Forum Home
sw-eaw.de

Zurück   CnC Foren > Andere Echtzeitstrategie > Andere Echtzeitstrategicals > Star Wars: Empire at War

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13-02-2006, 19:36
Panzerstanzer Panzerstanzer ist offline
Buzzer

Panzerstanzer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mag ja sein, jedoch ist die Venator-Klasse ein Imperialer Sternenzerstörer.und der vorgänger der Victory Sternenzerstörer! Nur weil sein Design den Imperials bloß ähnelt heißt es noch lange nicht dass er deswegen kein SD ist! Er ist die Urform der Victorys und Imperials. Mit dem Victory-SD wurde die standart bauform eingeführt welche sich in allen weiteren SD-Klassen fortsetzt, bestes beispiel: Die Brücke. die Bauform mit den 2 Schildgeneratorkuppeln. Die Venatorschiffe haben als einzigste die Vor-Bauform mit seitlichen Hangars, welche dann ebenfalls beim victory-SD wieder weggelassen wurden und nurnoch die bauform unterhalb des Rumpfes angewandt...(Die Venatorschiffe weisen bekanntlich beides auf). Und ebenso sie seitlich neben den aufbauten angeortneten Ionengeschütze/turbolasergeschütze... Alles seit den Venatorschiffen... Also jetzt sag mir nochmal dass die Venators keine Sternenzerstörer sind...!

Und zu den Aufgaben der Venators/Interdictors:
Die Venators haben sogesehen die selbe funktion wie mindestens die victory-SDs!
Und die Interdictor wurden nicht zum angriff, sondern zum abfangen von Flotten aus dem Hyperraum konstruiert--->Gravitationsgeneratoren!
Alt 13-02-2006, 19:46
Benutzerbild von Dopak
Dopak Dopak ist offline
Buzzer

Dopak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich schließe mich Panzerstanzers Meinung an, der Venator ist definitiv ein Sternenzerstörer, worauf schon der Name Venator-class Star Destroyer schließen lässt.
Jedoch ist er kein imperialer Sternenzerstörer sondern ein Republikanischer Sternenzerstörer.

Was jedoch die Acclamator und Interdictor angeht, liegt m1a22 vollkommen richtig.
Alt 13-02-2006, 20:26
Buzzer

Allerdings war die republik bereits kurz vor dem aus, als die Venatorschiffe entwickelt wurden. Die Republik zerfiel immer mehr unter Palpatines einfluss und letztendlich machte er aus ihr das Imperium. und mit diesem Wechsel wurnden die Venators Imperiale Schiffe. Sie wurden jedoch durch die Victorys und Imperials ersetzt.

Die Acclamators sind, wie ich schon sagte vorreiter der SD-Ära. bloß zählen sie noch nicht zu diesen! Erst mit den Venator-Schiffen fing die Ära der Sds an.

Mit den Interdictor-Kreuzern will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen, Jedenfalls haben sie ihr design von den Sternenzerstörern, um ebenfalls so bedohlich zu wirken wie die Imperial & Co. Bloß haben sie eine andere Funktion als die eigentlichen SDs!
Alt 13-02-2006, 20:39
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Nunja, dass mußt du mir erstmal eine Quelle vorlegen, die deine These vom SZ beweist, mir wäre das nämlich sehr neu.
Aber gut, ich greife da wieder auf die Historie der Marine zurück.
Zitat:
Er ist die Urform der Victorys und Imperials.
Die Panzerkreuzer gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren ebenfalls für die Form der Schlachtschiffe der beiden Weltkriege verantwortlich. Nur weil sich die Form weiterentwickelt, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dann auch um ein und diesselbe Schiffsklasse handelt. Anders ausgedrückt gemäß deiner Definition von Urfaorm währen die HMS Dreadnought, die Bismarck und auch die USS Missouri keine Schlachtschiffe, sondern Panzerkreuzer weil sie der Urform entsprechen. Das aber wie gesagt ist ein Fehlschluß.
Das Thema Hangar wird außen vor gelassen, da es bekanntlich keine Schlachtschiffe mit Trägerfähigkeit gab. Aber es geht mit der Brücke weiter. Du schreibst:
Zitat:
Die Brücke. die Bauform mit den 2 Schildgeneratorkuppeln.
Sagt dir der Begriff standartisiertes Bauverfahren etwas? Das ist ein Verfahren, welches im ersten Weltkrieg eingeführt wurde, damit die Schiffe eine einheitliche Bauweise erhalten. Das ist bei der imperialen Flotte nicht viel anders, auch hier hat man sich auf ein stadartisiertes Verfahren geeinigt, was bedeutet, dass die großen Schiffe im Design über diesselbe Grundstruktur verfügen. Anders ausgedrückt, die Brückenaufbauten der HMS Dreadnought sind diesselbe wie bei der Bismarck, der Prinz Eugen und allen anderen Schlachtschiffen und -kreuzern.

Zitat:
Und ebenso sie seitlich neben den aufbauten angeortneten Ionengeschütze/turbolasergeschütze... Alles seit den Venatorschiffen
Und wieder hilft uns der erste Weltkrieg weiter. Auch dort wurde anfangs mit verschiedenen Arten von geschützverteilungen experimentiert. Es gab die Hexagonalstellung, die diagonal- und weitere Aufstellungsarten. Die Deutschen bauten ursprünglich hexagonal, die briten diagonal, bis sich schließlich das amerikanische Design durchsetze, welches die sogenannte Mittelschiffaufstellung bevorzugte. Sprich das Design was wir alle bis heute von Kriegsschiffen kennen. Von daher handelt es sich bei der Geschützaufstellung der Venator nur um die optimale Form, die dann beim Bau von weiteren Kriegsschiffen berücksichtigt wurde.

Zitat:
Also jetzt sag mir nochmal dass die Venators keine Sternenzerstörer sind...!
Japp, dass sind sie auch nicht. Nicht aufgrund der vorangegangenen beweisführung was das Design bzw. den Aufbau angeht, denn jetzt kommen wir zum Eingemachten. was zu Hölle ist eigentlich ein Schlachtschiff?
Definition von Wikipedia:
Zitat:
Als Schlachtschiffe bezeichnet man gepanzerte Großkampfschiffe des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Kriegsschiffe wurden zunächst auch als Linienschiffe bezeichnet, in Anlehnung an die Geschwaderlinienschiffe des Segelzeitalters, oder auch als Panzerschiffe. Speziell meint man aber die Großkampfschiffe des 20. Jahrhunderts mit ihrer Wasserverdrängung von bis zu 70.000 t. Schlachtschiffe waren stärker gepanzert und besser bewaffnet als alle anderen zeitgenössischen Schiffe.
Gerade der Fett markierte Satz ist sehr zutreffend für die VSZ und die ISZ, denn ihre Aufgabe ist es, als fliegende Geschützplattform zu agieren.

Definition für einen Schlachtkreuzer:
Zitat:
Ein Schlachtkreuzer ist ein großes Kriegsschiff, von der Größe und der Bewaffnung vergleichbar mit einem Schlachtschiff, aber mit deutlich schwächerer Panzerung und dafür höherer Geschwindigkeit.
Man könnte jetzt natürlich theoretisch der Meinung sein, dass das auch auf die VSZ zutrifft, die ja deutlich schwäche sind, als die ISZ, aber ein Schlachtschiff des ersten Weltkrieges war ebenfall deutlich schwächer als jene des Zweiten Weltkrieges.
Der Ventator-Kreuzer ist aufgrund seiner Funktionsweise weit davon entfernt, um als Schlachtschiff durchzugehen. Er ist eher so eine Art Mischung aus dem was wir heute Amphibious Assault Ship nennen und einem Panzerkreuzer. Er st ein Landungs- und Transportschiff, dass allerdings auch Fähigkeiten für den Schiff vs Schiff-Kampf besitzt. Er ist daher, im Gegensatz zum VSZ und dem ISZ nicht darauf ausgelegt, um als geschützplattform zu agieren, sondern er soll für den direkten Fronteinsatz gedacht sein. Schnell, wendig, athmosphärenflugfähig, um auf fremden Planeten zu landen und Truppen auszuspucken.
Denn wie bereits erwähnt, Sternzerstörer ist eine Bezeichnung für Schlachtschiffe diesen Typs, der Venator jedoch ist keines ebensowenig wie ein Interdictor.

EDIT: Ok vergesst die Beweisführung, hab mich eben gerade bei der offiziellen Quelle kundig gemacht. Laut starwars.com isses einer, ihr habt Recht und ich unrecht. Ist zwar in meinen Augen Schwachsinn, aber dennoch. Hier ist auch für alle interessierten der nötige Link
http://www.starwars.com/databank/sta...ser/index.html
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (13-02-2006 um 20:49 Uhr).
Alt 13-02-2006, 20:53
Buzzer

Zugegeben im grundprinzip könnte man es auf die Marine zurückführen... bloß... Das marinegefasel schweift zu sehr vom thema ab...Und außerdem kann man das schlecht mit Star Wars Vergleichen! etwas Klonkriege = 1. WK und Bürgerkrieg 2. WK?
Ich sage nicht dass die Venator, victory und Imperials die selbe schiffsklasse sind. Jeder ist ne eigene klasse!bloß gehören sie alle zur selben Familie von Sternenschiffen. ebenso wie ne A-Klasse(in dem Fall der Venator) ebenso mit der S-Klasse(Supersternenzerstörer Eclipseklasse) verwandt ist!

Standartisiertes Bauverfahren: Genau das ist ja das, weswegen die nachfolgnden schiffe sich mehr ähneln! es wurde wohl festgestellt dass die Variante wie sie der Victory darstellt, technisch besser ist als die bauform der Venators und deswegen behielt man viele aspektde in späteren Sd-Klassen bei. Und sachen die Positiv von den Venatorn übernommen sind sind ebenfalls noch bis in die letzten Klassen von SDs zuückzuverfolgen!(wie der unterhalb des Rumpfes gebaute Hangar, seitliche turbolaserinonengeschütztürme)

Im prinzip sind Alle SDs Schlachtschiffe, bloß werden sie in Fregatten, Kreuzer und Schlachtschiffe unterteilt! Bei der Allianz ist dies noch der Fall, jedoch beim Imperium wurde der Begriff in "sternenzerstörer" standatisiert. Deswegen wäre es nicht falsch sowohl nen Venator SD alsauch nen Imperial Sd als Kreuzer zu bezeichen, aber ebensowenig wenn man sie Schlchtschiffe nenne würde.
Alt 13-02-2006, 21:02
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Im Prinzip kann man das von dir sogenannte Marinegeschwafel doch sehr gut anwenden, weil es einfach die geschichtliche Entwicklung von Schlachtschiffen darstellt und die Entwicklung auch in Star Wars nicht halt macht.

Zitat:
Und außerdem kann man das schlecht mit Star Wars Vergleichen! etwas Klonkriege = 1. WK und Bürgerkrieg 2. WK?
Wie Einstein schon sagte, Zeit ist relativ. D.h. Klonkriege ist nicht das Pendant zu WK 1 und der Gal. Bürgerkrieg ist auch nicht das Pendant zu WK 2. Es geht einfach nur darum, dass es eine Entwicklungslinie gibt, der auch die Ereignisse(in dem Fall die Schiffe) in Star Wars folgen. Bei uns waren die Höhepunkte dieser Entwicklungsgeschichte eben in WK 1 und 2 verankert, heißt aber nicht, dass es bei SW genauso ist.

Zitat:
Jeder ist ne eigene klasse!bloß gehören sie alle zur selben Familie von Sternenschiffen. ebenso wie ne A-Klasse(in dem Fall der Venator) ebenso mit der S-Klasse(Supersternenzerstörer Eclipseklasse) verwandt ist
Darüber könnte man jetzt aufgrund meiner Beweisführung streiten. Da mir aber die offizille Quelle widerspricht, geb ich mich geschlagen, wie ich übrigens auch bereits bei einem EDIT meines oberen Postings wenige Minuten nach dem Abschicken angemerkt habe
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 13-02-2006, 21:08
Buzzer

Na also. Ich finde jedenfalls nicht dass man Star Wars in solchen sachen mit der realität verlgeichen sollte...
Klar ist doch jedem dass der Venator unmittelbar der vorreiter der Victory SDs ist. und aufgrund vieler Baumerkmale auch ein SD ist.
aber gut dass wir das geklärt haben^^ =P
Diskutieren wir nicht weiter drüber. irgentwie stimmts doch. so oder so.
Alt 14-02-2006, 07:35
Silenceko Silenceko ist offline
Erzputzer

Silenceko hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Silenceko eine Nachricht über ICQ schicken
man muss dazu sagen das es ja auch verschiedene schlachtschiffklassen gibt, die mit der zeit von neuen "besseren" abgelöst werden - und so sehe ich das mit der venator, seiner zeit vllt ein schlachtschiff, aber nach einiger zeit veraltet, nicht mehr dem stand der technik entsprechend, ausgemustert und weiterentwickelt zum VSD

sil
Alt 14-02-2006, 20:58
Buzzer

Ganz genau! in der Zeit nach endor dachte bestimmt auhc kein hinterbliebener noch dadran, einen victory sternenzerstörer einzusetzen wenns doch schin Imperial 2 gibt...
Antworten

Lesezeichen