PDA

Vollständige Version anzeigen : Lüfter von Graka fällt immer wieder aus, unregelmäßiges zeitliches laufen, was tun??


craim
22-01-2006, 02:13
Hi ihr Freaks;)
Ich brauche wieder mal euer geschätztes wissen u. euren Rat!!!
Meine EAX800XT läuft seit einigen Wochen immer unregelmäßiger, Ausfälle u. nach einer weile wider normal, dann wider Ausfall. (nur der Lüfter)
Ich habe einen *Pc- Spezialisten* gefragt u. er meinte das meine Graka wohl einen temperaturregler hat, u. deswegen immer mal der Lüfter ausgeschaltet wird.
BITTE WAS SOLL DIE HABEN??? Das Ding kocht bald über vor Hitze!!!
Was soll ich eurer meinu8g nach tun? Gibt es einen Ersatz? Wasserkühlung z.b o. vllt einfach nur etwas manuelles unternehmen?.. Ich hab keinen Plan.

AMD-Powered
22-01-2006, 02:32
Hallo René, die Karte ist doch noch nicht so alt, also für mich ein klarer Fall von Garantie. Wie Dein Freund schon vermutete sind alle aktuellen, größeren Grakas mit mind. einem oder gar 2 Wärmesensoren ausgestattet.

Der erste ist im Grafikchip integriert und löst normalerweise nur in extremsituationen ab, bei meiner Geforce 6600GT ist ein fester Wert von 142Grad Celsius :staun: hinterlegt der nicht geändert werden kann. Mein Grakalüfter läuft immer mit einer Geschwindigkeit.

Bei Karten mit 2 Sensoren ist es so das der zweite eine aktive Lüftersteuerung ansteuert welche wiederum dem Lüfter 7 oder 12Volt liefert. Eine komplette Abschaltung ist mir bei keiner Karte bekannt, von daher auf Nummer sicher gehen und zum Händler/Lieferanten gehen, wenn er gut ist und Du ein "sehr guter" Kunde wird er Dir für die Übergangszeit eine andere Karte mitgeben. :D


Zu Wasserkühlung kann ich nicht soviel sagen, kenne ich zwar aber hier sind andere Member die sich besser damit auskennen, soweit ich aber weis verlierst du bei solchen Umbauten immer die Garantie, wenn Du es selbst machst.

craim
22-01-2006, 02:44
Das mit der Garantie ist so ne Sache, quasi hab ich keinen Beleg ..omg.
Also was kann ich sonst noch tun? Ich mein lohnt es sich o. wird das vllt zu teuer? Wobei so einen Sensor neu einbauen o. Lüfter kann doch nicht die Welt kosten o.?

AMD-Powered
22-01-2006, 02:58
Dank Online Registrierung und EAN Barcodes braucht man heute oftmals keinen Kaufbeleg mehr beifügen, kommt auf den Hersteller an und wie alt die Karte schon ist (nicht wie lange du sie hast, sondern wie lange sie auf dem Markt schon zum Kauf bereit steht).

Sensor kannst Du nicht wechseln da er in die Platine integriert ist, höchstens den Lüfter selbst, hier ist aber speziell darauf zu achten das Du auch den richtigen nimmst! Was der für Dich notwendige Lüfter ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen aber wegen der Kosten würde ich sagen das der so um 10,00€ kostet.

Hinweis: Selbst mit einem neuen Lüfter hast Du keinen Garantie das es wirklich am Lüfter gelegen hat, wenn es die Steuerung ist kannst Du auch nichts mehr machen, ausser den neuen Lüfter direkt mit 12 Volt anzusteuern.
Dann kann es aber sein das die Graka ihren Dienst verweigert, da wenn Dein aktueller Lüfter mit 3 Kabeln versehen ist die Graka das Tacho-Signal (drittes Kabel) braucht.

Sven
22-01-2006, 04:51
Du könntest allerdings einen Lüfter auf die GraKa bauen und diesen über einen der zusätzlichen Lüfteranschlüsse des Boards oder auch einfach über einen freien Connector des Netzteils anschließen. Damit ist er unabhängig von der Steuerung durch die GraKa - läuft dann aber immer volles Rohr.

Schützt die GraKa vor Überhitzung und macht dich taub. :D

The Bang 2
22-01-2006, 11:34
Besorg dir den Zalman VF-700-CU!

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013

Der Kühlt alles in grund un boden und is auf 7 V nicht zu hören :)

Mr Strech
22-01-2006, 12:25
Oder du holst dir den hier:

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800147/Arctic-Cooling+ATI+Silencer+5+Rev.2.html

Ich hab nen Arctic-Cooling auf meiner 9800 Pro. Das war ei Unterscheid wie Tag und Nacht zum Orginallüfter.

Kontrollier mal, ob das der Richtige für deine Karte währe. Es gibt noch einen, der steht in der Übersicht eins höher.

craim
22-01-2006, 14:33
Besten Dank erstmal an euch allen...ich werde mich morgen mal damit auseinander setzen.

Eines noch, man kann doch bestimmt einen Regler zwischen setzen damit der Lüfter nicht immer auf fullPull läuft o. nicht?

Ich weiss ist bestimmt eine bescheuerte frage aber bevor ich es vergesse:
Wenn ich im ATI - Controll Center schau, steht da immer :
(Default VGA monitor)
Das hat doch eigendlich nichts mit der Graka zu tun das sie so unregelmäßig läuft o.?

Chriss
23-01-2006, 12:52
Mensch Craim, auf die Karte hast du in jedem fall noch Garantie, also bevor du dir jetzt einen neuen Lüfter kaufst und damit jeden Garantieanspruch verlierst schau doch erst mal nach ob du die Karte ersetzt bekommenst?

Zumindest kannst du beim entsprechenden Support mal nachfragen ob das normal ist oder nicht. Nen neuen Lüfter kannst du später immer noch draufbauen.

Aber jetzt, ohne überlegen in ner Nacht-und-Nebel-Aktion nen neuen Lüfter draufbauen, sacht's mal jungs, geht's noch? :twink:

RedBasti
23-01-2006, 13:43
Gerade Asus ist eigentlich sehr bemüht bei so einer Sache. Wenn du mal den Support kontaktierst schicken dir die villeicht sogar den Lüfter einzeln zu. Bei ihren Mainboards bieten auch neue Gratis-Lüfter an. Habe davon neulich selbst gebraucht gemacht:

Der Mainboardkühler des Asus A8N-SLI geht meinem Vater auf die Nerven, weil er sehr hochfrequent ist. Ok, dann guck ich mal ins Forum von Hardwareluxx und finde viele Ratschläge. Entweder einen passiven Zalman mit Papst-Lüfter kombinieren oder ähnliches. Wirklich interessant war jedoch ein Link zu einem Asus-Formular. Dort wurde ein kostenloser Ersatzlüfter angeboten. Adresse und Seriennummer des Boards eingegeben und gewartet. Eine automatisch generierte E-mail kam und sagte, dass es je nach Lagerbestand dauern könne. Am Dienstag Abend das Formular abgeschickt und am Freitag war der neue Lüfter da. Der dreht jetzt mit 3000 Rpm weniger und kühlt auch ausreichend. Das nenn ich doch mal positiv!

Vielleicht sind die bei Grafikkarten ähnlich tolerant und schicken dir einen neuen Lüfter. Schlimmstenfalls muss die Karte eben eingeschickt werden. Bei deiner PC-Erfahrung rate ich jedenfalls davon ab da selbst einen neuen Lüfter raufzubasteln. Und denn AC würde ich auch nur dann nehmen, wenn du Angst hast das deinen Spannungswandlern kalt wird. :rolleyes:

AMD-Powered
23-01-2006, 21:13
Den Post von RedBasti kann ich nur Bestätigen, habe auch den Chipkühler ohne wenn und aber (und ohne Kassenbeleg, sondern nur mit der Seriennummer) neu geliefert bekommen. Meine Anfrage auf die Heatpipekühlung wurde leider verneint da es an ein paar millimeter hängt das sie nicht eingesetzt werden kann.

craim
23-01-2006, 22:06
Ok, ok ich frage erst mal den Support was die machen können/würden (weil ich ja keinen Kaufbeleg mehr habe).
Ich mein der Lüfter läuft ja irgend wie , nur halt denke ich das die Sensoren vllt etwas im a.. sind, weil sie halt unregelmäßig den Lüfter steuern.

AMD hat ja gemeint das es NICHT normal sei das der Lüfter ganz aus geht!!
Aber das tut er ja in meinem falle schon, außer wenn die Graka extrem heiß geworden ist schaltet sich der Lüfter wider ein.

craim
25-01-2006, 16:35
Hin u. her ich habe keine Möglichkeit mich bei ASUS zu registrieren, weil ich weder einen Kaufbeleg, noch einen Händlern Namen habe den ich dort eingeben bzw. der mich weiter bringen könnte, weil ASUS darauf verweist sich mit dem Händler in Kontakt zu setzen wenn es Probleme gibt.
Ergo bedeutet das ich mir den Lüfter Zalman VF-700-CU! den Bang empfohlen hat.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013 zulegen werde.
Wie ist eure Meinung dazu? Er ist doch recht groß finde ich, na klar rein passen tut er schon.
Er ist dazu noch pflegeleichter wie der Serien Lüfter bzw, die Kühlrippen, dort kommt man so gut wie nicht zwischen die Lamellen.

Basti vielen dank für die netten Tipps u. Ratschläge aber ich bin auf jeden Fall fit genug um an meinem PC rum zu basteln, den wer fragt ist nicht gleich dumm;) ich frage lieber zweimal u. stelle vllt für den einen o. anderen etwas *blöde* fragen aber damit bestätige ich meist mir selber was ich schon weiß bzw. vermutet habe. Den Einbau des Lüfters is das kleinste Problem. (unter anderem ist dort auch ein kleines Video zu sehen wo man eigentlich NICHTS falsch machen kann.
Den meinen gesamten PC habe ich von a-z selber zusammen gebaut, u. er schnurrt wie ein Kätzchen seit einem halben Jahr (bis auf diesen blöden Lüfter seit ein paar tagen).

RedBasti
25-01-2006, 19:53
Ok, meinte es auch nur gut mit dem Rat ;)

Ja, den Zalman empfehle ich auch. Nehmen und glücklich sein.

craim
25-01-2006, 20:56
done ;)

U. deinen Rat habe ich auch so verstanden, war vllt nur ein kleiner Ehrgeiz von mir selber offen zu legen, daß ich nicht komplett unwissend bin, also nicht böse nehmen Basti, ich habe bisher immer eure Ratschläge gerne angenommen u. befolgt.

craim
31-01-2006, 04:47
Ok, gesagt getan, nun ziert meine EAX800xt ein Zalman VF-700-CU Lüfter.
Das Ding ist so was von leise, daß man denken könnte es sei nicht in Betrieb:gf: .
Als Zusatz habe ich mir noch einen Fan Adapter Verteiler besorgt, mit einem edlem Display in LED. habe alle meine Fan Adapter dort angeschlossen, Sensoren im Rechner an die zugehörigen stellen verteilt u. es läuft einwandfrei.
Nun eine von zwei fragen:

1. Ist es richtig das ich die Sensoren einfach nur zwischen die Kühlrippen des jeweiligem überwachendem Chip stecke, so dicht es geht natürlich zum Kern?
(Eine Beschreibung was ich mit den Sensoren machen muß stand leider nicht anbei)
Ich kann mir unschwer vorstellen das ich sie direkt mit dem Kern u. der Platine bzw. der Kühlrippe verbinden muss.
Deswegen habe ich sie halt nur lose zwischen gesteckt. U. die Temperaturen stimmen sogar um +- 3 grad überein mit dem Smartdoctor.

2. Mein Mainboard Asus P5ND2 -Sli Deluxe schreit nun bei jedem Neustart nach den Fan Adaptern, die aber nun im Fan Adapter Verteiler stecken, folglich muß ich manuell meinen Rechner jedes mal extra starten.
Gibt es einen Y-Stecker der dieses überbrücken kann, o. das man sogar vom Bord aus die Sicherheit ausstellen kann??

The Bang 2
31-01-2006, 17:07
Waah, häng den lüfter blos nicht an nen Verteiler! Ganz einfach an den 7V adapter und den ans netzteil!

craim
31-01-2006, 17:53
Warum? wozu?

Chriss
31-01-2006, 17:57
Was schreit? Das Bios beim starten, oder das Utility unter Windows? Bei letzterem kann man die Monitors abschalten, bei ersterem müsste man das im Bios auch tun können.

The Bang 2
31-01-2006, 17:57
Ich persönlich vertraue keiner Lüftersteuerung wichtige dinge Wie CPU oder Graka an - das is mir zu gefährlich ;)

craim
31-01-2006, 20:56
Was das für ne logig!!
Über was steuerst du den sonst deine cpu bzw. deine Graka?
Ist ein 7V Adapter nicht das selbe?
Auf jeden fall läuft es sehr zuverlässig u. ich gebe keine 50€ für nen Controller aus wenn der nicht sicher wäre!!
Das ding piep wie sau wenn die temperatur o. ein sensor ausfällt bzw. die temperatur den normal wert über schreitet.

MewtoX
31-01-2006, 21:08
Hör nicht auf ihn, denn er weiss nicht was er spricht ^^

Du gehst einfach ins Bios, und stellst unter *Health Status* die FAN`s einfach aus. Du weisst ja dass sie laufen, nur dein Bios muss das nicht wissen :rolleyes:

Dann meckert der auch net rum, hab ich bei mir genauso gemacht, zumal ich gar keine Lüfter in meinem PC besitze :p

craim
31-01-2006, 22:29
Danke für die info, jetzt weiss ich auch wo ich was einstellen muss.
Wieso hast du wasser kühlung?

The Bang 2
31-01-2006, 22:52
Tja, ich lasse halt persönlich keine Eingriffsmöglichkeit an meiner Hardaware zu, dazu sind mir 600 € zu teuer, als das ma eben meine freundin an den regler kommt und die drehzahl gen 0 geht.

Aber machs wie du willst, wenn die lüftersteuerung den geist aufgiebt, merkste das weniger als wenn das netzteil sich schießt.

Warum muss man ein gerät durch ein anderes kontrollieren?

@ MewtoX: du kontrollierst wohl auch die Drehzahl des Lüfters vom Radiator je nach last.:rolleyes:


@ Craim: durchaus logisch, man kann Lüfter auch übers Board oder Netzteil mit Spannung versorgen - von kontrollieren hab ich nie was gesagt...

craim
01-02-2006, 02:14
Der Controller läuft ja mit einer Mindestgeschwindigkeit die alleine schon ausreicht um genug zu kühlen, der Controller ist nur zusätzlich da um eventuell die Lüfter etwas anzuheben wenn es doch mal etwas zu *warm* wird. U. durch die Sensoren die ich noch zusätzlich eingebaut habe wird sobald die Temperatur über dem normal wert steigt ein ohrenbetäubendes Signal gegeben das erst aufhört wenn dieses behoben wurde, Sensor wie auch Temperatur.

Meine frage war ja noch, ob ich aber auch noch einen Adapter für den eigentlichen Fan Port mit zu dem Controller verbinden kann?!
Mir geht es halt darum das ich die Lüfter von einer hauptstelle sauber Kontrollieren u. einstellen kann u. nicht nur eine bestimmte Drehzahl benutzen muss, ich möchte auch nicht irgend wo welche Regler haben die ich nicht wirklich für chic halte.