|
#1
|
||||
|
||||
Der TR08, der verunglückt ist, sollte nur bis Ende Oktober auf der Teststrecke betrieben werden. Im Frühjahr soll der TR09 erste Testfahrten aufnehmen, der für die Strecke in München zum Einsatz kommen könnte.
Die Frage ist jetzt nur die, ob man weitermacht oder das Feld der Magnetschwebebahntechnik komplett den Chinesen und Japanern überlässt... |
#2
|
||||
|
||||
Das der Transrapid in China fährt und nicht in Deutschland haben wir eh den Bürokraten zu verdanken...China setzt den innerhalb von 5 Jahren auf die Strecke, in Deutschland ist sowas in 10 Jahren nicht möglich weil dauernd einer die Hand hebt "meinem Haustier passt das aber nicht".
Natürlich sind das Kosten, aber da hängen auch Jobs dran! @Tobias.H: Das war die Strecke Hamburg-München. Die Fördergelder waren eingeplant. Dann hat man festgestellt, das die Planungen bis dato absolut unrentabel waren und hat die Strecke gestrichen, die Gelder sollten für den "Metrorapid" (Ruhrgebiet) und die Münchner Strecke verwendet werden. NRW hat sich dazu entschieden ihren Teil stattdessen in eine S-Bahn zu stecken (tolle Technologieförderung!) und München...naja hätte man nur von diesen Geldern bezahlen können... ![]()
__________________
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" |