PDA

Vollständige Version anzeigen : mp3 player überladen (zu hohe spannung)


Thrawen
26-07-2007, 17:40
Ich hab mir nachdem mir mein Ipod 5g geklaut wurde (klauschweine...) mich nun endlich dazu durchgerungen mir einen neuen mp3player zu kaufen.
Inzwar war es ein Creativ Zen Vision:m 30gb.

Nunja ein volltrottel wie ich bin versuch ich das teil, weil kein ladekabel dabei war mit meinem alten ipod ladegerät aufzuladen (war son adapter der netzstrom auf nen usb anschluss legt....
Ich mir so gedacht... naja usb hat ja bestimmt immer die selbe spannung... falsch gedacht... ich schließ an bildschirm geht aus.. ich guck auf den mprplayer: 5Volt auf dem netzteil: 12Volt... :bang:

Also meine frage an jemanden der sich son bisschen mit Elektronik auskennt....
Hab ich das Ding jetzt komplett getostet, oder krieg ich das noch irgendwie wieder hin?
Falls nicht, was ich leider für sehr wahrscheinlich halte, glaubt ihr ich komm da mit garantie durch? ER ist gestern erst angekommen gekauft bei Amazon.de.

Danke für eure Hilfe...

AMD-Powered
26-07-2007, 21:22
Sorry, aber da wirst du:

1. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr retten können.
2. Garantie ist in solch einem Fall auch nicht mehr drin, da in der Anleitung garantiert irgendwo dabei steht das es nur mit entsprechendem Netzteil aufgeladen werden darf.


Normalerweise ist USB auf 5 Volt begrenzt, jedoch nutzen industrielle Geräte auch den USB Anschluss, aber mit 5 / 12 oder gar 24 Volt.

Die Ladeelektronik in deinem MP3 Player ist nur für 5 Volt ausgelegt, die Regelelektronik dahinter wird intern vermutlich max. 8-9Volt vertragen können, alles darüber zerstört diese. Du hast somit einen Überspannungsschaden produziert. :(

Und in solch einem Fall die Garantie zu beanspruchen, kann in diesem Fall eindeutig als Betrug geahndet werden.

Ich würds lassen.
Da Amazon keine eigenen Reparaturen durchführt, sondern deren Vertragspartner/Hersteller.

Bernd_XP
27-07-2007, 16:36
Also Creative ZenVision:M und Zen V fangen eigentlich den Ladevorgang nur mit Creative-Ladegerät oder PC starten...erkennt aber, dass er angeschlossen wurde. Nur wenn du sonst alles im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt hast, wird das dem Player nichts nutzen.
Der läuft jetzt überhaupt nicht mehr, oder wie? wenn du den an PC ansteckst was passiert dann?

Zurückschicken wäre schon etwas bescheuert, wenn dann würde ich mich an den Support von Creative wenden und hoffen das die kulant sind.

Swizzy
27-07-2007, 16:57
Was ich mich frag, kein Ladegerät dabei? Inwiefern nicht dabei?
Und was das Thema garantie betrifft, versuchen würd ichs einfach mal - Wie Bernd sagt vieleicht direkt bei Creativ und sagen, dass es du Fahrlässig gehandelt hast. Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht, gerade Firmen wie Creativ haben nicht im Sinn das ihre Kunden unzufrieden sind. Ich hatte mal was ähnliches, auch bei Creativ - Die haben den einfach so ersetzt mit der Bedingung das ich das Kaputte Gerät einschicke. Hab ich dann gemacht, paar Tage später kam ein Ersatz - auf kosten von Creativ. War zwar nid mein Mp3 (ich bin ein Handy für alles benutzer... Mein Handy is mein Mp3) aber ich hatte mich mal drum gekümmert fürn Kumpel ;).

MafiaTanX
28-07-2007, 12:19
joa ich bin auch energie leektroniker beruflich und muss dir leider sagen, das da nix mehr zu retten ist...

die bauteile auf der platine brennen bei zu hoher spannung durch.. und das bechaffen und auslöten und wieder einlöten lohnt sich garantiert nicht!!

garantie, einfach versuchen... sag halt warschon so =)musst nur nix davon erwähnen

Thrawen
29-07-2007, 17:25
keine Ahnung scheinbar hab ich sau glück gehabt... ich hab zuerst alles versucht... an pc anschließen, Resetknopf an und ausschalten und so weiter.. hat alles nix gebracht aber dieses komische blaue led das eigentlich nur leuchten dürfte wenn er an ist oder lädt hat die ganze zeit geleuchtet....

nach 10-15 stunden hats dann einfach aufgehört zu leuchten... ich wollt eigentlich schon einpacken und zurückschicken da dacht ich mir so schließt einfach nomma an..
nix passiert natürlich... ich geh mir was zu essen machen und als ich wieder zurück gekommen bin gings auf einma wieder. der akku war zwar komplett leer (obwohl er vor dem spannungsunfall fast voll war)
naja jetzt scheints wieder zu gehen... zumindest konnt ich noch keine weiteren schäden feststellen.

AMD-Powered
29-07-2007, 17:29
Na dann haste aber nochmal Glück gehabt, ich hätte nicht damit gerechnet.


Für die Zukunft: Immer aufpassen was man wo reinsteckt. ;)

MafiaTanX
29-07-2007, 18:25
und sonst gummi rüber ;)

freut mich für dich das dein teil wieder läuft=)