PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiele-PC


camva
22-11-2007, 23:11
Moin,
da ich bei meinem letzten Thread schon so nette Hilfe bekommen habe, dachte ich vll. könnt ihr mir diesmal selber helfen.

Mein PC macht es nimma so wie er soll
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (HT fähig)
P4C800 als Board und 2 GB DDR SDRam arbeitsspeicher
RADEON 9800 XT
System ist XP

Krieg gerade eben noch CoD4 und Hellgate London zocken, aber so Crysis, UT3 oder Sonstiges kann ich vergessen. Was mich auch sehr ärgerte war, dass ich Sup Commander nicht spielen kann, weil es kurz nachem Beginn einer Runde total ruckelt, weil zu viele Units auf der Map sind ;)
Habe eigentlich Geld angespart für mein Auto (Sound), aber hm.. glaube habe von einem besserem PC mehr als von bissel mehr Bass im Auto ;)
Was für Sachen könnte ich denn nehmen?

Wäre super wenn ihr sowohl einmal "Highend" Vorschlag hättet und einmal halt so gute Mittelklasse.
Bin halt zur Zeit recht verwirrt, soll man zuschlagn oder warten, neuer Ram kommt bald und was weiß ich alles.
(Das man im Prinzip immer warten kann bei Hardware ist mir klar gg)

Suche sowohl CPU, Ram, Grafikkarte und Mainboard. Also das sollte ja schon gut harmonieren, nur ist mein Fachwissen wohl nicht ausreichend dafür und irgendeinem Verkäufer möchte ich jetzt auch nicht einfach glauben.
Festplatten wollte ich eigentlich behalten wie viel nützt denn eine schnell Festplatte? Habe glaube ich ne Standart Samsung ^^ die hat ne Zugriffszeit von 14ms kp wie gut / schlecht das ist.

Ich weiß, dass ich Arbeit, aber wäre wirklich dankbar.

MfG
camva

P.S.
Sollte ich was vergessen habe, werde ich das natürlich so schnell wie es geht nachtragen.
Habe keinen preislichen Rahmen angegeben, weil ich noch nicht genau weiß
wie viel ich von meinem Gehalt ansparen kann und außerdem steht ja Weihnachten vor der Tür und meine Eltern werden hoffentlich auch noch was dazu tuen.

Schumi
22-11-2007, 23:25
Nabend,
Hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=73884) sind einige gute Mittelfeldsystem vorgeschlagen wurden.

Was deine High End Frage angeht, vergiss es, dann wäre es mal eben ein QX9650, nForce 780i Mainboard, Tripple SLI ala 8800 Ultra etc... ;) das wären schon gute 2800 € für diese (paar) Komponenten ;), und ich glaub, dafür biste wohl kaum bereit :)

Sven
23-11-2007, 00:26
High End?
Nimm dir einen beliebigen Onlinehändler und stell dir einfach das teuerste zusammen was es jeweils gibt :D

Mittelsystem, gut und fähig?
Rechne mit etwa 1000 - 1300€ für eine komplette Ausstattung.
Aber wozu? Laufwerke etc. kannst du doch immer weiter benutzen.
Was du brauchst sind Mainboard, Prozessor (+ Lüfter), RAM, Grafikkarte und evtl. Netzteil. Möglicherweise noch ein Gehäuse.
Kostet dich max. 800€ und du bekommst einen 6000+ AMD inkl. Lüfter, Mainboard der Mittelklasse, 8800GT (wenn sie wieder lieferbar ist), 4GB Marken RAM, Netzteil und ein brauchbares Gehäuse.

Ich trag mich selber gerade damit, mein 3400+ AMD, Ati X850XT, 2GB RAM System in der Art wie oben beschrieben aufzurüsten.... *wart auf das Weihnachtsgeld*
Bei den Herstellern solltest du auf Marken Wert legen (ich hab mir bislang ein Asus MoBo und eine Asus 8800GT ausgeguckt, dazu G.E.I.L. RAM, ein Enermax Netzteil. Gehäuse behalte ich erstmal).
Damit liege ich bei etwa 650€. ;)

camva
23-11-2007, 00:47
Ja hm.. klar ;P hab doch geschrieben suche nur CPU, Ram, Board und Graka.

Habe im Blick zur Zeit:
8800GT , 8800GTS 640

Asus Striker Extreme, Gigabyte GA-P35-DS3, GigaByte X38-DS5, Foxconn N68S7AA-8EKRS2H, Asus Commando

Intel® Core 2 Quad Q6600 , Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB, hab bei AMD 0 Plan und wollte eigentlich auch bei Intel bleiben, sollte es nicht nen Amd geben der besser ist und gleich/weniger kostet ;=)
Würde es nicht Sinn machen sollte men Quad wollen auf die neuen Quads zu warten?

Ram 0 Übersicht
G.E.I.L. Ram?! ^^ , 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4,
OCZ Performance SLI Ready EPP (OCZ2N1066SR2GK)

Bin noch verwirrt *seufz*

Demborix by GCC
23-11-2007, 01:12
Hi Camva,

ich stelle selbst gerade zusammen ;) .
High End, vergiss es, es gibt nur ein High End für den Monat oder 2 :D .

Frage Dich ernsthaft was Du spielen möchtest und vor allem auch in welcher Auflösung wg. der Grafikkarte.

CPU: Schweres Thema, Quad oder 2 Dual Core: Quad Core hat sicher mehr Zukunft,also bist du zur Zeit mit einem vernünftigen Q6600 am besten beraten, da er Potenzial zum übertakten hat. (bis 3,7 Ghz) guckst Du bei www.pctweaker.de z.B. Prozessor only um die EUR 220.

Chipsatz: alles andere außer P35 oder 680i von Nvidia ist Quark. X38 durch die Ankündigungen von Intel im Zusammenhang mit den neuen Prozessoren und das Verlangen nach X48 mach den X38 noch bevor jeder Hersteller ein Board im Angebot hat schon wieder tot.Gute Boards sind von Gigabyte
P35 DS3 ab EUR 80 oder halt teurer mit besserer Kühlung das P35 DQ6 für ca. EUR 165. Asus kann man auch nehmen aber viele sind einfach zu teuer als das sie dafür mehr Performance bieten würden.

Der Speicher, auch so ein Thema 2 GB DDR2 800 für ca. EUR 70 oder gar DDR3
ab EUR 300. Zur Zeit würde ich völlig ausreichend DDR2 800 nehmen.

Grafikkarte: Hohe Auflösungen und Crysis mit hohen Details 8800 GTX, Ultra
bei niedrigeren Auflösungen aus heutiger Sicht 8800 GT ab EUR 220. oder z.B. Zotac 8800GT AMP! die läuft schon mit einem GPU Takt von 700. Gainward Golden Sample kommt auch von Haus aus mit 700 daher. Golden Sample bei Gainward heißt auf Garantie übertakten bis der Arzt kommt, da geht also noch was. Die Preis sind alle samt zur Zeit Hype Preise und sollten sich alle um die EUR 220 einpendeln. GTX ist Geldrausschmiss wenn Du nicht mit Auflösungen über 1600x1200 liebäugelst und ein 27" Mega Widescreen leuchten sehen möchtest.

Gehäuse: Hab mir ein NZXT geholt HUSH 001B sieht geil aus und fässt sich auch so an. EUR 75 Mein Lieblingsgehäuse das NZXT LeXa Midi-Tower Aluminium in der Silverline Edition passt leider nicht in mein Computertisch, da die Füße 45cm weit entfernt sind und die untere Platte des Tisches nur eine Tiefe von 40 hat :( . Beim HUSH, sind die Abstände der Gummifüße kleiner.
Ich sag nur www.caseking.de , kann ich bedenkenlos empfehlen! Super Service, schnell und riesen Auswahl! Gigabyte hat mit dem ISolo auch einen schönen Midi Tower. Aerocool vergiss, die riesen Lüfter wirken immer als wenn sie unrund laufen und die Verarbeitung ist auch nicht so gut. Vor allem bekommst du u.U. Probleme bei großen CPU Kühlern.


Netzteil: nun gut, ist eines von Be Quiet aber z.B. ein Nitrox 600Watt also das CobaNitrox IT-7600SG für EUR 80 tut es auch und hat vor allem ein Kabelmanagement. Einziger Wermutstropfen nur zwei SATA Stränge also bei mehr als zwei Platten z.B. geht es über nur über einen Strang, was aber nicht schlimm ist.

Zusammengefasst: EUR 760 für ein High End System, was m.E. der Zeit entspricht. Ein Mittelklasse PC gibt es bei Mediamarkt für 1099 bzw. 1199 Euronen. Schönes Gigabyte Gehäuse und eine alte 8600 GT Graka.

Ansonsten geht noch SLI Verbund d.h. SLI fähiges Board (2 gleiche PCIe X16 Slots) mit Nvidia 680I Chipsatz und Grafikkartenpreis mal 2. Alternativ ATI Crossfire mit Intelchipsatz. Auf X38 Chipsatz wie gesagt würde ich verzichten und warten. Auch PCI 2.0 wirst du nicht merken oder hat jemand den Wechsel vom X4 auf X8 gemerkt? Für Spiele wird der doppelte Durchsatz lange noch nicht entscheidend sein. Im nächsten Jahr ist Dein System ohnehin evtl. ein Mittelklasse System :D .

MfG
Dembo

Dark Warrior
23-11-2007, 09:42
@ Sven/RaceF1: das nennt sich ultra high end und nicht high end;)

@ camva: see u @ ICQ;)

devil
23-11-2007, 12:54
www.forumdeluxx.de

oder per icq bei mir

Schumi
23-11-2007, 16:26
@ Sven/RaceF1: das nennt sich ultra high end und nicht high end;)

mal wieder ein bullshit post... high end ist high end, besser gehts net...


@camva, kannst mich ja im icq erneut anschreiben, gestern wars bissel zu spät^^

camva
23-11-2007, 21:25
Soho ^^
wie wäre denn..
GigaByte X38-DS5
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX (kann ich den Problemlos höher takten? oder brauch ich teure neue Lüfter? )

MSI NX8800GT-T2D E-OC

und 600W Coba Nitrox (hat das Genug W für alles? Kommen ja noch 4 Festplatten und 2 Laufwerke dazu)

Ist meine Creative Audigy 2 ZS überhaupt noch nötig wenn das Mainboard 7.1 kann? Kp wie gut Sound on Board mitlerweile ist. Oder entlaste ich vll. das MoBo wenn ich Soundkarte extra habe?

edit:
Habe das schonmal mit RaceF1 besprochen, aber was haltet ihr für besser? 2x GT8800? oder ne Ultra8800 ? Preislich tut sich da ja nicht viel.

Loki
23-11-2007, 21:45
bei dem board GigaByte X38-DS5 bzw allen boards mit x38 chipsatz (die ich heute gesehen habe) hat sich die frage mit nvidia sli wohl erledigt die unterstützen nur ati (amd) crossfire ;)

Schumi
23-11-2007, 22:01
Soho ^^
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX (kann ich den Problemlos höher takten? oder brauch ich teure neue Lüfter? )
Bei 3,0 GHz würde ich dann aber schon langsam machen, und die Temperatur mal in Obacht halte ;)

MSI NX8800GT-T2D E-OC
Die 8800GT ist wohl der P/L Sieger, daran gibts nichts zu meckern ;)

und 600W Coba Nitrox (hat das Genug W für alles? Kommen ja noch 4 Festplatten und 2 Laufwerke dazu)

600W sind mehr als ausreichend ;)

Ist meine Creative Audigy 2 ZS überhaupt noch nötig wenn das Mainboard 7.1 kann? Kp wie gut Sound on Board mitlerweile ist. Oder entlaste ich vll. das MoBo wenn ich Soundkarte extra habe?
Ob die Audigy 2 ZS nötig ist, ist relavtiv, onBoard Sound läuft über dem Prozessor, die Audigy hat ihren eigenen Prozessor, also bau dir die Audigy wieder ein ;)



bei dem board GigaByte X38-DS5 bzw allen boards mit x38 chipsatz (die ich heute gesehen habe) hat sich die frage mit nvidia sli wohl erledigt die unterstützen nur ati (amd) crossfire ;)
Jop richtig ;) nicht nur heute, generell keine Intel Chipsätze ;) SLI wird zur Zeit nur von nVidia's eigenen Chipsätzen unterstützt.

devil
24-11-2007, 00:02
WWW.FORUMDELUXX.DE

Amosh
24-11-2007, 00:35
devil, wie wäre es mal damit, dass du auf einschlägigen Seiten nachliest?

Bei der Performance weiß die ATi Radeon HD 3870 ebenfalls zu gefallen. Zwar arbeitet der 3D-Beschleuniger unter vielen Auflösungen und Einstellungen etwas langsamer als die GeForce 8800 GT, in höheren Qualitätseinstellungen kann die Radeon HD 3870 aber gut auf- und hier und da gar überholen. Die „alte“ Radeon HD 2900 XT ist trotz der höheren Speicherbandbreite fast immer langsamer. Der Stromverbrauch der Radeon HD 3870 ist (dank PowerPlay insbesondere unter Windows) sehr gut und die Bildqualität ist angemessen (wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz). Loben muss man ATi auch für das verbaute Kühlsystem, welches nie aus der Ruhe gerät. Wie viel hingegen die Direct3D-10.1-Unterstützung bringt, wird sich erst in Zukunft zeigen. Die Unterstützung ist zwar generell auf jeden Fall positiv zu beurteilen. Aber wir bezweifeln, dass in nächster Zeit lohnenswerte Direct3D-10.1-Anwendungen erscheinen werden.

Quelle: Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/34/#abschnitt_fazit)

Bei diesem Fazit würde ich eher sagen, dass beide die gleiche Leistung haben, man aber etwas mehr bei der 8800GT bezahlen muss. Das wird sich aber auch noch ändern. Die Bildqualität ist aber schlechter.

Schumi
24-11-2007, 10:42
WWW.FORUMDELUXX.DE

Wenn man keine Ahnung hat, würd ich auch die Leute zu anderen Foren schicken^^

devil
24-11-2007, 11:46
was los?
haste schiss das die dort deine zusammenstellung zerpflücken? :)

Schumi
24-11-2007, 12:04
was los?
haste schiss das die dort deine zusammenstellung zerpflücken? :)

nö, aber ich weis net was das soll, die leute zu anderen foren zu schicken...

Apokus
24-11-2007, 12:06
was los?
haste schiss das die dort deine zusammenstellung zerpflücken? :)


wieso haste denn die beleidigung rausgenommen von wegen das jede Aushilfe in der Besenkammer bei aldi mehr ahnung hat als er ? :twink: (" ich sag jetzt einfach mal, das selbst der kerl in der besenkammer beim aldi mehr ahnung hat als du "

Cache sei dank wars noch da... ...)

Ansonsten tun sich beide karten nix... nur... welche ist eher irgendwo verfügbar ? XD

camva
24-11-2007, 12:35
Kriegt euch doch mal wieder ein bitte,
sind doch alle alt genug hier ;)
Eigentlich glaube ich dass hier schon paar Leute im Forum sind die kompetent sind ;p kann zwar ein Aberglaube sein, aber das passt schon. Werde aber meine Konfiguration vll. da auch mal posten, je mehr Meinungen desto besser.
Was ich meinte ist halt dass ich entweder einfach erstmal nur ne 8800GT holen und dann irgendwann ne schnellere oder ich kauf mir halt ein Sliboard und hol in den nächsten Monaten die 2. Angst dabei ist halt nru dass Grakas im Wert von 500€ sehr schnell an "Wert" verlieren bzw. Preis/Leistung fürn Popo sind.

Und nochmal meine Frage was ist denn sinnvoller - Ultra 8800 ? oder 2 8800 GT auf einem Sliboard. Mich interessiert es einfach (will ja auch was lernen ;) ) weil preislich tut sich da nur wenig.

Wenn ich den Q6600 auf 3,00 Ghz takten kann reichts mir total ;)

Würde mir gerne diesen 2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 KIT
holen? Passt das dann alles zusammen?

edit:
Q6600 und Q6600 G0 ? Unterschied? Preis? Leistung? ^^

Loki
24-11-2007, 13:58
bin zwar immo nicht ganz so auf dem laufenden was hardware angeht aber an deiner stelle würde ich die 2x 8800 gt nehmen allerdings nicht von msi sondern die " xfx 8800 gt xxx " nicht weil die karte viel besser ist sondern weil du die später bestimmt wieder besser verkaufen kannst

board dann eins mit nvidia 680 oder 680 lt chipsatz

speicher kommt auf dein board drauf an ich würde pc 800 speicher nehmen ist billiger und hat meistens die besseren timings aber wie gesagt hängt vom board ab

zur cpu wenn du einen mit g0 stepping bekommst nimm den der verbraucht weniger watt wird nicht so heiss kannste also beim übertakten besser kühlen
ne garantie das du damit aber einen höheren takt erreichst gibts nicht :P

MewtoX
24-11-2007, 13:58
Der Q6600 mit dem G0` Stepping soll wesentlich höher gehen beim takten als ein B3.
[EDIT] Ich les grad noch, falls du ein Q6600 kaufst, greife zur Boxed Variante, dann verlierst du auch nicht die Garantie falls mal was mit deinem Prozessor ist.

Mfg.

camva
24-11-2007, 16:34
Was sind timings? ^^ also ich weiß 800er sind günstiger, aber sind 1033 nicht schneller?
Was harmoniert denn besser? Wenn 1033 keinen Unterschied bringen im positivem Sinne, werd ich mir aufjedenfall die 800er kaufen, kostet ja fast die Hälfte nur. ;)

Schumi
24-11-2007, 16:50
Was sind timings? ^^ also ich weiß 800er sind günstiger, aber sind 1033 nicht schneller?
Was harmoniert denn besser? Wenn 1033 keinen Unterschied bringen im positivem Sinne, werd ich mir aufjedenfall die 800er kaufen, kostet ja fast die Hälfte nur. ;)

Generell sind die 1066er schneller, aber das kleine Prozentchen merkt man nicht^^ aber ist halt das gewisse Etwas^^

devil
24-11-2007, 18:35
wieso haste denn die beleidigung rausgenommen von wegen das jede Aushilfe in der Besenkammer bei aldi mehr ahnung hat als er ? :twink: (" ich sag jetzt einfach mal, das selbst der kerl in der besenkammer beim aldi mehr ahnung hat als du "

Cache sei dank wars noch da... ...)

Ansonsten tun sich beide karten nix... nur... welche ist eher irgendwo verfügbar ? XD

weil der tabasco leer war?

Loki
24-11-2007, 19:08
Was sind timings? ^^ also ich weiß 800er sind günstiger, aber sind 1033 nicht schneller?
Was harmoniert denn besser? Wenn 1033 keinen Unterschied bringen im positivem Sinne, werd ich mir aufjedenfall die 800er kaufen, kostet ja fast die Hälfte nur. ;)

Generell sind die 1066er schneller, aber das kleine Prozentchen merkt man nicht^^ aber ist halt das gewisse Etwas^^

timings oder latenzen sind die zugriffszeiten auf den speicher generell kann man sagen weniger ist besser also ein speicher mit cl4 ist schneller als ein speicher mit cl5 bei gleicher mhz zahl

da du ja nun deinen prozi übertakten möchtest kann es sein das du den speicherteiler verändern musst also das du vielleicht deinen speicher übertaktest (bei pc 800 speicher) ist halt die frage was kaufen
billiger pc 800 speicher mit cl4 den man übertakten kann um auch noch die letzten 50 mhz aus der cpu rauszuholen oder lieber den teuren pc 1066 speicher den man nicht übertakten muss

ich persönlich würde mich für den billigen endscheiden sinn vom oc´en ist es ja aus billigen, günstigen sachen teure zu machen kommt ja auch niemand auf die idee sich von intel ne extreme cpu zu kaufen und die dann noch versuchen höher zu takten ^^

Schumi
24-11-2007, 19:12
ich persönlich würde mich für den billigen endscheiden sinn vom oc´en ist es ja aus billigen, günstigen sachen teure zu machen kommt ja auch niemand auf die idee sich von intel ne extreme cpu zu kaufen und die dann noch versuchen höher zu takten ^^

was soll das denn heißen? ich bin im besitzt solch eienr CPU, und versuchen muss man gar nichts, weil es klappt ohne Probleme, ihn mal eben über 1GHz zu übertakten ;)

Apokus
24-11-2007, 19:16
ich persönlich würde mich für den billigen endscheiden sinn vom oc´en ist es ja aus billigen, günstigen sachen teure zu machen kommt ja auch niemand auf die idee sich von intel ne extreme cpu zu kaufen und die dann noch versuchen höher zu takten ^^

Doch, solche leute gibt es.
Siehe vorposter :D

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht , das es dann auch die Leute sind, die meinen 2 FPS unterschied bzw 5% machen die eine Graka zur grottigsten der welt und die andere ist soooooooooooviel besser :blah:

Ausnahmen bestätigen die Regel und wer sich angesprochen fühlt ist ebenfalls selbst schuld :p

Loki
24-11-2007, 19:28
was soll das denn heißen? ich bin im besitzt solch eienr CPU, und versuchen muss man gar nichts, weil es klappt ohne Probleme, ihn mal eben über 1GHz zu übertakten ;)


ich hab ja nicht gesagt das es nicht funktioniert
sondern was ich meinte war das wenn jemand sich eine cpu für 800 - 1000 eur kauft nicht noch versucht an der mhz zu drehen da es ja immer mal sein kann das die cpu verreckt
nagut wenn geld keine rolle spielt kann man solche experimente natürlich wagen ;)

MewtoX
24-11-2007, 20:54
Doch, solche leute gibt es.
Siehe vorposter :D

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht , das es dann auch die Leute sind, die meinen 2 FPS unterschied bzw 5% machen die eine Graka zur grottigsten der welt und die andere ist soooooooooooviel besser :blah:

Ausnahmen bestätigen die Regel und wer sich angesprochen fühlt ist ebenfalls selbst schuld :p
Wohl eher 20%..... 2% lohnen nicht die Bohne!

@Loki
Ich denke wenn du dir ne xtreme CPU holst und die durch Takten, solange es "Fachlich korrekt" und nicht durch Dritte Methoden Sprich VMOD etc. durchgeführt wird, den Geist aufgibt, bekommst du eine neue. Zudem kaufst man sich ja auch eine Boxed Variante damit man beim Kühler auch nicht die Garantie verliert da es ja Intel-einene Produkte sind ;)
Selbst hab ich schon bestimmt 10x ausnahmslos und ohne Nachfragen Grafikkarten, Mainboards, CPU oder RAM ausgetauscht bekommen. Bei Highend wird da wohl ein gewisser Unterschied gemacht^^

Mfg.

Demborix by GCC
25-11-2007, 02:04
@Camva,

vergiss die X38 Chipsätze, die sind tot!!!!!!!!!!!!!!

Entweder P35 und optional auf Crossfire mit ATI oder 680i und SLI!

Im übrigen läuft mein Q6600 auf 3,6 Ghz ;) und einem FSB von 400, also 1.600 . Allerding mit einem Zalman 9700 LED drauf und es ist ein Pretested Bundle von Herrn Krull, www.pctweaker.de
. Die 8800 GT von Gainward macht auch kräftig Dampf, ja ich habe schon eine!

So nun zurück. Ich würde definitiv eine 8800 GT kaufen. SLI Option dann, wenn Du sie brauchst. ATI hinkt zur Zeit hinterher. Wenn Du definitiv nicht um SLI herum kommst, gibt es bereits neue Chipsätze :cool: .
Achte darauf, dass dein Board auch definitiv 2 PCIe 16 Slots hat! Sonst ist SLI mit voller Leistung nicht gegeben!

MfG
Dembo

camva
25-11-2007, 04:41
So jetzt bin ich finally total verwirrt. ;)
x38 stirbt aus ok. Also such ich mir jetzt entweder ein gescheites P35 Board
z.B. MSI P35 Platinum Combo P35 <--- gut?
Oder!
Slifähiges ala ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI ?

Karte möchte aufjedenfall ne 8800GT (oder halt 2 mal schauen was Geldbeutel sagt und wie viel Sinn es macht ;P )
Ram bleib ich wohl beim 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
da 800 anscheinend total ausreicht.
Netzteil noch immer dasselbe.

Bei deinem Händler da Dembo kann man sich ja so Bundles kaufen? Könnte ja auch einfach Q6600 kaufen, gutes Mobo und neuer Lüfter und dann passt das oder? Gibt es vll. nen Unterschied sonst?

p.s.
also grad noch gelesen dass x38 eiglt. die neueren sind o0 wieso sollen die denn tot sein?

MewtoX
25-11-2007, 14:52
X38 ist nicht ganz das geworden was es werden sollte ^^,

Die Mainboards sind zwar gut 1% schneller als P35er und lässt sich wesentlich besser Overclocken, aber auch schon wieder überholt da der X48 im kommen ist, daher nicht lohnenswert weil der P35er Preis/Leistungs-Günstiger ist.

Ein P5N32-E SLi würd ich dir jedoch nicht empfehlen, das Mainboard ist anschenend nicht ganz das schnellste und ASUS hat ja bekanntlich viele Probleme mit RAM, wobei ich das eigentlich nicht verstehen kann... Greif da lieber zu nem Gigabyte P35-DQ6 falls du kein SLI machen willst, ansonsten musst du bei N680i genau schaun was für RAM du dir holst, am besten mit EPP oder SLi Unterstützung, der RAM läuft sicherlich auf dem Mainboard ;)

Mfg.

Loki
25-11-2007, 14:57
x38 ist der neuste intel chipsatz nur lohnt der (noch) nicht da er eigentlich für ddr 3 ausgelegt wenn jetzt so ein board mit ddr2 bestückst läuft es nicht schneller als ein p35 ;)

unterschiede sind noch das du bei den x38 boards alle pci-e 2.0 mit 16 lanes angebunden hast und es gibt noch 1 oder 2 pci-x 2.0 steckplätze für controlerkarten (sata raid, netzwerk ...)
ausserdem soll man noch per tool auf die nb zugreifen können also direkt unter windows rumtakten

ist halt die frage ob man soviel mehr geld ausgeben will für sachen die man eh nicht braucht

da du ja die 8800 gt nehmen willst und eventuell noch ne 2. dann nimm ein board mit nvidia 680i zb: ASUS P5N32-E SLI aber NICHT VERWECHSELN mit dem Asus P5N32-E Sli Plus das hat einen anderen chipsatz

im grunde sagen wir ja alle hier das selbe ^^

1. überleg dir ob du eine graka haben willst oder 2 stück im sli
2. bei 1 graka nimm ein p35 board bei 2 grakas ein 680i
3. wenn du dich für ein board entschieden hast dann erst suchst du dir den speicher aus

camva
25-11-2007, 22:09
Hm danke @ all für eure Hilfe, aber habe noch immer 1 Problem.
Ich finde kein gescheites P35 Board.. bzw. weiß nicht woran ich erkenne dass es gescheit ist ;)
Kann mir jemand ein gutes/schnelles p35 Board empfehlen? Asus wird bevorzugt.
Würde mir nochmal echt helfen.

Schumi
25-11-2007, 22:11
Gigabyte GA-P35-DQ6 (http://geizhals.at/deutschland/a251588.html)

devil
26-11-2007, 10:50
zur 8800 gt hab ich noch was interessantes

8800GT SLI versagt gegen HD3870 CF

benchmarks gibt es hier, http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505

Bei ner single karte liegt die gt leicht vor der ati

bim cf gespannt hängen 2 hd3870 die beiden gt´s teilweise deutlich ab
also bei zwei karten würde ich 100% auf CF setzen

Sven
26-11-2007, 10:55
Bist du die Bild-Zeitung oder kannst du auch normale Schrift benutzen?^^

devil
26-11-2007, 10:58
eigendlich will ich eher sichergehen das es in demgespame hier nicht völlig untergeht
weil so wie ich camva´s aussagen lese ist er wohl bitterst per icq etc zum kauf seiner hardware gedrängt worden

Loki
26-11-2007, 12:18
Bist du die Bild-Zeitung oder kannst du auch normale Schrift benutzen?^^

der inhalt ähnelt auch sehr der bild ^^

zur 8800 gt hab ich noch was interessantes

8800GT SLI versagt gegen HD3870 CF

benchmarks gibt es hier, http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505

Bei ner single karte liegt die gt leicht vor der ati

bim cf gespannt hängen 2 hd3870 die beiden gt´s teilweise deutlich ab
also bei zwei karten würde ich 100% auf CF setzen

Auffällig ist, dass eine HD 3870 alleine deutlich weniger Punkte im 3DMark06 erreicht als eine 8800 GT, jedoch wendet sich das Blatt sobald Crossfire aktiviert wird, hier können ATIs Radeon-Karten deutlich zulegen und platzieren sich vor dem Geforce-SLI-Gespann. Bei aktviertem 4xAA und 16xAF geht die Krone aber wieder zurück an die Geforce-8800-GT. (das ist aus deinem link also nach "versagen" hört sich das für mich nicht an ^^)

ich find den test jetzt nicht so dolle das cf gespann lief auf nem x38 board bei p35 sieht das ganze bestimmt anders aus ;)

Sven
26-11-2007, 12:31
Wie dem auch sei, aktuell sollte man wohl eher abwarten bis die GF 8800GT wieder in Stückzahlen zur Verfügung steht. Die Händler nehmen zum Teil bis zu 300.-€ für eine - das ist deutlich überteuert.

Ich werde mir meine Aufrüstung wohl noch bis Januar verkneifen, auch wenn es mir schwer fällt.

Dark Warrior
26-11-2007, 12:57
Ich werde mir meine Aufrüstung wohl noch bis Januar verkneifen, auch wenn es mir schwer fällt.

evtl. würde ich auch noch etwas länger warten da die preise immernoch etwas angezogen sein werden vllt. noch 1-2 monate warten auch wenn es schwer fällt.;)

@ devil: ich hab ihn auch über icq angesprochen hab ihn auch was gezeigt aber ihn keinesweise gedrängt auch gesagt lieber warten bis geld da ist und dann informieren.

Sven
26-11-2007, 13:05
Ich denke wenn 2 Bedingungen erfüllt sind werden die 8800GT zu ihrem nominellen Preis von knapp über 200,-€ verkauft werden:
Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei
Es gibt wieder ausreichend Karten bei den Händlern.

Dann noch länger zu warten halte ich für eine dumme Idee - sehr viel günstiger werden sie dann nicht mehr - und wenn dann erst wenn es schon wieder Nachfolger gibt.

Dark Warrior
26-11-2007, 13:24
kommt immer auf den händler ab aber hier geht es ja um camvas pc.;)

Sven
26-11-2007, 13:25
Nicht nur. Ich lese mit Interesse mit da ich ja selber auch aufrüsten werde. ;)

Und wieso sollte das auf den Händler ankommen? Bei einem hohen Angebot (Stückzahlen verfügbar) und relativ niedriger Nachfrage (Weihnachten vorbei) kann es sich kein Händler leisten hohe Preise zu verlangen - weil andere Händler günstiger wären und deswegen die Kundschaft abgreifen.
So funktioniert das nunmal im Markt. ;)

Dark Warrior
26-11-2007, 13:37
ist mir klar das es nach dem weihnachtsgeschäft normal sein wird aber ob das weihnachtsgeschäft schon vorbei ist wage ich zur bezweifeln aber das ist mir jetzt auch latte da ich mich erst informieren müsste.

das mit dem warten meine ich nur da es bald die neue GTS verfügbar ist.;)

Loki
26-11-2007, 13:50
das mit dem warten meine ich nur da es bald die neue GTS verfügbar ist.;)

jo auf die karte bin ich auch gespannt hoffe das die dann auch wirklich verfügbar ist wennse rauskommt ^^

allerdings wird das wohl kein preis leistungs sieger werden schätze mal zwischen 300-350 eur wird das ding dann kosten

Dark Warrior
26-11-2007, 14:21
die soll fast so gut sein wie eine GTX wenn sie noch ein bissl OC bekommt ist die bestimmt genau so gut.:gf:

Sven
26-11-2007, 14:26
Mal zu OC: Ich würde nie auf die Idee kommen ein Hardwareteil innerhalb seiner Garantiezeit selber zu übertakten....

Dark Warrior
26-11-2007, 14:29
würde ich auch nicht machen da ich nicht genug geld besitze um mir ständig neue karten zu kaufen.;)

ich rede ja nur von theoretischen her.;)

Loki
26-11-2007, 14:39
wenn man sich vorher genügend informiert und vorsichtig an die sache rangeht ist das kein problem mit dem océn sicher ein restrisiko besteht immer das was schief läuft allerdings macht es auch (mir jedenfalls) spass bissel rumzutesten :D

wenn mans nicht selber machen will gibts ja auch schon vom hersteller übertaktete sachen ;)

Dark Warrior
26-11-2007, 14:42
ich hab jetzt mal eine frage da bald die neue GF 9800 GTS, GTX, Ultra rauskommt.

haben die schon DX 11 oder hab ich mich auf der einen seite verlesen? (kA wo das nochmals stand)

Loki
26-11-2007, 14:53
wennse denn irgendwann mal rauskommen habense bestimmt dx 10.1
dx 11 dauert wohl noch 2 jahre oder so

glaub aber die karten werden so teuer das ich mir die lieber nicht anschauen werde ^^

Sven
26-11-2007, 15:07
allerdings macht es auch (mir jedenfalls) spass bissel rumzutesten :D Klar... dann aber, wie gesagt, erst nach Ablauf der Garantie. Und dann macht es nebenher auch noch Sinn es zu machen weil sich so eine vielleicht notwendige Neuanschaffung der Komonente noch eine Weile herauszögern lässt.
Ich muss zugeben, ich habe bisher erst einmal etwas übertaktet: Einen Pentium 133 auf 166MHz. Aber das hat sich dann doch gelohnt. Damals gab es nur ein Jahr Garantie und nach dem einen Jahr gehörte das Ding schon fast zum alten Eisen. Durch den Sprung auf 166MHz konnte ich den dann durchaus noch ne Weile länger vewenden. ;)


Aber mal btt:
In wie weit seht ihr es eigentlich als lohnend an ein wenig Geld zu sparen und auf AMD zu setzen?
Ein AthlonX2 64 6400+ kostet deutlich weniger als ein Core2Duo E6850, mal vom Preis für das Mainboard abgesehen - da sind die 775 Boards ja doch ein Eckchen teurer als AM2 Boards.

Dark Warrior
26-11-2007, 15:09
wenn ich mir jetzt schon ne ultra mit inegrierter WaKü und schon sehr hohen taktungen für knapp 700 anschaue denk ich mir auch ja nee is kla.:rolleyes:

stimmt wird wohl 10.1 sein da sich die kartenhersteller noch nicht sicher sind wie die daten direkt über die GPU berechnet werden soll.

was ich daran nicht verstehe wieso bringt MS ein system raus das dafür eigentlich gedacht war?:rolleyes:

EDIT:

@ sven:

das hat mir mal ein verkäufer aus K&M (jaja hasst mich doch dafür:p ) erklärt das diese CPUs bis aufs äußerste hochgeputscht sind und kaum OC verkraften anders wie bei Intel bei dennen noch so einiges geht hasse mich auch dafür das ich jetzt ein AMD anstatt ein Intel habe da ich zwar ein AM2 board habe aber ein AM2+ brauche:rolleyes: für ein quadcore der sich noch lohnen würde...

bei Intel hat man auch den Vorteil wenn es um Physikberechnen geht das sie irgendeine Firma aufgekauft haben (kA wie die nochmals hieß) die deren CPUs eine bessere Physikberechnung verschafft darum lohnt sich die Physikkarten auch nur bei AMD bei Intel kaum bis garnicht.

der AMD hat zwar genügend leistung für heutige spiele aber für die zukunft kaum...

Sven
26-11-2007, 15:38
Wie gesagt, ich hatte nicht vor zu übertakten. ;)

Und wenn ich jetzt einen X2 6400+ hätte dann ist der nominell doppelt so schnell wie mein jetziger 3200+.... denke ich.

Dark Warrior
26-11-2007, 15:50
im grunde genommen noch ein bissel mehr aber ich weiß das ein Intel dual core mit 2 Ghz pro kern sogar etwas schneller sein kann als AMD AM2 6400;)

das ist ja das problem von AMD mit der L2 Cache das die so wenig ist:nos:
macht schon was aus.

ich will ja nicht sagen das AMD schlecht sei aber über Fakten kann man nicht drüber hinweg sehen.

Apokus
26-11-2007, 16:50
Sven, was Bosoc sagen will ist schlicht, du wirst keine 120 FPS bei den 0815 Games haben sondern lediglich vielleicht 100..
Ist das gleiche wie bei den Grakas... dort wird Aktuell auch nen riesen Wind um 5-10 Fps gemacht die die eine Graka bei dem einen Test vor der anderen Karte ist... das ganze Spielchen wechselt dann von Test zu Test und zum schluss ist keiner schlauer als vorher :rolleyes:
Ich werd mir schlussendlich für 200€ nen Quadcore von AMD kaufen da der meinen Bedürfnissen ( Supcom ) deutlich besser gewachsen ist als die Quadcores von Intel ( das game ist auf die AMD Architektur geprogt worden )
Dazu dann noch die eher verfügbare HD3870 und fertig.

Und jetzt bitte Flames das ich irgendwas nicht flüssig spielen kann *gähn*
DAS ist nämlich jetzt schon mit meinem 4400x2 und der 7800GTX locker möglich... ( Crysis wurde auf 1280*1024 mit High gezockt @ DX9 und im Schnitt 40fps, Vista kommt mir erstmal nicht auf den Rechner daher ist mir DX10 z.B. erm.. sowas von egal.. ).
Die Hardware aufrüstung kommt Primär daher , das ich für den Alten Rechner jmd gefunden hab der mir 50% des Neuen Rechners finanziert... :D
(Naja und daher das ich ende Februar spätestens Supreme commander auf 1920*1200+1650*1050 im Dualmonitor betrieb zocken möchte....... )

Sven
26-11-2007, 16:58
Jo, ich denk auch, dass die Unterschiede relativ marginal sind. Thx for Info. ;)

Ich werd dann wohl den 6400+, eine 8800GT und 4GB RAM nehmen....

Apokus
26-11-2007, 17:01
4GB Ram an sich lohnen sogut wie gar nicht ;)
Selbst unter Vista kaum....
Da ist der Leistungsunterschied noch weniger vorhanden als bei CPU und GPU *g*
Google dazu mal, bei mir ist das übern MP3 Player jetzt gerade leider zu umständlich und ich bin zu faul aufzustehen und an den PC zu gehen *g* ( das sind immerhin 3m... sry ^^ )

Sven
26-11-2007, 17:05
Wie heisst das nette Sprichwort? RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer druch mehr RAM :D

Axo, und ich nutze Vista...

Apokus
26-11-2007, 17:14
http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter_Windows_Vista_32-bit.htm

*grummel* den Link einfügen war nu schwerstarbeit aufm Touchpad aber egal... lieber so als Aufstehen...
Schau dir den mal an ;)
Beim Bass magst du sicher recht haben.. aber beim Ram ? ^^ *g*

Sven
26-11-2007, 17:22
ähm, sorry Apokus - aber wenn ich so etwas lese dann frage ich mich wie es um die Seriosität der Tester bestellt ist:
wurden von 4096 MB Ram gerade einmal 2800 MHz erkannt
Ok, ich fahre mit meinem Auto auch immer 200PS :p

Aber nichts destotrotz: RAM ist günstig, warum sollte ich mir nicht 4GB reinpacken?

Apokus
26-11-2007, 17:26
Weil er noch günstiger werden kann ? ^^ ( er fällt und fällt atm ja scheinbar eh weiter oO)
Btw was haben Tip/Gedankenfehelr mit Seriosität zu tun ? ;)
Wie könnte man dann z.B. dein RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer druch mehr RAM werten ? *gg*
( Ich glaub jeder der Schonmal sowas geschrieben hat weiss wie schnell man abgelenkt ist.. z.B. durch nen Blöden Idioten der einen gerade Anruft während man im Gedanken ist usw.. ^^ )
Vorwerfen kann man ihm höchstens das er nicht Korrektur gelesen hat :D

Sven
26-11-2007, 17:35
Ok... :D

Aber: Wird auch betrachtet, dass beim Vergleich 4 x 1GB eingesetzt wurden - statt 2 x 2GB?

Apokus
26-11-2007, 17:43
Ändert das was an der Nutzung des Rams durch Windows ?
Mir sind aus dem Stand nur wenige Programme bekannt die überhaupt soviel Ram wirklich ausnutzen.. bislang heisst es ja immer das die Games selber so geschrieben werden das nach ~1500-1600mb schluss ist mit dem Auslagern.
Und ich glaube nicht das du unbedingt High Tech CAD programme nutzen magst oder ? *g*

Amosh
26-11-2007, 17:44
Irgendwo gabs mal was zu dem Thema... Ich weiß nur nicht mehr wo. Ich werde es mal suchen.

EDIT: Gut, ich finde es momentan nicht. Falls ich die nächsten Tage darüber stolpern werde, werde ich den Link hier posten.

devil
27-11-2007, 02:27
wieso haste denn die beleidigung rausgenommen von wegen das jede Aushilfe in der Besenkammer bei aldi mehr ahnung hat als er ? :twink: (" ich sag jetzt einfach mal, das selbst der kerl in der besenkammer beim aldi mehr ahnung hat als du "

Cache sei dank wars noch da... ...)

Ansonsten tun sich beide karten nix... nur... welche ist eher irgendwo verfügbar ? XD

der inhalt ähnelt auch sehr der bild ^^



Auffällig ist, dass eine HD 3870 alleine deutlich weniger Punkte im 3DMark06 erreicht als eine 8800 GT, jedoch wendet sich das Blatt sobald Crossfire aktiviert wird, hier können ATIs Radeon-Karten deutlich zulegen und platzieren sich vor dem Geforce-SLI-Gespann. Bei aktviertem 4xAA und 16xAF geht die Krone aber wieder zurück an die Geforce-8800-GT. (das ist aus deinem link also nach "versagen" hört sich das für mich nicht an ^^)

ich find den test jetzt nicht so dolle das cf gespann lief auf nem x38 board bei p35 sieht das ganze bestimmt anders aus ;)

also was ich aus dem test sehe is das der aufpreis von über 100 e vom cf gegenüber dem sli nicht gerechtfertigt ist


Crossfire ist bekanntermaßen effektiver als SLI

und das es auf nem x38 getestet wird is legitim
da das sli gespann auf nem 680i getestet wurde

auf nem P35 wäre CF ja benachteiligt
da keine 2 vollen pga x16 slot´s vorhanden sind


sowie sven es sagt
bis januar werden sich bei der gt die preise noch sehr hatnäckig halten
ichh ab schon nen ganzen schwung 8800gt bestellt. einige werden nächste woche da sein. und bei ebay auftauchen :D

Loki
27-11-2007, 04:07
ich finde den benchmark vergleich zwischen x38 und 680i trotzdem nicht gelungen
schon klar beide haben 2x pcie 16x allerdings ist beim x38 pcie 2.0 verbaut beim 680i nur pcie 1.0

wenn man schon karten vergleicht sollte zumindest die umgebung einigermassen gleich sein

devil
27-11-2007, 12:01
der einzig interessante unterschied zwischen pci-e 1.1 (!) und 2.0 is der das der 2.0 slot das doppelte an elektrischer leistung bereit stellen kann

Sven
27-11-2007, 12:44
Wer nur eine Grafikkarte einsetzt hat von PCIe 2.0 eh keinerlei Vorteil - und auch CF oder SLI profitiert davon kaum.

Dark Warrior
27-11-2007, 15:03
erst im triple und quad modus hat man vorteile das stimmt.

Sven
27-11-2007, 15:16
In der aktuellen C'T ist übrigens ein umfangreicher Artikel zu aktuellen Mittelklassekomponenten bzw Selbstbau PCs der Mittelklasse.
Für Gamer nur bedingt empfehlenswert, bietet aber einen guten Überblick über die Marktlage (auch höherwertiger Komonenten).

Demborix by GCC
27-11-2007, 20:12
...ich weiß nicht, warum ihr auf dem X38 Chipsatz wechseln wollt?

1. Intels neue CPU's setzen auf X48.
http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-3.html

Damit ist X38 schon tot bevor jeder Hersteller überhaupt ein X38 Board auf dem Markt hat.

PCIe 2.0 merkst du nicht, weil es für Spiele hatte ich gelesen lange Zeit nicht benötigt würde. In etwa so wie der Umstieg von 4x auf 8x, hat auch keiner gemerkt.

AMD ist langsamer, ergo Intel Professor. P35 Chipsatz bzw. wenn jemand echt auf SLI umsteigen möchte, dann z.B. ein Gigabyte GA-N680SLI-DQ6 mit NVIDIA nForce680i. Hinzu kommt ein kräftiges Netzteil. Die zwei Karten fressen zusammen schon ganz schön Watt. Darauf achten , dass das Netzteil auch 2 PCIe Leitungen mit voller Leistung bereitstellt. Be Quiet hat sehr gute Netzteile z.B. ein Dark Power Pro.

MfG
Dembo

Schumi
27-11-2007, 20:22
Damit ist X38 schon tot bevor jeder Hersteller überhaupt ein X38 Board auf dem Markt hat.

Was ist das für Bullshit? die X38 Boards sind schon lange lieferbar...
Der X48 ist quasi Intel's High End Chipsatz...

Apokus
28-11-2007, 09:54
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=9 <- mal die ersten Benchmarks für die AMD Quadcores bei Games...
Für mich ein grund mehr so einen zu nehmen :)
( Prozi für unter 200€ wo das geringfügig schnellere model von Intel gerade bei über 250€ liegt.. ^^ )
Merken wird eh keiner den Unterschied zumal bis auf Sup Com doch eh kein Game Quadcores unterstützt :D

devil
28-11-2007, 10:03
schon die preise gesehn was die phenoms kosten?

und der benchmark ist nicht der einzige

bei pcgh haben die k10 noch einiges schlechter abgeschnitten

da lag der 9500 noch deutlich hinter einem E6600

obendrein bieten die k10 absolut null oc potential der 9500er geht nur mit mühe auf 2,8 ghz

wobei ein G0 q6600 locker 3,5 ghz packt


mal abgesehn das amd hier schon gegen eine über 2 jahre alte core architektur zu kämpfen hat
im Dezember kommt der geshrinkte c2d, da wirds dann wieder mehr abstand


hier kann man nur auf angepasste software für die phenoms hoffen

gersultan
28-11-2007, 16:15
a) Games und Soft generell wird für die Dinge optimiert, die auch in der Masse anzutreffen sind. In der Masse werden Produkte zu finden sein, die sich durch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis beim Kunden durchsetzen.

b) oc (overclocking) sollte im Grunde bei den heutigen Garantiezeiten eh nicht gemacht werden, da man dadurch seine Garantie verliert. Also sind solche Dinge für mich eh total uninteressant. "Ja aber man könnte ihn übertakten" - "und wenns schief geht, sind 200€ für'n Arsch" ... nein danke.

MewtoX
28-11-2007, 16:57
OT:

Mal ne ehrliche Frage... wer hat seinen übertakteten CPU, den er damit auch zerschossen hat, "nicht" ersetzt bekommen? Ich kenne jedenfalls keinen :rolleyes:, ausserdem kann man das doch binnen 2 Wochen machen, und falls dann was kaputt geht, wirds eh einfach ausgetauscht :confused:

Mfg.

klaus52
28-11-2007, 18:31
Tja, selbst wenn niemand anders es nicht ersetzt bekommen hat - falls es mir dann doch passiert hilfts mir nicht...
Und ich bin zwar kein Experte - aber ich denke durch OC gibts außer die Möglichkeit, dass es direkt *BUMM* macht auch die Möglichkeit, dass einfach langfristig das Gerät nicht mit der höheren Spannung/etc. zurecht kommt, und dadurch die Lebensdauer reduziert bin. Falls sich jemand eh alle paar Monate was neues holt: kein Ding. Wenn man das ganze ein paar Jahre verwenden will: Evtl. problematisch... Für mich würde ich OC nur als ne Alternative ansehen, wenn ich weiß: Ich brauch sowieso "bald" was neues - und dieses "bald" soll nach Möglichkeit etwas später sein... Und falls ich doch was zerschieß ... nunja ... dann rbauchte ich ja sowieso was neues :D

Apokus
28-11-2007, 20:02
schon die preise gesehn was die phenoms kosten?


Ja, ich kriege den 9500 für umgerechnet 168€ direkt 50km von hier hinter der Deutsch Schweizer grenze.


und der benchmark ist nicht der einzige

bei pcgh haben die k10 noch einiges schlechter abgeschnitten

da lag der 9500 noch deutlich hinter einem E6600

obendrein bieten die k10 absolut null oc potential der 9500er geht nur mit mühe auf 2,8 ghz

wobei ein G0 q6600 locker 3,5 ghz packt


hier kann man nur auf angepasste software für die phenoms hoffen

Hm... ehrlich gesagt, in der Liga in der diese Prozessoren spielen interessiert es mich nicht ob der eine 10-15fps schneller ist als der andere.
Ebenfalls interessiert mich das OC Potential so ziemlich noch weniger.
Ich will das die Hardware läuft und nicht das ich in nen Garantiefall komme und erstmal 1-x Wochen ohne irgendwelche CPU auskommen muss und dann noch hoffen muss das sie ersetzt wird. (An dieser Stelle, Ja Mewtox ich kenne durchaus einige "Kunden" die ihre Übertaktete CPU NICHT ersetzt bekommen haben und die auch immer meinten sie wären so cool und genial und ihnen könnte sowas nie passieren.. so das sie bereits beim ersten einfachen kleinen Schritt die angeblich soooo super OC fähigen CPUs getoastet haben und anschliessend 3 wochen aufm Notebook ihrer Mutter rumsurfen mussten )
Weiterhin ist das Game, für das ich primär die CPU holen , eindeutig schneller mit einem AMD.
Bei einem Intel Quad ist das Game langsamer als ein schlechterer Dualcore prozessor. (Einfach weil der Pseudoquad von Intel nicht damit zurecht kommt die Aufgabenmenge zu bewältigen während bei AMD scheinbar jeder Kern besser angesprochen werden kann und daher die Leistung um bis zu 75% besser ist als mit einem Intel ... und dort reden wir nicht davon das es statt 100FPS 175 sind wie bei den anderen soo tollen benchmarks :rolleyes: )

yoman
28-11-2007, 21:35
spuck mal ne quellenangabe aus für dein supcom bitte (AMD 75% >> Intel ) ... weil auch wenn ichs erst glaub wenn ichs sehe, find ichs dennoch interessant :p

zur restlichen CPU-Diskussion sag ich mal nichts, ausser das wir vorhin festgestellt haben das dein vermuteter Preis von 252€ für nen Q6600 Boxed um rund 50€ übertrieben ist ;)
und den AMD 9500 hab ich selbst auf .ch preisvergleichsseiten
(da die CHler ja angeblich CHF Preise haben wie wir in Euro, nen Euro aber 1,6xxx CHF ist ... *hust*) erstmal noch nicht für unter umgerechnete 199 euronen gesehn.

( jedenfalls nicht auf Anhieb [Anhieb: google "preisvergleichsseiten schweiz", gelandet bei toppreise.ch und da mal die beiden cpus verglichen ],schweizer mögen mich nun vllt ob der seite hauen ich weiss es nicht, aber vllt kann mir ja einer der Schweizer hier ausm Forum paar vernünftige Preisvergleichsseiten nennen :) )


ich als aktuell auf S775/P35 rumgurkender seh jedenfalls bei dem Preis/Leistungsverhältlnis definitiv keinen Grund zu wechseln ...

devil
28-11-2007, 23:04
Ja, ich kriege den 9500 für umgerechnet 168€ direkt 50km von hier hinter der Deutsch Schweizer grenze.



Hm... ehrlich gesagt, in der Liga in der diese Prozessoren spielen interessiert es mich nicht ob der eine 10-15fps schneller ist als der andere.
Ebenfalls interessiert mich das OC Potential so ziemlich noch weniger.
Ich will das die Hardware läuft und nicht das ich in nen Garantiefall komme und erstmal 1-x Wochen ohne irgendwelche CPU auskommen muss und dann noch hoffen muss das sie ersetzt wird. (An dieser Stelle, Ja Mewtox ich kenne durchaus einige "Kunden" die ihre Übertaktete CPU NICHT ersetzt bekommen haben und die auch immer meinten sie wären so cool und genial und ihnen könnte sowas nie passieren.. so das sie bereits beim ersten einfachen kleinen Schritt die angeblich soooo super OC fähigen CPUs getoastet haben und anschliessend 3 wochen aufm Notebook ihrer Mutter rumsurfen mussten )
Weiterhin ist das Game, für das ich primär die CPU holen , eindeutig schneller mit einem AMD.
Bei einem Intel Quad ist das Game langsamer als ein schlechterer Dualcore prozessor. (Einfach weil der Pseudoquad von Intel nicht damit zurecht kommt die Aufgabenmenge zu bewältigen während bei AMD scheinbar jeder Kern besser angesprochen werden kann und daher die Leistung um bis zu 75% besser ist als mit einem Intel ... und dort reden wir nicht davon das es statt 100FPS 175 sind wie bei den anderen soo tollen benchmarks :rolleyes: )


zu 1.
dan solltest du dahinfahren

jede cpu die du kriegen kannst einladen und hier bei ebay verkaufen
den günstigste anbieter in D verkauf den 9500er für 200 € + versand. was schon gut günstiger ist als letzte woche



zu 2.

mich würde da auch mal was aussagekräftiges interessieren

den ohne handfeste beweise kannst du hier imho schreiben was du willst. nur isses nichts wert, der K10 wurde die letzte zeit so hochgehypet, von wegen nativer quad. intel 20% langsammer im games u.s.w und was kommt am ende dabei rum? er krebst sich weit hinter den erwartungen ab. es ging schon damit los. immerwieder wurde der start verschoben. wegen problemen, zum schluss schmeist amd halbfertige cpu. auf der auf technischen problemen teile abgeschaltet sind auf den markt

kein gutes zeugniss für amd in dieser hinsicht

auf pcgh war sogar ein test in dem der x4 nichtmal gegen einen E6600 konkurieren konnte. der 2 kerne weniger hat

und was hat das mit intels pseudoquad fürn sinn?

das ding rennt. macht keine architekturprobs. klar isses nur 2 zusammengestecvkte cor2duo´s. aber hey. er bringt was. in dieser geschwindigkeit kann amd nicht lange mithalten wenn intel 2009 seine neue architektur bringt

Apokus
28-11-2007, 23:18
Es macht Probleme mit Supreme Commander.. alleine das ist der KO grund für mich... ich kauf mir keinen quadcore, der aufgrund der Architektur auch als solcher erkannt wird und dann mit den auf Quadcores optimierten Strukturen so derb nicht klarkommt das seine core duos ohne probleme schneller sind als er... und das ist dort Intels problem ( ich hab gerade online nachgefragt ob nochma wer von dort den link zu den GPG benchmarks hat ).
Die Lösung für Inteluser bei dem Problem ist übrigends das sie dem Game klarmachen das es nur nen Dualcore ist... kein quadcore, dann läufts halbwegsvernünftig wenn auch immer noch n tacken langsamer als nen core2duo... tolle lösung gelle ? ( wohlbemerkt bei nem Game was extra für 4 und 8 kern prozis optimiert ist.. )

Btw sind diese PCGH tests solche hier ?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/Phenom_Bench_01_Crysis-CPU.jpg

Wenn ja... hm.. doch die FPS sind wahnsinnig viel besser ... oder sinds solche (http://images.anandtech.com/graphs/amd%20phenom%20launch_111907121132/16064.png) ?

Vielleicht aber auch sowas ? (http://www.matbe.com/images/biblio/art_amd-phenom-9600-et-9500/000000064009.png)
Oder der hier ? (http://www.matbe.com/images/biblio/art_amd-phenom-9600-et-9500/000000064014.png)

Überall echt "vernichtende" benchmarks bei Anwendungen wie sie jeder Normalsterbliche hier nutzt...
Wenn die CPU bei 800*600 oder sonstwas abgeht wie nen zäpfchen... fein... das dort ist die auflösung wie ich sie nutze, die GPU bei den tests war schlechtestensfalls ne 8800GTX ... beim 1920*1200 benchmark mit Bioshock auf allem max mit nem 8800Ultra SLI war das ergebnis vom schlechtesten bis zum besten ebenfalls 1 FPS...
Wofür soll ich mir also in der Hinsicht praktischerweise nen Teureren Intel kaufen ? ( Board ist Teurer, Ram ist Teurer und der Prozi ebenfalls ... )
Welchen "Praktischen" Nutzen hätte der "bessere" Intel für nen Gamer wie mich, der ab und zu Videos rendert und bei dem Vorgang kommt es mir nicht auf Zeit an, die Laufen eh über Nacht :D ( Ich glaube einfach mal nicht, das selbst der QX9770 das Rendern in erschwinglicher Zeit schafft und von 14h auf 1-2h runter kommt im vergleich zu meinem 4400x2 :rolleyes: )

devil
29-11-2007, 00:53
deine argumentation ist irgendwie totaler blödsinn

deine Benchmarks find ich aber interessant

wobei es hier 2:1 für intel ausgeht, aber das weist du sicher selber, wenn ich mir doch heute etwas kaufe dan gehe ich doch mit dem fortschritt. mal davon abgesehn das ich die meisten posts hier eh totalen blödsinn finde. den man braucht keinen quadcore zum zocken, ich mit meinem E6750 stehe einem Q6600 in keinem game in etwas nach, das sind rein messbare unterschiede. merklich ist da kein unterschied

was mich aber davon überzeugt lieber intel als AMD zu kaufen. der Q6600 braucht Deutlich weniger Strom.

bei 880*600 limitiert bei ner 8800gtx/Ultra sowieso jede cpu. auch ein 4 ghz quad!

ich zocke im übrigen in 1680*1050 ;)

und wo ist ein Intel Sys teurer als ein AMD? die Highend Chipsätze für intel sind etwas teurer, aber das kannste wohl schlecht als beispiel nehmen

ne P35 Platine ist nicht mehr wirklich teuer. die Core Prozzis sind teurer als nen gleichgetakteter K8. aber auch deulich schneller

der X2 6200+ kostet 200€ . unterliegt meistens aber dem E6750. den man für gut 150 € kriegt.


was dich jetzt aber unglaubwürdig macht ist das das du hier doch glatt behauptest das bei intel der ram teurer ist als bei amd? ähh hab isch wad verpasst? gibts jetzt DDR2 ram only for intel oder AMD? mh. ich glaube nicht


und wieso sollte ein qv9750 das rendern von 14 auf 2h verkürzen? vordergründig is der penryn ein geshrinkter Conroe. due neue architektur kommt erst nächstes jahr.

yoman
29-11-2007, 01:03
beim RAM war glaube die Preisdifferenz von DD2-800 > DDR2-1066 und höher gemeint

Apokus
29-11-2007, 01:27
Devil... bist du eigentlich auch in der Lage texte zu lesen, verstehen und DANN darauf zu antworten?
Scheinbar nicht.. ich fass mich deshalb kurz.
Ich bezahle für nen gescheites MSI Mobo, nen 9500 und 2 gig Kingston Hyper x ram zusammen ~350€ ... was bezahl ich für Intel ?

Weiterhin... meine Argumentation ist also blödsinn ?
Ok... erstens kaufe ich mir schonmal gar nicht eine 8800 GTX oder gar Ultra... von daher komme ich eh nie in den genuss das die CPU irgendwas limitieren wird.
( Meine primäre auflösung ist 1280*1024 und nicht 1920*1200 wie mein Filmguckmoni schafft, Dualscreen ist nur interessant für ein Game und bei dem wiederrum hab ich die Grafikseetings eh fast genullt... ).

Desweiteren ist dieses Strom argument das nächste Bullshit Thema.. sry aber für die 10 KW die du im Jahr vielleicht einsparst bringts das nicht... ( oder läuft dein Rechner 24h am Tag mit volllast ? :rolleyes: meiner läuft atm z.b. generell nur 4-6h am Tag... unter volllast vllt nur 5h in der Woche... ) ...
Wieviel zahlst du in dem Punkt dann mehr für den Prozi?
Wohl n bisl mehr als du einsparst mh ?
( Und wo verschwendest du noch "Energie" ? TV ? Auto ? Duschen usw ? )

Der Quadcore macht für MICH primär sinn weil ich meinen 4400x2, 2gig Ram und die 7800GTX hau ich für 350€ raus.. das neue System kostet mich vielleicht 600€ je nach Graka... also was solls ?

WENN du dann des lesens inklusive verstehens mächtig gewesen wärst, (... wie gesagt wenn... sry das ich soviel von dir verlange, ich sollte dich mittlerweile besser kennen) hättest du gesehen das die eben NICHT vorhandende Verbesserung beim Videorendern sowie die nicht spürbare Verbesserung beim zocken in den Auflösungen wie 1280*1024 KEINERLEI rechtfertigung ist für mehr € im Einkauf. ( 1-2fps mehr :hmm: das bringts eööö )

Aber wie gesagt... das für dich meine Argumentation totaler blödsinn ist liegt eher daran das du einfach zuwenig schmalz hast zum verstehen... sry...

gersultan
29-11-2007, 01:30
:adf: apo ... lüp bleiben ...

Demborix by GCC
29-11-2007, 03:06
Was ist das für Bullshit? die X38 Boards sind schon lange lieferbar...
Der X48 ist quasi Intel's High End Chipsatz...

Hat denn auch schon jeder Boradhersteller einen? Hast Du dir den Link mal angeschaut? Nicht weniger als paar Monate ist der X38 draußen und Intel kündig an, dass die nächste Generation Anfang 2008 nur noch mit X48 läuft.
Also ziehe ich ein Fazit, X38 ist nicht mehr in und ohnehin noch nicht am Kunden gereift :D . Warten und auf X48 schielen oder wenn es gleich sein soll noch den P35 nehmen. Der ist schnell und ausgereift!

http://www.tomshardware.com/de/Intel-X38-Chipsatz-Gigabyte-GA-X38-DQ6,testberichte-239830.html

Also wenn Du bei dem X38 noch warten sollst, dann kannst Du auch gleich auf X48 warten und bist für die neue Generation an CPU's gewappnet.

Ich meine, ich habe kein Problem, wenn Leute den wahnwitzigen Hype mitmachen wollen, aber offensichtlich haben hier einige zu viel Euronen und wissen vor lauter Kohle nicht wohin damit. :confused: Mein Votum ganz klar P35 Board und gute gibt es bereits mit dem GA P35 DS3 ab 85€.
Bei 85€ und einem Prozessor, ok einem 6600 Quad für 220€, sind das 305€. Wenn Du jetzt ein Board für 200€ kaufst und einen Q6700 bist Du locker bei 700€. D.h. lieber 400€ sparen und in einem Jahr wieder 300€ ausgeben,um nahezu up to date zu sein. Ich habe den Preis für DDR3 Speicher nicht mal mitgerechnet aber es ist auch ein Unterschied ob ich einen oder zwei Euro für bezahlen muss. Bei der Graka geht es weiter! 8800 Ultra, GTX? Ok, bei höheren Auflösungen berechtigt aber sonst? Crysis? 600€ oder 200€ oder doch warten auf neue Chips in evtl. einem halben Jahr? 200 und 200 sind nicht mal 600.
Ansonsten hatte ich alles gesagt und ich denke nicht, dass es einem hilft, wenn hier einer den anderen übertrumpfen möchte anstatt dem Camva eine ernsthafte Enscheidunghilfe zu geben.

MfG
Dembo

AMD-Powered
29-11-2007, 10:35
Ansonsten hatte ich alles gesagt und ich denke nicht, dass es einem hilft, wenn hier einer den anderen übertrumpfen möchte anstatt dem Camva eine ernsthafte Enscheidunghilfe zu geben.

MfG
Dembo



Dem kann ich mich nur vollkommen anschließen.



Der PC Markt ist nach wie vor sehr schnell und damit auch kurzlebig in der Entwicklung und schon "morgen" kann wieder was neueres/besseres kommen.
Das ihr euch die Benchmarks um die Ohren haut hilft Camva bestimmt nur sehr begrenzt, sondern verwirrt ihn eher mehr als es dienlich ist.

Aktuell (wenn ich mir einen neuen PC zulegen wollte/müsste) würde ich sehr wahrscheinlich auch zu einem Intel 2 oder 4 Kern Prozessor greifen und je nach Grafikanforderungen eine 8800GT oder im SLI Verbund 2 auf einem P35 Board vereinen, da das Preis-/Leistungsverhältnis am ausgewogensten ist.

devil
29-11-2007, 10:37
Devil... bist du eigentlich auch in der Lage texte zu lesen, verstehen und DANN darauf zu antworten?
Scheinbar nicht.. ich fass mich deshalb kurz.
Ich bezahle für nen gescheites MSI Mobo, nen 9500 und 2 gig Kingston Hyper x ram zusammen ~350€ ... was bezahl ich für Intel ?

http://geizhals.at/deutschland/a252311.html P35 Mainboard 112 €
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html 2 GB DDR2 800 Ram 42 €
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html Q6600 208 €

macht nach adam riese ca 362 €

ich hab ka warum du Kingston Hyperx nimmst? Kingston ist was ram angeht schon lange keinen pfifferling mehr wert, und extrem überteuert

ich hab 8 gb adatas verbaut, und ich werd was ddr2 angeht nichts mehr anderes machen

Weiterhin... meine Argumentation ist also blödsinn ?
Ok... erstens kaufe ich mir schonmal gar nicht eine 8800 GTX oder gar Ultra... von daher komme ich eh nie in den genuss das die CPU irgendwas limitieren wird.
( Meine primäre auflösung ist 1280*1024 und nicht 1920*1200 wie mein Filmguckmoni schafft, Dualscreen ist nur interessant für ein Game und bei dem wiederrum hab ich die Grafikseetings eh fast genullt... ).

naja ich habe eine 8800 GTX, und da ist es nunmal so ;) selbst bei einer rv670 oder g92 karte limitiert bei solchen auflösungen schon die cpu

Desweiteren ist dieses Strom argument das nächste Bullshit Thema.. sry aber für die 10 KW die du im Jahr vielleicht einsparst bringts das nicht... ( oder läuft dein Rechner 24h am Tag mit volllast ? :rolleyes: meiner läuft atm z.b. generell nur 4-6h am Tag... unter volllast vllt nur 5h in der Woche... ) ...
Wieviel zahlst du in dem Punkt dann mehr für den Prozi?
Wohl n bisl mehr als du einsparst mh ?
( Und wo verschwendest du noch "Energie" ? TV ? Auto ? Duschen usw ? )



mein rechner läuft 24/7 jap und da merkt man schon den unterschied deutlich

Der Quadcore macht für MICH primär sinn weil ich meinen 4400x2, 2gig Ram und die 7800GTX hau ich für 350€ raus.. das neue System kostet mich vielleicht 600€ je nach Graka... also was solls ?

ne 7800 GTX bekommste mit glück für 130 € los den x24400 vllr für 50 oder 60 und 2 gig ram sind nichts mehr wert. es seid en es ist DDR1, das dein neues sys 600€ kosten soll is ja kein thema. wer hat der kann, oder? selbst für 600 e kommste gut mit dem quad hin

CPU 210 board 120 ram 50 graka 200 , passt doch oder? phemnom + 790x board is da nicht billiger meinste net auch?

[/quote]WENN du dann des lesens inklusive verstehens mächtig gewesen wärst, (... wie gesagt wenn... sry das ich soviel von dir verlange, ich sollte dich mittlerweile besser kennen) hättest du gesehen das die eben NICHT vorhandende Verbesserung beim Videorendern sowie die nicht spürbare Verbesserung beim zocken in den Auflösungen wie 1280*1024 KEINERLEI rechtfertigung ist für mehr € im Einkauf. ( 1-2fps mehr :hmm: das bringts eööö )

Aber wie gesagt... das für dich meine Argumentation totaler blödsinn ist liegt eher daran das du einfach zuwenig schmalz hast zum verstehen... sry...[/QUOTE] für mich sieht das nur nach AMD Fanboy aus, und nicht danach das duw irklich mal die dinge überdenkst intels q6600 ist die cpu mit dem besten P/L verhältniss. intel boards sind nicht mehr teurer als ne amd platine. wenns ganz billig sein soll geht auch nen P33 oder P31 chipsatz. da kostet das board dann auch nurnoch 50 €


die sache hätte auch anders ausgehen können, und der phenom wäre deutlich schneller gewesen

dan wäre es sicherlich andersrum. aber es läuft halt aktuellnicht rund bei amd, und das is das ergebniss. man wird sehen was das neue stepping bringt. auf dem sockel AM§, aber das dauert noch



was ich nicht verstehe. warum du mich hier bleidigen musst, fallen dir keine besseren argumente mehr ein?
*kopfschüttel*


Tante Edith

@ AMD. Sli geht nicht auf nem Intel Chipsatz ;)

entweder eine 8800 GT

oder HD3870 CF auf nem intel Board. nen 680i würde ich nicht kaufen. da in 3 wochen der 780i auf den markt kommt.

mein Tip für Camva wäre


E6750 boxed für 207 €
Gigabyte P35 DS4
2 GB Adata Vitesta für 42€
ja nach interesse eine Zotac 8800 GT AMP für etwa 230 € oder 2 hd3870 om CF verbund für etwa 350 €
Asus Brenner (40 €) + Samsung 500 gb Platte (78€)
und nen schmucken Lian LI für 70 €
Corsair HX 520 netzteil noch für knappe 100 €


ist im groben und ganzen ein system mit dem man ne ganze weile spass haben kann

Sven
29-11-2007, 10:58
mein rechner läuft 24/7 jap und da merkt man schon den unterschied deutlich Ab und zu ausschalten und man merkt den Unterschied übrigens noch wesentlich deutlicher ;)
Immerhin bist du ja keine 24/ wach, ne? :D

btw:
Ich hab mich überzeugen lassen und bleibe erstmal bei 2GB RAM.
Das hier hab ich mir bestellt und werde es, wenn alles klar geht, heute abend abholen:
Brett: Asus M2N-E
Augenwunder: Asus EN8800GT/HTDP
Kachel: Athlon 64x2 6000+ Boxed
RAM: Samsung (2x1GB)
Strom: BeQuiet! BQT E5-450W
Aluscheiben: Hitachi HDT725050VLA360 (500GB)

Demborix by GCC
29-11-2007, 23:04
...ich bin jetzt auch fertig und habe alles verbaut.

Körper:Gigabyte ISolo 210 - Midi Tower in black
Mutterboard: GIGABYTE GA-P35-DQ6
Denker:Intel Core2Quad Q6600 @3600MHz tray wichtig G0 Stepping
Denkeranpuster: Zalman CNPS 9700 LED
Denkzellen: G.Skill 2GBPK (DDR2 800, PC2-6400 CL 4,0-4-4-12, F2-6400PHU2-GBPK)
Akku ;) : 600Watt BeQuiet DarkPower PRO
Bildermacher: GAINWWARD Bliss GF 8800GT 512MB
Platte: Seagate Barracuda 250GB (ST3250410AS)
DVD Brenner: mein alter :D LG GSA-H54N Multi DVD Rewriter
Flotti Lotti: NEC Floppylaufwerk, echt cool das Teil :cool:
Nächste Woche oder Morgen: TFT Monitor, mal sehen evtl 22" HP 2207h, diesen kann man in der Höhe verstellen und er hat gute Tests zumindest auf Prad.de http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Hat jemand einen besseren Tipp außer die Samsung Teile fürs Auge :-), ok der ein oder andere taugt für spezielle Dinge auch mal was.

Tastatur und Maus sind von Logitech Dektop 3100 mit Laser 1000 Mouse.

Nun kann es bald losgehen, wenn alles wieder installiert ist. Nur Linux frist den Netzwerktreiber noch nicht :(.

Ich find mich nun ulrta schnell und fein :D , frohe Weihnachten

MfG
Dembo

devil
29-11-2007, 23:18
wieso ne Tray CPU ? nur 1 statt 3 jahre garantie

btw
schlechter cpu lüfter

Scythe mugen wäre besser

Demborix by GCC
29-11-2007, 23:46
Was hätte ich mit dem zertifizierten Lüfter gemacht :confused: , nein es ist ein getestetes Bundle, denn nicht alle CPU's lassen auch die saubere Übertaktung unter Beibehalt der Standard Volte Range zu. Diese CPU's sind aufwendig ausgewählt! Du glaubst nicht wie lange ich gezögert hatte, aber ich habe es nach einem mehr als einstündigen Gespräch getan, ich habe es gakauft.

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p6777_Intel-Core2Quad-Q6600-2-4GHZ-3-60GHZ---GIGABYTE-GA-X38-DQ6.html

Jetzt wird das X38 Board verwendet und dehalb ist es nun wieder teurer. Offensichtlich hat Gigabyte ein neues BIOS geliefert, denn vorher ließen die Dinger sich nicht vernünftig rauftakten.

Alles stabil ohne Mukken und der Lüfter ist auch wenn er blau ist )leuchtet schon) nicht zu hören und hat mich optisch vom Hocker gerissen.

MfG
Dembo

Garantie 1 Jahr reicht locker, denn im Zweifel gibt es in einem Jahr einen Q6850 für 150€ falls er nicht halten sollte. :rolleyes:

Dark Warrior
30-11-2007, 00:26
mal ehrlich das ist dumm mit ner aktivkühlung OC zu betreiben dann lieber mit ner schönen WaKü.;)

EDIT: wie devil schon sagte den Scythe Mugen oder ein Lüfter der nicht als universallüfter durchgeht sondern auf den Sockel gut passt das wäre bei Zalman der Zalman CNPS 9500 AT.;)

devil
30-11-2007, 01:10
Was hätte ich mit dem zertifizierten Lüfter gemacht :confused: , nein es ist ein getestetes Bundle, denn nicht alle CPU's lassen auch die saubere Übertaktung unter Beibehalt der Standard Volte Range zu. Diese CPU's sind aufwendig ausgewählt! Du glaubst nicht wie lange ich gezögert hatte, aber ich habe es nach einem mehr als einstündigen Gespräch getan, ich habe es gakauft.

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p6777_Intel-Core2Quad-Q6600-2-4GHZ-3-60GHZ---GIGABYTE-GA-X38-DQ6.html

Jetzt wird das X38 Board verwendet und dehalb ist es nun wieder teurer. Offensichtlich hat Gigabyte ein neues BIOS geliefert, denn vorher ließen die Dinger sich nicht vernünftig rauftakten.

Alles stabil ohne Mukken und der Lüfter ist auch wenn er blau ist )leuchtet schon) nicht zu hören und hat mich optisch vom Hocker gerissen.

MfG
Dembo

Garantie 1 Jahr reicht locker, denn im Zweifel gibt es in einem Jahr einen Q6850 für 150€ falls er nicht halten sollte. :rolleyes:

du hast dir ne Pretestet CPU gekauft?

Demborix by GCC
30-11-2007, 02:13
...nein nicht nur eine pretested CPU sondern das Bundle, also CPU und Board. Den Speicher haben sie auch gleich passend eingestellt sowie alle BIOS Einstellungen vorgenommen etc. und verschickt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bude, ehrliche Leute super lange Gespräche geführt etc. mit Meister Krull, Geschäftsführer, betreibt das Geschäft nunmehr mehr als 20 Jahre und er weiß was er tut und welche Komponenten geeignet sind.
Nix gegen Eure Fachkenntnis, aber meine CPU läuft stabil und der Lüfter sieht nicht so aus als passe er nicht genau auf diese. Er schiebt die Luft auch gleich weiter an den Rearfan. Und ich habe auch gleich meine 8800GT bekommen für nen verhandelten Sonderpreis. Ja, ich habe mir solch ein Bundle gekauft für 529 Euronen, da es eine Garantie gibt, die beim eigenständigen OC evtl. flöten gehen könnte. So bin nicht ich Schuld ;). Sicherlich hätte man auch die Teile einzeln kaufen können und bei Bedarf hochtakten nur ich sehe es so: ich kann auf normalen Standardtak fahren und bei Bedarf brauche ich nur die Settings laden und fahre garantiert die Kiste mit 3,6Ghz. Also nicht bei 3,0 oder 3,2, nein die getestete CPU schafft ohne Überschreitung der Voltzahlen 3,6 Mhz. Bei den Benchmarkes auf z.B. Tomshardware.de ist er wohl zur Zeit dann das Maß aller Dinge ;).


MfG
Dembo

camva
30-11-2007, 17:34
Also wollte mich auch mal wieder melden ^^
Danke @ all für die rege Beteiligung, bin um einiges schlauer geworden ;)
versteh zwar noch immer nicht wieso bei sowas immer kleine "Glaubenskriege" geführt werden, aber ihr werdet es schon wissen *hust*

Momentan sieht es so aus dass ich noch bissel Geldsparen muss für mein kleines System:
Gehäuse: LBX-01 B-B-B 0€
Netzteil: be quiet E5/550
CPU: Q6600 (möglichst G0 stepping)
Ram: 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
Grafikkarte: 8800 Ultra vll. Gainward oder MSI mal schauen.
MB: Striker Extreme

Mobo wurde letzendlich das, weil das tolle p35 was mir empfohlen wurde 10€ billiger ist als das Striker da wo ichs kaufe. Also wirklich sparen tu ich mit p35 Chipsatz nicht und solange mir keiner sagt dass das Mobo scheiße ist, werde ich wohl auch dabei bleiben. (Die Berichte zu dem Boardsind auch eher positiv).
@RaceF1 bin mit Asus vertraut ^^ und soviel besser werden EVGA und XFX schon nicht sein, auch wenn die direkt von Nvidia kommen.
Ultra einfach weil ich endlich mal einfach "Power" haben möchte. ^^
will 1280 x1024 auf Very high und mit AA und allem was es noch so gibt ruckelfrei spielen. So wie ich das verstanden habe würde eine 8800GT reichen solange ich AA etc. ausschalte, aber sobald Auflösung höher wird und / oder AA zugeschalten wird, bricht sie ein.

Sollte ich z.B. Crysis auf 1280 x1024 auf Very high und mit AA auf einer GT8800 spielen können auf einem "günstigem" Mobo für so 100€ wäre ich natürlich auch glücklich. Kann auch kein Geld scheißen *g* aber ich kaufe auch eher selten neuen Rechner.
Habe nie, wirklich nie AA angemacht weil ichs vom Rechner her nie konnte und würde mir das echt gönnen wollen.

Apokus
30-11-2007, 18:04
Sollte ich z.B. Crysis auf 1280 x1024 auf Very high und mit AA auf einer GT8800 spielen können auf einem "günstigem" Mobo für so 100€ wäre ich natürlich auch glücklich. Kann auch kein Geld scheißen *g* aber ich kaufe auch eher selten neuen Rechner.
Habe nie, wirklich nie AA angemacht weil ichs vom Rechner her nie konnte und würde mir das echt gönnen wollen.

Dabei ists schlussendlich vollkommen scheiss egal welchen Quadcore du dir holst ( AMD , Intel ... macht 1fps in etwa aus.. wenn du komplett neukaufst ist amd hierbei n bisl billiger, nen brauchbares AM2 MSI Board ohne SLI / CF kriegst du für 50€ , prozi für ~200€ und ram für 100€ ) lediglich bei der Graka solltest du dann vielleicht mehr als ne 8800GT nehmen ( ne GTX z.B. .... )
Dann klappts wohl auch mit crysis 1280*1024 mit very high + AA

Schumi
30-11-2007, 19:41
@RaceF1 bin mit Asus vertraut ^^ und soviel besser werden EVGA und XFX schon nicht sein, auch wenn die direkt von Nvidia kommen.
Hab dir ja schon im ICQ gesagt, was du dir im Endeffekt kaufst, ist mir relativ latte, hab dir halt nur meine Erfahrungen mit Asus gesagt, speziell die zwei verreckten Striker Extreme... ;)

Gruß

MewtoX
30-11-2007, 19:43
Wobei ich ihm da recht geben muss, bei mir ist das komischerweise auch immer so gewesen dass ich 50% der ASUS Boards RMA oder Retour schicken musste weil immer was mit ihnen war, direkt von Anfang an :confused:
Soweit ich weiß, hält ASUS sich auch nicht an Referenzen, ob das damit was zu tun hat? Ich mein Schlecht sind die Teile nicht, nur die Fehlerquote ist halt sehr hoch ^^

Mfg.

Schumi
30-11-2007, 19:50
Mach dich bitte vorher Schlau, was für Probleme die Striker Extreme haben, die haben da irgendwas für die Qaud unterstürtung verbockt, hab ich auch erst im nachhinein gelesen, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir es erst gar nicht gekauft ;)

Edit: Quad Core's da drauf zu takten, sag ich nur, pass auf, das könnte das Board schnell zerschießen^^

devil
30-11-2007, 22:13
Also wollte mich auch mal wieder melden ^^
Danke @ all für die rege Beteiligung, bin um einiges schlauer geworden ;)
versteh zwar noch immer nicht wieso bei sowas immer kleine "Glaubenskriege" geführt werden, aber ihr werdet es schon wissen *hust*

Momentan sieht es so aus dass ich noch bissel Geldsparen muss für mein kleines System:
Gehäuse: LBX-01 B-B-B 0€
Netzteil: be quiet E5/550
CPU: Q6600 (möglichst G0 stepping)
Ram: 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
Grafikkarte: 8800 Ultra vll. Gainward oder MSI mal schauen.
MB: Striker Extreme

Mobo wurde letzendlich das, weil das tolle p35 was mir empfohlen wurde 10€ billiger ist als das Striker da wo ichs kaufe. Also wirklich sparen tu ich mit p35 Chipsatz nicht und solange mir keiner sagt dass das Mobo scheiße ist, werde ich wohl auch dabei bleiben. (Die Berichte zu dem Boardsind auch eher positiv).
@RaceF1 bin mit Asus vertraut ^^ und soviel besser werden EVGA und XFX schon nicht sein, auch wenn die direkt von Nvidia kommen.
Ultra einfach weil ich endlich mal einfach "Power" haben möchte. ^^
will 1280 x1024 auf Very high und mit AA und allem was es noch so gibt ruckelfrei spielen. So wie ich das verstanden habe würde eine 8800GT reichen solange ich AA etc. ausschalte, aber sobald Auflösung höher wird und / oder AA zugeschalten wird, bricht sie ein.

Sollte ich z.B. Crysis auf 1280 x1024 auf Very high und mit AA auf einer GT8800 spielen können auf einem "günstigem" Mobo für so 100€ wäre ich natürlich auch glücklich. Kann auch kein Geld scheißen *g* aber ich kaufe auch eher selten neuen Rechner.
Habe nie, wirklich nie AA angemacht weil ichs vom Rechner her nie konnte und würde mir das echt gönnen wollen.


wenn du jetzt noch eine ultra kaufst haust du eine menge geld zum fenster raus


kauf dir doch ne 8800 GT. die reicht für crysis in dieser auflösung, und wenn du unbedingt das striker haben willst. dann beschwer dich nicht wenn du mit de quad im nirvana hängen bleibst

http://geizhals.at/deutschland/a275853.html ich würde zu dem board greifen, deutlich bessere stromversorgung, höherwertige bauteile aufm board.

ich hab mein nf680i auch verscherbelt. klar warn geiles board, aber alleine was der chipsatz an strom gefressen hat war der horror

dann noch 2 hd3870 im Crossfire verband. sparst mehr als 150 e gegenüber dem striker und der Ultra. und bist in jedem game schneller als die ultra.

Demborix by GCC
30-11-2007, 23:50
...jepp, die Gigybyte Boards sind einfach gut. Ein X38 DQ6 ist auch nicht unbedingt teurer als das P35 DQ6. Entscheidend ist aber in der Tat die Grafikkarte und wie ich die Benchmarkwerte beim Chipvergleich verstanden habe bingt bei einer sehr hohen Auflösung die Ultra auch nur noch 8 FPS. Gut das die Software die Hersteller zu neuen Dimensionen veranlasst, dass lässt hoffen, dass 1. die Entwicklung nicht stehen bleibt aber auch, dass dein System in einem halbemn Jahr der Steinzeit angehört :D .

Und alles wegen einem Computer Spiel, lol. Dann muss man ja hoffen , dass das Game auch länger Spass macht als ein C&C Titel ;) .

MfG
Dembo

Apokus
01-12-2007, 00:25
Naja die Ultra ist z.B. für mich generell interessanter weil ich 2 Monitore ( 24" + 19" aktuell , später 22" und 24" ) betreibe und unter anderem auch beide gleichzetiig zum zocken brauche ^^.
Da schaffen 2 8800GTs oder HD3870s es ebenfalls nicht die gewünschten Auflösungen zu bedienen und da werden schon eher 2 8800 Ultras hinzukommen müssen ^^.

Irgendwann..... Oo

( Und der Pseudostromverbrauch ist mir sowas von egal die 5h in er Woche die das Teil unter volllast läuft.. )

camva
01-12-2007, 01:54
Wie gesagt, dass das Striker vll. klein bissel langsamer ist, interessiert mich eher wenig, aber eure Berichte, dass es Probleme mit Quadcore gibt, beunruhigen mich.
Könntet ihr mal Links posten wo ich das nachlesen kann? Naja. Welches p35 / x38 Board welches nicht viel mehr als 100€ kostet, würde denn gut genug für ne 8800 GT sein? Man muss sich ja alles offenhalten. GTX/GTS kommt für mich nicht in Frage eigentlich, entweder GT oder halt Ultra. Aber anscheinend tut es wohl auch eine GT ^^ spare ich halt mal eben 300€ xD find ich auch gut.

Apokus
01-12-2007, 02:29
Die GT taugt halt solange wie du nicht über die 1024*800 ( maximal wohl 1280*1024 ) hinaus gehst.
Wenn du mehr willst wird sie böse wegbrechen... leider :nos: gleiches bei der HD3870...

devil
01-12-2007, 02:39
schwachsinn hoch 10 die 8800 gt kommt was die leistung angeht klar an die GTX dran.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/Crysis_DX9_High_11.jpg

issn sehr interessanter vergleich

solltest du dir mal durchlesen, und es kommt ja auch nch eine GT und eine GTS mit 1 gb Vram

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293

Die Gainward GLH wird sogar recht sicher die GTX schlagen

und die neue GTS wird ein klarer killer für deine ach so tolle Ultra

aber Apo. wenn du schon so bescheid weis

wenn du 8800 GT im sli fährst, dann geht so oder so kein Dual Monitor betrieb :)



Crysis läuft auf ner GT in 1680*1050 auf recht guten settings@ Camva es gibt kein x38 board für unter 100€

was ich hier nicht kapiere. du bist geil auf da striker. das über 200 e kostet, knauserst mit dem alternativboard aber so rum?

für stable oc für die quads ist ein wirklich gutes board als untersatz das a und . ohne gutes board geht da nichts

das P35 DS3 für 80 € kann zwar nen quad beherbergen. aber die diegenüber dem DQ6 doch deutlich schwächer ausgelegten spwas machen dann halt deutlich früher schlapp

//edit


hier mal noch ein paar infos dazu wie zwei ca 380 € teure hd3870 eine ultra für 600 € deklassieren ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421443

Apokus
01-12-2007, 10:31
aber Apo. wenn du schon so bescheid weis

wenn du 8800 GT im sli fährst, dann geht so oder so kein Dual Monitor betrieb :)



Bei Supreme Commander ist es möglich.
SLI aktivieren wenn du zocken willst , deinen 2 Moni aufm Desktop verlieren, dann Supcom starten mit 2 Monitoren als setting und voila, die Treiber erkennen je nach version ohne Variablenänderung das 2*DirectX full screen exclusive mode aktiviert wird und liefern die direkt auf beiden Monis das Bild.
Allerdings musst du dann auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung fahren und kannst nicht variabel sein. ( also 1920*1200 + 1680*1050 geht nicht )

gersultan
01-12-2007, 21:04
schwachsinn hoch 10 die 8800 gt kommt was die leistung angeht klar an die GTX dran.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/Crysis_DX9_High_11.jpg

issn sehr interessanter vergleich

bei Directx9 ... wie schaut es bei 10 aus? Wenn man von "Zukunft" redet, sollte man dies durchaus im Auge behalten...

und "ganz klar rankommen" sehe ich bei den "minimum fps" weniger :rolleyes:

camva
02-12-2007, 07:58
Würde denn ein GigaByte P35-DS4 reichen? ^^ Ist ja bestimmt besser als ein DS3er aber noch immer um einiges günstiger als ein DQ6.
Bzw. würd mich noch immer eine "Asus"-Alternative interessieren, die gut funktionieren würde. ;)
*gäähn*

Schumi
02-12-2007, 10:33
Würde denn ein GigaByte P35-DS4 reichen? ^^ Ist ja bestimmt besser als ein DS3er aber noch immer um einiges günstiger als ein DQ6.
Bzw. würd mich noch immer eine "Asus"-Alternative interessieren, die gut funktionieren würde. ;)
*gäähn*

Ähm, du suchst ein günstiges Mainboard, willst aber ein Asus ? Die Asus Boards sind in der Regel immer am teuersten, das widerspricht sich irgendwie^^

camva
02-12-2007, 20:19
Hm.. kriegs da aber günstiger von ^^; hab ich glaub ich aber schon mal erwähnt und wenn beide Boards gleich gut sind, nehm ichs günstigere.
Verständlich oder?
;P

Demborix by GCC
02-12-2007, 23:20
Würde denn ein GigaByte P35-DS4 reichen? ^^ Ist ja bestimmt besser als ein DS3er aber noch immer um einiges günstiger als ein DQ6.
Bzw. würd mich noch immer eine "Asus"-Alternative interessieren, die gut funktionieren würde. ;)
*gäähn*

GIGABYTE GA-P35-DS3
GIGABYTE GA-P35-DS3P
GIGABYTE GA-P35-DS4

oder ASUS Maximus Formula ;) . Nein im ernst, es ist fast Schnuppe.

MfG
Dembo