CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31-08-2007, 10:04
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Politik/Gesellschaft: - Die Wehrpflicht - Ein Auslaufmodell?

Bei Spiegel Online finden sich ein interessanter Artikel und viele Berichte von der Musterung. Demnach wird auch mein Eindruck bestätigt, dass der Bund gezielt nur noch extrem wenige mit T1 oder T2 mustert.

Artikel und Berichte von der Musterung
Berichte von der Musterung II

Wer also wirklich nicht zum Bund will scheint sich also nur noch wenig Sorgen machen zu müssen. Wie man um den Dienst an der Waffe herumkommt wird in diesem Thread besprochen. Hier soll es nun um die Wehrpflicht an sich gehen.

Was mich jedoch stört ist wie vor einigen Monaten Statistiken der Bundeswehr herangezogen wurden um zu beweisen, dass die Jugend immer fetter und unsportlicher wird. Belegt wurde das angeblich durch die hohe Durchfallquote bei der Musterung. Tja, da sieht man mal wieder wie viel eine Statistik wert ist, wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Spätestens jetzt sollte sich auch der Letzte Gedanken über den Sinn der Wehrpflicht machen, falls sie überhaupt noch einen Sinn hat. Zu zeiten des Kalten Krieges mag ja ein Grundstock an Soldaten nützlich gewesen sein aber die heutigen Einsätze erfordern erfahrene Soldaten und weniger Wehrpflichtige.

Alt 31-08-2007, 10:41
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich bin eigentlich für eine reine Berufsarmee.
Allerdings würden dann auch die unzähligen Zivildienstleistenden wegfallen - was vermutlich zu einem Chaos in Pflege und Betreuung (Alte, Jugendliche) führen würde.
Alternativ die Einführung eines sozialen Pflicht-Halbjahres das jeder und jede zu machen hat - und das man auch bei der Bundeswehr verrichten kann, aber nicht muss.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (31-08-2007 um 10:44 Uhr).
Alt 31-08-2007, 11:01
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ich hab die berichte gestern und heute auch mit großem interesse gelesen.
das modell, wehrpflicht ist veraltet, wenn dann müsste es modernisiert werden oder komplett abgeschafft, wo aber das problem auftritt welches sven oben vorgebracht hat.
das einfachste wär,man könnte freiwillig zwischen bund und zivildienst wählen, aber eins muss gemacht werden

zu mir selber:
einen musterungsbescheid hab ich noch nicht bekommen, nur das ich erfasst wurde.

kumpels, welche jünger sind als ich und auch noch 1 jahr schule oder ausbildung vor sich haben, haben sogar schon ihren musterungstermin.

Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!

Geändert von ElDono0 (31-08-2007 um 11:23 Uhr).
Alt 31-08-2007, 13:27
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich für eine reine Berufsarmee.
Allerdings würden dann auch die unzähligen Zivildienstleistenden wegfallen - was vermutlich zu einem Chaos in Pflege und Betreuung (Alte, Jugendliche) führen würde.
Alternativ die Einführung eines sozialen Pflicht-Halbjahres das jeder und jede zu machen hat - und das man auch bei der Bundeswehr verrichten kann, aber nicht muss.
Wenn die Wehrpflicht fällt, dann muss natürlich auch der Zivildienst neu organisiert werden. Genau über diesen Hebel redet sich die Politik ja auch gerne raus. Wobei ich da nur sagen kann: ok, strukturieren wir das Modell um.

Ich wäre für 6 Monate Pflichtdienst (der natürlich bei körperlicher Behinderung, bzw. wenn jemand selbst gepflegt werden muss entfällt) wahlweise bei Bund, THW oder eben der klassische Zivildienst.

Die Bundeswehr selbst würde davon vermutlich auch profitieren. Diejenigen, die dann noch zum Bund kommen, haben wirkliches interesse an einer beruflichen Karriere dort. Dafür entfällt die jährliche Ausbildung tausender Wehrpflichtiger die nach neun Monaten wieder weg sind und dem Bund so nichts mehr nützen.

Politisch ist ja bekannt das Grüne und FDP für die Abschaffung der Wehrpflicht sind, die SPD scheint sich ganz (gaaaanz) langsam zu bewegen. Mir selbst kann es inzwischen reichlich egal sein aber ich denke doch das es an der Zeit wäre das System an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Das Problem ist eben das viele deutsche Strukturen noch immer auf den Kalten Krieg zugeschnitten sind: Der Feind lauert hinter der Mauer und kann jeder zeit kommen, Jeder findet Arbeit, Jeder stirbt 3 Jahre nach Renteneintritt, etc.

Alt 31-08-2007, 15:10
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Das Ballern in der Armee ist ganz witzig. Und gehört zu den "schönen" dingen.
Jedoch sehe ich den Zivilschutz als nützlicher.
Bei uns ists so, dass viele nach der Wehrpflicht (Armee) danach trotzdem noch sich beim Zivilschutz melden.

Aber bis es soweit ist, darf ich noch jedes Jahr in den WK (3 Wochen Armee pro Jahr, Wiederholungen usw.).

Geändert von surfer7 (31-08-2007 um 15:12 Uhr).
Antworten

Lesezeichen