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#1
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ja ist es aber nicht auch sicherer auf dem beschleunigungsstreifen schneller auf seine 130km/h zu kommen? finde ich z.B. schon. mein vater is damals mit mir als beifahrer erstmal mitgefahren und hat gesehen das ich auto fahren kann, wo is das dann verantwortungslos wenn ich das auto fahren durfte/darf? dann sollen die nen wesenstest machen nach der führerscheinprüfung, lol. die dann einstufen wer wie viel ps fahren darf. auf jeden fall ist es schwachsinnig JEDEM fahranfänger verbieten zu wollen nen schnelles auto zu fahren. nicht alle anfänger fahren verantwortungslos oder rasen... |
#2
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Du bist sicher ein sehr erfahrener Fahrer, XMuMuY, oder?
Wie lange fährst du denn schon? Viel Fahrerfahrung? So 3 oder 4 Jahre doch sicherlich, oder? Ach nee, du bist ja erst 20.... Und da weisst du schon, daß es kein Problem ist wenn ein Fahranfänger ein leistungsstarkes Auto fährt? Dann frag ich mich, wie es kommt, daß gerade diese Autos und Fahrer in die meisten Unfälle verwickelt sind
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#3
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aber falls es dich interessiert... ich fahre seit knapp 2 jahren auto und hab ca. 50000km fahrerfahrung ![]() Zitat:
![]() achja, bin net mal 20 ![]() und so hab ich das auch nie geschrieben, lol. bei manchen ist es sicherlich kein problem, bei manch anderen schon. so hab ich das geschrieben. man kann sich die sätze auch so zurecht reimen wie man sie braucht, lol. aber hier im thema gehts eigentlich um was anderes... |
#4
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Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....
Ist schon klar, daß jüngere Fahrer denken sie könnten das alles schon.... Teenies wissen ja auch alles besser als ihre Eltern.... ![]()
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#5
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@XMuMuY: Ich hab wirklich kein bock mich zu widerholen. Was ich oben zum Thema gesagt habe reicht eigentlich schon aus. Höhere Geschwindigkeit und geringe Erfahrung sind die Gründe für die meisten Unfälle. Das mit dem überholen - ok - aber das geht auch noch gut mit 75PS. Ich fahre aktuell 150PS und yo, mit 18 wär das schon krass gewesen. Bin da auch noch derber gefahren - ich will aber jetzt auch nciht alle über einen Kamm scheren - sicher gibt es auch junge bewusste Fahrer... ...wie auch immer...du blickst es anscheinend auf keinem Auge und ich hab ehrlichgesagt auch keine böcke mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Von daher
![]() @Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren ![]() Aber auch wenn der RPF bald kommt muss man eben diesen in die Rechung noch mit einkalkulieren und dann wird eben der Break-Even-Point Kilometermässig nach oben geschraubt. Man kann hier keine generelle Aussage machen - es kommt immer auf die KM Laufleitung an. Geändert von Naos (27-03-2006 um 15:50 Uhr). |
#6
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Nächsten Winter werden halt alle wieder ihre Oelheizungen einschalten, es wird Hochnebel geben und dadurch wird wiederum die Feinstaubbelastung steigen. Dann schreien alle wieder auf und verlangen einen RPF. RPF sind seit kurzem Pflicht für Neuwagen in der Schweiz, bald werden wohl auch die anderen "gebeten" diesen zu installieren bzw. ansonsten höhere Steuern zu bezahlen. Deswegen halt weiterhin mein Tipp: Wenn Diesel dann nur mit RPF ![]() |
#7
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Als Tipp kann man das sicher stehen lassen. Wie gesagt kann man die RPF Kosten mit in die Berechnung einfließen lassen - klar.
Stinker hin- oder her. Wenn jemand viel fährt dann lohnt sich einfach der Diesel. Ich haben meinen Diesel auch vor ein paar Jahren noch gut verkauft. Vor einigen Jahren war Diesel differenzmässig noch lohnenwenswerter zum Benzin - heute ist die Ersparnis nicht mehr ganz so hoch. Auch hier landen wir wieder bei einer Berechhung. RPF als Pflicht bei Neuwagen find ich eine gute Sache! |
#8
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Also ich bin zu Beginn nen gutne alten Corsa gefahren... (der zweitwagen meiner eltern, für uns Kinder) fragt mich nicht nach PS, keine Arnung, hat mich nicht interessiert, ud interessiert mich immer noch nicht... ich kann nur über ihn sagen, dass er mein Liebling war
![]() ![]() Ich denke bei mir hat es jetzt keinen Unterschied gemacht ob ich mit wenig PS (Corsa) oder viel PS (Astra) unterwegs war... von daher würde ich nciht verallgemeinern, dass viel PS schlecht für Fahranfänger sind... auch wenn es vielleicht bei vielen so sein mag ![]() Ich bin halt das gefahren, was ich zur Verfügung hatte... hätte ich mir aber selber eins kaufne müssen, wären es wenig PS geworden... schon allein aus dem Grund: Viele PS sind teuer... und wieso für etwas zahlen, was man eh nicht ausnutzt? |
#9
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![]() aber Sven jetzt ohne dich angreiffen zu wollen... Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich? usw.... denk mal darüber nach ![]() ich sag es nochmal... du hast sicherlich recht das viele junge leute (fahranfänger) in unfälle verwickelt sind, aber es sind eben nicht alle! und es ist auch unfair leute zu bestrafen nur weil es manche idioten gibt die fahren wie unter aller sau. und wer mit 18,19 rast als kenne er nichts anderes, der rast auch noch mit 21. die meisten unfälle passieren meines erachtens durchs rasen und nicht durch fehlende erfahrung. und ich sag auch nicht das ich das alles schon kann oder alles besser kann als meine eltern, ich habe viel von meiner mutter gelernt was auto fahren angeht und von meinem vater noch mehr und ich kann sicherlich noch sehr viel lernen... |
#10
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Absolut, er hat mehrere Jahrzehnte mehr Erfahrung als Du. |
#11
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Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs. Und ich sage halt, daß ich einen Wagen mit 150PS für einen Fahranfänger für zu viel halte.... Um Erfahrungen im Verkehr zu sammeln reichen 75PS vollkommen aus - so für die ersten 2 Jahre. Dein Argument mit der Beschleunigungsspur zieht da wenig... Auf welche Autobahn kannst du denn mit hohem Tempo auffahren (auf den dann vorausfahrenden Fahrer vielleicht, ja)?
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#12
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Bezüglich deines dümmlichen Kommentars, schneller auf 130 km/h zu kommen: Ich hab das auf einem verdammt kurzen Streifen (30-50 m) selbst mit meinem Wagen geschafft... Wie? Ich kann ordentlich fahren! Generell gilt eigentlich die Regel: Je mehr Prolo die Schüssel von jemandem ist, desto weniger kann er wahrscheinlich fahren (besonders, wenn die Deppen sich durch schwachsinniges tiefer legen die Stabilität zunichte machen)...
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#14
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Das Problem mit den anfängern ist das die sich alzu schnell überschätzten...
Und genau deswegen sollten die maximal 75PS haben, alles andere ist auf den Deutschen Autobahnen selten nötig... Da man entweder im stau steht oder gar nicht erst schneller fahren darf. |
#15
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also unser madza kombie hat einige ps (glaub 116) und ich komm prima mit zurecht obwohl ich erst seit knapp über 2 monate den schein habe.
man muss einfach nur lernen mit dem auto umzugehen. niedrige ps für fahranfänger halt ich für unsinn. macht eh keinen unterschied ob ich nun mit 60ps in der stadt mit 50kmh unterwegs bin oder mit 116 auch nur 50 fahr. damit mein ich jetzt nur die geschwindigkeit, benzinverbrauch ist bei nem kleineren auto nat anders und es frisst wohl auch kein super bleifrei ![]() Geändert von Comet (27-03-2006 um 21:00 Uhr). |
#16
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Einen RPF will ich mir (schon aus Überzeugung) sofort einbauen lassen.
Aber ist dass mittlerweile bei allen Dieseln möglich? Zitat:
Ich habe nun gut einen Monat den Führerschein und etwas über 3000 Kilometer Fahrerfahrung. Eine Verbesserungen meiner Fahrsicherheit und meines Einschätzungvermögen bemerke ich schon, aber oft bin ich auch überrascht wie das Auto reagiert. |
#17
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Zitat:
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#18
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Warum lohnt es sich bei älteren Modellen kaum?
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#19
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kommt natürlich auf Modell und Hersteller an - aber je älter (und somit günstiger) ein Auto ist je komplizierter (und somit teurer) ist der Umbau.
Oder anders gesagt lohnt es sich ja nicht ein Auto für 3000 zu kaufen und dafür nochmals 600 für einen RPF auszugeben. Aber sowas musst Du natürlich im Detail abklären - ist halt auch wiederum Vergleich- und vor allem Verhandlungssache ![]() |
#20
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ich denke nicht, dass viele Neulenker verantwortunslos sind - ihnen fehlt aber schlicht die Erfahrung. Neulenker bauen auch mit Abstand am meisten Unfällen - nicht nur Samstag Nacht nach der Disco sondern auch sonst.
Wegen Diesel vs. Benzin: Aktuell ist es zwar so wie Naos schreibt, aber vor ein paar Jahren war es noch umgekehrt. Und wenn das ganze Thema mit RPF (Russpartikelfilter) wieder aktuell wird (spätestens nächsten Winter) kann es ganz schnell wieder drehen. Deswegen: Wenn Diesel dann unbedingt mit RPF, ansonsten ein Benziner. |