|
|
||||
|
||||
LaTeX ist "Word für Fortgeschrittene"
![]() Ne quatsch ![]() Ist ein Textsatzsystem, welches sehr verbreitet in Wissenschaftskreisen ist. Funktioniert im Endeffekt wie HTML. Mit style-dateien kann ähnlich wie mit CSS dann das Dokument formatiert werden, wobei das i.d.R. nicht mal nötig ist, da LaTeX vorgefertigte Styles für Artikel, Bücher, etc. hat. Grafiken werden dort eingefügt, wo Platz ist. Referenzen global verwaltet. Seitenreferenzen automatisch generiert, Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Index und Bibliographie automatisch generiert, etc. siehe hier bei meinem "Freund" Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#A...ines_Dokuments Links ist Quelltext (den man schreibt), Rechts die PDF/DVI/PS (was auch immer man möchte) Verstehe immernoch nicht, wie man ohne LaTeX studieren kann ![]() War das erste was wir gelernt haben ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns gab es in Religion im letzten Semester noch eine Dozentin, die nicht einmal eine E-Mail-Adresse hatte... Mittlerweile hat sie sich dann doch mal dazu durchgerungen, aber dennoch ist es wohl besser zu ihr direkt in die Sprechstunde zu gehen. ![]() Außerdem tut es Word wohl für meine Zwecke allemal. Bevor ich da erst noch anfange und mir 'ne Scriptsprache aneigne, dann noch immer umdenken muss zwischen Script und tatsächlichem Layout... Da bin ich ja mehr damit beschäftigt auf solche Dinge zu achten, als auf den Inhalt. *gg*
|
||||
|
||||
das denkst du
![]() man ist zwar bei der ersten Tabelle stundenlang im Gange, bis endlich alles so passts, wies soll, aber der Rest geht nachher schneller als normal ![]() nichts mit überschrift formatieren hier, seitenrand, fußzeile, kopfzeile bearbeiten, bild hin und her schieben. Klar, für 1-3 Seiten lohnt sich der Umstieg nicht, aber sobald man 10, 40 oder mehr Seiten schreiben muss und vor allem wenn das mit mehreren geschehen soll kann man Word vergessen. ich weiß noch, wie ich meine Facharbeit in Word geschrieben habe. Mit Fußnoten, die auf der falschen Seite waren, weil ich den Inhalt verschoben hatte, nachdem die Fußnote erstellt worden war, mit einem komplizierten Inhaltsverzeichnis, etc. ![]() Aber geb dir natürlich recht: Bin halt Informatiker ![]() Der größte Vorteil ist sowieso dass es Textdateien sind ![]() ![]() Naja, ist ja auch egal, wir kommen leicht vom Thema ab ^^ LaTeX rules - mehr gibt es nicht zu sagen ![]() |
|
||||
|
||||
Also ich find vista eigentlich nutzlos, und microsoft hat sich damit selbst einen schuss ins bein verpasst,
mein Drucker wird nicht erkannt, dann gehen mehrere ältere games nicht mehr, die unter xp aber noch lauffähig sind. ![]() 2 GHZ 512 Mb DDR Ram 80 GB HDD Nvidia Geforce 5500 256 MB Grafikkarte und meine soindkarte wird auch ned erkannt, hab das gleich zurück gegeben, weil ich so nen schei** ned gebrauchen kann. Sry für solche ausdrücke aber das musste raus LG |
|
||||
|
||||
Warum installierst dir denn bei so einem System Vista?
![]()
|
||||
|
||||
Die Frage stell ich mir auch, ein eigener Schuss ins Bein nur weil jeder der nen Taschenrechner hat nun Vista drauf haben muss?
![]() Wenn du dich vorher nicht erkundest ob die Hersteller deiner Peripherie schon Vista Unterstützende Treiber anbieten ist das nicht Microsofts Schuld. Aber is eben der Mensch, alles neue muss immer gleich besessen werden ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
weil ichs von der arbeit geschenkt bekommen hab. mir installieren hier in der arbeit OS über Network sprich RIS-sbl installation, und naja da hab ich sie bekommen, wollts mal antesten, weil angeblich die mindestkonfig vorhanden war...
naja ergebnis war das das ich gleich wieder runter geschmissen hab. LG Edit, lol, ich hab mich erkundigt, sonst hätt ichs ned mitgenommen, angeblich solls ja ohne probs laufen, nur das netmal der drucker geht unter vista is halt doof, kanns mir ja jederzeit wieder holen wenn die updates dafür herausen sind und diverse hersteller trieber für vista rausgebracht haben.. Geändert von Sonic (14-02-2007 um 10:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, ok, antesten kann man es ja - ich hoffe du hast dein altes OS trotzdem auf der Platte behalten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mein wir sind hier echt nicht bei Apple wo dann alle Hardware und fast alle Software auch von Apple kommen muss, für die paar unterstützten Sachen gibt's dann auch funktionierende Treiber, damit sollte man schon rechnen können. Bei PCs wird das Schwieriger, es gibt aktuell einige 100 verschiedene Grafikkarten, einige 100 verschiedene Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen, dann gibt's Prozessoren nicht in 2 Ausführungen wie bei Apple sondern zig verschiedenen, ich sag nur Athlon(XP), Athlon64, Athlon64 X2, Turion X2, Pentium4, Pentium D, Pentium M, CoreDuo, Core2Duo - alle mit etwas unterschiedlichen Architekturen, und das muss alles laufen. Mal davon abgesehen, wieviele unterschiedliche Sound-, Netzwerk-, TV-, Firewire-, usw. Karten es gibt. Jeder der sich mal mit Linux auseinandergesetzt hat kennt Treiberprobleme. Vielleicht sollte man anmerken, dass es mittlerweile sehr viele Aktuelle Systemtreiber in aktueller Version über WindowsUpdate gibt, dH. weniger ewiges Durchsuchen von Herstellerseiten nach den passenden Teibern. Vielleicht sollte man anmerken, dass ich bis vor 2 Monaten Win2k-User war ![]()
|
||||
|
||||
Naja, so ziemlich alle HP Drucker werden von Vista unterstützt, das ist ein kleineres Problem das nur Leute betrifft die spezielle HP Druckerfeatures nutzen wollen.
Anders sieht es bei Lexmark aus.... diese User sind aktuell gekniffen. Lexmark hat allerdings angekündigt noch im März Treiber für die wichtigsten Drucker und Kombigeräte bereit zu stellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und bei der händischen hab ich alle treiber von den CD's benutzt Zitat:
![]() Geändert von Sonic (14-02-2007 um 15:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
hey sven, das hört sich echt gut an, kann man das auch als nicht-onformatiker ohne große schwierigkeiten nutzen? und ist es freeware?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Spass beiseite, jeder kann jedes Programm benutzen - es ist eine Frage des Willens. Möchtest du dich mit der Applikation auseinander setzen oder möchtest du es nicht? Wenn du es willst, dann kommst du auch damit klar. Die meisten Leute sind halt einfach zu bequem und faul um sich die Zeit zu nehmen. Das gleiche zeigt auch XP - was mit XP eigentlich alles möglich ist, wissen die meisten gar nicht. Sie benützten XP vieleicht zu 20% was es kann - Deswegen versteh ich auch der "ASAP VISTA UPGRADE" nicht... Aber sollen ja nicht meine nerven sein ![]() |
|
||||
|
||||
Was ihr immer alle für Probleme habt ...
kauft euch Hardware von Herstellern, die nicht yokusomahito heißen und dann gibts auch Treiber, auch wenn die derzeit meist noch beta sind. ![]() Hab noch kein einziges Gerät was nicht läuft. Ok, mein WLAN spackte bis gestern etwas rum, aber nach neusten Updates läuft alles, vorher gabs halt Kabel ![]() Naja, und ich würds auch jederzeit ausprobieren, ob ich Mindestanforderungen habe oder nicht. Einen Versuch ist es doch immer wert ![]() Ok, ich mecker aber danach auch nicht über den Hersteller, wobei ich das bei Vista sowieso nicht verstehe. Wer die Entwicklung von Vista verfolgt hat und es jetzt sogar installiert hat, weiß, wieviel dieses Mal in Tests gesteckt wurde. Genauso der Problemassistent, der nun integriert ist, und tatsächlich mal gute Hinweise und Links zu neuen Treiber gibt. Der einzige Hersteller, der den Ignoranzpreis verdient ist Apple. Und wer nicht weiß wieso, hat keine Ahnung und soll sich über sein Apfeltunes und seinen Apfelpott freuen ![]() @DerDude Und ja, LaTeX ist freeware ![]() Den Compiler bekommste hier: www.miktex.org Einen guten Windows Editor hier: www.toolscenter.org erst Compiler und Adobe Reader installieren, dann richtet der Assistent alles ein, sodass du PDF Dateien erstellen kannst ![]() Und hier gibts dann noch das LaTeX-Kochbuch. Damit biste super ausgerüstet ![]() http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/co.../cookbook.html Geändert von Hatachy (14-02-2007 um 12:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
ok, das für mich am anfang länger dauert, weil ich die commands noch nciht kenne ist auch klar, aber wenn ich da mal so halberwegs drin wäre, erhalte ich dann 1. wirklich ein besseres ergebnis, wenn ja wie äußert sich das ![]() ich finds ja so nciht schlecht, seh den vorteil nur noch nicht so 100%, weil du ja da so drauf schwörst sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kaufe mir auch oft Hardware bestimmter Marken, wenn ich gut Erfahrungen mit vorangegangenen Artikeln gemacht habe. Keine Frage. Aber ab und zu probiere ich auch mal "Billig-Artikel" aus, mit denen man ebenfalls Glück haben kann. Wenn Microsoft bestimmte Hersteller einfach eher unterstützt als andere, dann hängt das nicht nur damit zusammen, dass sie das im Interesse der Kunden tun. In erster Linie geht es eben darum die eignen Interessen zu verfolgen. Gerade bei Microsoft. Und gerade bei einem amerikanischen Unternehmen. Wenn Microsoft ein deutsches Unternehmen wäre, wäre vieles so gar nicht möglich.
|
||||
|
||||
ich hab mir vista jetzt auch mal nebenher auf eine andere partition installiert, jetzt miene frage, ich muss doch alle treiber nochmal unter vista neu installieren oder? hab mich das bis jetzt noch nicht ganz getraut weil ich sachiss hab das es dann evtl mit xp differenzen gibt.
vista hat es eh geschafft, den ordner programmen ein 2. mal auf der partition anzulegen, hoffe mal das es da keine probleme gibt, hab nämlich jetzt auf der D partition 2 mal den Ordner Programmen, einmal den den ich angelegt hab, weil C bei mir ne reine systeplatte ist und dann nochmal den den vista angelegt hat |
|
||||
|
||||
Du musst alle Treiber "neu" installieren. Vista läuft ja auf einer anderen Partition und weiß, wenn man so will, gar nix von XP. Die beiden Betriebssysteme dürften sich auch nicht beeinflussen. Auch mit dem Ordner Programme sollte es gar keine Probleme geben. Mich wundert nur, dass der Ordner nicht auf deiner Vista-Systempartition angelegt wurde. So lange man das nicht manuell beeinflusst, wird dieser, und alle anderen Ordner, doch immer auf der jeweiligen Systempartition angelegt.
|
||||
|
||||
wurde er ja, ich hab eine partition Progz/Spiele, da hab ich ganz normal den ordner programme drin wie er auch auf c ist, auf der partition hab ich auch vista installiert und es hat den ordner einfach nochmal neu erstellt, mim gleichen namen, naja muss ich halt nur aufpassend as ich den richtigen erwische :P
|