|
|
||||
|
||||
Das mit der Garantie ist so ne Sache, quasi hab ich keinen Beleg ..omg.
Also was kann ich sonst noch tun? Ich mein lohnt es sich o. wird das vllt zu teuer? Wobei so einen Sensor neu einbauen o. Lüfter kann doch nicht die Welt kosten o.? |
|
||||
|
||||
Dank Online Registrierung und EAN Barcodes braucht man heute oftmals keinen Kaufbeleg mehr beifügen, kommt auf den Hersteller an und wie alt die Karte schon ist (nicht wie lange du sie hast, sondern wie lange sie auf dem Markt schon zum Kauf bereit steht).
Sensor kannst Du nicht wechseln da er in die Platine integriert ist, höchstens den Lüfter selbst, hier ist aber speziell darauf zu achten das Du auch den richtigen nimmst! Was der für Dich notwendige Lüfter ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen aber wegen der Kosten würde ich sagen das der so um 10,00€ kostet. Hinweis: Selbst mit einem neuen Lüfter hast Du keinen Garantie das es wirklich am Lüfter gelegen hat, wenn es die Steuerung ist kannst Du auch nichts mehr machen, ausser den neuen Lüfter direkt mit 12 Volt anzusteuern. Dann kann es aber sein das die Graka ihren Dienst verweigert, da wenn Dein aktueller Lüfter mit 3 Kabeln versehen ist die Graka das Tacho-Signal (drittes Kabel) braucht.
|
||||
|
||||
Du könntest allerdings einen Lüfter auf die GraKa bauen und diesen über einen der zusätzlichen Lüfteranschlüsse des Boards oder auch einfach über einen freien Connector des Netzteils anschließen. Damit ist er unabhängig von der Steuerung durch die GraKa - läuft dann aber immer volles Rohr.
Schützt die GraKa vor Überhitzung und macht dich taub. ![]()
|
||||
|
||||
Besorg dir den Zalman VF-700-CU!
http://www.zalman.co.kr/eng/product/...x=149&code=013 Der Kühlt alles in grund un boden und is auf 7 V nicht zu hören ![]() |
|
||||
|
||||
Oder du holst dir den hier:
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chip...r+5+Rev.2.html Ich hab nen Arctic-Cooling auf meiner 9800 Pro. Das war ei Unterscheid wie Tag und Nacht zum Orginallüfter. Kontrollier mal, ob das der Richtige für deine Karte währe. Es gibt noch einen, der steht in der Übersicht eins höher.
|
||||
|
||||
Besten Dank erstmal an euch allen...ich werde mich morgen mal damit auseinander setzen.
Eines noch, man kann doch bestimmt einen Regler zwischen setzen damit der Lüfter nicht immer auf fullPull läuft o. nicht? Ich weiss ist bestimmt eine bescheuerte frage aber bevor ich es vergesse: Wenn ich im ATI - Controll Center schau, steht da immer : (Default VGA monitor) Das hat doch eigendlich nichts mit der Graka zu tun das sie so unregelmäßig läuft o.? Geändert von craim (22-01-2006 um 14:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mensch Craim, auf die Karte hast du in jedem fall noch Garantie, also bevor du dir jetzt einen neuen Lüfter kaufst und damit jeden Garantieanspruch verlierst schau doch erst mal nach ob du die Karte ersetzt bekommenst?
Zumindest kannst du beim entsprechenden Support mal nachfragen ob das normal ist oder nicht. Nen neuen Lüfter kannst du später immer noch draufbauen. Aber jetzt, ohne überlegen in ner Nacht-und-Nebel-Aktion nen neuen Lüfter draufbauen, sacht's mal jungs, geht's noch? ![]()