|
#1
|
||||
|
||||
Die Pisa-Tests beweisen zwar immer, dass die deutschen Schüler relativ schlecht abschneiden, dass könnte man aber auch auf die Lehrmittel zurückführen. Und somit ist m.E. nicht gewährleistet, dass die Schüler dümmer werden, sondern nur, dass sie nicht so gute Arbeiten schreiben
![]()
__________________
Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht. Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!!! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen! |
#2
|
|||
|
|||
Hmm, was ist denn an den Lehrmitteln so schlimm?
|
#3
|
||||
|
||||
Sie sind größtenteils veraltet.
Einige unserer Bücher sind 20 Jahre alt. Das ist in manchen Fächern vllt. nicht so schlimm in anderen aber fällt das ziemlich ins Gewicht.
__________________
¿ |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, natürlich ist es ungeschickt, wenn man im Erkundebuch noch die DDR findet, aber so unglaublich schlimm finde ich es nicht. |
#5
|
||||
|
||||
Sicher, es gibt kaum ein Buch, in dem die Daten, die drin stehen veraltern, so, das sman ncihts mehr damit anfangen kann...
Allerdings ist es doch zugegebenermaßen sehr ungeschickt, wenn Lehrpläne sich ändern, und Teile von dem, was du lernen sollst, nicht in deinem Buch drin stehen (sondern z.B. im Buch des Jahrgangs über dir - von denen dein Jahrgang allerdings keine bekommen kann, da diese ja bereits von eben diesem Jahrgang unter Verwendung ist ![]() Wobei ich sagen muss, dass unsere Lehrer es eigentlich auch bei solchen Voraussetzungen es in de rRegel geschafft haben, ne aktzepbtable Lösung zu finden... ![]() |
#6
|
||||
|
||||
Ich denke auch mal, dass es einfach daran liegt, dass andere Länder ihre Tests eher in die Richtung von PISA schreiben als wir. In PISA gabs z.B. mal ne Aufgabe:
Was ist das größte? 1/8; 1/7; 7/32; usw Bei uns musste man in der Schulaufgabe bei so ner Frage alle Brüche auf den Hauptnenner bringen und dann zeigen, welches das größte ist. Bei PISA musste man es einfach aufzeigen (was natürlich die meisten nicht konnten, weil sie es ja anders trainiert hatten). In anderen Ländern sehen die Tests halt ähnlich dem PISA-Test aus und von daher kennen die Schüler das System und schneiden besser ab. Sicher, das ist nicht der einzige Grund, warum wir so schlecht sind, aber es trägt doch seinen Teil dazu bei. |
#7
|
||||
|
||||
z.B. an unserer Schule sind Bücher im Umlauf, die mittlerweile 17 Jahre alt sind! Und das ist dann ein Geschichtsbuch. Mitunter hat man in der heutigen Zeit noch Neueres bezüglich des 2. Weltkrieges herausgefunden oder neue Zeitzeugen erinnern sich etc. Und so etwas sollte einfach nicht zum Standard an den Schulen werden. Mittlerweile bezahlen die Schüler ca. 60-80€ für die Schulbücher am Anfang des Schuljahres...
![]()
__________________
Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht. Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!!! Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen! |
#8
|
||||
|
||||
Also wenn man weiss wie man die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringt, dann sollte man auch in der Lage sein, zu sagen welcher Bruch grösser ist denn hat man einen gemeinsamen Nenner kommt es ja nur noch auf den Zähler an
![]() Das mit den Brüchen ist ein bisschen ein schlechtes Beispiel, denn ich denke dass es in allen Ländern so ist, dass man die Brüche nach einem gemeinsammen Nenner auflöst, wenn man sie vergleichen will. Bei uns in der Schweiz ist das auch so und es würde mich wundern wenn es irgendwo nicht so wäre. Aber es stimmt natürlich schon, ein Test sagt nicht alles aus. Wenn Fragen kommen die in dieser Fragestellung in der Schule nie vorgekommen sind, gibt viele, vor allem die Jüngeren, die dann Überfodert sind. Andererseits könnte man hier dann wieder dem Schulsystem die Schuld geben, denn wenn die Schüler nur einfach Aufgaben lösen können, das System dahinter aber nicht begreifen nützt das praktisch gar nichts. Das habe ich bei uns (in der Schweiz) oft Beobachtet. Viele Schüler haben gute Noten, weil sie die Hausaufgaben immer lösen und AUFGABEN lernen, sie können also die Aufgaben z.B. an einer Prüfung lösen, da diese in etwa den Aufgaben der Lehrmittel entsprechen. Sobald die Matierie aber irgendwie praktisch angwender werden sollte, oder einfach in einer Form in der sie in der Schule nicht vorkam war bei uns jeweils 75% der Klasse überfordert, einfach weil man das nicht Lernt. In unsrem System kommt man mit sinnlosem stierem "büffeln" durch die Schule. Begreifen muss man es eigentlich nicht. |