PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenwillige Master-Slave-Steckdose


EEBKiller
05-03-2006, 11:46
Da ich ja Elektroniker bin, müsste ich selber auf die Lösung kommen. Schließlich weiss ich auch, dass der Strom auch irgendwie in die Steckdose rein muss ... :D
Aber bei diesem Problemchen fällt mir einfach nix ein:

Ich habe mir vor kurzem eine neue Master-Slave-Steckdose gekauft, da die alte im Eimer war (Ein Bauteil der Elektronik defekt) So weit so gut. PC hängt an Master, Boxen, Drucker, TFT, 5.1-Sys an Slave. So weit tut sie jetzt auch das, was sie soll. Wenn der Computer läuft, werden die anderen Geräte zugeschaltet.

Nun aber zum Paradoxon:

Jeden Tag so zwischen 9:00 und 10:00 früh schaltet sich die Steckdose einfach so ein und aus. (Wenn der Computer noch nicht läuft und ich noch friedlich im Bett liege) Das passiert sehr unregelmäßig *klick* .. *klack* ........... *klick* ........ *klack* . *klick* .. *klack* .......... :crazy:

Da hab ich mir gedacht, ich zieh einfach den Netzstecker vom PC, vielleicht ist ja die Leistungsaufnahme ja unregelmäßig. Aber jetzt kommt der Hammer: Die Steckdose schaltet immer noch !!! Das ganze passiert aber nur in der angegebenen Stunde, danach kehrt wieder Ruhe ein.

Ich hab wirklich nicht den blassesten Schimmer, was das soll, ich weiss nur, dass die alte so einen Mist nicht gemacht hat. Also, hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Denn das Ständige An-Aus wird den Slave-Geräten auf dauer auch nicht gut bekommen (TFT zB) :(




P.S: Eine wage vermutung habe ich doch: Könnte es evtl. die Umschaltung von Tagstrom auf Nachtstrom sein ? Es gibt ja Doppeltarifzähler und die werden mit einer auf die Netzfrequenz überlagerten Frequenz (168 Hz oder so :ka: ) angesteuert, damit sie umschalten.

peter8402
05-03-2006, 11:53
najo ne einfache Lösung wäre doch zwischen Steckdose und deine Masterslavesteckerleiste nen Schalter zu legen. Also Beispielsweise ne Steckerleiste mit Hauptschalter... wenn du dann ins Bett gehst machste den Schalter aus und die Steckerleiste bekommt automatisch keinen Saft mehr den sie weitergeben kann. btw was bist du eigentlich fürn faules Stück dass du jeden Tag bis 9 im Bett hängst? :p

EEBKiller
05-03-2006, 12:05
Ne, das ist dumm, dann vergesse ich andauernd, die Leiste unten an bzw. auszumachen. Ich wollt das schon übern PC geregelt haben ;)

Und das rumliegen bis 10:30 :p geht auch nur Sa oder So ;)

Matze I
05-03-2006, 15:28
Eine wage vermutung habe ich doch: Könnte es evtl. die Umschaltung von Tagstrom auf Nachtstrom sein ? Es gibt ja Doppeltarifzähler und die werden mit einer auf die Netzfrequenz überlagerten Frequenz (168 Hz oder so :ka: ) angesteuert, damit sie umschalten.

Müsste das denn nicht bei allen überall so sein?

EEBKiller
05-03-2006, 17:01
Meine alte hat den Mist ja auch nicht gemacht.

Kommt halt drauf an, wie die Elektronik auf sowas reagiert.

surfer7
05-03-2006, 17:47
Nun aber zum Paradoxon:

Jeden Tag so zwischen 9:00 und 10:00 früh schaltet sich die Steckdose einfach so ein und aus. (Wenn der Computer noch nicht läuft und ich noch friedlich im Bett liege) Das passiert sehr unregelmäßig *klick* .. *klack* ........... *klick* ........ *klack* . *klick* .. *klack* .......... :crazy:

...

P.S: Eine wage vermutung habe ich doch: Könnte es evtl. die Umschaltung von Tagstrom auf Nachtstrom sein ? Es gibt ja Doppeltarifzähler und die werden mit einer auf die Netzfrequenz überlagerten Frequenz (168 Hz oder so :ka: ) angesteuert, damit sie umschalten.


Bin auch in der Info / Elo Branche tätig. Und genau so ein Problem hat ich auch. Z.b immer abends um 22 Uhr. Es ist ziemlich sicher die Tag/Nacht-Strom umschaltung. Meine Master/Slave Dose interpretierte wohl diese ansteuerung als Einschalt befehl. Meine Geräte starteten dann für ca. 2-5 sekunden und schalteten wider aus. Das ganze ist nun aber nicht sehr Gesund für die Bauteile.

Je nach Bauart von deiner Master/Slave Dose kann es möglich sein, dass du die Empfindlichkeit anhand eines Poti einstellen kannst. Oftmals sind die eher günstigen Master/Slave Dosen nicht viel wert, gilt natürlich nicht für alle.

Wie schon erwähnt meine alte Dose konnt ich so "fein-tunen". Hab später mal ne 2. neue gekauft für die Home-Cinema-Anlage. Dort trat das selbe auf. Hat aber keinen Poti drinn, war halt x so ein billigteil. Hab mir danach eine ultimative Master/Slave Dose gekauft mit hochspannungs-schutz usw. Und siehe da, diese Funktioniert ohne Probleme.

EEBKiller
05-03-2006, 17:59
Naja, meine kann man schon einstellen, aber das funzt auch nicht so dolle. Da gibts nur einen Punkt, wo se richtig funktioniert.

Dreh ich in der einen Richtung zu weit, geht sie garnicht an (was eigentlich garnicht sein darf)
Dreh ich in der anderen Richtung zu weit, bleibt sie immer an.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die was taugt. Hab extra nicht das billigste Modell genommen. Nun ja, jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass ich nie wieder was bei Pearl bestelle, Saftladen :mad:

surfer7
05-03-2006, 18:20
Bestell dir die Ware doch bei:
http://www.distrelec.com

Diese Firma gehört zur Dätwyler. Sollte dir eigentlich ein Begriff sein, so von Kabel und LichtwellenLeiter her ;-) sind ja zimlich führend.