Hause reicht mir ne Kiste die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat. Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt dein Weltbild zerstören muss. Nicht jeder steckt sein Geld in die Kiste, selbst wenn er es könnte. Wobei ich dir bei dem zum Topic "stockenden Spiel" gehörenden Teil deines Posts zustimmen muss.

...
Uhm tut mir leid, aber du hast die Ironie in meinem Thread nicht entdeckt. Das mit dem Aufteilen war nicht ernst gemeint, sondern einfach nur für die 2 Posts vor meinem gedacht. Die Sache mit 2on2 fast PC or kick und die Sache mitm aussteigen aus Laddermatches wenn sie mal bissl langsamer laufen als 100%. Naos hat da zwar 50% reingesetzt aber ich denke bei 50% der "normalen" Geschwindigkeit findet auch der andere kein Gefallen am Spiel...
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  #13  
Alt 07-03-2007, 13:32
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Sabrewulf, danke!! Du bestätigst kommplett mein Weltbild, zum einen ist es nicht mehr zeitgemäß auf andere Rücksicht zu nehmen und zum anderen regen wir uns erstmal pauschal auf, auch wenn wir danach dann einräumen, das man das noch nicht abschätzen kann.
Aber den Abschuß bringt in diesem Thread MasterLow. :RESPEKT: war mit Sicherheit nicht einfach, das zu toppen, aber die Lobbys nach Bevölkerungsschichten aufzuteilen, ist einer der undurchdachtesten Vorschläge, die ich in letzter Zeit lesen durfte.
Das heißt, da ich sehr wahrscheinlich zur etwas besseren Bevölkerungsschicht gehöre und dann auch noch in der E-Technik zu Hause bin, muss ich einen High-End-Rechner zu Hause haben. Danke für die Blumen, aber ich befürchte, da wirst du dich ganz fürchterlich irren. Den einzigen High-End-Rechner hab ich auf meiner Arbeit, weil ich ihn da brauche, zu Hause reicht mir ne Kiste die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat. Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt dein Weltbild zerstören muss. Nicht jeder steckt sein Geld in die Kiste, selbst wenn er es könnte. Wobei ich dir bei dem zum Topic "stockenden Spiel" gehörenden Teil deines Posts zustimmen muss.
Ähm, ich leide selbst unter dem Problem, wie hier nachzulesen ist:

http://www.cncforen.de/showpost.php?...&postcount=340

Soll heißen ich selbst hätte den Nachteil, weil keiner mit mir spielen will. Aber Danke für deine Grundsatzrede. Du bist anscheinend ein richtiger Idealist, eine aussterbende Spezies...
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