CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22-03-2005, 13:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Geld scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein, wohl eher Basteltalent und Grundwissen...

Wie du bei dem Thermaltec nen 120er Ranbastelst? Kein plan, mit schnüren irgendwo Festbinden, Draht, was weiß ich, laß dir was einfallen!?

Mit dem Zalmann wär ich dann bei Lan's vorsichtig, der ist nämlich abartig schwer (sowieso die vollkupfer-Ausführung die du da scheinbar hast) - das kann CPU und Mainboard bei stößen beschädigen, weil die Halterungen nicht für das Gewicht ausgelegt sind. Also wenn du den Zalmann einbaust, den Rechner am besten ruhig stehen lassen, und nicht unbedingt Transportieren!

Ansonsten rate ich dir genau zu überlegen was du tust. Du scheinst mir von den Zusammenhängen, der Physik und so wenig Ahnung zu haben, ebenso scheinst du kein großartiges Basteltalent an den Tag legen zu wollen - es wäre eventuell schlicht besser wenn du es bleiben lässt und standard-Komponenten benutzt, statt Komponenten, die Erfahrung, Grundwissen und Bastelwillen erfordern. Man sollte wissen was man tut wenn man so skurile Lüfterkonstruktionen benutzen will, und für mich sieht es so aus wie wenn du das nicht tust.

Geändert von Chriss (22-03-2005 um 13:50 Uhr).
Alt 22-03-2005, 15:43
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
@ Master M²
Wie viel Wilslt du den Für den http://www.caseking.de/shop/catalog/...g.jpg?pID=2137 Kühler haben?

Ich würde damit gerne meine CPU mal versuchen Passiv zu Kühlen ^^

MFG Müller

Ps:
So ist das gedacht:

Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Geändert von Müller (22-03-2005 um 15:46 Uhr).
Alt 22-03-2005, 20:38
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
@müller ich teste erstma was... muss guckn wie ich so nen 120'er ans gehäuse bekomme

den dicken zalman lass ich noch eingepackt

@Chriss:
srry das ich net son brayne hab wie du ... aba hättest du nen gehäuse wo an der erforderlichen stelle kein 120'er lüfter passt.... und man an den Passivkühler nix ranbinden kann wie du es dir vorstellst dann will ich gern wissn was du dann machst, hat garnix mit physik etc. zu tun

ich werd ma was ausmeßen und guckn ob ich nen 120'er irgendwie reinkrieg ins gehäuse, wenn nix geht, dann schreib cih dir @Müller ^^
Alt 22-03-2005, 21:38
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
2 leise 80iger hinten tuns auch, das hab ich bei mir. allerdings hab ich vorne nen 120iger drin. übrigens inv einem normalem chieftek - man muss es nur wollen dann passt alles in so einen tower
wenn ich ne digicam hätte würd ich mal nen foto davon machen.
Alt 23-03-2005, 11:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Mit Schulphysik hat das an sich auch wider nix zu tun. Aber man sollte sich halt dessen bequsst sein das die Wärme irgendwie aus dem gehäuse raus muss, und nicht mal einfach so versuchen nen Kühler der mit Lüfter spezifiziert ist komplett ohne (und womöglich noch mit geschlossenem Gehäuse) zu betreiben. Das ist gesunder Menschenverstand und ein bisserl Ahnung von Technik / Physik / Etechnik, insofern als das die Hitze nicht einfach so verschwindet und ähnliches.

Ich würd übrigends auch mit dem 120er Lüfter, so wie in dem Bild vorsichtig sein, weil da die Spannungswandler vom Mainboard nicht mitgekühlt sind, was eigentlich in den Lüfterspezifikationen (also ATX-Spezifikationen) mit drinne ist. Kann sein das dadurch die Teile überhitzen, oder wie PlayFair sagt dir irgendwann die Elkos den Geist aufgeben, weil sie schneller altern.

Wie ich schon gesagt hab - etwas Erfahrung und Grundwissen sollte einfach da sein, und mein eindruck ist das du das nicht hast. Ich halt dich sicher nicht von ab weiter rumzubasteln, ich will dich nur drauf aufmerksam machen das man da sehr viel Geld kaputt machen kann wenn man nicht weis was man tut. Wenn du sowohl Geld als auch Zeit hast, dann tu's.

Aber bitte schreib dann das nächste mal wenn du hier nach Hilfe fragst auch die ganzen spezialkonstruktionen und basteleien dazu, sonst kann dir hier niemand effektiv helfen ohne zu raten.

Geändert von Chriss (23-03-2005 um 11:33 Uhr).
Alt 27-03-2005, 01:36
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Oh mann, das geht ja mal in Richtung nobel-Tuning... Ich persöhnlich hätte da nicht so viel Geld für, aber tut ja jetzt nichts zur sache...

zum thema defekt, ich hatte mal nen Board, da waren die Elkos ganz geschickt um die CPU angeordnet, wahrscheinlich um die warme Luft umzulenken um so die Aerodynamik zu verbessern... naja, zumindest sind die oben an der Sollbruchstelle aufgegangen und ausgesuppt. Da fragt man sich doch echt, wer sowas plant und auch noch Geldfür bekommt...

Einen Tip hab ich doch noch und zwar zum Thema Lüftung:

Richtig gute Lüfter bekommste von der Firma Papst! Die Dinger sind so extrem leise, das man in meiem Gehäuse nix hört, und da sind 2 80'er auf voller Geschwindigkeit drin, und wer sich auskennt weis wie laut die Dinger sind. Das was bei mir am lautesten ist, ist die Festplatte (und die pieüst auch noch schrecklich)
Aber auf der CPU ist nen normaler Silent Kühler für c.a. 40-50€ drauf und den Passiv-Kühlkörtper auf der Graka hab ich selber gebaut bzw aus nem Größeren rausgesägt und zurecht gefeilt...
Alt 27-03-2005, 14:22
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Papst gehört schon etwas länger nicht mehr zu den Top Lüfter Herstellern.
Die sind nurnoch sehr teuer und das Volume an gefördeter Luft is vergleichsweise auch nicht berauschend...

Lesezeichen