CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Generals

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19-06-2003, 03:38
TomID
Guest

KI geht immer bankrott

Obschon die KI von Generals ja bekanntlich nicht gerade der Reisser ist, zocke ich ab und zu trotzdem gerne gegen den Compi (vor allem wenn ich müde bin und mich nicht mehr so anstrengen will :stick

Als China-Spieler trete ich dabei meist gegen USA oder GBA an. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die KI baut bei mir nie Landezonen, um an genügend Nachschub zu kommen. In den ersten 20 Spielminuten zieht sich der Computer mit einem unglaublichen Affenzahn alle Rohstoffe der Karte rein, baut Einheiten, dass einem fast die Luft wegbleibt ... und sobald sein Konto leer ist: Ende Feuer. Irgendwann geht dem Idiot immer das Geld aus und er macht überhaupt nichts mehr.

Die GBA-KI baut immerhin den Schwarzmarkt, der ihm noch etwas Kohle einbringt (aber ich glaube, es wird auch nur 1 Gebäude gebaut).

Gegen die China-KI habe ich erst selten gespielt, aber ich glaube ich habe dabei noch nie auch nur einen Hacker gesehen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die KI dazu zu bringen, die sekundären Geldquellen zu nutzen, vielleicht per .ini-Modifikation o.ä.?

PS: Ist schon klar, ihr müsst jetzt als Antwort nicht schreiben: "Dann spiel doch Mulitplayer, Du Träne" :rolleys: , denn wie gesagt: Ab und zu macht mir ein entspannendes Gefecht gegen den Compi auch Spass.
Alt 19-06-2003, 03:46
Eternity Eternity ist offline
Basishausmeister

Eternity hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Eternity eine Nachricht über ICQ schicken Eternity eine Nachricht über AIM schicken Eternity eine Nachricht über MSN schicken Eternity eine Nachricht über Yahoo! schicken
Dann spiel doch Mulitplayer, Du Träne

Da müsstest du schon echt was auf dem kasten haben wenn d die ini so verändern willst...

es gibt maps, auf denen die CPU derbst viele Öltürme hat. Da geht echt die post ab, da gehts 5 h so wie in den erten 15 mins gegen eine cpu auf ner norm karte - echt krass
Alt 19-06-2003, 05:31
Benutzerbild von Heerführer
Heerführer Heerführer ist offline
Tarnpanzerlehrling

Heerführer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Also meine Gegner (schwer) haben immer "alternative geldquellen" gebaut. Udn sich damit ne riesige Armee finanziert... naja - zum Schluss wurden sie eh alle paltt gemacht :stick:
Alt 19-06-2003, 05:34
Basishausmeister

Eternity eine Nachricht über ICQ schicken Eternity eine Nachricht über AIM schicken Eternity eine Nachricht über MSN schicken Eternity eine Nachricht über Yahoo! schicken
Hast du ne SPecialversion von Generals

Ich lass die Gegner immer ausbluten, irgendwann ham sie kein Geld mehr und keine alternativen Quellen... du bist auch der erste von dem ich sowas höre...

wenns nicht zu viele Umstände macht - kannst ja mal n spiel machen und mir das Replay geben
Alt 19-06-2003, 05:42
Tarnpanzerlehrling

Zitat:
Original von Eternity
Hast du ne SPecialversion von Generals

Ich lass die Gegner immer ausbluten, irgendwann ham sie kein Geld mehr und keine alternativen Quellen... du bist auch der erste von dem ich sowas höre...

wenns nicht zu viele Umstände macht - kannst ja mal n spiel machen und mir das Replay geben
:ichdoof:
Meinst du jetzt mich, oder TomID?
:ichdoof:
Alt 19-06-2003, 05:57
Basishausmeister

Dich, Heerführer
Alt 19-06-2003, 06:07
Tarnpanzerlehrling

Zitat:
Original von Eternity
Dich, Heerführer
Gut.

Aber dann versteh ich das mit dem Replay nicht - ich denke, bei dir handeln die genauso...

Ein Spiel läuft meistens so ab:

ich shcnappe mir ein paar Ölborhtürme, dann verlier ich sie.
Als verteidigung reichen (CHina) meistens 2-3 Bunker sowie Gatling.
Im Laufe des Spiels werden dann die Bohrtürme zerstört und ich und mein bruder machen uns zum ersten Gegner auf...
Alt 19-06-2003, 06:13
TomID
Guest

@Heerführer: Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: ich meinte mit "alternative Geldquellen" nicht die Öltürme, sondern nur die Landezonen, die Schwarzmärkte und die Hacker. Ich glaube, dass die KI diese Einheiten nicht einsetzt (mit einer Ausnahme: GBA baut einen einzigen Schwarzmarkt).

Und wie Du schreibst, werden die Öltürme von der KI meist nicht mehr zurückerobert, sondern ziemlich aggressiv zerstört. Und wenn dann alles Öl futsch ist, dann blutet der Computer aus.
Alt 19-06-2003, 06:16
Benutzerbild von Romanow23
Romanow23 Romanow23 ist offline
Banned

Romanow23 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Romanow23 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Romanovv5
Dann spiel doch Mulitplayer, Du Träne

Der Gegner is ehe doof Spiel mal einige script maps das ist schon schwerer
Alt 19-06-2003, 06:16
Basishausmeister

Zitat:
Original von Heerführer
Also meine Gegner (schwer) haben immer "alternative geldquellen" gebaut. Udn sich damit ne riesige Armee finanziert...
Darauf hab ich mich bezogen. Im allgemeinen macht das die CPU nie.

einen schwarzmarkt für techen, eine abwurfzone weil die cpu programmiert is jedes gebäude mind 1 mal zu haben und 2-3 hacker weil eben so programmiert is, denke ich. meistens stehen die dann ja auch untätig rum und hacken nicht.
Alt 19-06-2003, 06:28
TomID
Guest

Bist Du ganz sicher, dass der Compi jedes Gebäude baut? Ich glaube, die USA-KI hat gegen mich noch nie ein Gefangenlager gebaut.
Alt 19-06-2003, 06:35
[BF]dark-Rider [BF]dark-Rider ist offline
Tanyas Butler

[BF]dark-Rider hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
[BF]dark-Rider eine Nachricht über ICQ schicken [BF]dark-Rider eine Nachricht über MSN schicken [BF]dark-Rider eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
Hab eben mal gezockt, also:
USA= keine Geldquellen
CHINA=4-5 Hacker davon hat EINER gehackz
GBA=1 Schwarzmarkt
Alt 19-06-2003, 06:46
Tarnpanzerlehrling

Also bei den Amis sind die Flugfelder ebenfalls nie aufgetaucht.

Die 5 HAcker der Chinesen haben aber bei mir mal geackt...
Alt 19-06-2003, 10:59
dei-oma dei-oma ist offline
Visceroid

dei-oma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Idiot!!!

Die KI ist ´nicht die beste das simmt auch beim Mapen ist mir das auf gefallen wenn man dem nicht alles sagt ist schluss mit lustig und das nerft z.b du erstellst ne map lädst das game und dann hat mann eine kleinich keit vergessen und muss erst mal wieder raus aus dem speil und alles von neu!!
Alt 19-06-2003, 18:55
Basishausmeister

Stimmt, n Gefängnis bauen sie nie.

Is ja auch nicht nötig, da die KI eh alles sieht
Alt 20-06-2003, 23:26
Pr[e]go Pr[e]go ist offline
Mirage Förster

Pr[e]go hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Die K.I hat unendlich geld, sonst wäre es zu schwierig gewesen zuprogrammieren. Das war auch bei Ar2 schon so.
Alt 20-06-2003, 23:33
Benutzerbild von Offroader
Offroader Offroader ist offline
Commandobot

Offroader hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Von wegen die KI hat unendlich geld. schau dir mal die replays an wenn du gegen ne KI gewonnen hast wieviel geld sie hat ^^ (oder hatte)
Alt 21-06-2003, 08:12
Fanatic Fanatic ist offline
Buzzer

Fanatic hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
unendlich geld, ich glaub du träumst ^^, wir sin doch nich mehr in den 90igern wo in cnc 1 die ki nichma wusste wie sie an ner sandsackbarierre vorbeikommt

also echt mal.., es gibt auch spiele die haben eine gute ki, siehe warcraft 3, die is absolut topp, oder rise of nations, oder age of empires oder oder oder...

also strategiespieltechnisch, hat cnc echt die schlechteste KI , leider.... obwohl ich es nich nachvollziehen kann
Alt 14-09-2003, 09:33
Visceroid

Frage

also ich habe da man test gemacht bei der Tiberian Sun Erweiterung und zwar bin ich mal mit denn leuten zum gegner gegangen die die häuser einnehmen.der gegner hat das dan auch so versucht. ich mein damit das er lernt
Alt 14-09-2003, 12:08
PH4Real PH4Real ist offline
Buzzer

PH4Real hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Original von Fanatic
unendlich geld, ich glaub du träumst ^^, wir sin doch nich mehr in den 90igern wo in cnc 1 die ki nichma wusste wie sie an ner sandsackbarierre vorbeikommt
Leider träumt er nicht... wenn man sich die Replays der Brutal Computer anguckt fällt auf, dass sie nach einer Weile richtig Geld kriegen. Zudem baut er am Anfang Fahrzeuge ohne Ende, obwohl das Geld dafür nicht reichen kann...

Glaube die Diskussion gab es schonmal im amerikanischen Forum. Dabei wurde behauptet, dass man nur mit viel Geld eine interessante KI für den Spieler programmieren kann (sei greift immer an, egal wieviel Verteidigung oder sonstwas der Spieler hat )...
Selbst die Custom KIs von RVMECH und ThudAI haben, denke ich, quasi "unlimited cash"...

Zitat:
also strategiespieltechnisch, hat cnc echt die schlechteste KI , leider.... obwohl ich es nich nachvollziehen kann
Der Meinung bin ich auch... der brutal Computer schick einfach eine Panzer Armee nach der anderen in meine Defense Stellungen und wird immer plattgemacht...
Aber strategische KIs zu programmieren ist ziemlich schwierig... Selbst die tollsten Schachprogramme vor 5 Jahren haben eigentlich nichts anderes als eine riesige Datenbank mit allen bekannten Partien besessen, um je nach Situation den besten Zug rauszusuchen (was auch schon schwierig zu programmieren ist )
Erst in den letzten fünf Jahren hat sich IMO da was geändert (siehe letztes Spiel Fritz gegen Kasperow)...

Also bis eine richtige strategisch denkende KI kommt wird es wahrscheinlich noch richtig lange dauern... bei den aktuellen Mutiplayerboom wird momentan auch eher an Physics und Graphic Engines gearbeitet statt an KIs...

EDIT: LOL ich habe gerade gesehen, wann der Thread gestartet wurde... is ja auch nicht mehr der neuste :stick: -> böser Vorposter
Alt 19-09-2003, 21:37
Visceroid

ja das kann sein das nicht mehr so viel auf die KI geachtet wird aber ist scon doof oder wenn es die hammer grafik /Physic hat und vom spielerischen scheise ist
Alt 20-09-2003, 14:18
[MHF]ty-Press [MHF]ty-Press ist offline
Terrordrohnenhirte

[MHF]ty-Press hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
[MHF]ty-Press eine Nachricht über ICQ schicken [MHF]ty-Press eine Nachricht über MSN schicken
blöder KI

bei mir baut der computergeger höchsten 5 hacker, abwurfzone, gefangenlager, propagandaturm hab ich beim com auch noch nie gesehen!! Bei den Einheiten sieht man eußerst selten ein overlord, infernal- oder nukleargeschütze, Paladine, BombenLKWs und Truppentranporter hab ich auch noch nie beim com gesehen...
zudem hatte der com gegen mir nur ! 1 ! eine lotus gebaut, jaromen kell und ein burton hab kennen die nicht! aber auch der aufgebrachte Mob macht der GBA KI nie!

Hoffe das bekommt EA mit ZH besser hin...
Alt 20-09-2003, 14:46
keybreaker keybreaker ist offline
Kirov Aufpumper

keybreaker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
keybreaker eine Nachricht über ICQ schicken
die comps sind einfach schlecht spieler ... am anfang cheaten die teilweise und später macht man die locker platt!
Alt 21-09-2003, 13:38
Visceroid

alles alles Klar der cpu cheatet ja und mei oma geht nei die disco ist genau so nen schmarrnnnnnnn
Alt 06-04-2004, 03:27
firexs firexs ist offline
Hundefutter

firexs hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aber isses nicht so das ein hard gegner, je nach ablauf der scripte teilweise härter ist als ein brutal. dh. wenn man zb 2 hard und 2 brutal nimmt und der rest menschliche spieler (zb für 4vs4), dann tut sich die KI teilweise recht geschickt. schwächere sind zuerst dran und dann die grösseren gegner. zwar hat die KI dann keine chance mehr, weil sie kein geld mehr hat. aber immerhin.

und im LAN bei 4vs 4 KI's bin ich teilweise recht oft von jamen genervt worden oder konnte beim gegner 10 hacker plattmchen, die fast alle am hacken waren.
Alt 06-04-2004, 16:55
Merkava18 Merkava18 ist offline
Havocs Schuhputzer

Merkava18 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Merkava18 eine Nachricht über ICQ schicken Merkava18 eine Nachricht über MSN schicken
kört sicher nicht dazu aber hat sich noch keiner beschwert oder gemerkt das in der signatur von Eternity ein link ist der zu nem virus führt (mcAfee) meldet mir das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 06-04-2004, 17:10
Benutzerbild von Manulu
Manulu Manulu ist offline
Cabal

Manulu hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Manulu eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Manulu
Style: CnCForen Standard Style: Standard
N bischen alt der Thread oder ? Wenigstens warnt er davor .
Alt 06-04-2004, 19:16
Generalsmuckl Generalsmuckl ist offline
Hundefutter

Generalsmuckl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Hi,

Müsst Zero Hour zocken.
Da is die KI um einiges verbessert worden.
Der Chinese baut immer über 10 Häcker.
Der Ami en paar Abwurfzonen.
Und die GBA 2-3 Schwarzmärkte.

Dann kommt Freude auf!!!!!!!!!!
Alt 07-04-2004, 10:25
SickBoyHH SickBoyHH ist offline
Hundefutter

SickBoyHH hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Wenn du Probleme mit der Schwierigkeit der KI Gegner hast dann daddel mal ZeroHour mit Brutal gegnern auf ner Karte mit viel Ress. Dann solltest du beschäftigt sein.
Außerdem wäre es Ratsam nicht gegen einen Brutal zu spielen sondern gegen 2 oder 3. Sonst hast de nicht lange was zu tun. Der Comp baut an Anfang dann zwar immer noch mehr einheiten als er eigendlich könnte und du hast nen richtiges Startproblem aber das ist auch zu schaffen.

Das beste ist natürlich die Variante des Online spielens. Vorrausgesetzt, du hast das Spiel im Original.
Antworten

Lesezeichen