| 
	 | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

astrologie ist humbuk und pure erfindung ... 100% 

wie oben schonmal einer geschrieben hatte gab es dazu ja schon diesen test im fernsehn wo 3 personen ein angeblich für sie geschriebenes horoskop bekahmen ... alle erkannten sich in diesem horoskop wieder, obwohl es absolut nichts mit ihnen zu tun hatte es wird so geschrieben und mit der menschlichen psyche gespielt das es passen muss genau so diese wünschlruthengänger die nach energielinien oder wasseradern suchen ... da haben sie mal über ein paar tage mehrere solcher spezialisten kommenlassen um ein neubau haus samt garten zu checken ... es gab nich eine einzige übereinstimmung zwischen den spezialisten ... die haben dann mal ne karte des gartens von oben gezeigt und überall rote linien gemacht wo jemand eine wasserader fand, der ganze garten war übersäht mit linien ... kaum noch grün zu sehen *g* mal abgesehen davon das es keine wasseradern gibt, oder zumindest nur ganz selten und auch nur in felsigem gebiet ... ansonsten kommt grundwasser nicht in sowas wie unterirdischen flüssen vor sondern eher flächendeckend ... darum findet man auch fast immer wasser wo ein wünschelrutengänger eine wasserader gefunden hat 

varta 1  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

hmm, es gab Zeiten da war die Physik und Chemie auch Humbug. Man konnte sogar für zu viel Wissen verbrannt werden, denn dazu musste man ja mit dem Teufel im Bunde stehen  

Was ich dazu sagen will, ich bin eigentlich auch ein wissensgeprägter Mensch, aber etwas abzulehnen ohne einen Grund, sondern nur auf eine apodiktische Aussage gestützt, finde ich auch nicht besser. Ich gehe von aus, dass es viele Thesen bzw. Zusammenhänge gibt, die entweder erst noch gefunden oder endlich mal wiederlegt werden müssen. Also lasst uns mal anfangen, weiter zu forschen. Wie war das bis vor kurzem war Gallileo noch ein Ketzer, da er behauptete die Erde sei rund. Naja zu mindest hat es die Kirche doch noch letztes Jahrhundert eingesehen, dass es wirklich so ist ![]() 

![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (06-07-2006 um 13:53 Uhr).  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

![]() Zitat: 

Aber dass sie uns Menschen irgendwie beeinflussen in einer Art, dass wir es merklich spüren oder davon beeinflusst werden ist nicht möglich. Ein Fussball in einer ausgestreckten Hand hat mehr Gravitationseinfluss auf den Menschen als der Jupiter (der hat ja 99% aller Masse der Planeten in unserem Sonnensystem). Das Max-Planck-Institut untersucht die Gravitationswellen um die Gravitation beschreiben zu können und nicht um damit Horoskope zu erstellen. ![]() Zitat: 

Warum aber das Nicht-genaue-erklären-können des Urknalles als Beweis dafür dienen soll, dass irgendwelche Kräfte uns hier auf der Erde beeinflussen sollen, verstehe ich nicht. Es ist kein Argument. Geändert von Junker (08-07-2006 um 01:21 Uhr).  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

Die einen argumentieren wissenschaftlich, andere eben 'esoterisch' und die, die übrig bleiben, halt religiös.... ![]() 

Zitat: 

Geändert von Sven (08-07-2006 um 01:51 Uhr).  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

Weitere Folgen: Alpha Centauri Wo man immer wieder etwas über den Urknall der aktuellen Forschung nachlesen kann: Spektrum der Wissenschaft Da habe ich noch nie etwas von einem Übernatürlichem Wesen gelesen im Zusammenhang mit dem Urknall. ![]()  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hey, dann war es eben dein erstes Mal  

![]() 

Zitat: 

| 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Jetzt Sat 1 einschalten und "Frag die Sterne" angucken.  

![]() Kartenleger aktuell. ![]()  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

Die Religion dreht sich auch alles so wie sie es braucht und Geld bekommt sie ja auch genügend dafür, sogar von Höchststaatlicher Instanz.... In Form der Kirchensteuer. Astrologie / Kartenlegen und diese Bereiche sind letzendlich nichts anderes, nur mit dem Unterschied das die Berater/innen halt ihr eigenes "System" bzw. die Auslegeung dazu anwenden. Dies machen auch manche Pfarrer. ![]() Aber eins stimmt bei beiden, es kommt auf die eigene Einstellung an. Zitat: 

Zitat: 

Ich sage mal dazu das man dies nicht wirklich representativ nennen kann, denn dieser "Test" war aus der eigenen Überzeugung der Astroloigin ins "Leben" gerufen worden. Sie wollte damit zwar "Beweisen" das es geht und auch stimmt, aber bei dem Test gab es auch einen "Gedankenfehler", denn haben die 3 sich wirklich objektiv begutachtet? Meiner Meinung nach nicht -> Begründung: Wenn ich ein individuelles Horroskop eines anderen lese, nehme ich bewusst, wie auch mit dem Unterbewusstsein, die Texte auf und dortige "Stärken, die man sich selber wünschen würde, wertet man höher als die "Schwächen". Das generelle Hauptproblem ist ganz einfach, aufgrund der stark veränderten gesellschaftlichen Kultur, rennen wir alle, mehr oder auch weniger mit "Fassaden" umher, die unsere positiven Eigenschaften hervorherben und die Negativen am besten ganz zurückdrängen sollen. Ein ganz banales Beispiel hierzu: Die Frage: Wie geht es dir? Im normalen Alltag stellen wir diese Frage doch nur wegen des "Anstands" und nicht weil es uns wirklich interessiert, dies ist uns doch wirklich nur bei für uns "wichtigen" Personen der Fall. Wir dürfen bei diesem Thema auch nicht den Faktor "Zeit=Alter" vergessen; Im Leben macht man unzählige Erfahrungen positive wie negative aber alle haben auch ihr gutes, sie prägen uns und wir werden dadurch "Reifer/Erwachsener" und wirklich sehr wenige auch Weise. Von daher muss man zwangsläufig auch die hier geschriebenen Meinungen"Ansichten etwas differenzieren, was jetzt nicht heissen soll, dass ein junger Mensch noch nichts gelernt hat. 

Gruß AMD-Powered  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

@LordMordred 

naja solche argumente bringe ich auch immer wieder an wenn jemand sagt das menschen nie schnell genug distanzen überwinden können um sich im all aus zu breiten ich meine die sache mit "früher dachte man die erde ist eine scheibe" und so ... aber ganz ehrlich, in richtiges argument ist das nicht und ich würde nicht sagen das ich es ohne grund ablehne ... es ist wohl eher so das ich es nicht ohne grund glaube ... soll ich etwas glauben nur auf grund von subjektiven erfahrungen einzelner menschen deren glaubwürdigkeit ich meisstens nicht nachprüfen kann, oder glaube ich lieber wissenschaftlern die studien und tests durchgeführt haben die zu dem ergebniss kommen das astrologie allerhöchstens etwas mit psychologie zu tun hat (indem sinne das psychologie genutzt wird um menschen zu manipolieren)? @AMD-Powered ich bin kein wirklicher kirchen freund, aber ich habe schon viel ehrenamtlich gearbeitet ... und ich weiss das in der kirche keiner reich ist, sicher fliesst viel geld in dinge die nicht direkt menschen zu gute kommen aber im grossen und ganzen wird den menschen mit dem geld viel geholfen, viele wissen garnicht wie schlecht es unserer gesellschaft ohne kirche gehen würde ... und wie gesagt ich bin kein kirchen freund ... ich bezweifele das es mehr als nur eine hand voll astrologen/wünschelrutengänger gibt die der gesellschaft ähnlich dienen wie die kirche, das fliesst (nach steuern) 100% in die eigene tasche. und nein, ich finde erfindung passend ... das ist alles nur erfunden, jahrhunderte alter aberglaube, das ist genau so wie heute zu sagen die erde ist eine scheibe ... oder an adam und eva der schöpfungsgeschichte zu glauben ... alles dinge die sich menschen irgendwann mal ausgedacht/erfunden haben weil sie es nicht besser wussten ... heute wissen wir es besser representativ war dieser test sicher nicht, aber dennoch sehr interessant imho. Zitat: 

es brachte herraus das die wahrnehmung subjektiv ist leute die an horoskope glauben haben ja schon die erfahrung gemacht das einiges zutrifft, aber das ist rein subjektiv ... z.b. man denkt an jemanden "den muss ich anrufen" und in dem moment klingelt das handy und diese person ruft an ... wenn das 2x oder 3x passiert denkt man sich "wir haben einen guten draht, wir verstehen uns durch gedankenübertragung" ... wie oft man aber an diese person gedacht hat ohne das das handy geklingelt hat merkt man sich nicht, obgleich das wesentlich öffter passiert ist. das subjektive empfinden ist das man immer wenn man an den jenigen denkt auch das handy klingelt 

varta 1  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Naja, zum einen sollte es kein Argument sondern ein erläuterndes Beispiel sein. 

Und ein Argument suchst du in meinem oberen Post etwas vergebens, das einzige, das daraus entnommen werden kann, ist meine Meinung dazu   und das ich dagegen bin etwas von vornherein abzulehnen.Zitat: 

![]() Und das einzige, was bisher durch die Tests und Studien vorhanden ist, ist eine These, dass dies auf die Psychologie zurückzuführen wäre(und nun wieder zu dem Beispiel: Erde ist Scheibe, da keiner runterfällt   )? Warum sollte diese These besser oder schlechter sein als die These, das der Mensch von den Einflüssen der Gestirne geprägt ist? Unser ganzer Alltag ist davon geprägt, wenn man an die Küste fährt, kann das sogar sehr schön beobachtet werden(Ebbe, Flut).Ich behaupte jetzt nicht, dass eine der Thesen besser ist als die andere, ich versuche dir nur mitzuteilen, etwas nicht leichtfertig als Humbug abzutuen, nur weil irgendwelche Wissenschaftler etwas behaupten. 

![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (06-07-2006 um 15:47 Uhr).  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Wer meint seine Entscheidungen auf Ratschlägen anderer zu fällen, die ihre Begründung der Entscheidung aus den Sternen herausgelesen haben wollen (!!!!), kann in meinen Augen selber nicht in der Lage sein sein Leben selbstständig zu meistern bzw den alltäglichen Entscheidungen selbstbewusst und energisch genug entgegenzutreten. 

Er hat zu seinem eigenen Leben gar keine eigene Meinung mehr!  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

ich muss junker mal voll zustimmen, hat er sehr gut geschrieben, genau so seh ich das nämlich auch 

| 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

das haste doch irgendwo abgeschrieben  

![]() naja, also darum gehts ja jetzt auch nicht unbedingt, oder? die frage ist doch - ob es nicht doch sein kann das manchmal was wahres dran ist?!? ich finde den vergleich von Lomo ganz gut mit der Physik/Chemie zu damals...  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

warsagen und astrologie

grundvorraussetzung für ein eigenverantwortliches leben ist genau das zu tun. nämlich eigenverantwortlich seine entscheidungen zu treffen und jeden eingeschlagenen weg bis zum ende zu gehen. wir bestimmen unser leben allein. 

berechtigt danach die frage stimmt warsagen oder astrologie? ich bin der meinung das die meisten menschen, die diese dienste nutzen um ihrem leben eine richtung zu geben, schon lange die verantwortung dafür abgegeben haben. ist doch auch so einfach. man wähle eine nummer, bekommt gesagt alles wird gut und kann sich zufrieden ausruhen und hat sogar noch einen buhmann gefunden den man beschimpfen kann, wenn es denn ganz anders kommt. hach wie schön ...... *anmerkung am rande ich glaube schon das es sowas gibt zb nostradamus aber durch die verkomerzialisierung ist der markt offen um die schnelle mark damit zu machen sorry euro..... lg level42 

behind my Firewall i`m safe 
			 | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

[Ironie an]Doch Junker die haben die alle und sind meist sogar sehr überzeugt das sie das richtige tun, denn so ist es doch viiiiieeeeelllll einfacher wenn man es von einer fremden Person (welches sogar die Nachbarin sein könnte) gesagt bekommt. Warum soll ich mich mit meinem Freund/Freundin denn Unterhalten oder gar lernen sie/ihn zu verstehen wenn es Berater/innen gibt die es einem augenscheinlich abnehmen. Bloß nicht sich selbst stellen! Zudem hat hat es ja noch einen Suuuuuuuuper Nebeneffekt: Meine Beste Freundin/Freund bekommt so nicht mit was ich selbst für eine "Schei..e" baue.   Und wenn ich sie/ihn verlasse geht das ja in Ordnung, das es ein/e Berater/in ja "gesehen" hat. [Ironie aus]

Gruß AMD-Powered  |