PDA

Vollständige Version anzeigen : Bluetooth Headset am PC / Erfahrungen/Empfehlungen


AMD-Powered
30-08-2005, 11:48
Vieles an Computer Perepherie ist mittlerweile schnurlos erhältlich aber zu welchen Leistungs- und Preisunterschieden.

Wie viele von euch hier benutze ich noch ein kabelgebundenes Headset, für TS und Skype, jedoch stört mich dieses Kabel von Tag zu Tag mehr und daran soll sich nun was ändern.

Plantronics bietet sehr gute, schnurlose Headsets an, aber zu welchen Preisen. :noe:
Meine Überlegung ging nun in Richtung Bluetooth Headset:

USB-BT Adapter und ein gutes BT Headset.

Könnt ihr Empfehlungen, aufgrund von eigenen Erfahrungen geben. Meine Prioritäten liegen dabei auf:
- Einfache aber sichere Installation
- Gute/sehr gute Audio-Qualität
- Gutes Preis/Leistungs Verhältnis

Unter sicherer Installation verstehe ich: Da Bluetooth, von Natur aus die gutgemeinte aber auch gefährliche "Redseligkeit" mit allem und jedem serienmäßig mitbringt, wäre es mir wichtig, das die Reichweite, wenn möglich eingestellt werden kann, oder ich eine Konfigurationsmöglichkeit habe, das andere nicht in meinen BT Bereich kommen. (Ich wohne im dritten Stock und ringsum weitestgehend freie Sicht)

Ich habe schon einige Seiten besucht um mehr Informationen zu erhalten, aber meistens nur unzureichende bis hin zu mangelhaften gefunden. Das Hauptproblem liegt darin das die BT Technik immer noch zu stark mit den Handys verbunden ist, obwohl sie ja auch ohne weiteres auf PC´s eingesetzt werden kann.

Wenn einige von euch bereits solche BT Lösungen nutzen wäre es schön wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen (natürlich auch Warnungen) hier bekannt geben würdet. :thx: :cu:

gersultan
30-08-2005, 12:01
beachtet man ein paar Sicherheitshinweise, dann ist Bluetooth im Großen und Ganzen eine recht sichere Angelegenheit.

Wir hatten im Shop für Vorführungszwecke mal das Spielchen gemacht, dass der PC die Tel-Anrufe annahm und wir über BT-Headsets kommunizieren konnten. War recht witzig :D.

Generell würde ich schon zu Plantronics tendieren, da sie hohe Akkulaufzeiten, gute Garantien, hochwertige Produkte und somit auch hochwertie Audio-Qualitäten haben.

Der Preis ist sicherlich recht hoch, dafür hat man mit einem Plantronics Gerät auch lange Freude ;)

AMD-Powered
31-08-2005, 19:05
Danke Gersi,

deine Argumentation ist durchaus verständlich und war mir auch schon grösstenteils bekannt, jedoch Preise von jenseits der 200,00€ sind nun wirklich keine Kleinigkeit für diese kleinen Teile.

Das CS60 (USB) für ca:240,00€ ist schlicht viel zu teuer.
Das Voyager 510 (Bluetooth) ist mit rund 80,00€ zwar günstiger, aber ohne Basis und beides als Bundel kommt auch wieder auf 240,00€ und ist somit auch viel zu teuer.

Das Qualität ihren Preis hat ist mir klar, aber in diesem Zusammenhang steht das Verhältnis wie ein billiger, fernöstlicher Kleinwagen zu einem dicken, vollausgestattetem BMW.

Gibt es denn nichts das sich im Mittelfeld bewegt?

Ich benötige keine 100 meter Reichweite, 5-10 meter sind ausreichend.
Die Akku (Lithium Ionen) Laufzeit sollte sich schon bei 6 Stunden oder mehr bewegen, oder über eine Akku Wechsel Möglichkeit bieten, wenn die 6 Stunden nicht erricht werden sollten.
Die Klangqualität sollte gut sein.

Narodnaja
01-09-2005, 20:03
Es gäbe da das hier: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=103,CONTENTID=10679 , ich weiß aber (noch) nicht wie das klingt und wie die Laufzeiten sind.

Nachdem ich mir bei meiner logitech bt-tastatur was über die Tastatur gekippt habe und nach der Reinigung und Komplettzerlegung zwei Tasten nicht mehr gehen (rechte Pfeiltaste und - aufm Keypad), werd ich mir wohl den dinovo media 2.0 desktop holen. Da sollte der Kopfhörer passend gehen. Hab das schon bei Logitech angefragt.

Naos
02-09-2005, 00:43
haben das logitech display im geschäft für eine "speech to text" software getestet > war schlicht ungeeignet > zu starkes nebenrauschen.

evtl. reich es jedoch für skype & co. aus.

AMD-Powered
02-09-2005, 00:45
Sorry: Ist ja alles schön und gut, aber sinnlos.

Das Teil hatte ich schon gesehen, gut es hat Bluetooth und bietet alles was ich suche, aaaaber es ist ohne Mikrofon! :twink:

Wenn es mir nur um einen schnurlosen Kopfhörer gegangen wäre, gäbe es diesen Thread nicht, da ich dann bei Sennheiser fündig geworden wäre. :twink:

Was aber Sennheiser betrifft: Haben die den Markt verschlafen oder warum bieten die sowas nicht an?
Seit jahrzehnten gehört diese Firma zur Oberliga, bietet schnurlose Kopfhörer und schnurlose Mikrofone an aber keine Kombination aus beidem. :rolleyes:

chevyblaz
02-09-2005, 01:39
Wenn Du also keinen “Vollausgestatteten BMW“ kaufen kannst, musst Du halt die
billige “VW Golf“ Version nehmen, zum Beispiel dieses Logitech Ding, kombiniert mit
einem normalen Mikrofon das auf dem Tisch steht oder so eines dass man am
Bildschirm befestigt.

Ist zwar am Anfang ungewohnt, funktioniert aber super.

AMD-Powered
02-09-2005, 02:19
Ähhhh Hallo:

In diesem Thread ging es mir primär um Informationen zu Bluetooth Headsets, wie im Threadtitel beschrieben.

chevyblaz es geht nicht darum was ich mir leisten kann oder nicht, ich hatte damit nur das Missverhältnis aufgezeigt. :D

Aber dann nehmen wir einen anderen, passenderen Vergleich: Überall bekommt man für 40,00 - 100,00€ schnurlose DECT Telefone, warum nimmt man nicht die darin verbauten, kleinen DECT Receiver Module? Auf der einen Seite in einen USB-Stick auf der anderen in ein Headset und fertig.

Nichts anderes hat auch Plantronics bei seinen Office Headsets gemacht!

Naos
02-09-2005, 10:14
sorry, ich meinte dies hier: http://www.jacob-elektronik.de/Multimedia_Kopfh%F6rer_-_Mikrofone_Logitech_Freedom_Bluetooth_Headset_1.2_artnr_275074.html?SID=a39e4dea0024799c6c fdec64b1e9b140

Narodnaja
02-09-2005, 10:31
oh, hab das Mikro vergessen.

Scheint aber ne echte Lücke zu geben in dem Bereich. Was ich noch gefunden habe, ist das hier: http://www.zweizwei.biz/bluetooth/bluetoothaudio.htm , aber das hat noch einen unnötigen MP3-Player und ist daher recht teuer.

http://www.abe-hk.com/english/products/8044/8044.htm müsste auch sowas sein, nur hab ich da noch keinen europäischen Distributor gefunden (?)

Dann gibts noch sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5227666464&category=79441. Dazu gibts bei heise (http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/?a=detail&detail=806) auch einen Eintrag.

Welches Profil für den Stereo-Empfang ausreicht / nötig ist (AV oder das neue (?) A2DP), und was davon von deinem BT-Dongle bzw. welchem Kopfhörer unterstützt wird - noch zu überprüfen.

AMD-Powered
02-09-2005, 12:26
sorry, ich meinte dies hier: http://www.jacob-elektronik.de/Multimedia_Kopfh%F6rer_-_Mikrofone_Logitech_Freedom_Bluetooth_Headset_1.2_artnr_275074.html?SID=a39e4dea0024799c6c fdec64b1e9b140

@Naos: Ist das nun das Teil das du getestet hattest und ungeeignet war?

@Narodnaja: Danke für die Links, das BTST9000A könnte eventuell was sein und so wie ich es verstanden habe würed die 99,00€ Version reichen, da der USB Dongle schon dabei ist.



Werde heute mal einige Geschäfte besuchen und hoffen eine gute, kompetente Beratung mit Testmöglichkeiten zu finden.

ahitsawin
03-09-2005, 14:30
hm ich würde einen wireless kopfhörer brauchen, kein headset, allerdings muss der hohe reichweite haben und ziemlich klein sein
also mit anderen worten, ich setz mich nicht mitm wireless kopfhörer vorn pc, da kann ich auch mein headset mit kabel nehmen, sondern nur zum hören im&ausserhalb des hauses auf beweglicher basis^^
gibt es sowas?
also keine riesen ohrhörer die einem beim hin und herlaufen ständig vom kopf rutschen, am besten wärn sone kleinen ohrstecker :D
und entsprechend hohe reichweite natürlich, aber ich nehm mal an sowas gibts (noch) net?

Junker
03-09-2005, 15:02
Ich habe meine Kopfhörer und Headsets bislang immer von Sennheiser. Bald muss ich wieder neue haben, da mein Headset sich langsam auflöst. :p

Germane45
03-09-2005, 16:52
Dieses (http://www.sennheisercommunications.de/pc/pc130.html) kann ich wärmstens Empfehlen, Junker.

Meins funktioniert bestens.
Ich habe zufällig heute noch ein zweites davon für ein Familienmitglied gekauft. :yes:
Sind aber knapp 50€.

Junker
03-09-2005, 16:57
Ich hab da schon letzte Woche rumgestöbert. Mindestens USB ist nicht schlecht. Dann kann man auch an Laptops mit defektem Soundausgang ganz normal zocken. :D

Germane45
03-09-2005, 17:08
Die sind aber i.d.R. 20-30€ teurer.

Zufällig wühle ich gerade auf dieser (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=31_192_646&osCsid=ead79b61fbcc0fd6d7d79dc9d1ca9eb4) Seite herum.

Die Preise sind nicht übel.

Junker
03-09-2005, 17:48
Ich kaufe seit über 10 Jahren nur bei www.Mindfactory.de (http://www.mindfactory.de/) und habs noch nie bereut. Zudem sind die meist immer günstiger als andere Läden bundesweit. Auch kann ich dort direkt hinfahren. Also nichts Porto usw. ;)
Kleinkram, Kabel, Schraubenzeugs usw bekommt man am beisten bei www.Reichelt.de (http://www.reichelt.de/). Halbe Strecke nach Mindfactory.
Was mich vorhin total aus dem Konzept gebracht hat ist, dass es jetzt schon Autoradios mit Bluetooth gibt. :p So ein Blödsinn...

AMD-Powered
03-09-2005, 18:08
Was mich vorhin total aus dem Konzept gebracht hat ist, dass es jetzt schon Autoradios mit Bluetooth gibt. :p So ein Blödsinn...

Würde ich nicht sage Junker. Der Sinn liegt darin, das duch die stark ansteigende Anzahl von Usern von Buetooth Headsets, auch in den Fahrzeugen die Standard Funktionen der Headsets auch von den Radios unterstützt werden können/sollten. Alle Headsets mit BT 1.2 unterstützen, die Musik Mute Funktion, welche z.B in Kraft tritt wenn du über dein BT Headset mp3s vom Handy hörst und du dabei angerufen wirst, die Musik wird unterdrückt, führst das Telefonat und hörst danach an der gleichen Stelle die Musik weiter.
Weiterhin hat es den Vorteil, das du von deinem PC aus deine mp3s auf das Autoradio schnurlos übeträgst, vorausgesetzt dein Auto steht in der Rechweite. :D

Junker
03-09-2005, 18:16
Also gibt es schon Autoradios mit einer kleinen hdd oder wie? Mir wär nen Autoradio mit USB eigentlich ganz angenehm. Einfach nen 1GB-Stick am Radio andocken und die frisch ausgewählte Musik hören. Kein lästiges Brennen und herumschleppen der Rohlinge und RWs mehr, kein herumsuchen im Handschuhfach während der Fahrt.

gersultan
03-09-2005, 18:16
oder einfach ganz schlicht, dass du nur ein Headset kaufen brauchst um es am PC, im Auto und Handy benutzen zu können ;) Du bist kabellos und somit in der Reichweite (fast) uneingeschränkt und kannst das Gerät noch an mehreren Stellen benutzen ;)

Junker
03-09-2005, 18:20
Also (zu Bluetooth) mit dem Wagen in den Park fahren, CD rein und mit dem Headset in Sichtweite des Autos sich richtig schön von der Sonne braten lassen. :D Für sowas hab ich eigentlich mein mp3-Player.

AMD-Powered
03-09-2005, 18:27
Und genau den bräuchtest du dann nicht mehr. :D

Es gibt auch schon (wenn auch wenige) Autoradios, mit HD oder eben normalem SDRAM.

Naos
06-09-2005, 08:26
In der CT haben sie aktuell eins positiv getestet!

Cellink BTST-9000D

Preis: ca. 110€
HP: www.cellink-eu.de

AMD-Powered
17-09-2005, 13:41
In diesem Fall bin ich von der CT sehr enttäuscht, da diese das Headset scheinbar nur in Kombination mit Handys und nicht mit PCs getestet hatten.

Ich hatte mir ein BTST 9000A (welches eigentlich ein Toshiba Produkt ist) gekauft.


Aber fangen wir erstmal an:

Inbertiebnahme (4 Stunden laden des Polymer Akkus) und anschließende Installation waren, auch aufgrund der sehr guten und auch bebilderten, deutschen Anleitung einfach durchzuführen.

Da das Headset über 2 Betriebsmodis am PC verfügt muß als erstes des Stereo Headset (ohne Mikrofon Unterstützung) kurz eingestellt werden und man kann sich daraufhin sofort über die doch sehr gute Klangqualität erfreuen.
Einzig negativ viel mir hier nur die etwas schwache Bass Wiedergabe auf, resultat war das entsprechende fehlen von Volumen, worüber man aber hinwegsehen konnte, da ansonsten eine sehr gute Räumlichkeit und Kanaltrennung wahrnehmbar war. In Games war auch mit + zu bewerten, das Ereignisse die um einen herum geschahen gute der entsprechenden Richtung zugeördnet werden konnten.

Weiter ging es mit der zweiten Einstellung für das Headset mit Mikrofon Unterstützung.

Aufgrund der positiven Klangeigenschaften im Stereo Kopfhörer Modus waren die Erwartungen natürlich entsprechend hoch, wurden aber sehr schnell von Ernüchterung, um nicht zu sagen Ärgernis eingeholt.
Gespräche mit einigen Membern dieses Boards im TS waren alles andere als ein Vergnügen, wenn man zuerst gefragt wird wer man sei und nach Mitteilung des Namens gleich gefragt wir ob man Krank ist bestätigen die schlechte Klangqualität.
Der Klang ist monoton, sehr dumpf und ohne jegliche Räumlichkeit und ebenso kommt man bei seinen Gesprächspartner an. Hinzu kommt der Nachteil, das das Mikrofon nicht entkoppelt vom Kopfhörer angebracht ist und es dadurch sehr leicht und schnell zu Rückkopplungen kommen kann und gerade in TS Gesprächsgruppen kennen wir alle diese Problematik von Usern welche über eine Mikro sprechen aber über Lautsprecher hören.

Da ich mir diese sehr unterschiedlichen Klangqualitäten nicht so wirklich erklären konnte, hatte ich telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen und nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir das es daran liegt das im Headset Modus keine Stereo Unterstützung erfolgt sondern nur Mono. Auf meine Frage, warum darauf nirgends (I-Net, Handbuch, Software Hilfe) hingewiesen wird wurde geschickt etwas umgangen aber ich lies ja nicht locker und mir wurde mitgeteilt, das es voraussichtlich Anfang/Mitte nächsten Jahres eine neue Version diese Gerätes erscheinen soll und dieses auch im Headset Modus stereo tauglich sein soll.

Mein Fazit:
Von einem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt kann ich für PC-User/innen nur abraten, wenn es als schnurloses Headset seinen Platz am PC finden soll.
Wer dagegen einen guten, schnurlosen Stereo-Kopfhörer sucht findet im BTST 9000A (mit USB Dongle) einen guten Partner oder auch Weggefährten mit dem BTST 9000D (mit 3.5mm Klinkenstecker Bluetooth Adapter ohne USB Dongle) an seinem MP3 Player. Angenehm hat sich bei mir die angegebene Akkulaufzeit von fast 7 Stunden bestätigt, vorausgesetzt man hört nicht durchgehend auf voller Lautstärke. Was ich aber ebenfalls als einen Minuspunkt ansehe ist die fehlende Auto-Connect Funktion in der Software-Steuerung, denn nach jeder Trennung der Verbindung muss diese manuell wiederhergestellt werden.

Ich persönlich werde meins zurücksenden und darauf warten ob die kommende Version wirklich besser wird und parallel den Markt im Auge behalten auf andere Geräte von anderen Herstellern.

Narodnaja
18-09-2005, 18:41
:thx: für Feedback :)
Da warte ich doch auch noch.

AMD-Powered
20-11-2006, 14:08
Hatte heute nochmals ein sehr freundliches Gespräch mit einem Mitarbeiter von Cellink und es wird wohl immer noch eine Weile dauern bis überhaupt von irgend einem Hersteller sowas kommen wird.

Mein persönlicher Eindruck ist einfach das die Hersteller so einem Produkt keine große Zukunft zusprechen, besser gesagt für gute Umsätze sorgt. ;)
Dies ist meiner Meinung nach aber nur ein Trugschluss, denn fast alles kann mittlerweile per Funk miteinander Kommunizieren (Maus/Tastatur, Router, Drucker gibt es und sogar Bildschirme gab es schon) nur keine PC-Headsets.
Nur was rechnen sich die Hersteller von den Kabelgebunden und BT Headsets noch für eine Zukunft aus? Kabelgebunden kann jeder und hat auch jeder, BT ebenso, der Kuchen wird also nur wieder aufgeteilt anstatt einen neuen "eigenen" Kuchen auf den Markt zu bringen. ;)
Der PC Markt wird in diesem Bereich leider überhaupt noch nicht beachtet oder einfach verkannt.

Bluetooth fällt einfach wegen der zu geringen Bandbreite raus aber da ja schon seit Mitte letzten Jahres WUSB (=Wireless USB) als Standard verabschiedet wurde und auch schon einige Geräte damit auf dem Markt sind dachte ich mir: Rufst doch einfach mal wieder an.
WUSB bietet ganz neue Möglichkeiten und die Bandbreite von 54 bzw. 108MB ist mehr als ausreichend. In Einzeltests wurden sogar schon Übertragungsgeschwindigkeiten von 440MB erreicht. :gf:
Zudem wird WUSB auch bald BT ablösen und als neuer Standard auch in Handys vorzufinden sein, somit hätte man ein Gerät für beides (PC und Handy).

Mit dem BTST9000A oder D wurde ein guter Anfang gemacht, nun wäre es an der Zeit hier weiterzuarbeiten und ein schnurloses Stereo Full Duplex mit gleichzeitiger stereo Mikrofon-Unterstützung auf den Markt zu bringen, besser gesagt erst mal zu entwickeln. Doch ehrlich gesagt gibt es da doch nichts mehr viel zu Entwickeln, die WUSB Chips sind verfügbar, Treiber sind sogar auch schon für Win XP und Linux vorhanden und der Rest (Lautsprecher/Mikrofone+Verstärker) sowieso, dies gepaart mit ordentlichen Akkus (für lange Laufzeiten) und entkoppelten Mikrofonen, fertig wäre das Neue Gerät. Natürlich sollte es gut und robust verarbeitet sein, nicht das wieder an ein paar Cent/Euro am falschen Ende gespart wird.

Für gute Qualität bezahlt man gerne einen fairen Preis.

Warten wir mal ab was kommen wird...