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#1
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Zitat:
![]() Zu SC muss ich sagen es ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. Also ich hatte erstmal massive Probleme mich umzustellen. Man benötigt einfach alles in Massen außer vielleicht richtig große Einheiten, um in annehmbarer Zeit vorwärts zu kommen. Da die Übersicht zu behalten erfordert schätzungsweise sehr viel Übung und da ist der Knackpunkt, dazu hatte ich keine Lust. Und die Musik kann man wenn man länger spielt doch mit Sicherheit umgehen. Also ich schätze für Leute die auf Massenschlachten und ein relativ komplexes Aufbausystem stehen, ist SC mit Sicherheit klasse. Ich bleib lieber bei CnC und lasse mir da den Hintern von Leuten versohlen, die es einfach besser und schneller können als ich. Wenn ich deshalb kleingeistig bin, gut, dann soll es wohl so sein, aber ich lebe gut damit.
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![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (10-02-2007 um 13:13 Uhr). |
#2
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Da ich gerade in nem 1vs1 bin... das kleingeistig bezog sich lediglich auf die Aufbaugeschichte.
99% bauen EINE Land Fabrik und EINE Luft Fabrik und lassen diese dann ohne Hilfe der bauunits aufrüsten. Ich hätte dort vllt auch Engstirnig schreiben können da sie sich ans System der meisten anderen Games halten ohne die Grenzen zu sprengen die man bei SC einfach sprengen muss. *so wieder rein muss nicht das der freak nun irgendwas gebaut hat das ich sehen müsst* |
#3
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Danke, dass du es jetzt so geschrieben hast, wie ich es verstanden habe
![]() Wie gesagt, man muss sich umgewöhnen und das erfordert einfach Zeit und Training und an einem davon scheitert es bei mir, deshalb hoffe ich, dass TW sich ähnlich wie jedes C&C spielen lässt, damit ich eben nicht soviel Zeit benötige.
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![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
#4
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ja das Problem bei SC ist wirklich das Management. zB im Skirmish vs harte KI brauche ich durchaus "erstmal" 5 Landfabrikten. 2 für links, 2 für rechts und 1 zum techen. dann werden nach einander die anderen getecht, während die anderen weiter prodden.
Was ich in dem game gelernt hab: wer nicht proddet verliert. wer nicht rechtzeitig und sinnig techt verliert. Wer zu sehr in den Miesen ist (Mass und/oder Energie) verliert... man muss sein augen einfach "überall" haben und immer prodden. Ansonsten ist das game schon recht geil. Man kann locker noch eine 2., 3. ... Base bauen, um ein "Backup"- Lager zu haben. Oder wie ich es gerne mache, im Hinterland mal so 6-10 Luftfabriken um dann "mal" eben 100 Abfangjäger (gunships, bomber what ever) zu bauen ^^ ok gegen apo meist zu spät, aber gegen andere Spieler durchaus immer mal wieder "nett" ![]() Das schöne ist eigentlich: Die Rassen sind relativ gleich, sind aber dennoch in wichtigen Details unterschiedlich und ich empfinde das Balancing sehr gut gelungen ![]() Das erste Spiel, dass ich seit FS mal wieder öfters online ranglistenmäßig zocke ![]() |
#5
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Zitat:
Das Spiel setz unnötig auf Masse aller Art. Das alleine erstickt das aus guten RTS gewohnte Micromanagement. In Warcraft, DOW oder C&C muss man keine zig Kraftwerke und Masseumwandler und Massegeneratoren bauen. Das halte ich für dermaßen unnötig und zieht das ganze Gameplay unnötig in die Länge. Ich konzentriere mich da lieber auf das Steuern einzelner sich maßgeblich unterscheidender Einheiten. Das ist nunmal meine Art RTS zu spielen und auch die vieler anderer, was auch ein Apokus akzeptieren muss. Von den offensichtlichen Schwächen des Spiels mal abgesehen. Dazu kommt diese nervige Soundkulisse und die meiner Meinung nach immer noch eintönige Grafik, zumindest auf der der Demo implementierten Skirmishkarte. |
#6
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Zitat:
Es erfordert mehr Micro als irgendein CnC z.B. jemals zuvor und sicherlich kann es mit Starcraft und Warcraft mithalten was diesen Punkt angeht. Wer natürlich denkt "boah ey ich bau jetzt 200 einheiten und schick sie einfach rüber zum gegner" reicht aus kann auch zu keinem anderen Schluss kommen ![]() Das sind aber wahrscheinlich auch die, die nie was anderes Machen als gegen einen Computer auf Leicht / Mittel zu Spielen und dies als Maß aller dinge betrachten. Und für solche Spieler ists doch eh egal wieviel Micromanagment ein Spiel erfordert da sie es nie zu nutzen erlernen werden. Was die Skirmishkarte angeht... das is kleine 10*10 map quick tuniermap.... die normalen bis großen sind 81*81km groß und auch deutlich voller was die Vegetation angeht von Landschaft ect ganz zu schweigen. ( http://www.megamods.de/supcom/pics/worlddomination.jpg sowas z.B. ) |
#7
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die skirmish-map ist wirklich nicht eine der "guten" Maps. Wie Apo schon schrieb, ist die Map wirklich klein. Ich hasse sie :grr: und mit 200 Einheiten ala "ich bau mal ein Hunderschaft Panzer und fertig", der bekommt schneller auf's Maul als er gucken kann
![]() ![]() |
#8
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Die Demo habe ich bislang nur kurz anspielen können. Irgendwann habe ich abgespeichert und kam bislang noch nicht wieder dazu, da ich momentan einfach zu wenig Zeit habe. Glaub das ist das letzte Missionsziel, da die Map einfach nicht größer werden kann denke ich.
![]() Im Gegensatz zu TA ist die Demo wirklich langweilig gestrickt. Es kommt nicht groß zu Massenschlachten, dass man mal eine Schlacht verliert, dass der Gegner überraschend irgendwo mit einer Übermacht angreift, man selbst gefordert wird eine große Armee aufzustellen und ohne Rücksicht auf eigene Verluste einen Angriff starten muss. Hinzu kommt noch, dass man sich erstmal in das Menue allgemein (ist ja rund um den Bildschirm angebracht) zurechtfinden muss, was was ist, was was bringt, wo was ist. Das Herumscrollen und Zoomen in dem Spiel läuft sehr flüssig trotz vieler Einheiten auf der Map. Die Darstellung der Einheiten als Symbole ist sehr gut gelöst worden. Leider kommt dies bei dieser kleinen Map in der Demo nicht so zum Ausdruck und gewinnt dort kaum an Bedeutung in der Einheitensteuerung bzw um über die gesamte Map den Überblick zu behalten. Wenn der Gegner (oder mehrere) an mehreren Fronten zeitgleich angreifen wird man schon sehr froh darüber sein, dass es dieses nahtlose Zoomen und die Symbole gibt. Bei TA gabs da immer Probleme den Überblick zu behalten. Die Anzahl der Einheiten pro Partei ist offenbar sehr vielfältig und man wird einiges an Zeit brauchen um alle Vor und Nachteile der Einheiten kennengelernt zu haben. Die Demo lässt etwas die Muskeln von der Full spielen. Aber sie zeigt nur einen geringen Teil des gesamten Spieles. Die Marine kam ja überhaupt nicht zum Zuge. ![]() |
#9
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@Apokus
Merkst du eigentlich gar nicht, dass du hier Thesen aufstellst, die du in keiner Weise beweisen kannst. Woher willst du eigentlich wissen, wie ich spiele? Das war dann auch mein letztes Wort hier. Das Spiel gefällt mir nicht, das wars ![]() |
#10
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wie könnt ihr das schon im inet spielen, seid ihr betatester?
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Talk to the hand! ![]() |