PDA

Vollständige Version anzeigen : Autokauf


Simsenetti
24-03-2006, 11:44
Hallo liebe Forum'ler,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Einsteigerauto zu kaufen. Habe aber absolut keine Ahnung davon.

Könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen oder gar auf Tests verweißen?

Vorgaben die unerlässlich sind:
- Unter 6000€ Anschaffungspreis
- Langlebigkeit (also nicht rostanfällig etc)
- möglichst niedriger Verbrauch (habe seit knapp einem Monat den Führerschein und bin bald 3000 Kilometer gefahren)

Was sehr schön wäre:
- nicht ganz so hohe Versicherungskosten
- bequemes fahren auch wenn man zu viert im Auto sitzt
- etwas mehr als 60 PS

Sven
24-03-2006, 11:47
habe seit knapp einem Montag den Führerschein und bin bald 3000 Kilometer gefahren
Wow! 3000 Kilometer in 4 Tagen? :ast: :D

kA, schau doch mal in autoscout oder mobile.de ;)
Such dir für die 6000€ das Auto aus, das dir am ehesten zusagt, lies Testberichte etc. pp.

Allerdings, so verlockend es auch klingt, würd ich als Anfänger kein Auto nehmen das viele Pferdchen hat. Deine 60PS Einschätzung klingt vernünftig.

Germane45
24-03-2006, 12:03
Ergänzend nöchte ich noch sagen, das ich z.B. immer gute Erfahrungen mit japanischen Autos gemacht habe.
Ausser der Inspektion einmal im Jahr hatte ich keine Folgekosten.

Ich würde mich auf mehrere Modelle deiner Wahl einschiessen, und dann mal zur Autoversicherung gehen.

Lass dir dann von denen mal ausrechnen, was dich der Wagen dann an Versicherung kosten wird.

Bei dir könnte das noch viel ausmachen.
Rechne dann die Kosten von Versicherung, Steuern, geschätzten Spritkosten auf das Jahr hoch.

Das könnte deine Kaufentscheidung u.U. erleichtern.

XMuMuX
24-03-2006, 12:04
jo,
bei dem preis kannste auch nen auto beim händler holen, haste wenigstens noch garantie usw,.... privat würde ich mir sowieso kein auto zulegen.

jetzt musste dir natürlich auch gedanken machen was dir wichtiger ist...
-bequemes sitzen auch zu viert
oder
-niedriger spritverbrauch

wenn du wenig sprit verbrauchen willst is natürlich nen kleines auto besser (Ford Fiesta, Skoda Fabia, usw...) aber dafür isses eng für die hinten drinne.
wenn du platz für die leute hinten haben willst brauchste auch mehr sprit, weil das auto in der regel größer, schwerer, besser motoriesiert, usw... ist.

wieviel liter verbrauch wären denn ca. akzeptabel für dich?

Germane45
24-03-2006, 12:21
Solange man noch keine eigene Familie mit kl. Kindern hat, sollte man sich ja eigentlich auch ein Auto für sich selber kaufen, und nicht für die Mitfahrer.

Hauptsache ist doch eigentlich, der Fahrer sitzt bequem, sowie die Beifahrerin. ;)
Man macht ja auch nicht immer lange Fahrten mit Freunden.
Da kann man hinten doch gut zusammenrücken und trotzdem Spass haben.

Naos
24-03-2006, 12:46
jo,
bei dem preis kannste auch nen auto beim händler holen, haste wenigstens noch garantie usw,.... privat würde ich mir sowieso kein auto zulegen.



dito. von privat keine garantie das kann böse ins auge gehen!

einfach mal zu verschiedenen händlern tingeln und probefahren. mach ich auch wenn ich keinen autokauf vorhabe ab und zu.

333 Revesis
24-03-2006, 12:55
Toyotas sind anscheinend langlebig. Zumindest geht das aus vielen Tests hervor. Auto des Jahres war doch glaub ich auch ein Toyota?

Matze I
24-03-2006, 13:06
Toyota ist immer gut...
Geh dochmal zum Händler und frag nach, die geben bestimmt auskunft. Ich hab eigentlivh gute erfarung (von meinen Eltern) mit Toyota und Ford (aber bitte kein Ford Ka...)

Simsenetti
24-03-2006, 13:22
Wow! 3000 Kilometer in 4 Tagen? :ast: :DIch weiß gar nicht wovon du sprichst :D

kA, schau doch mal in autoscout oder mobile.de ;)
Such dir für die 6000€ das Auto aus, das dir am ehesten zusagt, lies Testberichte etc. pp.
Gibt für Testbericht ältere Wagen spezielle Zeitungen bzw. Magazine?

Allerdings, so verlockend es auch klingt, würd ich als Anfänger kein Auto nehmen das viele Pferdchen hat. Deine 60PS Einschätzung klingt vernünftig.
Zur Zeit fahr ich mit nem geliehenen mit 136 PS.


jo,
jetzt musste dir natürlich auch gedanken machen was dir wichtiger ist...
-bequemes sitzen auch zu viert
oder
-niedriger spritverbrauch

wenn du wenig sprit verbrauchen willst is natürlich nen kleines auto besser (Ford Fiesta, Skoda Fabia, usw...) aber dafür isses eng für die hinten drinne.
wenn du platz für die leute hinten haben willst brauchste auch mehr sprit, weil das auto in der regel größer, schwerer, besser motoriesiert, usw... ist.

wieviel liter verbrauch wären denn ca. akzeptabel für dich?
Naja mein Bruder hat sich vor nem Jahr nen neue Clio gekauft der 5 Liter verbraucht und viel Platz bietet.
Mit meinem Budget komm ich da aber leider nicht hin. So sieben Liter Benzinverbrauch wär schon die oberste Grenze.
Bei nem Diesel dürfte es ein wenig mehr sein.

Naos
24-03-2006, 14:12
je nach bj kannste dir für 6000 sicher nen guten clio kaufen :twink:

Sven
24-03-2006, 14:19
Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....

Naos
24-03-2006, 14:30
Fransosen generell nicht.

Die aus Fernost sind da unschlagbar - wobei ich persönlich trotzdem auf heimisches setze mit VW - wieso auch immer...

Mitdaun
24-03-2006, 14:37
Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....

Ich hab auch seit ca. eindreivirtel Jahr einen Clio 2 und bin mit den vollauf zufrieden, hab bisher nix zu beanstanden.
Der Fährt sich sehr gut und ist auch nicht zu teuer.
Vor allem das 2er modell dürfte viel billiger sein seit dem es den 3er gibt.
Auf die Pannenstatisik gebe ich mal gar nix...
Es kommt nämlich auch drauf an wie die leute fahren.

Naja ansonsten... kosten VW´s ja immernoch den VW mehr preis und ob man eine Reisschüssel fahren möchte bleibt einen seber überlassen.

Achja... der Clio ist auf 5 Mann zugelassen;)

ahitsawin
24-03-2006, 14:48
http://www.autosdecalle.com.ar/fotos/vwpolo3.jpg
also ich würd dir den VW Polo Classic empfehlen :p
liegt in der Preisklasse, isn guter deutscher Wagen, net sone mini-blechbüchse wie panda etc aber auch keine grosse limo, eiert auch net mit 40ps durch die gegend, hat ordentlichen kofferraum, zu viert fahrn ist kein gequetsche, und sieht gut aus :D

Simsenetti
24-03-2006, 15:32
so ein kleiner VOLKSWAGEN Polo 60 SDI Comfortline ist mir von den daten ganz sympatisch.
hat jemand damit erfahrungen?
und wirkt sich sdi in der beschleunigung wirklich so schlecht aus?

Ultron
24-03-2006, 15:43
nimm dir nen Dieselmotor

wennde viel fahren musst haste mehr von einem diesel und musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen

mein bruder hat nen Golf4 TDI, übrigens privat kauf bestes geschäft gemacht;)

verbraucht wenig sprit, super leistung und hinten viel platz;)

Germane45
24-03-2006, 15:50
Erste Infos sowie Testberichte zu allen möglichen Modellen findet man auch hier.
(http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index)

Sven
24-03-2006, 15:56
nimm dir nen Dieselmotor

wennde viel fahren musst haste mehr von einem diesel und musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen

mein bruder hat nen Golf4 TDI, übrigens privat kauf bestes geschäft gemacht;)

verbraucht wenig sprit, super leistung und hinten viel platz;)Für einen Gebrauchtwagen einen Diesel zu empfehlen halte ich bei der derzeitigen Entwicklung für fragwürdig.... In Kürze musst du dann einen Rußpartikelfilter nachrüsten, das sind nochmal min. 600€ extra...

Naos
24-03-2006, 16:05
Ruspartikelfilter: nicht sicher wann... ...erst war das geschrei groß jetzt hört man plötzlich nichts mehr... ...also ich denke da hat man noch ne gute weile....

Ab wenn es sich lohnt: beim Händler nachfragen ab wieviel km es sich lohnt. auch wenn du nicht beim händler kaufst, kannst du dich dennoch von ihm beraten lassen. je nach steuer, kat und hubraum lohnt es sich nach xxx km. ich hole mir ein nächstes Jahr ein Audi A4 Kombi TDi 1,9 Liter. Dieser lohnt sich laut Händer z.B. ab 12.000km im Jahr bei einem diesel. Ich fahre 15.000 - lohnt sich demnach.

musst halt nur ein bißchen mehr versicherung zahlen

nope. die steuer kostet mehr. diese richtet sich xxx€nach hubraum

diesel genrell: auf jeden fall vorher probe fahren. die dinger nageln in der preisklasse ganz schön heftig. kann sein, dass du dir das nciht geben willst auf dauer. deine km sind am anfang jetzt evtl. noch hoch da du deinen schein neu hast. legt sich evtl. auch. ich z.B. reise oft sehr viel zum boarden oder biklen mit dem auto. desw. werde ich mich nächsten frühling wieder nen kombi - diesel zulegen. achte auf jeden fall auf den KAT und schau nach was du für das teil steuer bezahlst!!

Germane45
24-03-2006, 16:18
Dieser lohnt sich laut Händer z.B. ab 12.000km im Jahr bei einem diesel. Ich fahre 15.000 - lohnt sich demnach.


Das stimmte in der Vergangenheit, als die Differenz Diesel/Normalbenzin noch mind. 20 Cent Unterschied ausmachte.

Wobei die 12.000 km doch recht kühn vom Händler bemessen sind.

Ultron
24-03-2006, 16:20
jo sry habs mit der Versicherung verwechselt:(

klar die Steuer:rolleyes:

aber auch japaner sind empfehlenswert also da geht nur selten was kaputt

surfer7
24-03-2006, 18:22
Wie wärs mit einem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet

Günstig und gut. Sieht einfach scheisse aus. Aber is ja egal.

Mitdaun
24-03-2006, 22:47
Das stimmte in der Vergangenheit, als die Differenz Diesel/Normalbenzin noch mind. 20 Cent Unterschied ausmachte.

Wobei die 12.000 km doch recht kühn vom Händler bemessen sind.

Ich hatte meine ich mal was von 20.000k gelesen... aber da sollte man jemanden fragen der sich auch damit auskennt... weil so billig ist Diesel ja auch nicht mehr.

Sebai-giz-Frill
24-03-2006, 23:50
also ich würd dir den VW Polo Classic empfehlen :p
liegt in der Preisklasse, isn guter deutscher Wagen, net sone mini-blechbüchse wie panda etc aber auch keine grosse limo, eiert auch net mit 40ps durch die gegend, hat ordentlichen kofferraum, zu viert fahrn ist kein gequetsche, und sieht gut aus :D
dem kann ich fast komplett zustimmen; ich fahr genau so ein hübsches gefährt :D Blos das zu "viert fahrn ist kein gequetsche" kann ich nicht bestätigen ;) also ich muss meinen fahrersitz so weit wie möglich nach hinten machen, damit ich während dem fahren nich das lenkrad mit meinen beinen blockier und das gibt auf der rückbank dann doch ein ganz schönes gequetsche ;) (bin so 1,87 groß; mal grob geschätzt ;) ) Aber ansonsten bin ich auch hoch zufrieden mit dem auto; und wenn die anderen sich auf der rückbank quetschen is mir das eigentlich auch egal, wenns denen nich passt sollen die eben laufen :D ;)

Verbrauchen tut meiner in etwa 7,2 Liter Normalbenzin. Allerdings versuch auch so spritsparend wie möglich zu fahren :p

tokasch
25-03-2006, 09:23
Nicht gegen renault fahre seid 6 jahren Renault.erst Clio dann Laguna und jetzt Espace wegen familie.:D.Preisleistungsverhältnis stimmt einfach.Auf die pannenstatistik kannst de nichts geben hatte noch nie eine panne oder ähnliches,mann sollte nur regelmäßig den Kundendienst machen:D

XMuMuX
25-03-2006, 09:43
nope. die steuer kostet mehr. diese richtet sich xxx€nach hubraum

nene versicherung kostet auch mehr! kann jetzt mal von meinem beispiel reden (Ford Focus). nen focus 1.6 mit 115PS Benzin is knapp 2000€ billiger als nen 1.6 mit 109PS diesel in der grundversion. dementsprechend is die versicherung auch teurer. das hatte bei mir knapp 150€ ausgemacht wo der diesel teurer war (bei 85% TK 150 / VK 300). hab mich dann trotzdem für nen 1.8er diesel entschieden :D

nen diesel lohnt sich für nen fahranfänger net wirklich würde ich sagen. und wenn du dir keinen Euro 4 diesel kaufst zahlste dich in der steuer auch dumm.

aWIN4me
25-03-2006, 14:21
Kann dir persönlich nur einen VW Bora ans Herz legen, fahre selbst einen und ist ein Top Auto,

meiner hat mich 6.500€ gekostete, 100PS, 50.000km, 1 Jahr Garantie, Sitzheizung, Klima usw.

Auto sieht Top aus, lässt sich sehr gut fahren (ESP),
Sprichtverbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 7-9l normalBenzin...

Auto macht keinerlei Probleme, sehr gut zu fahren, sportliches Design, kann man sehr gut Tunen usw. usf.

Wenn du da die Augen aufhälst kannste das ein oder andere Schnäppchen machen.

Der VW Bora ist auf der Basis eines 4er Golfs aufgebaut, nur leicht besser ausgestattet, war ein Versuch von VW ein Auto zwischen Golf und Passat zu integrieren, der Bora hieß vorher Jetta und heißt jetzt auch wieder Jetta...

Ist auch in der Versicherung deutlich günstiger als z.B. ein Golf....

Beispiel für nen VW Bora:
http://www.mobile.de/SIDIOHRKFkCDvF1iPISJOsC6g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143292635A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D1000%81O-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E70000A6E25200BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=6&bereich=pkw&id=11111111202695640&

Beispiel für nen getunten VW Bora:
http://www.bilder-hosting.de/img/4IG3A.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4IG3A.html)

Ultron
25-03-2006, 16:17
wow son getuneten hätte ich auch gerne:shy:

devil
25-03-2006, 19:30
Nur, daß Renault in der Pannenstatistik nicht unbedingt eine gute Figur macht....
es gibt viele autos die in der pannenstatistik nicght gut aussehen, nur frag ich mich immer was das für statistiken sein sollen

ich fahre seit 3 jahren vw. hatte nur ein einziges mal ne panne. weil mir mein kühlwasser flöten ging, und auch sonst kann ich nix negatives behaupten

für 6000 € kriegste nen schönen golf ( nur mal als beispiel) und der golf hat gegenüber jedem anderen auto eine gewisse wertbeständigkeit ( die TDIs am meisten)


aber am besten isses wenn du dich da beraten lässt beim kauf. und dir das auto zuegst das dir gefällt. du musst ja schließlich damit fahren :)


edit

zu den vorrednern

ich rate dir ganz klar davon ab. in der anfangszeit ein getuntes auto zu fahren, das geht scho damit los. das du die aufmerksamkeit der verkehrskasperei auf dich ziehst, was ganz schnell zu unliebsammen gelben briefen und punkten führt) zum anderen issn getuntes auto eher unzuverlässig, da man öfter kleinere reperaturen hat ;)


und ganz im persönlichen, n Bora v5 is käse. de rmotor is träge und säuft wie ein loch :p


zum thema getunt ;)

http://img142.imageshack.us/img142/936/11345948294ai.jpg

Sven
25-03-2006, 20:16
Irgendwie muss diese Statistik doch zusammenkommen, oder?

So weit ich weiss, handelt es sich bei der Pannenstatistik um die Vorfälle die der ADAC im Verlauf eines Jahres zusammenbekommt, gewichtet nach Fahrzeugtyp.
Und wenn da halt die meisten Renault liegen bleiben, dann ist das eben so, egal ob der individuelle Fahrer nun Probleme hat oder nicht.
Ist ja nicht so, daß jetzt jeder Renaultfahrer so und so oft auf der Autobahn liegen bleibt, es sind halt nur die meisten dieses Typs.
Und sorry, da hat Renault in den letzten Jahren immer die Nase vorn, äh, hinten gehabt....

333 Revesis
25-03-2006, 21:04
Zum Thema Golf: Mir wär da Versicherung & Steuer deutlich zu hoch. Fährt halt jeder.

Ultron
25-03-2006, 21:21
dafür aber gute Leistung und wenige Reperaturen, ein qualitätswagen

devil
25-03-2006, 21:22
versicherung und steuer haben nix damit zu tun das es jeder fährt, n golf kostet auch nicht mehr steuern alsn nissan ;)

die etwas teurere versicherung rührt daher das soviele gölfe geklaut bze kaputt gefahren werden !

@ Sven. sicher kommt die statistik irgendwoher, das bezweifle ich nicht, nur kenn ich die autos die der adac abschleppt zu genüge. das sind autos die seltener die werkstatt sehen einer von uns nen spaziergang auf dem mond macht!

und dabei sind es noch viele defekte die man eigendlich nicht mehr auf den hersteller bzw das auto selber zurückühren kann. wie kaputte keilriemen, leere batterien, reifen usw, das rechnte der adac nämlich mit rein.

aWIN4me
26-03-2006, 00:25
ich rate dir ganz klar davon ab. in der anfangszeit ein getuntes auto zu fahren, das geht scho damit los. das du die aufmerksamkeit der verkehrskasperei auf dich ziehst, was ganz schnell zu unliebsammen gelben briefen und punkten führt) zum anderen issn getuntes auto eher unzuverlässig, da man öfter kleinere reperaturen hat


Ein getuntes Auto ist unzuverlässiger? Wenn mans nicht richtig macht bzw. nur totale Billigteile benutzt stimme ich dir zu.

Wenn man es jedoch richtig macht bzw. machen lässt und halbwegs vernünpftige bzw. Top-Produkte benutzt kann so ein Auto sogar noch zuverlässiger sein als ein Auto im Originalzustand.

Mal ganz von den deutlich verbesserten Fahreigenschaften usw. zu schweigen.

und ganz im persönlichen, n Bora v5 is käse. de rmotor is träge und säuft wie ein loch

Schonmal gefahren? Kann ich nicht unterstüzen diese These, einen Bora V5 kann man übrigens mit nem Bi-Turbo auf über 600PS bringen ^^

Und wie gesagt, ein Bora ist nichts anderes als ein 4er Golf in anderem Aussehen und mit etwas mehr Luxus.... Zudem halt auch in der Versicherung deutlich billiger..

Und wenn man später wirklich mal auf die Idee kommt sein Auto zu tunen kann man aus einem Bora deutlich mehr rausholen als aus einem Golf.

Ein weiterer Vorteil ist das man das Auto kaum sieht, im Vergleich zu den Golfs die ich mittlerweile schon nichtmehr sehen kann....

Mitdaun
26-03-2006, 09:45
Irgendwie muss diese Statistik doch zusammenkommen, oder?

So weit ich weiss, handelt es sich bei der Pannenstatistik um die Vorfälle die der ADAC im Verlauf eines Jahres zusammenbekommt, gewichtet nach Fahrzeugtyp.
Und wenn da halt die meisten Renault liegen bleiben, dann ist das eben so, egal ob der individuelle Fahrer nun Probleme hat oder nicht.
Ist ja nicht so, daß jetzt jeder Renaultfahrer so und so oft auf der Autobahn liegen bleibt, es sind halt nur die meisten dieses Typs.
Und sorry, da hat Renault in den letzten Jahren immer die Nase vorn, äh, hinten gehabt....

Ich weiss nicht wie die das rechnen, z.B. hat Mercedes Benz ein Service da werden die Autos kostenlos abgeschleppt und repariert in den ersten 2 Jahren.
Und nicht vom ADAC sondern vom Privaten schleppservice.
Ob die da z.B. Mitgezählt werden ist ungewiss.

Und ausserdem hatte ich mit mein Clio nie Probleme gehabt die Firmenwagen bleiben wohl des öfteren stehen was auch an den Fahrern liegt. Weil den die Autos nie interresiert, was damit passiert.
Ach und am KI Clio war auch noch nichts dran und der wird mehr gefahren und wenig gewartet als so manch privater wagen.
Ich möchte nur ausdrücken das man sich auf statistiken einfach nicht blind verlassen darf, man sollte das Auto fahren was einen gefählt, das da Technik drin ist die leicht kaputt gehen kann vergessen die meisten.

XMuMuX
26-03-2006, 10:12
Ich weiss nicht wie die das rechnen, z.B. hat Mercedes Benz ein Service da werden die Autos kostenlos abgeschleppt und repariert in den ersten 2 Jahren.
Und nicht vom ADAC sondern vom Privaten schleppservice.
Ob die da z.B. Mitgezählt werden ist ungewiss.

das ist doch mittlerweile bei jedem neuwagen so, oder :confused: is doch diese mobilitätsgarantie, hab ich bei meinem neuen ford focus auch. ich muss nur meine werkstatt oder so ne ford nummer anrufen wenn ich ne panne hab und dann kommen die und schleppen mich ab. deswegen bin ich auch net im ADAC, wäre ja schwachsinn dafür dann noch geld auszugeben.

devil
26-03-2006, 10:54
Ein getuntes Auto ist unzuverlässiger? Wenn mans nicht richtig macht bzw. nur totale Billigteile benutzt stimme ich dir zu.

Wenn man es jedoch richtig macht bzw. machen lässt und halbwegs vernünpftige bzw. Top-Produkte benutzt kann so ein Auto sogar noch zuverlässiger sein als ein Auto im Originalzustand.

Mal ganz von den deutlich verbesserten Fahreigenschaften usw. zu schweigen.

nein. du irrst dich. dur das meist deutlich straffere fahrwerk wird das auto deutlich mehr strapaziert, alles leidet mehr darunter, karosse. elektrick, fahrwerk, motor etc) glaubs mir. ich tune seit ich 16 bin an autos rum. ich weis wovon ich rede. auchen amg benz odern alpina bmw muss öfter zum service als ein normales auto!

zuverlässiger machts das auto schonmal garnicht, das is purer irrsin jede veränderung am fahrzeug, greift in das gesamtkonzept ein und das hat immer irgendwo ne auswirkung. harte fahrwerke machen diek arosserie weich, das führt zu verstärkter rostbildung. verformung etc, leistungssteigerung erhöht den verschleis am motor, getriebe,antrieb, fahrwerk, bremsen und reifen. usw


und das mit den fahreigenschaften, ok sicherlich werden sie verbessert, aber is das nicht gerade als fahranfänger fatal? ich fahre seit ich meinen führerschein hab ein getuntes auto. das is im winter jedesmal eine gewaltige umstellung ein auto mit orginal fahrwerk zu fahren. weil man sich einfach sehr schnell überschätzt!

und sportfahrwerke sind für den winterbetrieb im allgemeinen sogar nochgefährlicher als normale fahrwerke. weil das auto ganz anders reagiert!





Schonmal gefahren? Kann ich nicht unterstüzen diese These, einen Bora V5 kann man übrigens mit nem Bi-Turbo auf über 600PS bringen ^^

Gefahren? ich bin den alten V5 mit 150 ps gefahren, genauso wie den neuen mit 170, und ich sag dir. der alte ist schrott. ganz einfach nur schrott. mit der motorüberarbeitung und den 170 ps is der motor ein ganz brauchbares triebwerk, aber nen bora V5 mit 170 ps kriegste nicht für 6000 € . nichmal für 10000!

und das mit den 600 ps is totaler blödsinn, wo bitte hasten das her??? nichtmal aus dem 3,2l vr6 ausm R32 kannste standfeste 600 ps rausholen


Und wie gesagt, ein Bora ist nichts anderes als ein 4er Golf in anderem Aussehen und mit etwas mehr Luxus.... Zudem halt auch in der Versicherung deutlich billiger..

klar is der Bora nix anderes als der Golf mit rucksack, er sieht auch besser aus alsn golf 4, aber das mit der versicherung is auch nicht wahr. n bora V6 kostet genausoviel wien golf V6[/quote]


Und wenn man später wirklich mal auf die Idee kommt sein Auto zu tunen kann man aus einem Bora deutlich mehr rausholen als aus einem Golf.

Ein weiterer Vorteil ist das man das Auto kaum sieht, im Vergleich zu den Golfs die ich mittlerweile schon nichtmehr sehen kann....


lol und nochmal lol

warum bringt jeder immer das mit dem "golf hat jeder?". das is doch meiner meinung nach nur ne billige ausrede weil keinem wirklich was einfällt was gegen nen golf spricht, ausser der meist höhere anschaffungspreis, udn der etwas teurere unterhalt ( n bora is noch teurer wien golf :D)

bau doch mal nen golf auf, der sich aus der masse hebt? 0815 fusseltuningautos gibts wie sand am mehr, dank ebay und co, klar. aber das geht über alle marken ;)

und was meinst du. ma kann aus nem bora mehr rausholen als ausm Golf?? das müsstest du mal etwas genauer erklären

aWIN4me
26-03-2006, 11:34
nein. du irrst dich. dur das meist deutlich straffere fahrwerk wird das auto deutlich mehr strapaziert, alles leidet mehr darunter, karosse. elektrick, fahrwerk, motor etc) glaubs mir. ich tune seit ich 16 bin an autos rum. ich weis wovon ich rede. auchen amg benz odern alpina bmw muss öfter zum service als ein normales auto!

aja, durch ein straferes Fahrwerk leidet auch das neue Fahrwerk drunter? Interessante These, bitte erklären....
Genauso der Motor? AUch bitte erklären....

zuverlässiger machts das auto schonmal garnicht, das is purer irrsin jede veränderung am fahrzeug, greift in das gesamtkonzept ein und das hat immer irgendwo ne auswirkung. harte fahrwerke machen diek arosserie weich, das führt zu verstärkter rostbildung. verformung etc, leistungssteigerung erhöht den verschleis am motor, getriebe,antrieb, fahrwerk, bremsen und reifen. usw

Aha, z.B. ein Sportluftfilter macht das Auto nicht zuverlässiger? Sportbremsen machen das Auto nicht zuverlässiger? Wie gesagt wenn man richtig tunt dann wird das Auto dadurch auch zuverlässiger, z.B. wird jemand der was davon versteht nicht einfach auf die Idee kommen nen Bi-Turbo zu verbauen ohne andere Teile im Motor durch bessere auszutauschen....


und das mit den fahreigenschaften, ok sicherlich werden sie verbessert, aber is das nicht gerade als fahranfänger fatal? ich fahre seit ich meinen führerschein hab ein getuntes auto. das is im winter jedesmal eine gewaltige umstellung ein auto mit orginal fahrwerk zu fahren. weil man sich einfach sehr schnell überschätzt!

und sportfahrwerke sind für den winterbetrieb im allgemeinen sogar nochgefährlicher als normale fahrwerke. weil das auto ganz anders reagiert!


Klar reagiert damit das Auto anders, aber im positiven Sinne und ne Umstellung gibt es halt immer, man kann Sportfahrwerke auch ohne Probleme im Winter fahren, z.B. Gewindefahrwerke oder dezente Sportfahrwerke 30/30 oder so....

Gefahren? ich bin den alten V5 mit 150 ps gefahren, genauso wie den neuen mit 170, und ich sag dir. der alte ist schrott. ganz einfach nur schrott. mit der motorüberarbeitung und den 170 ps is der motor ein ganz brauchbares triebwerk, aber nen bora V5 mit 170 ps kriegste nicht für 6000 € . nichmal für 10000!

und das mit den 600 ps is totaler blödsinn, wo bitte hasten das her??? nichtmal aus dem 3,2l vr6 ausm R32 kannste standfeste 600 ps rausholen

Ich weiß zwar nicht was dein Anspruchdenken an ein solches Auto ist, aber nen Ferrari wirste damit ned Platt machen können und für den Altagsbetrieb reichen 150PS und man kann damit auch gut und gerne mal Autos mit deutlich mehr PS stehen lassen....

600PS totaler Blödsin? Muss ich zwar jetzt nochmal suchen aber ich kenne einen der hat mit nem Bi-Turbo beim Bora 595PS rausgeholt, standfest!

Finde ihn zwar aktuell ned, hab aber nen Bora V6 mit 515PS gefunden, auch Bi-Turbo, nachzulesen auf www.vw-cult.de


klar is der Bora nix anderes als der Golf mit rucksack, er sieht auch besser aus alsn golf 4, aber das mit der versicherung is auch nicht wahr. n bora V6 kostet genausoviel wien golf V6

Ist nicht wahr? Dann behaupte mal das nen normaler Bora, 1.6 oder 1.8 genauso viel kostet wie nen Golf 1.6 oder 1.8....

lol und nochmal lol

warum bringt jeder immer das mit dem "golf hat jeder?". das is doch meiner meinung nach nur ne billige ausrede weil keinem wirklich was einfällt was gegen nen golf spricht, ausser der meist höhere anschaffungspreis, udn der etwas teurere unterhalt ( n bora is noch teurer wien golf )

Sorry aber für mich ist das nen Argument, wenn ich Wert auf nen Auto lege dann kauf ich mir eins was nicht jeder hat und ned so langweilig aussieht, an nem Golf siehste dich mit der Zeit satt, wenn ich kein Wert drauf lege brauch ich auch ned viel Geld für nen Auto auszugeben....

bau doch mal nen golf auf, der sich aus der masse hebt? 0815 fusseltuningautos gibts wie sand am mehr, dank ebay und co, klar. aber das geht über alle marken


Ja, für das Geld kann ich mir dann auch gleich nen Porsche o.ä. kaufen....


und was meinst du. ma kann aus nem bora mehr rausholen als ausm Golf?? das müsstest du mal etwas genauer erklären

Weil man Limousinen, vorallem etwas kleinere viel besser und schöner tunen kann als Kleinwagen, bei Kleinwagen sieht das meist lächerlich aus, bei Limousinen hingegen kann es richtig gut aussehen, man hat da auch ne Menge Variationsmöglichkeiten, z.B. Heckspoiler usw.

Aber es geht hier nicht ums tunen sondern um ne Kaufentscheidung bezüglich des Autokaufs und da hab ich halt u.a. als Argument gebracht das man nen Bora auch schön tunen kann, wenn man es denn will....

devil
26-03-2006, 13:36
die diskusion ums tuntn hast du angefangen, ich hab nur geschrieben das es nicht gerade sinnvoll ist aals fahranfänger sowas zu fahren

und ich hab auch nicht gesagt das man den bora nicht tunen kann

zu deinen restlichen ausführungen schreib ich jetzt nichts mehr. ich kenne mich mit der materie sehr gut aus. und ich weis was welche veränderung für folgen haben kann, für mich besteht tuning nicht nur aus felgen und einem fahrwerk. für mich is tuning die individualisierung meines fahrzeuges. so wie es mir zusagt, darunter fallen viele dinge, die meistens eher klein und dezent sind, aber das gesamtbild deutlich aufwerten. für dich mag m3in golf ja wie jeder andere aussehen. das liegt daran du du kein auge dafür hast was daran nicht mehr ganz der serie entspricht

und nun sollte das hier wieder btt gehen

XMuMuX
27-03-2006, 13:17
@Simsenetti
sag auf jeden fall dann mal bescheid was für nen auto es geworden ist :cool:

Sven
27-03-2006, 13:41
für den Altagsbetrieb reichen 150PS und man kann damit auch gut und gerne mal Autos mit deutlich mehr PS stehen lassen....
Für einen Fahranfänger sind 150PS deutlich zu viel!

Simsenetti
27-03-2006, 14:37
km. ich hole mir ein nächstes Jahr ein Audi A4 Kombi TDi 1,9 Liter. Dieser lohnt sich laut Händer z.B. ab 12.000km im Jahr bei einem diesel. Ich fahre 15.000 - lohnt sich demnach.

deine km sind am anfang jetzt evtl. noch hoch da du deinen schein neu hast.
Muss aus beruflichen Gründen schon täglich 60 Kilometer täglich fahren.
Und dann wohnt die Freundin auch noch 160 Kilometer weit weg.
Zu letzt bin ich auch noch für amnesty unterwegs.
Denke also nicht dass der Verbrauch sinken wird.
Kann dir persönlich nur einen VW Bora ans Herz legen, fahre selbst einen und ist ein Top Auto,
meiner hat mich 6.500€ gekostete, 100PS, 50.000km, 1 Jahr Garantie, Sitzheizung, Klima usw.

Auto sieht Top aus, lässt sich sehr gut fahren (ESP),
Sprichtverbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 7-9l normalBenzin...

Auto macht keinerlei Probleme, sehr gut zu fahren, sportliches Design, kann man sehr gut Tunen usw. usf.

Tuning geht mir an meinem popo vorbei und 7-9 Liter Benzin sind mir echt zu viel


Sorry aber für mich ist das nen Argument, wenn ich Wert auf nen Auto lege dann kauf ich mir eins was nicht jeder hat und ned so langweilig aussieht, an nem Golf siehste dich mit der Zeit satt

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück.
Fahre zur Zeit nen alten Mercedes E200 und würde der nicht so viel Schlucken blieb das mein Auto.
@Simsenetti
sag auf jeden fall dann mal bescheid was für nen auto es geworden ist :cool:
Mach ich, kann aber dauern da ich wenig Zeit habe und es auch nicht eilt.

Für einen Fahranfänger sind 150PS deutlich zu viel!
150 finde ich auch unnötig. Mein jetztiges Fahrzeug hat 100kw und kann mehr leisten als ich benötige.

Sven
27-03-2006, 14:42
Öh, 100kW = ca 135PS... auch deutlich zu viel....
Mehr als 75 PS sollte ein Fahranfänger imho nicht haben....

Simsenetti
27-03-2006, 14:48
Wenn man nicht über Limit fährt sind hohe PS-Zahlen imho kein Problem, aber eben unnötig.

XMuMuX
27-03-2006, 14:53
Für einen Fahranfänger sind 150PS deutlich zu viel!

ach das is doch blödsin

Mehr als 75 PS sollte ein Fahranfänger imho nicht haben....

und das noch mehr.

sicher hast du recht das manche fahranfänger nicht mehr haben SOLLTEN, aber das sollten manche leute die schon 30 jahre den führerschein haben auch nicht.
als ich meinen führerschein hatte habe ich die ersten paar tausend kilometer den 180PS TDI von meinen eltern gehabt und passiert is nie was (ah doch, mir is ne frau die schon ewig den führerschein hatte rückwärts aufs auto gefahren), es kommt immer darauf an wie man fährt.
manche können halt auto fahren und manche nicht, aber nur weil viele fahranfänger unfälle bauen kannste das nicht verallgemeinern, weil wie gesagt, manch erfahrerne leute fahren genau so schlecht.

Muss aus beruflichen Gründen schon täglich 60 Kilometer täglich fahren.
Und dann wohnt die Freundin auch noch 160 Kilometer weit weg.
Zu letzt bin ich auch noch für amnesty unterwegs.
Denke also nicht dass der Verbrauch sinken wird.


da sieht die sache schon ganz anders aus mit dem diesel.
hast schon ca. ausgerechnet wie viel kilometer du im jahr fährst?

Sven
27-03-2006, 14:54
Wie auch bei Motorrädern sollte es eine Staffelung nach Alter und Leistung geben...
In UK ist es Standard, erst ab 21 Jahre Fahrzeuge oberhalb einer bestimmten Leistungsklasse fahren zu dürfen. Wäre hier auch sehr sinnvoll und würde sicher die Unfallzahlen und vor allem die Folgen der Unfälle bei jüngeren Fahrern deutlich verringern.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte als Anfänger eine Leistung von 100PS gehabt würde ich möglicherweise nicht mehr am Leben sein. Gut, daß ich einen 34PS Käfer hatte...

raptorsf
27-03-2006, 14:57
mein erstes Auto war ein Opel Corsa 1.4 mit 60 PS. War natürlich nicht so der Bringer, aber rückwirkend betrachtet war das Auto sicherlich das beste was mir passieren konnte (kostete damals auch so knapp um die 6000 Euro). Bekam vom Garagisten noch eine 1jährige Garantie und habe ihm noch 4 Winterräder abgeschwatzt.

Alle reden immer vom Benzinverbrauch - aber rechnet das mal aus, wieviel es ausmacht ob ein Auto 5 oder 7 Liter verbraucht. Das ist nicht soviel (natürlich auch wichtig), aber schaut euch lieber an was Versicherung, Steuern, Unterhalt etc. kosten. Da kann man Geld sparen - auch den Abschreiber darf man eigentlich korrekter weise nicht vergessen.

Noch was wegen Pannenstatistik: Die sogenannten Premimummarken (BMW, Mercedes etc.) habe ihren eigenen Pannendienst, d.h. das sie deswegen nur ganz unten in solchen Statistiken auftauchen und somit die Statistik eigentlich gar keine ist. Aber es ist sicherlich so, dass die Japaner die besten weil zuverlässigsten Autos bauen.

Wegen Tuning: Auch ich würde vor getunden Autos (speziell als Anfänger, aber eigentlich auch sonst) die Finger lassen. Fast immer wurde gebastelt und das Fahrzeug dementsprechend verhunzt - ein getuntes Fahrzeug lebt meistens nur halbsolang wie ein "normales".

Naos
27-03-2006, 15:04
Muss aus beruflichen Gründen schon täglich 60 Kilometer täglich fahren.
Und dann wohnt die Freundin auch noch 160 Kilometer weit weg.
Zu letzt bin ich auch noch für amnesty unterwegs.
Denke also nicht dass der Verbrauch sinken wird.



Desw. würde ich dir auf jeden Fall zu einem Diesel raten! Du fährst viele KM im Jahr was für den Diesel spricht und bei dem hohen "Kilometerverbrauch" hast du bei einem Diesel auch einen geringeren Wertverlust. Ein Benziner bekommst du mit 180.000km sehr schwierig verkauft (oder eben sehr günstig) ein Diesel mit 180.000 ist nichts! Habe meinen Passat da noch locker verkauft! Die Laufleistung ist eben bei einem Diesel viel höher, desw. ist der Anschaffungspreis auch höher - was sich aber bei älterne Autos (2, 3, 4 Jahre) wieder ausgleicht.

Frag einen Händler, der wird dir das gleiche erzählen. Mit der KM Leitung wäre ein Benizner quatsch.

@XMuMuY: Es ist eben so das die jungen Fahrer sich am ehesten den Kopf einrennen! Und das passiert meistens wegen überhöhter Geschwindigkeit! Und eine hohe Geschwindigkeit erreichst du mit 150PS mal in einer ganz anderer Zeit als mit 75PS. Von daher würde ich keinem Fahranfänger ein 150PS Geschoss unter den Arsch pflanzen. Wenn das Eltern machen finde ich das absolut Verwantwortungslos!

@Erstes Auto: Was ihr so für erste Autos habt? Wo zum Teufel habt ihrf denn mit 18 so viel Kohle her? Abartig! ...mein erstes Auto war ein Ford Fiesta mit 45PS für damals 100DM - voll selbstfinanziert :D

XMuMuX
27-03-2006, 15:14
@XMuMuY: Es ist eben so das die jungen Fahrer sich am ehesten den Kopf einrennen! Und das passiert meistens wegen überhöhter Geschwindigkeit! Und eine hohe Geschwindigkeit erreichst du mit 150PS mal in einer ganz anderer Zeit als mit 75PS. Von daher würde ich keinem Fahranfänger ein 150PS Geschoss unter den Arsch pflanzen. Wenn das Eltern machen finde ich das absolut Verwantwortungslos!

lol
ja ist es aber nicht auch sicherer auf dem beschleunigungsstreifen schneller auf seine 130km/h zu kommen? finde ich z.B. schon.
mein vater is damals mit mir als beifahrer erstmal mitgefahren und hat gesehen das ich auto fahren kann, wo is das dann verantwortungslos wenn ich das auto fahren durfte/darf?
dann sollen die nen wesenstest machen nach der führerscheinprüfung, lol. die dann einstufen wer wie viel ps fahren darf. auf jeden fall ist es schwachsinnig JEDEM fahranfänger verbieten zu wollen nen schnelles auto zu fahren. nicht alle anfänger fahren verantwortungslos oder rasen...

Sven
27-03-2006, 15:22
Du bist sicher ein sehr erfahrener Fahrer, XMuMuY, oder?
Wie lange fährst du denn schon? Viel Fahrerfahrung? So 3 oder 4 Jahre doch sicherlich, oder?

Ach nee, du bist ja erst 20.... Und da weisst du schon, daß es kein Problem ist wenn ein Fahranfänger ein leistungsstarkes Auto fährt?
Dann frag ich mich, wie es kommt, daß gerade diese Autos und Fahrer in die meisten Unfälle verwickelt sind

raptorsf
27-03-2006, 15:24
ich denke nicht, dass viele Neulenker verantwortunslos sind - ihnen fehlt aber schlicht die Erfahrung. Neulenker bauen auch mit Abstand am meisten Unfällen - nicht nur Samstag Nacht nach der Disco sondern auch sonst.

Wegen Diesel vs. Benzin: Aktuell ist es zwar so wie Naos schreibt, aber vor ein paar Jahren war es noch umgekehrt. Und wenn das ganze Thema mit RPF (Russpartikelfilter) wieder aktuell wird (spätestens nächsten Winter) kann es ganz schnell wieder drehen.

Deswegen: Wenn Diesel dann unbedingt mit RPF, ansonsten ein Benziner.

XMuMuX
27-03-2006, 15:34
Du bist sicher ein sehr erfahrener Fahrer, XMuMuY, oder?
Wie lange fährst du denn schon? Viel Fahrerfahrung? So 3 oder 4 Jahre doch sicherlich, oder?

so ein dummes gelaber... tz. lol. was hat das denn damit zu tun? rein gar nichts...
aber falls es dich interessiert... ich fahre seit knapp 2 jahren auto und hab ca. 50000km fahrerfahrung ;) (mit auto)


Ach nee, du bist ja erst 20.... Und da weisst du schon, daß es kein Problem ist wenn ein Fahranfänger ein leistungsstarkes Auto fährt?
Dann frag ich mich, wie es kommt, daß gerade diese Autos und Fahrer in die meisten Unfälle verwickelt sind

und wie alt bist du? 12? :no:
achja, bin net mal 20 ;) aber is egal
und so hab ich das auch nie geschrieben, lol. bei manchen ist es sicherlich kein problem, bei manch anderen schon. so hab ich das geschrieben.
man kann sich die sätze auch so zurecht reimen wie man sie braucht, lol.

aber hier im thema gehts eigentlich um was anderes...

Sven
27-03-2006, 15:37
Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....

Ist schon klar, daß jüngere Fahrer denken sie könnten das alles schon....
Teenies wissen ja auch alles besser als ihre Eltern.... :bang:

Naos
27-03-2006, 15:47
@XMuMuY: Ich hab wirklich kein bock mich zu widerholen. Was ich oben zum Thema gesagt habe reicht eigentlich schon aus. Höhere Geschwindigkeit und geringe Erfahrung sind die Gründe für die meisten Unfälle. Das mit dem überholen - ok - aber das geht auch noch gut mit 75PS. Ich fahre aktuell 150PS und yo, mit 18 wär das schon krass gewesen. Bin da auch noch derber gefahren - ich will aber jetzt auch nciht alle über einen Kamm scheren - sicher gibt es auch junge bewusste Fahrer... ...wie auch immer...du blickst es anscheinend auf keinem Auge und ich hab ehrlichgesagt auch keine böcke mich mit dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Von daher :cu:

@Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren :twink: Und woher hast du denn die SICHERE INfO mit dem Zeitpunkt des RPF??? Würde mich mal interessieren.

Aber auch wenn der RPF bald kommt muss man eben diesen in die Rechung noch mit einkalkulieren und dann wird eben der Break-Even-Point Kilometermässig nach oben geschraubt. Man kann hier keine generelle Aussage machen - es kommt immer auf die KM Laufleitung an.

XMuMuX
27-03-2006, 15:47
Ich bin 38, fast 39 und habe den Führerschein seit 1986....


tja, in dem jahr wurde ich erst gebohren :D
aber Sven jetzt ohne dich angreiffen zu wollen...
Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich? usw....
denk mal darüber nach ;)
ich sag es nochmal... du hast sicherlich recht das viele junge leute (fahranfänger) in unfälle verwickelt sind, aber es sind eben nicht alle! und es ist auch unfair leute zu bestrafen nur weil es manche idioten gibt die fahren wie unter aller sau. und wer mit 18,19 rast als kenne er nichts anderes, der rast auch noch mit 21. die meisten unfälle passieren meines erachtens durchs rasen und nicht durch fehlende erfahrung.

und ich sag auch nicht das ich das alles schon kann oder alles besser kann als meine eltern, ich habe viel von meiner mutter gelernt was auto fahren angeht und von meinem vater noch mehr und ich kann sicherlich noch sehr viel lernen...

chevyblaz
27-03-2006, 15:51
Heisst das jetzt zwangsläufig das du besser auto fahren kannst als ich? das du in stress situationen besser/schneller reagierst als ich?


Absolut, er hat mehrere Jahrzehnte mehr Erfahrung als Du.

Sven
27-03-2006, 15:51
Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs.

Und ich sage halt, daß ich einen Wagen mit 150PS für einen Fahranfänger für zu viel halte.... Um Erfahrungen im Verkehr zu sammeln reichen 75PS vollkommen aus - so für die ersten 2 Jahre.
Dein Argument mit der Beschleunigungsspur zieht da wenig... Auf welche Autobahn kannst du denn mit hohem Tempo auffahren (auf den dann vorausfahrenden Fahrer vielleicht, ja)?

Naos
27-03-2006, 15:53
Ich sag ja auch nicht, daß du ein 'jugendlicher Raser' bist....
Ich sag nur, daß ich es gut fände wenn es eine Staffelung nach Alter bzw Fahrerfahrung geben sollte, in Hinblick auf die Leistung eines Fahrzeugs.



...wie beim Motorrad z.B....

raptorsf
27-03-2006, 16:04
@@Raptor: Vor ein paar Jahren war es umgekehrt? Das musst du mir mal näher erklären. Ganz im Gegenteil - vor ein paat Jahren war es sogar noch attraktiver Diesel zu fahren :twink: Und woher hast du denn die SICHERE INfO mit dem Zeitpunkt des RPF??? Würde mich mal interessieren.


vor ein paar Jahren waren Diesel (zumindest hier in der Schweiz, glaube aber nicht das es in Deutschland viel anders ist/war) als "Stinker" verschrieben, die laut sind , viel Rauch produzieren und Traktoren-Motoren haben. Deswegen wurden sie nicht gerne gekauft was wiederum auf den Preis drückte.

Nächsten Winter werden halt alle wieder ihre Oelheizungen einschalten, es wird Hochnebel geben und dadurch wird wiederum die Feinstaubbelastung steigen. Dann schreien alle wieder auf und verlangen einen RPF.

RPF sind seit kurzem Pflicht für Neuwagen in der Schweiz, bald werden wohl auch die anderen "gebeten" diesen zu installieren bzw. ansonsten höhere Steuern zu bezahlen. Deswegen halt weiterhin mein Tipp: Wenn Diesel dann nur mit RPF :)

Naos
27-03-2006, 16:25
Als Tipp kann man das sicher stehen lassen. Wie gesagt kann man die RPF Kosten mit in die Berechnung einfließen lassen - klar.

Stinker hin- oder her. Wenn jemand viel fährt dann lohnt sich einfach der Diesel. Ich haben meinen Diesel auch vor ein paar Jahren noch gut verkauft. Vor einigen Jahren war Diesel differenzmässig noch lohnenwenswerter zum Benzin - heute ist die Ersparnis nicht mehr ganz so hoch. Auch hier landen wir wieder bei einer Berechhung.

RPF als Pflicht bei Neuwagen find ich eine gute Sache!

klaus52
27-03-2006, 16:45
Also ich bin zu Beginn nen gutne alten Corsa gefahren... (der zweitwagen meiner eltern, für uns Kinder) fragt mich nicht nach PS, keine Arnung, hat mich nicht interessiert, ud interessiert mich immer noch nicht... ich kann nur über ihn sagen, dass er mein Liebling war :gf: und ich in der Regel nicht über 130 gefahren bin... (wir werden diese Richtgeschwindikeit schon nicht umsonst haben, davon abgesehen, dass man im Falle der Fälle bei höhren Geschwindgkeiten auch, wenn man unschuldig ist u.U. blechen mus), ich schätze aber auch, dass sowieso irgendwo bei 140 spätestens 150 entgültig die Grenze des Corsas erreicht gewesen wäre... schätzungsweise ein halbes Jahr (bis Jahr) später (kann mich hierbei aber auch deutlich verschätzen :ka: ) hat mein Bruder dann den Corsa für sich bekommen und ich teil mir seitdem mit meinem Vater den Astra... (mit DEUTLICH mehr PS, aber auch hier kann ich (ohne nachzuschauen) nicht sagen wieviel, interessiert mich nicht... könnte in größenordnung der angesprochenen 150PS liegen) und hab meine Fahrweise (erstmals) nicht verändert... den Astra habe ich bis heute nicht ausgefahren, und habe es eigentlich auch nicht vor... und auch wenn durchaus schon mit mehr als den angesprochenen 130 gefahren bin, ist das doch die Ausnahme... ob ich 130 oder 150 fahre bringt mir bei den Verhältnismäßig kleinen Strecken die ich fahre eh kaum nen Zeitvorteil, wieso also hetzen?

Ich denke bei mir hat es jetzt keinen Unterschied gemacht ob ich mit wenig PS (Corsa) oder viel PS (Astra) unterwegs war... von daher würde ich nciht verallgemeinern, dass viel PS schlecht für Fahranfänger sind... auch wenn es vielleicht bei vielen so sein mag ;)

Ich bin halt das gefahren, was ich zur Verfügung hatte... hätte ich mir aber selber eins kaufne müssen, wären es wenig PS geworden... schon allein aus dem Grund: Viele PS sind teuer... und wieso für etwas zahlen, was man eh nicht ausnutzt?

Simsenetti
27-03-2006, 16:47
Einen RPF will ich mir (schon aus Überzeugung) sofort einbauen lassen.
Aber ist dass mittlerweile bei allen Dieseln möglich?
so ein dummes gelaber... tz. lol. was hat das denn damit zu tun? rein gar nichts...
aber falls es dich interessiert... ich fahre seit knapp 2 jahren auto und hab ca. 50000km fahrerfahrung ;) (mit auto)
Mein Fahrlehrer meinte mit 50000 Kilometer hat man erst genügend Fahrerfahrung um als "sicherer" Fahrer zu gelten.
Ich habe nun gut einen Monat den Führerschein und etwas über 3000 Kilometer Fahrerfahrung. Eine Verbesserungen meiner Fahrsicherheit und meines Einschätzungvermögen bemerke ich schon, aber oft bin ich auch überrascht wie das Auto reagiert.

raptorsf
27-03-2006, 16:56
Einen RPF will ich mir (schon aus Überzeugung) sofort einbauen lassen.
Aber ist dass mittlerweile bei allen Dieseln möglich?


grundsätzlich ja, nur lohnt sich das bei älteren Modellen kaum. Aber im Prinzip hast Du Glück, es gibt zur Zeit soviele Gebrauchtwagen im Angebot, dass es sehr viele Schnäppchen gibt. Jeder will verkaufen - deswegen gibts bestimmt noch ein paar Extras gratis dazu oder du kannst bestimmt noch mit dem Preis handeln ;)

Simsenetti
27-03-2006, 17:16
Warum lohnt es sich bei älteren Modellen kaum?

raptorsf
27-03-2006, 17:26
kommt natürlich auf Modell und Hersteller an - aber je älter (und somit günstiger) ein Auto ist je komplizierter (und somit teurer) ist der Umbau.

Oder anders gesagt lohnt es sich ja nicht ein Auto für 3000 zu kaufen und dafür nochmals 600 für einen RPF auszugeben. Aber sowas musst Du natürlich im Detail abklären - ist halt auch wiederum Vergleich- und vor allem Verhandlungssache ;)

bbman
27-03-2006, 20:06
Sinnloses Geblubbere
Glaub mir, ich bin erst 20 und ich bin durchaus der Meinung, dass, je weniger Fahrerfahrung jemand hat, desto weniger Power soll er unter der Haube haben... Er is dann vielleicht nicht der "Oberchecker/-pimp", aber er lebt um einiges sicherer... Mein Wagen hat gerade mal 50 PS, klar, hier und da wünsch ich mir auf der Autobahn übers Gebirge ein paar PS mehr (oder zumindest einen kürzeren 5. Gang), aber an mein Ziel komm ich immer noch, und das ist die Hauptsache...
Bezüglich deines dümmlichen Kommentars, schneller auf 130 km/h zu kommen:
Ich hab das auf einem verdammt kurzen Streifen (30-50 m) selbst mit meinem Wagen geschafft... Wie? Ich kann ordentlich fahren!
Generell gilt eigentlich die Regel: Je mehr Prolo die Schüssel von jemandem ist, desto weniger kann er wahrscheinlich fahren (besonders, wenn die Deppen sich durch schwachsinniges tiefer legen die Stabilität zunichte machen)...

Mitdaun
27-03-2006, 20:55
Das Problem mit den anfängern ist das die sich alzu schnell überschätzten...
Und genau deswegen sollten die maximal 75PS haben, alles andere ist auf den Deutschen Autobahnen selten nötig...
Da man entweder im stau steht oder gar nicht erst schneller fahren darf.

Comet
27-03-2006, 20:58
also unser madza kombie hat einige ps (glaub 116) und ich komm prima mit zurecht obwohl ich erst seit knapp über 2 monate den schein habe.

man muss einfach nur lernen mit dem auto umzugehen. niedrige ps für fahranfänger halt ich für unsinn. macht eh keinen unterschied ob ich nun mit 60ps in der stadt mit 50kmh unterwegs bin oder mit 116 auch nur 50 fahr.

damit mein ich jetzt nur die geschwindigkeit, benzinverbrauch ist bei nem kleineren auto nat anders und es frisst wohl auch kein super bleifrei :D

Naos
27-03-2006, 21:15
es geht ja auch nicht um zurechtkommen....
und wir wollen auch nciht alle über einen kamm scheeren....
...wer jeden beitrag gelesen hat wird es wohl (hoffentlich) verstehen...

...dann konzentrieren wir uns mal weiter auf die autoauswahl anstatt uns über die ps zahl "zu streiten". ich denke das ist auch im sinne des thread erstellers.

bbman
27-03-2006, 22:52
damit mein ich jetzt nur die geschwindigkeit, benzinverbrauch ist bei nem kleineren auto nat anders und es frisst wohl auch kein super bleifrei :D
Nö, nur Super... :D

devil
28-03-2006, 11:15
mein erstes auto hatte 90 ps. und bei aller vernunft. es lockt. un was lockt. will auch gefunden werden ;)

nungut das ich jetzt nach 4 jahren bei 200 ps bin is sicherlich auch nicht ganz der linie entsprechend, aber ichhab in den letzten 3 jahren ca 400000 km gefahren , was ansich schon ziemlichj krass ist ( darauf entfallen alleine auf 9 monate zivi etwa 110 tkm :p