|  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| @ Master M² Wie viel Wilslt du den Für den http://www.caseking.de/shop/catalog/...g.jpg?pID=2137 Kühler haben? Ich würde damit gerne meine CPU mal versuchen Passiv zu Kühlen ^^ MFG Müller Ps: So ist das gedacht:  Geändert von Müller (22-03-2005 um 15:46 Uhr). | 
| 

| |||
| 
 | |||
| @müller ich teste erstma was... muss guckn wie ich so nen 120'er ans gehäuse bekomme den dicken zalman lass ich noch eingepackt @Chriss: srry das ich net son brayne hab wie du  ... aba hättest du nen gehäuse wo an der erforderlichen stelle kein 120'er lüfter passt.... und man an den Passivkühler nix ranbinden kann wie du es dir vorstellst  dann will ich gern wissn was du dann machst, hat garnix mit physik etc. zu tun ich werd ma was ausmeßen und guckn ob ich nen 120'er irgendwie reinkrieg ins gehäuse, wenn nix geht, dann schreib cih dir @Müller ^^ 
				__________________   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| 2 leise 80iger hinten tuns auch, das hab ich bei mir. allerdings hab ich vorne nen 120iger drin. übrigens inv einem normalem chieftek - man muss es nur wollen dann passt alles in so einen tower   wenn ich ne digicam hätte würd ich mal nen foto davon machen. 
				__________________ be water my friend | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Mit Schulphysik hat das an sich auch wider nix zu tun. Aber man sollte sich halt dessen bequsst sein das die Wärme irgendwie aus dem gehäuse raus muss, und nicht mal einfach so versuchen nen Kühler der mit Lüfter spezifiziert ist komplett ohne (und womöglich noch mit geschlossenem Gehäuse) zu betreiben. Das ist gesunder Menschenverstand und ein bisserl Ahnung von Technik / Physik / Etechnik, insofern als das die Hitze nicht einfach so verschwindet und ähnliches. Ich würd übrigends auch mit dem 120er Lüfter, so wie in dem Bild vorsichtig sein, weil da die Spannungswandler vom Mainboard nicht mitgekühlt sind, was eigentlich in den Lüfterspezifikationen (also ATX-Spezifikationen) mit drinne ist. Kann sein das dadurch die Teile überhitzen, oder wie PlayFair sagt dir irgendwann die Elkos den Geist aufgeben, weil sie schneller altern. Wie ich schon gesagt hab - etwas Erfahrung und Grundwissen sollte einfach da sein, und mein eindruck ist das du das nicht hast. Ich halt dich sicher nicht von ab weiter rumzubasteln, ich will dich nur drauf aufmerksam machen das man da sehr viel Geld kaputt machen kann wenn man nicht weis was man tut. Wenn du sowohl Geld als auch Zeit hast, dann tu's. Aber bitte schreib dann das nächste mal wenn du hier nach Hilfe fragst auch die ganzen spezialkonstruktionen und basteleien dazu, sonst kann dir hier niemand effektiv helfen ohne zu raten. 
				__________________ There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear. Richard Le Gallienne Geändert von Chriss (23-03-2005 um 11:33 Uhr). | 
| 

| |||
| 
 | |||
| Oh mann, das geht ja mal in Richtung nobel-Tuning... Ich persöhnlich hätte da nicht so viel Geld für, aber tut ja jetzt nichts zur sache... zum thema defekt, ich hatte mal nen Board, da waren die Elkos ganz geschickt um die CPU angeordnet, wahrscheinlich um die warme Luft umzulenken um so die Aerodynamik zu verbessern... naja, zumindest sind die oben an der Sollbruchstelle aufgegangen und ausgesuppt. Da fragt man sich doch echt, wer sowas plant und auch noch Geldfür bekommt... Einen Tip hab ich doch noch und zwar zum Thema Lüftung: Richtig gute Lüfter bekommste von der Firma Papst! Die Dinger sind so extrem leise, das man in meiem Gehäuse nix hört, und da sind 2 80'er auf voller Geschwindigkeit drin, und wer sich auskennt weis wie laut die Dinger sind. Das was bei mir am lautesten ist, ist die Festplatte (und die pieüst auch noch schrecklich) Aber auf der CPU ist nen normaler Silent Kühler für c.a. 40-50€ drauf und den Passiv-Kühlkörtper auf der Graka hab ich selber gebaut bzw aus nem Größeren rausgesägt und zurecht gefeilt... 
				__________________ Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Papst gehört schon etwas länger nicht mehr zu den Top Lüfter Herstellern. Die sind nurnoch sehr teuer und das Volume an gefördeter Luft is vergleichsweise auch nicht berauschend... 
				__________________ be water my friend | 
| 

| |||
| 
 | |||
| Dazu kann ich nichts sagen, ich weis nur, das ich die extrem leise finde und da drauf kommts hier ja an, oder nicht? 
				__________________ Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
| Zum Thema Passive kühlen: Also ich hab einen Zalman auf meinem CPU (P4 2.8Ghz, läuft auf 3.3) und einen Zalman ZM80C-HP Heatpipe auf meiner 9700pro. Dazu kommen zwei Caselüfter. Also es sind ja eigentlich beides keine passiv Lüfter  , aber ich stell die Lüfter eigentlich immer ab wenn ich den Rechner nicht zum Zocken brauche. Dann geht das prima. Auch beim zocken kann ich die aus lassen, wenn es im Zimmer kühl ist und die Case-Lüfter an sind. Manchnal wird das ganze dann auch zu heiss nach einer Weile... Ich hab das ganze aber eher gemacht um es einfach einmal auszuprobieren und so. Bei meinem nächsten System schau ich einfach dass es alles leise Lüfter sind, ist sehr viel konfortabler und kein gebastel mehr... Oder gleich ne Wasserkühlung  ; aber dann kommt wieder das Gebastel ins Spiel. |