CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 31-10-2005, 10:04
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
PC ist tod!?!

habe gestern Generals/ZH gespielt und plötzlich, mitten im Game bekam ich einen "Blue Screen" - nichts ging mehr (auch keine Fehlermeldung oder sonst was). Wollte den PC neu starten, ging aber auch nicht. Ich kam nicht mal mehr ins Bios rein!

Dann habe ich den PC aufgeschraubt und alle Kabel überprüft ob sie richtig eingesteckt sind - alles i.O. Dann habe ich all meine Drives (2 HDs, 1 DVD, 1 DVD Brenner) einzeln ausgesteckt und wieder eingesteckt -sogar eine alte HD habe ich ausprobiert, ging aber auch nichts.

Der PC macht nicht mal ein Piep beim aufstarten. Meine Konfiguration:

ASUS P4PE, Intel 2.8 GHZ, 1 GB RAM, ATI Radeon 9700, 2 x Matrox 100 GB HD, Plextor DVD-Brenner, Toshiba DVD, Win XP...

Habe auch das Handbuch zum Motherborad bemüht. Dort steht, wenn was mit der Grafikkarte, den RAMs etc. ist würde er beim aufstarten anders piepen - aber er piept überhaupt nicht mehr! Und dann brennt auf dem MB auch so ein grünes Lämpchen, soll scheinbar auch ein Zeichen dafür sein, dass alles i.O. ist - ist es aber leider nicht (komme ja nicht mal ins Bios!) .

Kann mir da jemand helfen oder zumindest das Problem eingrenzen? Ich habe keinen Plan...
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31-10-2005, 10:14
Benutzerbild von Mr Strech
Mr Strech Mr Strech ist offline
.

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erlangen
Beiträge: 5.223
Mr Strech hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mr Strech eine Nachricht über ICQ schicken Mr Strech eine Nachricht über AIM schicken Mr Strech eine Nachricht über MSN schicken Mr Strech eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Mr Strech
Style: Nod
Schau doch erstmal, ob dein Netzeil noch geht, dafür Pin14 auf Masse legen.

http://www.blinkfueer.de/thema/techn..._netzteil.html
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-10-2005, 10:16
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
1. Netzteil - laufen die Festplatten an? laufen die Lüfter? Netzteile sind quasi Verschleissteile. Ich habe immer mind. eins zum Austauschen.

2. Grafikkarte - Eine defekte Grafikkarte kann verhindern, dass ein PC hochläuft. Austauschen und mit anderer Karte testen.

3. Cpu - lässt sich schlecht separat testen. Keiner legt sich eine Austausch-CPU auf Lager. Evtl Cpu in 2. PC einbauen und/oder aus 2. PC in den defekten. Damit hat man evtl auch 4. getestet.

4. Mainboard - lässt sich nur analog Cpu testen.
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31-10-2005, 10:17
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Hast ja selbst schon eine Menge zur Fehlereingrenzung getan. Und über mir stehen auch schon gute Ratschläge. Ich vermute den Fehler fast bei den Kernkomponenten CPU und Mainboard. Vielleicht deine CPU mal bei einem Kumpel mit dem gleichen Sockel testen.

Vorher würde ich jedoch zwei Sachen tun:
1. Mit dem Jumper das Bios auf den Ausgangszustand zurücksetzen.
2. Die ganze Kiste auseinander und dann wieder zusammenbauen. Hatte bei meinem alten PIII 500 etwas ähnliches. Lange gesucht und nichts gefunden, dann irgendwann komplett neu zusammengeschraubt und dann lief er wieder tadellos. Ich weiß bis heute nicht was den Defekt ausgelöst hat.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-10-2005, 11:05
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
viele Dank für die schnellen Tipps! Am Netzteil kann es kaum liegen, weil die Lüfter und auch die Laufwerke laufen.

Befürchte auch, dass entweder an der Grafikkarte, Motherboard oder Prozessor liegt. Die Grafikkarte ist aber wohl das wahrscheinlichste... (auf das grüne Lämpchen auf dem MB kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen, oder?)

Setze aber zuerst das Bios zurück und stecke alles neu ein - dieser Tipp hat bei mir auch schon mal geholfen.

PS: Wenn ich wirklich eine neue Graikkarte brauchte - was würdet ihr für meine Konfiguration empfehlen? Möchte nicht gerade ein Vermögen ausgeben, aber zumindest Generals/ZH muss flüssig laufen.
__________________

Geändert von raptorsf (31-10-2005 um 11:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31-10-2005, 20:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ne 6600 GT sollte das vernünftigste für dein System und AGP sein. Performance ist etwas besser im regelfall, und der Preis sollte gut unter 200 Euro liegen, hab da schon länger nicht mehr geschaut. Vielleicht auch ne 6600, aber die Taktraten liegen deutlich unter der GT, damit ist auch die Leistung geringer. Sollte sich dafür in dem Preis wiederspiegeln. Aber das würd ich dann später diskuttieren, sonst wird's vermutlich unübersichtlich.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (31-10-2005 um 20:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31-10-2005, 20:48
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
rap, kauf ne Radeon 9800 mit 256Bit (Ricardo.ch, ebay) - mit der geht auch noch Doom3 flüssig (ich war Zeuge)

Und teste die Graka bei jemand anderem.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31-10-2005, 23:21
Benutzerbild von Tiberium
Tiberium Tiberium ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 116
Tiberium hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tiberium eine Nachricht über ICQ schicken Tiberium eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: tib3rium5
@raptorsf

es gibt da einen klassischen trick wie du deine mainboard testen kannst ob sie ihren geist aufgegeben hat oder nicht

ich empfehle dir, mal die graka aus der Mainboard zu entfernen und dann mal den pc einfach einschalten. Sollte die mainboard keine reaktion von sich geben (4 mal hintereinander biepen) dann kann es mit grosser wahrscheinlichkeit sein, dass es an deiner mainboard liegt.

hier ist eine kleine hilfe:

bei graka 4x beep
bei ram 2x beep

übrigens: ich würde den CPU cooler mal gut pflegen denn bei bestimmten cpu-coolers kann sich staub festmachen und das kühlen des prozessors stark beeinflussen der prozessor wird nicht mehr geichmässig gekühlt und kann schnell heiss werden ohne das du was mitbekommst. Bei 90grad besteht die gefahr, dass der kern des prozessors schmelzen kann und dann dein prozessor futsch ist.

ausserdem möchte ich einen wichtigen Hinweis geben an andere:
Generals saugt erhebliche resourcen vom pc.
ich habe einen Pentium 4 3.00 GHz prozessor mit 512MB DDR-RAM (2x 256 PC400), GeForce FX5200 Ultra Gamer 256Mb RAM, Gigabyte Mainboard, AC97 Realtek Soundchip

manchmal bekomme ich probleme mit generals. Übrigens empfehle ich jedem, der sich um den cpu einbisschen sorgen macht die software SpeedFan 4.16
als voraussetzung muss man einen sensor haben, der temperaturen messen kann. allerings mit variablen unterschieden. ich habe hier mal einen kleinen screenshot über meinen cpu während dem zoggn bei generals.

http://img11.imageshack.us/img11/1332/shit4zj.jpg
__________________


Geändert von Tiberium (31-10-2005 um 23:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01-11-2005, 01:40
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Und für Games nie die OnBoard-Soundkarte nicht benutzen und eine eigene Soundkarte kaufen. Bei Generals gab das gelich mehr FPS.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01-11-2005, 10:05
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
vielen Dank für die guten Tipps! Denke auch, dass es ein Hitzeproblem ist/war. Einerseits war mein PC ziemlich staubig innen (jetzt beseitigt) und in meiner Wasserkühlung hatte es sehr, sehr wenig Wasser - also wahrscheinlich wirklich Tod des Prozessors oder der Grafikkarte (werden ja beide bei Generals/ZH ziemlich beansprucht).

Auf dem CPU habe ich 3 Jahre Garantie, da sollte sich noch was machen lassen - bei der Grafikkarte ist die 1jährige Garantie schon abgelaufen, aber die sind ja heute nicht mehr so teuer (damals habe ich rund CHF 500.00 bezahlt!).

Bastle heute Abend etwas rum und gehe mir ansonsten morgen eine neue Grafikkarfte holen bzw. lasse den CPU tauschen

Vielen Dank nochmals!!!

(Habe eine spearate Audigy Soundkarte, weil ich mit der Onboard auch mal Probleme hatte.)

PS: @ Tiberium. Wenn der PC aber wieder keinen Biep von sich gibt, könnte neben dem MB auch der CPU defekt sein? (Ich hoffe, mal dass er 4 mal piept heute Abend, dann weiss ich wenigstens woran es liegt )
__________________

Geändert von raptorsf (01-11-2005 um 10:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01-11-2005, 11:44
Benutzerbild von Tiberium
Tiberium Tiberium ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 116
Tiberium hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tiberium eine Nachricht über ICQ schicken Tiberium eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: tib3rium5
Zitat:
Zitat von saemikneu
Und für Games nie die OnBoard-Soundkarte nicht benutzen und eine eigene Soundkarte kaufen. Bei Generals gab das gelich mehr FPS.
ja das würde ich auch sagen. glücklicherweise spiele ich im moment kein generals mehr und bin im moment am TD dran, das den cpu eher "entlastet"
übrigens: ich hab mir den pc nicht selber zusammengebaut. mein pc is von fujitsu siemens.

@raptorsf

sollte nach dem einbau deines neuen CPUs die mainboard keinen ton von sich geben, das hat sie ihren geist aufgegeben. :s
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04-11-2005, 10:50
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
also, das Problem ist gelöst. Es war wirklich ein Hardwareproblem.

Aber nicht die Grafikkarte, Mainboard oder CPU - nein, es waren die bzw. 1 von den 2 512 MB Memories!

Schlussfolgerung: Vergesst das Piepen beim aufstarten - auf das kann man nicht wirklich gehen (gem. Plan hätte es bei mir 2 Mal piepen sollen beim aufstarten wenn was mit den Memories nicht stimmt, tat es aber nicht...)
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de