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  #31  
Alt 26-10-2006, 12:09
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
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Wie leistungsfähig sind eigentlich virtuelle PCs unter Linux?
VMWare und Co für Windows liefern ja nur eine sehr dürftige Grafikunterstützung mit der Spielen eher ausfällt.... ist das unter Linux besser?
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Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #32  
Alt 26-10-2006, 12:16
surfer7 surfer7 ist offline
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Nein, nicht wirklich. Die VMware "Grafikkarte" ist nicht, bez. nur bedingt 3D fähig.

Daher auch kein Vista Aero Desktop in der VmWare *G*.
VmWare ist zwar auch nicht gedacht um in der virtualisierten Umgebung zu spielen.

Für XP gibts bei Mac eine spezielle vitualisierungs Software. Diese nennt sich parallels. Mit dieser arbeitet XP fast so schnell wie wenns direkt auf der Hardware läuft.
Wie es dort mit der 3D unterstützung aussieht kann ich im moment nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber es wird eine 3D fähige Grafikkarte emuliert.

(Demnächst versuch ich mal Mac OS X, intel Version, nativ auf einem standart PC laufen zu brigen ;-))
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  #33  
Alt 26-10-2006, 12:17
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Zitat:
Zitat von surfer7
Naja klar werden Konsolen wieder immer interessanter.
Warum? Ich denke das es sehr viele User gibt die das nicht so sehen.

Zitat:
Zitat von surfer7
Wobei diese Systeme verschmelzen ja auch zunehmends zu einem PC-Artigen gebilde.
Sie verschmelzen nicht mehr, sie sind es schon! Der Unterschied besteht nur darin das die Spieleindustrie eine "feste" Hard- und Softwareumgebung vorfindet, im Gegensatz zum PC.
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Gruß AMD-Powered
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  #34  
Alt 26-10-2006, 12:30
surfer7 surfer7 ist offline
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Naja ganz früher wurde ja fast nur auf Konsolen gezockt. C64 usw.
(Obwohl das eher Home-Computer waren...)
Eine zeit lang schien sich ja der Trend eher umzukeheren. Günstige PC's die alles können. Bis zur XBOX / PS2 gieng es ja scheinbar eher gemächlich zu und her. Jetzt ist ja ein regelrechter Konsolen-War ausgebrochen. Welcher dank WII und PS3 bestimmt noch länger anhält.


Naja die Hardware spielt beim PC nicht mehr so ne Rolle. Da hast du standartisierte Schnittstellen. Das Betriebsystem (HAL) spricht ja mit der Hardware. Heute gibt es ja so nette dinge wie OpenGL oder halt DirectX.

Klar wenn du das maximum an Leistung raussaugen willst, sollte man halt eher auf Assembler zurückgreifen ;-) *G*


Um ein Spiel also auf diversen Konsolen rauszubringen (XBOX360 / PS3 / WII) muss der Hersteller also auch auf diverse Hardware-Systeme zurückgreiffen. Evt. sehr teuere SDK-Kits einkaufen. (Ich weiss nicht wie viel die bei Konsolen so kosten). Also relativiert sich das wieder.

Ich behaupte aber mal, dass die Portierung (jetzt z.b zwischen PC und XBOX360) nicht mehr so ein grosses Problem ist.
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  #35  
Alt 26-10-2006, 13:12
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gersultan gersultan ist offline
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C64 war keine "Konsole" sondern wurde als PC vermarktet und verkauft. Eigentlich waren schon damals die Amiga-Modelle in der Blickrichtung eigentlich "Konsolen". Den Siegeszug des PCs läuteten für mich die Spiele ein. Da wo die Spiele hingehen, das kaufen auch die Menschen

Was wäre denn, wenn die Spiele-Hersteller nun plötzlich alle Games nur noch zB für den MAC produzieren würden? Was meint ihr wieviele MAC-User es dann auf einmal in der Welt gibt

Konsolengames sind für die Entwickler einfach simpler zu entwickeln, da alle Konsolen gleich sind. Bei PCs gibt es erstens zig-millionen versch. Komponenten plus noch zig-millionen unterschiedliche Anwendungen die darauf installiert sind Was mir persönlich etwas sauer aufstösst: wenn die Games bei den Konsolen günstiger zu entwickeln/produzieren sind, warum sind die dann genauso teuer wenn nicht sogar teurer als PC-Games

Ich denke wenn zB EA die Konsolengames dauerhaft um 10-20€ unter den PC-Games anbietet und auch mehr exklusive Titel rausbringt, werden mehr Leute wechseln bzw. sich eine Konsole zusätzlich zulegen.
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  #36  
Alt 26-10-2006, 17:59
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Zitat:
Zitat von Sven
Wie leistungsfähig sind eigentlich virtuelle PCs unter Linux?
VMWare und Co für Windows liefern ja nur eine sehr dürftige Grafikunterstützung mit der Spielen eher ausfällt.... ist das unter Linux besser?
Mit Vmware nicht zu machen, da die Grafikhardware komplett abstrahiert wird.

Unter Xen sollte sowas denke ich machbar sein, weil man da den Virtuellen Maschinen was ich weiß auch direkten (aber dann IMHO exklusiven) Hardware-Zugriff geben kann. Wäre vermutlich schon interessant, aber das kommt erst noch.

Mit Konsolen - ich seh da den Vorteil von Einheitlicher Hardware auch. Nur: Ne Konsole kommt bei mir nicht her, dafür Spiel ich zu wenig. Konsolen wären für mich interessant wenn sie mit Linux laufen und man sie wie nen PC nutzen kann, sonst nicht.
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  #37  
Alt 26-10-2006, 18:36
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

 
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@gersi: ich schrieb ja eher computer ;-)


Genau meine rede Chriss.
Ne Konsole, die ein vollumfängliches Home-Theater ist mit bootloader. Entweder MediaCenter oberfläche laden mit game möglichkeit, oder den Linux/BSD/Mac/Win oder was auch immer Desktop laden.

Dann wäre für mich ein solcher Game/Media/Konsolen PC interessant.

Da ich aber auch zu wenig zocke ist ne Konsole für mich unsinn.
Ein MediaCenter System hab ich nun auch, da diese aber relativ teuer sind, halt nur Marke eigenbau. Wird aber bald durch einen Mac-Mini ersetz. (Ich liebe diese MacMinis )
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  #38  
Alt 26-10-2006, 22:03
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saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
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Ach, dabei hiess, es PCs werden wieder mehr verkauft?
Auch wenn Konsolen zunehmen, irgendwann wird auch die PS3 wieder den Quad-Core mit Nvidia Geforce 9900XTXSuperedition/AMD Radeon X2950XTX hinterherhinken wird.
Wieso weg von den Konsolen?!?

@surfer

Ich wechsel auch zu MacMini zum surfen (hab wieder Virus.. argh), aber zum spielem taugt der nix (zwarr ist die CPU auswechselbar, also CoreDuo bos 2,4 GHz pro Kern, aber die interne Grafik, die nur 64 MB RAM hat und diesen dann noch vom System bzeieht...)

@LabZ

Wieso nicht Auftrag an ein Techstudio? So wie beim Mac? (Apsyr..)
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Geändert von saemikneu (26-10-2006 um 22:06 Uhr).
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  #39  
Alt 29-10-2006, 16:28
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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Es gibt nur eine Konsole die bei mir noch gebraucht wird, dass ist die SNES obwohl
ich daneben noch die PS1 und die PS2 besitze, stehen die bei mir im Keller.
Der Grund ist einfach, auf der SNES gibt es Spiele die einfach unheimlich spass
machen um sie am Fernseher zu spielen, ich denke da an Spiele wie:
Super Mario World
Turtles in Time IV
und natürlich die Super Star Wars Reihe

Dass sind eigentlich die einzigen Spiele die ich noch an einer Konsole spiele, andere
Games sind für mich einfach PC Games und gehören nicht auf den Fernseher
sonder an einen Bildschirm der auf einem Schreibtisch steht. Dazu gehören bei mir
folgende Spielklassen, Egoshooter und RTS andere Richtungen spiele ich nicht.

Nebenbei, ein RTS braucht in meinen Augen eine Tastatur und eine richtige Maus
und dass gibt es meines wissen nach immer noch nicht bei einer Konsole oder
zumindest noch nicht brauchbar umgesetzt.

Ich werde die Situation genau beobachten und inständig hoffen, dass die
Spielindustrie neben dem neuen Windows auch alternative OS unterstützen wird.
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  #40  
Alt 04-11-2006, 23:55
Demborix by GCC Demborix by GCC ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
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Hi,

...warum ist eine Version unter Linux nicht denkbar? Darf ich daran erinnern, dass EA sogar mit Mandrake eine extra Game Version auf den Markt geworfen hat, wo "Die Sims" für Linux enthalten war.
Mit Cedega/Transgaming in Kooperation ist das sicher kein Hit.

Egal, ich würde es begrüßen, obwohl ich XP wie auch Linux ohnehin am laufen habe. Eines fürs Grundsätzliche das andere halt zum spielen ;-).

MfG
Dembo
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Bitte nicht washen, wir sind sauber!
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  #41  
Alt 06-11-2006, 18:56
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Bernd_XP Bernd_XP ist offline
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Sorry, aber C&C TW ist nicht das bis heute meistverkaufte Spiel, "Die Sims" schon!

Und du stellst ein Spiel nicht "eben mal" von DirectX auf OpenGL um, schon alleine deshalb weil OpenGL für CAD gemacht ist und nicht für Spiele, wie DirectX. Und Cedega ist ja wohl alles andere als ne native Lösung!
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Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
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  #42  
Alt 06-11-2006, 22:10
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Chriss Chriss ist offline
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OpenGL ist nicht nur für CAD konzipiert, und die Tatsache das es EINIGE OpenGl Spiele gibt spricht doch dafür das man es sehr wohl und auch ganz passabel für Spiele benutzen kann.

Cedega ist genauso ne "native" Lösung wie DirectX - es ist eine Implementierung der DirectX Api unter Linux, keine Emulation. Zumindest verstehe ich das konzeptuell so. Das du trotzdem nicht die Performancen haben wirst liegt alleine schonmal an den Grafik-Treibern für Linux. Natürlich ist es deswegen keine wirklich native Lösung so wie ne richtige Linux-Version, aber die Performancen passt schon. Problematisch ist eher die kompatibilität und der Aufwand beim Installieren / zum laufen kriegen - nich zuletzt dank der Kopierschutz Mechanismen.
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  #43  
Alt 12-11-2006, 16:29
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Ich würde auch sagen das OpenGL für einiges mehr als CAD geeinget ist, insbesondere die aktuelle Version, unterstützt inzwischen ja auch die ganzen Shader...

btw: ATI hat wohl den Beweis geliefert das der Unterschied zwischen DirectX und OpenGL doch nicht so groß ist wie manche denken: DirectX - OpenGL Converter

Ach ja: die Transgaming-Version von HalfLife 2 läuft auch unter OpenGL, wobei die hier einen Zwischenlayer eingebaut haben, der Direct3D in OpenGL übersetzt.
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Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.

Geändert von ComSubVie (12-11-2006 um 16:32 Uhr).
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  #44  
Alt 13-11-2006, 02:15
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DirectX und OpenGL haben sogar sehr viel gemeinsam. Semantik und Handhabung (aus Programmierersicht) unterscheiden sich nicht viel. MS hat sich beim Erfinden von DX3D viel von OpenGL abgeguckt
Man muss ja auch bedenken, dass OpenGL vorher da war. DirectX lebt einfach davon, dass es eine Ansammlung von HALs und APIs ist; quasi das allround-Wunder.
OpenGL hingegen ist nur für die Grafik zuständig (mal abgesehen von glut). Da hat man als Entwickler halt alles aus einer Hand und man muss weniger nachdenken DirectInput, DirectSound und DirectPlay sind für viele wohl ein Segen.
Traurig aber wahr.
Solange die Nachfrage nicht da ist, wird es wohl auch kaum Spielehersteller geben, die auch noch auf Kompatabilität zu Linux achten. Haben mit ihreren Konsolen ja schon genug zu tun .
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  #45  
Alt 27-12-2006, 10:15
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Etwas offizielles ist dazu ja wohl noch nicht bekannt, oder?

@ MyersGer:
DirectX könnte man fast vollständig mit SDL und OpenGL ersetzen.
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News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
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  #46  
Alt 27-12-2006, 11:14
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klar KÖNNTE man.... man KÖNNTE so viele dinge machen aber sie werden ja nicht gemacht
wenn sie nicht auf directx gesetzt hätten, gäb's jedenfalls keine xbox360 umsetzung (vielleicht aber ne ps2/3 umsetzung ).
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  #47  
Alt 27-12-2006, 12:46
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Um das geht's doch gar nicht...die Engine existiert schon, von daher stellt sich die Frage nach der Nutztung von OpenGL für C&C3 erst gar nicht.
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  #48  
Alt 28-12-2006, 01:56
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saemikneu saemikneu ist offline
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Ihr könnt Briefe schreiben, damit sie beim Enwtickeln der nächsten Engine (RA3) soll ja nicht mehr die SAGE-Engine verwenden (was mir egal wäre) evtl. an das denken.
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  #49  
Alt 28-12-2006, 13:23
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ne dann würde es keine xbox version geben und der markt ist sagen wir mal vernachlässigbar.
dass sich das ändern kann, ist natürlich nicht unwahrscheinlich. ich kann deren gründe gut nachvollziehen. mal sehen, was die zukunft bringt
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