Zitat:
Original geschrieben von Negative Creep
Hm, das kann man nun aber verschieden auslegen: Ist es der Sinn des Lebens, sein Leben möglichst so zu gestalten, daß man Spaß hat und alle Vergnügen des Lebens durchprobiert und so wenig Sorgen um Umwelt/Umfeld macht, wie nur möglich?
|
nein, das habe ich so weder gesagt noch gemein...ich meinte damit nicht nur das EIGENE Leben, sondern auch das Leben allgemein - d.h.: wenn ich die Umwelt zerstöre ohne mit der Wimper zu zocken, und jedes Risiko (vor allem Risiko für ANDERE) eingehe, so kann es zwar sein das ICH mein Leben genieße, damit aber vielleicht die Lebensgrundlage oder das Leben selbst ANDERER zunichte, und nehmen ihnen damit vielleicht die Möglichkeit IHR LEBENSZIEL zu erreichen...
DAS kann auch nicht Sinn des ganzen sein...ein paar Regeln sollten schon eingehalten werden, wie Roussou (?) es ausdrückte: die Menschen schließen eine Art "Gesellschaftsvertrag", d.h. das Zusammenleben wird geregelt...
in etwa entspricht das Grundsätzlichen Regelungen, wie sie auch von den 10 Geboten verkörpert werden...
naja, das nur als erklärung, damit meine Aussage nicht aus Aufruf zur Anarchie verstanden wird