CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10-04-2003, 14:25
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Hat EA ein Monopol ?

Ich möchte die Frage so wie sie oben steht mal in den Raum werfen. Anlass sind die Verkaufscharts der letzten März Woche:

1. Delta Force: Black Hawk Down - Novalogic
2. C&C Generals - EA
3. Raven Shield - Ubi Soft
4. The Sims Deluxe - EA
5. Battlefield 1942 - EA
6. Zoo Tycoon - Microsoft
7. The Sims: Unleashed - EA
8. Shadowbane - Ubi Soft
9. Sim City 4 - EA
10. Battlefield: Road to Rome - EA

Man stellt fest das immerhin 6 Spiele von EA published werden.
Zu dem gibt es Gerüchte das EA sich Blizzard einverleiben möchte. EA hat trozt exelenter Geschäftslage einen großen Kredit aufgenommen. Das lässt auf die Übernahme einer anderen Firma schließen.

Zu dem stellt sich noch die Frage ob es für den Spieler wirklich gut ist das EA so mächtig ist. Einen Vorteil gibt es sicher: Große Projekte werden sicher nicht wegen Geldmangels eingestellt.
Nachteile können natürlich bei Produktqualität, Preisen und Service auftreten.

Ein Beispiel: EA fing mit den DVD Hüllen an. Viele kritisieren diese nach wie vor andere haben sich daran gewöhnt. Einige widerrum finden sie gut. Aber Fakt ist doch das fast alle Firmen nachgezogen haben.

Also was meint ihr dazu?

EDIT: Bitte nehmt diesen Thread nicht zum Anlass um euren Frust über diverse online Probleme kundzugeben. Ich möchte allegemein die Frage stellen wie sinnig oder unsinnig ein vermeintliches Monopol ist. Es geht hier nur um EA weil sie grade am ehesten ein Software (Spiele) Monopol haben.

Geändert von RedBasti (10-04-2003 um 14:30 Uhr).
Alt 10-04-2003, 15:04
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Mein letztes Spiel, wo EA nicht mitgemischt hat, war ST: Bridge Commander, doch das wurde mittlerweile auch aufgegeben

Das fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass EA immer mehr an Einfluss auf dem Spielemarkt gewinnt, es scheint wohl alles leider auf eine Art von Monopol hinaus...
Alt 10-04-2003, 15:15
Ozzey Ozzey ist offline
Hundefutter

Ozzey hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mal ne ganz blöde Frage (bitte nicht haun ):
Was ist eigentlich ein Monopol genau?¿?

EDIT:
Hat sich erledigt

Mehr weiss ich jetzt nicht, muss mir noch was einfallen lassen.

Cya Ossi
Alt 10-04-2003, 15:16
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Sie sind ganz klar schon eine Art Monopolist.

So etwas kann Vorteile haben, um Synergien zu nutzen, aber mir fällt bei EA nicht viel positives ein. Im Endeffekt nutzen sie in meinen Augen momentan die Namen großer Spiele aus, bringen die in einer neuen Version auf den Markt, aber diese Version ist um einige Feautures abgespeckt.

Ein Service-Problem sehe ich eher nicht (jetzt mal abgesehen davon, daß versprochene Features nicht eingehalten werden), eher ein Qualitätsproblem.

Mit dem Kredit möchte ich Dir übrigens widersprechen. Ich weiß zwar nichts über einen Kredit, aber ich kenne keine Firma, die einen Kredit aufnimmt und anschließend eine Firma übernehmen möchte.
Entweder die Verträge mit den Inhabern sind bereits unterschrieben, oder die Mehrheit der Aktionäre hat einem Übernahmeangebot (wie auch immer das aussehen mag, sei es Geld, sei es Aktientausch) zugestimmt. Bevor so etwas nicht in trockenen Tüchern ist, nimmt man keinen Kredit für so eine Sache auf, man holt sich nur das OK seiner Bank für einen solchen Kredit, um bei den Verhandlungen entsprechend auftreten zu können.

Also haben sie ihn entweder nicht aufgenommen, oder er ist ursprünglich für etwas anderes gedacht............oder sie haben ein seltsames Geschäftsgebahren.

Edit:

Zitat:
Original geschrieben von Ozzey
Mal ne ganz blöde Frage (bitte nicht haun):
Was ist eigentlich ein Monopol genau?¿?
Einfach gesagt:
Ein Monopol besteht, wenn einer marktbeherrschend ist, also einen solchen Marktanteil hat, daß er mehr oder minder Produkte, deren Qualität und auch die Preise selbst machen kann (natürlich schon in gewissem Rahmen), da keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt ist, zu der man wechseln könnte.

Andere Formen sind ein OLIGOPOL (nicht einer ist marktbeherrschend, aber auch nicht sehr viele, sondern ein paar, hierzulande am besten mit den Tankstellen zu vergleichen) oder ein Polypol (viele verschiedene Anbieter, unter denen die Nachfrager/Kunden wählen können, es herrscht also eine relativ große Konkurrenz).

Geändert von NodMot (10-04-2003 um 15:20 Uhr).
Alt 10-04-2003, 15:26
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Also ein Monopol würde ich es nicht nennen.

Es ist ja nicht so das EA die einzigen sind die Computerspiele verkaufen. Sie haben nur die größte Anzahl an Titeln im Sortiment.

Ein Monopol bedeutet ja das der Monopolist irgendetwas hat was Konkurrenten daran hindert eigene Produkte auf den Markt zubringen. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Alt 10-04-2003, 15:34
Benutzerbild von CaptureX
CaptureX CaptureX ist offline
Cabal

CaptureX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CaptureX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: inaktiv
man nennt es dann --> Polypol = viele Nachfrager + viele Anbieter
Alt 10-04-2003, 17:37
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Original geschrieben von CaptureX
man nennt es dann --> Polypol = viele Nachfrager + viele Anbieter
Allerdings ist eine Firma in einer solchen Rechnung ein wesentlich größerer Summand als manch andere.

EA hat, in dem Sinne wie NodMod es sagte, kein Monopol. Allerdings einen nicht unbedenklich großen Marktanteil, wie man wohl kaum von der Hand weisen kann.

Zitat:
Sie sind ganz klar schon eine Art Monopolist
Wohl gemerkt: Eine Art. Aber sie sind auf dem besten Weg dort hin. Heutige Spiele sind in der Produktion viel zu teuer um das man so etwas wie früher von einer Garagenfirma bewerkstelligen lassen kann.

Alt 10-04-2003, 17:45
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Diese Neuigkeit passt hier schon gut mit rein:
Zitat:
10.04.2003 13:30 Uhr - Der Grafikkartenhersteller wird zukünftig mit dem führenden Publisher unter den Dachmarken EA Games und EA Sports zusammenarbeiten. Die Entwicklerstudios von Electronic Arts sollen nach dem Abkommen neue Titel aus Reihen wie James Bond 007 und Command & Conquer in erster Linie für Nvidia-Grafikkarten optimieren. Geplant sind auch Bundles von EA-Spielen mit GeForce-Grafikkarten. (PC Games)
Wie es scheint planen die für C&C ebenso wie für diverse andere EA-Games in regelmässigen Abständen einen weiteren C&C Teil auf den Markt zu schmeissen. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, wie dieser jüngste hier. Dies kann nur ein grosses Unternehmen schaffen, dass Games einer Reihe wie vom Fliessband kommen. Flops sind dann verkraftbarer als für eine kleine Firma. Man ist experimentierfreudiger.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 10-04-2003, 18:06
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Original geschrieben von Junker
Man ist experimentierfreudiger.

Junker
und kundenunfreundlicher
Alt 10-04-2003, 19:43
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Jein, EA ist nicht der unbagrenzte Monopolist, schließlich ist M$ auch noch da...

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 10-04-2003, 21:00
Pyro

RedBasti ist ein C...
M$ redet sich noch ein Wörtchen mit aber wenn wir jetzt mal nur über PC-Spiele reden: Zoo Tycoon und Age of Mhytology, mehr fällt mir dazu nicht ein.

M$ hat seinen Reichtum ganz klar woanders geschöpft. EA stellt den Hai in einem Zierfischbecken dar und M$ stellt einen Wal dar der Aufgrund seiner Größe nicht angegriffen wird.

Alt 11-04-2003, 02:21
Benutzerbild von ejah
ejah ejah ist offline
Cabal

ejah hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: inaktiv
ja EA hat schon eine gewisse Sonderstellung. Aber Monopol ist es noch nicht. Doch das kann noch werden. Seit neustem jetzt das mit dem Vertrag mit Nvidia und dann noch das mit dem Einstieg ins Filmgeschäft....
Ein Problem hab ich damit jedenfalls nicht. Der Service (cd einschicken da kaputt, etc) ist eigentlich ziemlich gut. Die Qualität der Spiele is eigentlich auch noch recht gut finde ich. BF, Generals, Sim City 4, gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Und die Qualität liegt ja nicht nur an EA. EA drängelt vielleicht bei den Release Terminen aber sonst sind meiner Meinung nach mehr die Entwickler selber Schuld wenn ein Spiel nix wird....
Alt 11-04-2003, 03:51
biosteel biosteel ist offline
Banned

biosteel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
biosteel eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: biosteel
Nein! Und Monopole sind dank Kartell Gesetz auch Verboten!
Alt 11-04-2003, 04:28
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EA produziert nicht nur selbst, sondern kleinere Firmen benutzen EA auch als Distributor. Der Grund ist einfach, daß EA ein Spiel weltweit vertreiben kann.
EA ist damit dasselbe, was ein Verlag für den Autor ist. Der Autor eines Bestsellers sucht sich auch einen großen und potenten Verlag, damit sein Buch in jeder Buchhandlung liegt.

Und jede Industrie zieht immer gemeinsam in eine Richtung. Es gibt da gewisse Moden, die vom amrktführer gesetzt werden. Ich erinenre nur an Windows 95, plötzlich hieß alle Software nach der Jahreszahl, statt 4.71. Jetzt heißt plötzlich alles XP. Warum wohl?

So ist es auch mit der DVD-Box, über die ich heilfroh bin, denn ich habe kein Lagerhaus, in das ich diese riesigen Pappschachteln, die meist nur Luft enthielten, lagern kann. Liegen ohnehin noch genug davon rum. Im übrigen gibt es ja immer noch Sonderverpackungen, in Form von Schachteln, Blechdosen, pipapo, mit Figur, mit T-Shirt mit was weiß ich nicht. Aber die DVD-Box ist platzsparend, praktisch und man kann die Spiele übersichtlich wie ein Buch isn Regal stellen.
Alt 11-04-2003, 09:28
Benutzerbild von mafia4yu
mafia4yu mafia4yu ist offline
Cabal

mafia4yu hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mafia4yu eine Nachricht über ICQ schicken mafia4yu eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TFWcash
da ham se schon nen monopol, aber um den service kümmern sie sich trotzdem nich, weil sie es nich nötig haben.
Alt 11-04-2003, 10:10
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Original geschrieben von mafia4yu
da ham se schon nen monopol, aber um den service kümmern sie sich trotzdem nich, weil sie es nich nötig haben.
oder kloppen völlig unausgereifte spiele aufn markt...
jaja EA is leider sehr gross.
Alt 11-04-2003, 13:33
Benutzerbild von mafia4yu
mafia4yu mafia4yu ist offline
Cabal

mafia4yu hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mafia4yu eine Nachricht über ICQ schicken mafia4yu eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TFWcash
Zitat:
Original geschrieben von Mitdaun
oder kloppen völlig unausgereifte spiele aufn markt...
jaja EA is leider sehr gross.
wenn man ein spiel kauft, ist es meist soweiso von ihnen.das wissen sie und kümmern sich nich, geld kriegen se ja trotzdem

Lesezeichen