![]() |
Die Wehrpflicht - Ein Auslaufmodell?
Bei Spiegel Online finden sich ein interessanter Artikel und viele Berichte von der Musterung. Demnach wird auch mein Eindruck bestätigt, dass der Bund gezielt nur noch extrem wenige mit T1 oder T2 mustert.
Artikel und Berichte von der Musterung Berichte von der Musterung II Wer also wirklich nicht zum Bund will scheint sich also nur noch wenig Sorgen machen zu müssen. Wie man um den Dienst an der Waffe herumkommt wird in diesem Thread besprochen. Hier soll es nun um die Wehrpflicht an sich gehen. Was mich jedoch stört ist wie vor einigen Monaten Statistiken der Bundeswehr herangezogen wurden um zu beweisen, dass die Jugend immer fetter und unsportlicher wird. Belegt wurde das angeblich durch die hohe Durchfallquote bei der Musterung. Tja, da sieht man mal wieder wie viel eine Statistik wert ist, wenn man den Hintergrund nicht kennt. Spätestens jetzt sollte sich auch der Letzte Gedanken über den Sinn der Wehrpflicht machen, falls sie überhaupt noch einen Sinn hat. Zu zeiten des Kalten Krieges mag ja ein Grundstock an Soldaten nützlich gewesen sein aber die heutigen Einsätze erfordern erfahrene Soldaten und weniger Wehrpflichtige. |
Ich bin eigentlich für eine reine Berufsarmee.
Allerdings würden dann auch die unzähligen Zivildienstleistenden wegfallen - was vermutlich zu einem Chaos in Pflege und Betreuung (Alte, Jugendliche) führen würde. Alternativ die Einführung eines sozialen Pflicht-Halbjahres das jeder und jede zu machen hat - und das man auch bei der Bundeswehr verrichten kann, aber nicht muss. |
ich hab die berichte gestern und heute auch mit großem interesse gelesen.
das modell, wehrpflicht ist veraltet, wenn dann müsste es modernisiert werden oder komplett abgeschafft, wo aber das problem auftritt welches sven oben vorgebracht hat. das einfachste wär,man könnte freiwillig zwischen bund und zivildienst wählen, aber eins muss gemacht werden zu mir selber: einen musterungsbescheid hab ich noch nicht bekommen, nur das ich erfasst wurde. kumpels, welche jünger sind als ich und auch noch 1 jahr schule oder ausbildung vor sich haben, haben sogar schon ihren musterungstermin. |
Zitat:
Ich wäre für 6 Monate Pflichtdienst (der natürlich bei körperlicher Behinderung, bzw. wenn jemand selbst gepflegt werden muss entfällt) wahlweise bei Bund, THW oder eben der klassische Zivildienst. Die Bundeswehr selbst würde davon vermutlich auch profitieren. Diejenigen, die dann noch zum Bund kommen, haben wirkliches interesse an einer beruflichen Karriere dort. Dafür entfällt die jährliche Ausbildung tausender Wehrpflichtiger die nach neun Monaten wieder weg sind und dem Bund so nichts mehr nützen. Politisch ist ja bekannt das Grüne und FDP für die Abschaffung der Wehrpflicht sind, die SPD scheint sich ganz (gaaaanz) langsam zu bewegen. Mir selbst kann es inzwischen reichlich egal sein aber ich denke doch das es an der Zeit wäre das System an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Das Problem ist eben das viele deutsche Strukturen noch immer auf den Kalten Krieg zugeschnitten sind: Der Feind lauert hinter der Mauer und kann jeder zeit kommen, Jeder findet Arbeit, Jeder stirbt 3 Jahre nach Renteneintritt, etc. |
Das Ballern in der Armee ist ganz witzig. Und gehört zu den "schönen" dingen.
Jedoch sehe ich den Zivilschutz als nützlicher. Bei uns ists so, dass viele nach der Wehrpflicht (Armee) danach trotzdem noch sich beim Zivilschutz melden. Aber bis es soweit ist, darf ich noch jedes Jahr in den WK (3 Wochen Armee pro Jahr, Wiederholungen usw.). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |