|
|
||||
|
||||
Nun, Deutschland hatte bislang innerhalb der EU einen der niedrigsten MwSt Sätze... (btw: es sind 19%, nicht 20%).
Sicher ist niemand davon begeistert - aber deswegen gleich einen Volksaufstand zu proklamieren ist doch etwas übertrieben.... ![]()
|
||||
|
||||
ok, 19 - nicht 20 % - aber das ist gar nicht der Punkt (abgesehen davon gibts 8 EU Länder die einen tiefern Satz haben). Mein Hauptproblem ist wie man von Vorschlägen von 0 bzw. 2 % plötzlich auf einen "Kompromiss" kommt mit 3.
Wenn es 1, 1.5 oder vielleicht sogar 2 gewesen wären ok - aber 3? Bin ja sonst alles ander als ein Linker Wähler - aber die MWSt-Erhöhung war sicherlich unnötig und auch unsozial. Aber wenn sich Politiker halt lange genug einschliessen und sich auf nichts wichtiges einigen können (Gesundheitsreform etc.) kommt halt eine Steuererhöhung dabei raus. Dafür setzt man Kirchhoff auf die Strasse der wahrscheinlich wirklich was gebracht hätte... |
|
||||
|
||||
jetz mal ehrlich wann merkst du die 3% mehr? bei 100€ sind es ganz 3€ mehr, da kack ich doch drauf. Klar alle sagen ''§% erhöhen, Skandal brabel brabel brabel'' aber es scheint ja niemanden zu stören, zumindest seh ich keine Anti-MwSt Demonstrationen.
|
|
||||
|
||||
ja klar, 3 % tönt ja niedlich - kann man ja verschmerzen. Wieso dann nicht gleich 4 oder 10 % mehr?
Wie hoch ist das durchschnittliche Haushaltsbudget einer Familie in Deutschland pro Jahr? 20'000 Euro? Keine Ahnung - aber bei 20'000 sind 3 % sind das 600 Euro - jährlich! Und wenn man jeden Euro umdrehen muss sind nochmals 600 weniger ein grosser Einschnitt bzw. eine grosse zusätzliche Belastung. Meiner Meinung nach ist das ein Skandal - auch die Ausnahmen sind ja interessant. Dazu gibt es ein Buch mit (wenn ich es richtig im Kopf habe) 130 Seiten - sowas ist ja absolut intransparent und somit auch wieder unfair. |
|
||||
|
||||
Ahoi Raptor *wink*
Also um es kurz zu machen: Das komplette Steuerrecht (und das ist nicht polemisch gemeint, es ist wirklich das _komplette_) in Deutschland stinkt und fault vor sich hin. Warum sollte da die MwSt eine Ausnahme sein ? Allerdings finde ich es nicht unbedingt einen Skandal. Es ist lange genug erzählt worden, uns fehlt Geld, aber keine Angst, das kriegen wir schon irgendwo her, Steuererhöhungen gibt es nicht. Zumindest nicht direkt. Oder so. Was kam dabei raus ? Rumgestöpsel. Ich habe den Eindruck, viele Menschen gehen das nun mit, auch wenn sie sich natürlich ärgern. Aber angeblich soll ja auch vieles entlastet werden. Waren das nicht die Lohnnebenkosten ? Ich habs ehrlich gesagt vergessen. Ich denke allerdings, wenn das nun nichts bringt, rauchts beim nächsten Mal. Unser großer Kompromiss in Berlin regiert ja leider im Minimalkonsens, daher ist zu befürchten, dass irgendwelche positiven Effekte den Bach runtergehen. Allerdings ist auch nur der normale Satz gestiegen, der ermäßigte bleibt bei 7%.
|
||||
|
||||
Mich interessiert, wie das Wahlverhalten durch die MWSt-Erhöhung beeinflusst wird.
Gehen weniger zur nächsten Wahl, weil es sowieso keinen Sinn macht? Gehen mehr Wähler zur nächsten Wahl, um ihren Unmut auszudrücken? Gibt es überhaupt Alternativen bei der nächsten Wahl? Welche andere Form von Protest fällt euch ein? /EDIT: Schreibfehler korrigiert
Geändert von Merlin (09-01-2007 um 18:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Realistischer Protest ?
Die Rechten kriegen deutlichen Zuwachs bei steigender Unzufriedenheit. Jedenfalls solange bis sie Verboten werden ![]() ( wird ja gerade schon praktiziert... warum versuchen CDU und konsorten nicht gleich öffentlich das gleiche wie Hitler damals mit seiner NSDAP und verbietet einfach die neugründung von Parteien und lösen die anderen auf ? ). Utopisch Protest ? Irgendwann wird irgendwer aus der Deutschen Wählerschaft einem Politiker nen denkzettel verpassen... Der Farbangriff auf Fischer war in der Hinsicht ja schonmal nen Anfang damals... nur dies reichte ja scheinbar nicht als Hinweis...bzw schockierte die Herren und Frauen ( und Neutrums wenn man unser Bundeskanzlermaskottchen so betrachtet ) nicht genug ![]() Ich für meinen Teil kann nur sagen... jeder Schwarverdiente Euro ist irgendwo nen Gerechter Euro ... Hätte ich die gelegenheit und hätte irgendwas ala Maurer / Gas Wasser Scheisse oder so gelernt würd ich sicherlich auch zulangen und für wenig geld leistung erbringen , welche andere Chance haste hier denn ? Keine , da die Politiker doch jeglichen Hang zum Realismus verloren haben.. klar wenn ich xxxx€ im Monat für n bisl rumsitzen , scheisse Labern und noch größere Scheisse fabrizieren bekommen würde hätte ich den Hang sicherlich auch verloren ... Wieso kriegen diese Menschen eigentlich das 10-50 fache dessen was man laut ihnen für nen "Menschenwürdiges Leben" benötigt ? |
|
||||
|
||||
MerlinSt: Die Antworten hast du dir selbst schon gegeben:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() @Apokus: Sehr schöne Ergänzung! ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (09-01-2007 um 18:38 Uhr). |