|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Spielen wie Deus Ex versteh' ich es ja, da sie leider keine 1280 x 1024 Auflösung unterstützen ![]() Aber bei neuen Spielen wie F.E.A.R. mach' ich mir da so meine Gedanken. |
|
||||
|
||||
wie bekommt denn dein TFT die Bildsignale:
Analog via RGB Kabel? oder via DFI? Bei letzerem ist zusätzlich darauf zu achten ob es analog oder digital ist. Hat dein TFT schon automatische DFI Erkennung (wechselt er selbständig zwischen analog und digital)?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Desweiteren hat 1 Sekunde 1000 Millisekunden und nicht 100 ![]() Für Interessierte Geändert von MewtoX (23-07-2006 um 16:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hoffe du hast dir das selbst genau duchgelesen...
Ein TFT stellt das dar was die Graka liefert. Liefert die ein Bildsignal mit 60 Herz und VSync ist aktiv dann werden auch nur maximal 60 FPS angezeigt. Mit Antialiasing, Anisotroper oder Trilinearer Filterung hat das nix zu tun. Das sind möglichkeiten die Bildqualität eines Frames zu beeinflussen, hat aber nix damit zu tun wie viele Bilder pro Sekunde ein Bildschirm anzeigt, ob jetzt TFT oder CRT. Was genau du da mit deinem 80 gegen 60 FPS bei Trilinearer Filterung (im vergleich zu was? Anisotrop? Gar keiner?) meinst weiß ich nicht, aber das kann aus meiner Sicht nur ein sehr sehr stranges feature deines Graka-Treibers sein oder du verstehst was falsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
WTF? ![]() |
|
|||
|
|||
Der große Nachteil von VSync ist nicht das Abschneiden "oben", sondern der große Performance-Verlust, wenn man fps-mäßig zwar in der Nähe der Bildwiederholfrequenz ist, aber eben knapp darunter. Um diesen Effekt abzufangen, gibt es Triple Buffering.
Triple Buffering arbeitet mit zwei Backbuffern, nennen wir sie A und B. Das erste Bild wird in Backbuffer A gerendert. Ist es fertig, kommt das nächste Bild sofort in Backbuffer B (die Backbuffer werden also geswappt). Wenn der RAMDAC das neue Bild anfängt, nimmt er automatisch den aktuellsten Backbuffer. Das heißt, bei 90 fps und 100 Hz werden auch 90 Bilder pro Sekunde angezeigt. 10 davon (also jedes 9) sind zwei Zyklen lang sichtbar. Das habe ich mich vertippt ^^ ich meinte mnicht triliniaer Filter sondern Triple Buffer ^^ *schäm* |