|
|
||||
|
||||
Möglichkeiten
1. BIOS updaten 2. mindestens SP1 (XP) bzw. SP3 (2K) installieren 3. Einen integrierten Installer für XP basteln ( http://www.petri.co.il/windows_2000_...pstreaming.htm ) |
|
||||
|
||||
Da das ja an deinem neuen rechner hängt schließ ich Bios-Problem aus.
Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an? (Verwaltung, Datenträgerverwaltung?) Ist die platte da mit der kompletten größe drinn und es ist nur nicht alles partitioniert, oder wird sie nur mit 128gb rum erkannt? Auch mal schaun - ist die Platte auf irgendeinen LBA-Kompatibilitätsmodus gejumpert? Das ist so ne sache, ich weiß, deshalb nur so ne idee. (Ich bin gott froh das dieses gejumpere mit S-ATA endlich mal sein ende hat. master/slave geht ja noch, aber wene wenn da noch jeweils ein LBA und ein normal modus dazukommen, mit vielen oder wenigen heads und was weiß ich noch alles ![]()
|
||||
|
||||
Hast du denn SP1 oder SP2 drauf? XP Retail unterstützt nämlich nur Platten bis 128 GiB. Das kommt daher, dass die Sektoren (512 Byte) nur mit 28 Bit adressiert werden: 512 Byte*2^28=2^37 Byte=2^27 KiB=2^17 MiB=2^7 GiB=128 GiB!
|
|
||||
|
||||
Wus?!? Is ja krank... naja, gut. Microsoft.
Was ich weiß hat er Win2k SP4... Ich würd ja sagen das passt weil ich selbst w2k sp4 hab, aber meine größten Platten haben 120 Gig ![]() Btw: Respekt für die konsequent richtige benutzung der Iso-Norm bei der bezeichnung von bits und bytes. Gott was hab ich mich über die KiWiBytes aufgeregt als ich das gelesen hab... :now:
Geändert von Chriss (05-03-2005 um 00:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
in der datenträgerverwaltung sagt windows mit das bei beiden platten 21 gb speicher nicht zugeordnet sind wtf?
![]() Geändert von devil (05-03-2005 um 11:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Auf den Platten sind ja jeweils schon daten drauf, kannst du auf diese problemlos zugreifen?
Hast du den SP4 installiert? die 128 gb werden wo angezeigt? Bios oder datenträgerverwaltung (als größe für die platte oder partitio?) Machma etwas präzisere beschreibung devil ![]()
|
||||
|
||||
@Chriss: Er hat, wie man in der Sig unschwer erkennen kann, Win XP und da gibt es kein SP4!
@devil: hast du Retail, SP1 oder SP2? |
|
||||
|
||||
was issn Retail? ich hab keine otto normal xp version
@ Chris ich kann auf alle daten problemlos zugreifen ja angezeigt werden die 128 GB in der datenträgerverwaltung als partition als basis stht bei der platte 149 GB 127,99 gb und 21 gb unzugeordneter speicher was is SP4? :P Code:
Informationsliste Wert Betriebssystem Eigenschaften OS Version 5.1.2600 (WinXP Retail) OS Systemverzeichnis C:\WINDOWS OS Sprache Deutsch (Deutschland) OS Service Pack - OS Name Microsoft Windows XP Professional OS Kerneltyp Uniprocessor Free OS Installationsdatum 18.02.2005 OS Codename Whistler scheint doch Retail zu sein? im Bios stehen beide platten als 160er
|
||||
|
||||
Starte mal den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu. Dann sollten die vollen 160GB erkannt werden.