|
||||
|
||||
Frage zu Outlook
Hi,
mal ne kleine Frage zu Outlook Express bzw. Outlook 2003 Wenn ich eine Verteil-Email versende, also mit verschiedenen Absendern, ist es dann möglich, dass meine Empfänger nicht sehen können, an welche weiteren Empfänger ich die E-Mail noch verschickt hab? Danke schonmal für die Hilfe ![]()
|
||||
|
||||
Ja mit bcc, aber.... es sehen sich immer alle empfänger einer Gruppe, soll heisen:
Alle die du in (AN /CC) /BCC stehen sehen auch die anderen der jeweiligen Gruppe. Die beiden in Klammer sehen sich immer alle. EDIT: Wie meinst du das mit Verteiler und Absendern??? ![]() Du versendest eine EMail an den/die Empfänger doch immer nur mit einer Absenderadresse.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (03-04-2006 um 23:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich benutze ja Outlook nicht, weil es eine Virenschleuder ist, aber bcc heißt Blind carbon copy. Wenn es sich also die Empfänger gegenseitig sehen könnten, wäre es kein Blind carbon copy mehr!
Ich nehme an, daß das auch Microsoft verstanden hat. Ansonsten, mach einfach einen Test und schicke eine Testmail an dich selbst und eine fiktive Mailadresse mit bcc. Sieh dir den Header an, dann weißt du bescheid. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer im BCC steht kann sehen, an wen die Mail in (AN /CC) geht, aber nicht umgekehrt. ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab mich oben nur verschrieben.
Ich mein natürlich wenn ich mehrere Empfänger hab ![]() Es geht um folgendes, meine Chefin hat mich mal beauftragt das heraus zu finden. Ich soll monatlich einen Newsletter an die Kunden schicken, diese sollen allerdings nicht wissen dürfen, an welche weiteren Kunden wir das noch verschickt haben. Das mit BCC werd ich mal testen ![]() Danke schonmal ![]()
|
||||
|
||||
Nur mal so gefragt: Habt ihr in eurer Firma keinen eigene Mail-Server?
Dann könntest du dir den Umweg mit Outlook sparen. ![]() Das funzt dann so wie z.B. hier im Forum, die Benachrichtigungsmails, jeder bekommt sie aber keiner weis wer sie noch bekommt.
|
||||
|
||||
Ne sorry
![]() Wir haben noch nicht solange Erfahrung mit PC's und eigenen Servern in unserer Firma, da wir erst seit 1 1/2 Jahren mit PC's arbeiten. Davor ging alles über ein spezielles EDV-System (ähnlich SAP) und dort konnte man noch keine E-Mails verschicken ![]()
|
||||
|
||||
Brauchst dich doch nicht entschuldigen, du kannst ja nichts dafür.
![]() ![]() Es gibt noch sehr viele Firmen, bei denen das so ist. Zitat:
|
||||
|
||||
Wie schaut es eigentlich mit einer Verteilergruppe aus?
Kann der Empfänger dabei auch sehen, an wen die Mail noch gegangen ist? Hab grad mal nachgesehen, wenn ich das bei mir ausprobier erscheint nur der Name der Verteilergruppe. Allerdings kann ich mir über Eigenschaften anzeigen lassen, wer dahintersteht. Der Empfänger hat jedoch nicht die Adressen hinterlegt. Werden die Adressen dann trotzdem mitgeschickt?
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nimmst du Outlook oder Outlook Express?
|
||||
|
||||
Ich benutz Outlook. Ja ich weiß tausend Schlupflöcher etc. pp.
Wenn ich einen Doppelclick auf die Verteilerliste mache reagiert sie genauso, wie das bei dir wohl auch der Fall ist. Meine Frage war allerdings anders gemeint ![]() Theoretisch erstell ich eine Liste mit sagen wir mal dir und MRThomm als Empfänger, diese Verteilerliste nenn ich Outlookcracks. Dann kommt die Mail bei dir an unter der Adresse Outlookcracks. Meine Frage ist jetzt, kannst du dabei sehen, wer alles in der Liste ist? ![]() Wenn nicht, dann wäre das die einfache Lösung für MRThomms Problem. ![]()
|
||||
|
||||
Zum Thema bcc: Wenn ein Empfänger ein Mail bekommt und es ist nicht direkt an ihn sondern über bcc gesendet - sollte er dann nicht stutzig werden und sich überlegen, daß er evtl. nicht der einzige Adressat ist?
Es wäre sicher besser, über Word einen Serienbrief zu erstellen und mit Outlook automatisch versenden zu lassen. Dabei kann Word ja dann auf eine speziell angelegte Verteilerliste in Outlook zurückgreifen. Ist sicher ein wenig Aufwand das einmal zu erstellen, danach sollte es aber sehr leicht von der Hand gehen und ist auch einwandfrei pflegbar. ![]()
Geändert von Sven (06-04-2006 um 18:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Viele tun sich mit dem erstellen von Serienbriefen sehr schwer.
![]() Es gibt Viele, die daran scheitern obwohl es eigentlich ganz einfach ist, wenn man das Prinzip verstanden hat.
|
||||
|
||||
Wobei man es ja auch umgekehrt machen kann, denn man kann auch aus Verteilerlisten aus Outlook heraus Serienbrife/Mails erstellen.
![]() Bei den Emails hat es sogar den Vorteil das man als Option (nur wenn gewünscht) Namen hinzufügen kann, welche dann z.B. in die Anrede oder andere Stellen einfließen. EDIT: Zitat:
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (06-04-2006 um 18:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es also mit den normalen Mitteln über Outlook bzw. Outlook Express nicht möglich, eine Verteilerliste an Leute zu schicken, die dann nur Ihre Empfängeradresse sehen können.
Oder hab ich da etwas überlesen? Aja, bei mir am PC (also zu Hause) gibt es beim Outlook Express kein "BCC" Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Doch, mit Outlook geht es schon, nur mit dem Unterschied das dann jeder Newsletter einzeln versendet wird und nicht als eine einzige Ausgangs Mail.
Es ist nur dahin gehend einfacher, das du sie nicht selber einzeln versenden musst. Was die AS400 betrifft: Ist schon 7 Jahre Geschichte, mittlerweile arbeitet die Firma nur noch mit SAP, Firmeneigene Software und MS Server Produkte.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mach eine neue Email auf, geh auf Ansicht da findest du dann die Vorgabe des BCC-Feldes.
|
||||
|
||||
Zitat:
OE kann nix, Outlook hingegen so gut wie alles. Wenn du mit VBA programmieren kannst, kannst du all das auch problemlos direkt mit Outlook machen. Die Serienbrieffunktion von Word solltest du benutzen wenn du mit VBA nix am Hut hast
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Er hatte eine Frage zu Outlook und nicht 'Welchen Email Client soll ich benutzen?'
![]() Also würd ich sagen: Lass sinnlose Kommentare...
|
||||
|
||||
So, wollte euch nur noch kurz mitteilen, wie gut das jetzt bei uns klappt mit den Verteilerlisten.
Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe ![]()