CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11-07-2005, 15:42
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von raptorsf
ich meinte Derksen - aber ganz abgesehen davon, diese ewige Umverteilung die ganze Zeit (irgend eine Steuer wird erhöht, dafür darf man irgendwo wieder was abziehen, aber natürlich auch nicht alle sondern nur ein paar Priviliegerte) macht das ganze nur wieder komplizierter, schwieriger, intransparenter und vor allem teurer! Und wer profitiert von komplizierten Regeln? Natürlich wieder die Reichen, weil die haben die Zeit, das Know-How und die Möglichkeit jedes Schlumpfloch auszunutzen.

Deswegen: Möglichst einfach, möglichst transparent - keine Erhöhungen, sondern die bestehenden Möglichkeiten (Einnahmen) konsequent durchsetzen - unter dem Strich würde es sicherlich mehr bringen als 2 % mehr MWSt.
so, auf simse und sein populistisches zeug geh ich gar nicht weiter ein....

@mitdaun: ein alleinlebender hat in der regel mehr als eine familie, mehr ist dazu nicht zu sagen....

so, nun zum einzigen, der hier ahnung hat @raptor: grade das ist ja das, was die cdu will: vereinfachung. und das erreicht man durch dieses konzept meiner ansicht nach schon. wenn du christiansen gesehen hast, dann haste sicher auch den wirtschaftsexperten dort (also nicht den unternehmer, und nicht den gewerkschaflter) wahrgenommen. der unterstützt die politik der cdu und hat logisch dargelegt, wieso. selbst ich bin nun davon überzeugt, obwohl ich bislang von einer mehrwertsteuererhöhung nicht viel hielt.

wulff sagte, es gäbe zeitgleich mit der senkung einen steuerfreibetrag von 40000€ (um die ecke mein ich, weiß nicht mehr genau) für familien im jahr. damit hätten familien im schnitt 7000€ netto mehr zur verfügung(also nach streichung von ethlichen privilegien usw. also einfach nach der kompletten reform) und das kompensiere die erhöhung der mehrwertsteuer. ansonsten werden (und das sehe ich nun genauso) von der mehrwertsteuererhöhung reich wie arm gleichermaßen getroffen. reich kauft mehr, zahlt damit mehr, arm kauft weniger, zahlt damit auch nicht so viel wie ein reicher drauf. und die grundversorgung ist ja weiter unverändert besteuert.... damit ist diese steuer im großen und ganzen schon gerecht, auch wenn simse, unser ökokommunist, das sicher anders sieht.
Alt 11-07-2005, 15:49
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Derksen15
von der mehrwertsteuererhöhung reich wie arm gleichermaßen getroffen. reich kauft mehr, zahlt damit mehr, arm kauft weniger, zahlt damit auch nicht so viel wie ein reicher drauf.
aber einen millionär kratzt es nicht ob er 2000 euro mehr mwst für seinen porsche zahl, eine großfamillie eines arbeiters aber sehr wohl ob er wöchentliche einkauf 20€ mehr kostet.
außerdem bremst eine höhere mehrwertsteuer den konsum.

und eine politik die, laut umfragen, gerade mal acht prozent der deutschen unterstüzten als populistisch zu bezeichnen zeigt mir persönlich nur deine geistige armut auf lieber derksen.
Alt 11-07-2005, 15:55

von deinem geist will ich gar nicht erst sprechen, es würde eine bannung zur folge haben....

soll man deiner meinung nach also alle reichen sonderbesteuerun, damit sie unser land verlassen? am besten hängen wir alle auf, die reich und/oder intelligent sind. es lebe der kommunismus

konstruieren wir mal. ein reicher zahlt zur zeit für einen porsche(wie gesagt, konstruiert, ich hab keine ahnung, was sonn teil kostet) 2000€ steuern, wenn er ihn kauft. nach der anhebung zahlt er 2% mehr steuern. das bringt den reichen um mehr geld als einen "armen", der für einen, was weiß ich, sagen wir mal, golf 500€ steuern zahlt und dann nochmal 2% drauf rechnen muss. vielleicht haste ja in mathe immer ne 6 gehabt, aber prozentrechnen liegt dir scheinbar nicht.....

edit: lauf wahl-o-mat nrw hätte ich bei der nrw wahl fdp wählen müssen oder cdu(beide recht gleich auf). spd ist neutral und grüne fast am anschlag zum minus.....
Alt 11-07-2005, 16:16
Kanes rechte Hand

die reichen die auswandern wollen und können sind schon ausgewandert.

und das die mwst eine ungerechte steuer ist muss nicht diskutiert werden.
Alt 11-07-2005, 16:22

richtig. es muss nicht diskutiert werden, da sie nicht ungerecht ist (wir reden von der 16%tigen mehrwertsteuer, also nicht von der allgemeinen, nur nochmal zur klarheit), wenn man dagegen andere ungerechte steuern senkt und privilegien streicht, um das ganze system zu vereinfachen. du solltest dir das komplettparket der cdu anschauen, nicht nur dieses einzelne puzzleteil, dann siehste auch, dass es im großen und ganzen nicht ungerecht ist.

ich bin gespannt, was die fdp noch zu bieten hat. normal favorisiere ich die immer. vielleicht kommt da ja noch was
Alt 11-07-2005, 16:34
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Derksen, schau noch mal auf mein Post oben. Dort steht, dass die CDU die Mehrwertsteuer auf 1.01.2006 erhöhen will, die Familenabzüge etc. aber erst 2007 kommen soll (interessanterweise gibts da nicht so ein genaues Datum). Also nix mit zeitgleich und so

Und so wie ich die Politik kenne, wird eine einmal eingeführte Steuer 1. nie mehr abgeschafft und 2. nie mehr verringert - im Gegenteil. Zusätzlich werden Versprechen in die Zukunft (im speziellen wenn es um postive Versprechen geht die Erleichterungen brignen sollen) fast nie erfüllt oder weiter rausgeschoben.

Ich bin auch dafür das sich Leistung lohnen soll und das die Reichen eine moderate Belastung haben - bin alles andere als neidisch. Aber eine Mehrwertsteuer-Erhöhung trifft definitiv die falschen. Erhöht die Erbschaftssteuer, denn Erben sollen schliesslich nichts zu lachen haben

PS: Habe Christiansen gestern wirklich nur kurz gesehen bzw. habe die ganze Zeit rumgezappt - war gestern alles irgendwie öde
Alt 11-07-2005, 16:45

hm, wo steht denn das, was du geschrieben hast zuverlässig dargelegt?

also gestern hat christian wulff, der wohl gemerkt, wie dort am anfang gesagt wurde, grade erst aus der vorstandssitzung kam, gesagt, dass dieser steuerfreibetrag gleichzeitig eingeführt werden solle, genau wie ethliche andere dinge.....
Alt 11-07-2005, 16:46
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von raptorsf

Und so wie ich die Politik kenne, wird eine einmal eingeführte Steuer 1. nie mehr abgeschafft und 2. nie mehr verringert
siehe ökosteuer, die cdu hat jahrelang die abschaffung gefordert und jetzt wo sie anscheinend an die regierung kommt scheint sie doch nicht so schlecht zu sein.
Alt 11-07-2005, 16:52
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von Derksen15
@mitdaun: ein alleinlebender hat in der regel mehr als eine familie, mehr ist dazu nicht zu sagen....
Ja sicher ne ist klar... darum gehe ich auch arbeiten und komme mit mein geld kaum hin. Und andere die ne familie haben sind da besser bedient.

Aber immer noch am besten, habens die piss renter die anderen die arbeit klauen nur weil die meinen nicht mitn arsch zuhause bleiben zu müssen.

Die Fahren dann dicke autos, komm mitn dicken Laptop zur arbeit und meinen dann noch angeben zu müssen das die so viel geld haben.

Dagegen sollen die mal was tun und nicht uns noch das letzte Geld was wir noch haben aus der Tasche zu ziehen.
Und die piss politiker sind da auch nicht anders. Den tut 2% mehr nicht weh, ich heul schon jedesmal an der Tanke, und da sind die Politiker auch nicht ganz unschuldig dran.

Ich hab noch nie soviel blödsinn jemanden schreiben sehen wie du.
Alt 11-07-2005, 16:55
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
@ derksen, steht auf der offiziellen CDU-Website:

http://www.cdu.de/index_8824.htm

Auszug: "Dazu soll zum 1. Januar 2006 die Mehrwertsteuer von 16 auf 18 Prozent angehoben werden. Im Gegenzug wird der Beitragssatz in der Arbeitslosenversicherung von 6,5 auf 4,5 Prozent gesenkt.

Geplant ist außerdem eine Reform der Einkommen- und Körperschaftsteuer zum 1. Januar 2007."
Alt 11-07-2005, 17:28
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
nun wenn man Scheuklappen trägt, dann wird man auch mal verbal etwas ausfallender gelle Derksen?

Sicher kann man sagen: "He, da 2% weg und da 2% hin... das hebt sich doch auf!?". Wenn es sich wirklich aufhebt, warum wird das dann gemacht? Nochmal: Wer hat von den 2%-Senkung wirklich etwas? Wer muss alles die 2% Erhöhung zahlen? Schaue dir DAS bitte nochmal genauer an!
Alt 11-07-2005, 17:53

Zitat:
Zitat von gersultan
nun wenn man Scheuklappen trägt, dann wird man auch mal verbal etwas ausfallender gelle Derksen?

Sicher kann man sagen: "He, da 2% weg und da 2% hin... das hebt sich doch auf!?". Wenn es sich wirklich aufhebt, warum wird das dann gemacht? Nochmal: Wer hat von den 2%-Senkung wirklich etwas? Wer muss alles die 2% Erhöhung zahlen? Schaue dir DAS bitte nochmal genauer an!
was meinst du mit erstem absatz? vielleicht verwechelst du mich grade mit mitdaun....

zum 2ten: nein, man will das ganze system vereinfachern UND sicher will man auch mehr geld für den maroden haushalt. wenn das so stimmt, was raptor sagt, dann will man im ersten jahr wohl erstmal geld in den haushalt kommen lassen. allerdings widerspricht dieses, was dort steht, dem, was christian wulff gestern sagte. zumindest bei dem steuerfreibetrag für familien sagte er ganz deutlich "zeitgleich" zur mehrwertsteuererhöhung. vielleicht sind die infos dort noch nicht akualisiert

@simse: du hast die kopfpauschale scheinbar nicht verstanden.... auch diese dient zur vereinfachung des ganzen systems und dadurch wird nicht die krankenschwester arm, wie es die grünen immer proklamieren
Alt 11-07-2005, 18:09
Kanes rechte Hand

die prokopfpauschale bestraft aber familien mit kindern und vereinfacht absolut nicht.

und ist dir schon mal in den sinn gekommen das wulff vieleicht doch nicht unfehlbar ist?
Alt 11-07-2005, 18:34

ja, natürlich ist mir das in den sinn gekommen, dass er das nicht ist. nur verlasse ich mich erstmal dadrauf, was der parteivize sagt, besonders weil wulff eben von mir sehr hoch angesehen wird. daher halte ich es eher für wahrscheinlich, dass diese seite nicht aktuell ist.

erklär mir, warum die kopfpauschale familien mit kindern belastet. und zwar im angesicht der kompletten reform der krankenkassen. d.h. auch unter dem gesichtspunkt der steuerfreibeträge und der geldzurückerstattung
Alt 11-07-2005, 17:43
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von Mitdaun
Ja sicher ne ist klar... darum gehe ich auch arbeiten und komme mit mein geld kaum hin. Und andere die ne familie haben sind da besser bedient.
ich kenne auch singles die jedes halbes jahr nen neuen porsche fahren, aber die kosten für kinder sind eben enorm hoch.trotzdem brachen wir kinder und deshalb müssen wir familien fördern.

zur cdu familienpolitik: die familien erhalten vieleicht eine steuerentlastung, aber die kopfpauschale bei der krankenversicherung wird sie wieder aufheben.

edit: ein interessantes interview mit einem wirtschaftsexperten auf www.tagesschau.de

Geändert von Simsenetti (11-07-2005 um 17:50 Uhr).
Antworten

Lesezeichen