PDA

Vollständige Version anzeigen : Neutrales Karma


WalnutXP
30-05-2005, 02:17
Also ich erklär das jetzt mal für alle, weil mir die Frage "Wie kann man neutrales Karma vergeben" allmählich auf die Nüsse geht.
Die Antwort ist: Garnicht! :p

"Aber ich habe doch neutrales Karma bekommen...." :blah:

Nein, hast du nicht! Die Karmaanzeige im Profil zeigt dir nämlich nicht, welches Karma dir ein Nutzer für den Beitrag gegeben hat, sondern was es in der Gesamtbewertung des Beitrags bewirkt hat. Und der Unterschied ist gewaltig! Nehmen wir mal an, du bekommst für einen einzelnen Beitrag von drei Leuten negatives Karma, dann ist deine Bewertung für diesenen einen Beitrag -3. Wenn dann zwei andere Nutzer den selben Beitrag positiv bewerten, ist deine Gesamtbewertung dafür -1. Das heißt sie ist immernoch negativ. Deshalb werden dir in deinem Profil vor den beiden Bewertungen trotzdem ROTE Kästchen angezeigt, obwohl die Nutzer dich positiv bewertet hat. Wird der Beitrag dann von einem weitern Nutzer positiv bewertet, ist das Kästchen vor seinem Karma GRAU, weil deine Bewertung für den Beitrag nun wieder neutral (0) ist. Erst wenn der betreffende Beitrag erneut positiv bewertet wird, wird das Kästchen wieder grün sein. Umgekehrt ist das natürlich auch so, das heißt: Wird ein Beitrag von einem Nutzer positiv bewertet, und danach von jemand anderem negativ, ist das kästchen vor dem negativen Karma grau. Das liegt daran weil DEIN BEITRAG bewertet wird, und nicht DU.

Natürlich ist diese Form der Darstellung total bekloppt, und versteht auch keine Sau, wenn man nicht länger darüber nachdenkt. Aber so funktioniert es nunmal. :gf:

Die aktuelle Bewertung deines Beitrags kannst du dir ansehen, wenn du unter deinem eigenen Post den Karma-Button drückst.

Wenn ein Beitrag von mehr als einem Nutzer bewertet wurde, und du herausbekommen willst, ob die letzte Bewertung dafür nun Positiv oder negativ war, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir alle bisherigen Bewertungen defür anzusehen, und es auszurechnen. Es sei denn du weißt noch, welchen Punktestand der Beitrag vorher hatte. ;)

kaki100
30-05-2005, 03:08
Ich bin mir fast Sicher, dass deine Erklärung falsch ist! Aber da ich müde bin und ins bett will, begründ ich das jetzt nicht! Morgen vielleicht, aber ich denke mir kommen gewisse Leute eh zuvor ;)

Nemo
30-05-2005, 07:57
Dann erklär mir mal, wie ich neutrales Karma für einen Beitrag erhalten kann, wenn überhaupt nur eine Person den Beitrag bewertet hat. Passt nicht so ganz, ne.
Ich bin immer davon ausgegangen, man bekommt neutrales Karma von Leuten, deren Karma ausgeschaltet ist.

tommie
30-05-2005, 08:16
Neutrales Karma kommt auch von Leuten die das Karma ausgeschalten haben, und von denen die insgesamt negativ Karma haben. Abgesehen davon das deine Erklärung falsch ist Walnut, hast du das ganze Karmasystem nicht überblickt... irgendwo in den Untiefen des Threads "Grünes Kästchen....." gibts nämlich, ich glaub von sven, ne erklärung wie die Bewertung funktioniert.

Es wird nicht 1 Karmapunkt vergeben, sondern mehrere. Die Anzahl ist abhängig von deinem Registrieungsdatum, Beiträgen und dem Karma das du hast. Admins vergeben natürlich mehr Karma als normale User. Solltest dus noch genauer erklärt haben wollen musst du dir den entsprechenden Post raussuchen...

sry kaki :p

Comet
30-05-2005, 08:32
aber generell neutrales zu vegeben wäre doch auch net schlecht, so viele regen sich über die kästchen auf weil sie mal negativ bewertet wurden :rolleyes: da wäre ein neutrale funktion doch evt eine abhilfe?

Antr4ks.de
30-05-2005, 10:40
und wieviel punkte soll dann bitte für nen neutrales vergeben werden? eigentlich 0, und was bringt das dann? Oo

tommie
30-05-2005, 11:12
Comet, die Karmafunktion is dafür gedacht einen Beitrag eines Users zu bewerten. Wenn du da neutral gibst kannst ihm gleich eine pn schreiben.... das sind nur ein bis zwei klicks mehr die du machen musst...

Comet
30-05-2005, 12:05
weist doch das ich dafür zu faul bin und das karma auch als messenger mißbrauch ;) :D

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 12:42
ohne karma war doch alles mal viel besser......

Simsenetti
30-05-2005, 12:50
gabe es kein rachkarma (vieleicht auch von dir) wäre das system doch perfekt.

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 12:50
tja damit muss man rechnen ich beschwer mich ja nicht.mir ist das egal mit den karmas.

Sven
30-05-2005, 12:52
Eben... wenn die Leute es so benutzen würden, wie es gedacht ist, wäre das keinerlei Problem - man würde konstruktive Kritik zu seinen Beiträgen bekommen, sei es negativ oder positiv, ohne daß man dadurch einen Thread zerreden würde (weil es ohne Karmafunktion eben dann meist direkt im Thread landet)...

Simsenetti
30-05-2005, 14:16
oft erhalte ich auch auf verteiltes karma neg. karma wo dann in der begründung kritik an meinem verteilten karma geübt wird.

bsp:
ich habe einen beitrag negativ bewertet in dem auf eine frage (ich glaube es war eine tech frage) "ich weiß es nicht" geantwortet wurden

tja damit muss man rechnen ich beschwer mich ja nicht.mir ist das egal mit den karmas.
siehe oben

Antr4ks.de
30-05-2005, 14:43
Tja, wenn man so Sinnlos wie du negatives Karma verteilt dann beschwere dich nicht über Rachekarma

Sven
30-05-2005, 14:52
Tja, wenn man so Sinnlos wie du negatives Karma verteilst dann beschwere dich nicht über RachekarmaDem kann ich so zustimmen... ich denk die meisten hier haben von dir, Simsenetti, schon Karma bekommen dessen Sinn und Zweck verfehlt war... Denk mal drüber nach ob du den Karmapolizisten spielen solltest oder ob du vielleicht etwas gezielter Karma verteilst....

Comet
30-05-2005, 14:53
ihr weicht vom thema ab :p

gut jibet eben kein neutrales karma für faule^^ hat der thread dann noch einen sinn?


-----------
mist vertippt

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 14:57
bsp:
ich habe einen beitrag negativ bewertet in dem auf eine frage (ich glaube es war eine tech frage) "ich weiß es nicht" geantwortet wurden


siehe oben


jo ich hab geantwortet sry kann dir nicht weiterhelfen usw...weil er es ertsens in unserem forum nachgefrgat hat und meine member zunächst immer eine antwort von mir erwarten.wenn ich ganricht antworte glauben die vielleicht ich kümmer mcih nicht drum.und dafür gibst du mir ein negativ karam genauso wie robby.von daher musst du mitnem rachekarma rechnen.

WalnutXP
30-05-2005, 14:58
Wie kommt es dann, dass ich schon neutrales Karma bekommen haben, von Leuten, deren Karma eingeschaltet war? :p

Wenn meine These falsch ist, dann ist es also auch nicht so, wie ihr sagt. Ergo bedeutet das: Es blickt absolut niemand mehr durch. ;)

Was die Punktezählung angeht: Das weiß ich. Es war ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht. Dass es nicht jeweils 1 Punkt gibt, war mir klar.

Sven
30-05-2005, 15:00
von daher musst du mitnem rachekarma rechnen.Ja, nee, is klar....
Warum muss man auf schlechtes Karma genauso reagieren?
Schreib doch einfach ne PN und frag was das soll... dafür ist das Karma jedenfalls nicht gedacht.

TMOA
30-05-2005, 15:01
Neutrales Karma bekommst du genau dann, wenn derjenige der das Karma vergibt selbst negatives Gesamtkarma hat.

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 15:02
Warum muss man auf schlechtes Karma genauso reagieren?
.

Warum nicht?Solange man das kann werd ich es auch machen!!

Sven
30-05-2005, 15:03
Weil es dazu nicht gedacht ist?
Weil Karma dazu verwendet werden soll Beiträge anderer User zu bewerten - nicht um persönliche Rachefeldzüge zu führen oder auf Karma anderer User zu reagieren!

RedBasti
30-05-2005, 15:04
Negativ Karma von Simse? Wo gibt es denn sowas? :D

http://home.tiscali.de/redbasti/karma.JPG

Das mit dem Karma ist schon so eine Sache. Rachekarma ist eigentlich fast schon eine logische Schlussfolgerung, da man ja wohl dann auch ebenso die Posts des anderen ablehnt.

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 15:04
Dann ändere ich die Funktion des Karmas für mich um..!!!muss sich ja keienr anschliessen

Sven
30-05-2005, 15:08
Du kannst auch einige andere Funktionen für dich speziell geändert bekommen, wenn du der Meinung bist, du müsstest hier dauerhaft Funktionen des Boards für deine privaten Zwecke so einsetzen wie sie nicht gedacht sind... :adf:
Augenscheinlich bist du ja schließlich einer der User die dazu beitragen, daß das Karma nicht so genutzt wird wie es vorgesehen ist... und schädigst damit alle User des Boards...

BeSikTaS(B.j.K)
30-05-2005, 15:10
als wenn ich er einzige wäre der die funktion misbracuht.solange e smöglich ist wirs so bleiben

Sven
30-05-2005, 15:11
Du wärest dann wenigstens schonmal einer weniger.... raff das doch einfach mal und spiel hier nicht das trotzige Kleinkind :nos:

Simsenetti
30-05-2005, 15:12
Dem kann ich so zustimmen... ich denk die meisten hier haben von dir, Simsenetti, schon Karma bekommen dessen Sinn und Zweck verfehlt war... Denk mal drüber nach ob du den Karmapolizisten spielen solltest oder ob du vielleicht etwas gezielter Karma verteilst....
dann erwarte ich geziehlte kritik um mich zu verbessern. die bekomme ich normalerweiße nämlich nie.

WalnutXP
30-05-2005, 15:31
Also ganz egal, ob meine Behauptungen richtig sind oder nicht, war es eigentlich nicht Sinn des Threads, dass ihr euch hier gegenseitig anflamet oder euch wegen den Gründen für irgendwelche Karmen die Köpfe einschlagt. :mad:

@Mods: Was haltet ihr von :lock:? :gf:

bbman
30-05-2005, 15:58
Solange das Karma an bleibt, wirds diese Kleinkinder geben, die sinnlos Negativ-Karma vergeben (selbst an jemanden wie mich, ders ausgeschalten hat :rolleyes: ), die nächste Gruppe, die sich nicht anders zu helfen weiß, als durch Rachekarma und deftigen Beleidigungen zurückzuflamen, und die dritte Gruppe, die sich daran aufgeilt, möglichst viele grüne Kästchen zu haben und deshalb sich gegenseitig hochpushen... Jupp, Karma hat dieses Board wirklich bereichert... :hmm:

Warum isses eigentlich immer noch an? :confused:

witchdingsda
30-05-2005, 16:15
Du kannst auch einige andere Funktionen für dich speziell geändert bekommen, wenn du der Meinung bist, du müsstest hier dauerhaft Funktionen des Boards für deine privaten Zwecke so einsetzen wie sie nicht gedacht sind... :adf:
Augenscheinlich bist du ja schließlich einer der User die dazu beitragen, daß das Karma nicht so genutzt wird wie es vorgesehen ist... und schädigst damit alle User des Boards...


oho, es gibt doch noch regeln hier? das erstaunt mich in meinen grundfesten! aber hauptsache man darf andere als nazis bezeichnen, was? das is ja nix schlimmes, nur "karmamissbrauch" uiuiui, ganz böses dingen.

daumen hoch für diese leistung!

Sven
30-05-2005, 16:29
Was das Thema mit den 'Nazis' jetzt hier soll ist mir ein Rätsel...

Es gab schließlich mal 'Gründe' dafür....

TMOA
30-05-2005, 16:31
Sowie auch BeSikTaS "Gründe" für sein Karma hatte :hmm:

Sven
30-05-2005, 16:32
Ich meinte eigentlich eher: Warum wird das jetzt hochgezogen - das Thema sollte lange gegessen sein - und nur weil ein User das in einem Karma verwendet, muss ja nicht gleich das halbe Board drüber herfallen....

witchdingsda
30-05-2005, 16:33
ich wunderte mich nur, dass es plötzlich wieder regeln zu geben scheint. ich sagte dir doch, dass ich dich dran erinnern werde in zukunft. sehe ich nun als meine pflicht an



gründe? wo? kommt aus euren löchern und verstecken, ihr gründe, wo seid ihr bloß? ah, da ist er ja, der gute alte formfehler. ja, stimmt, einen hab ich gefunden. weisste wer noch grade aus seinem loch kommt? ja, ist das denn die möglichkeit, onkel objektivitätslosigkeit ist auch noch da. herrje, kommt meine gründe, wir feiern ne runde.

tommie
30-05-2005, 16:42
Wie kommt es dann, dass ich schon neutrales Karma bekommen haben, von Leuten, deren Karma eingeschaltet war? :p

Wenn meine These falsch ist, dann ist es also auch nicht so, wie ihr sagt. Ergo bedeutet das: Es blickt absolut niemand mehr durch. ;)
Vll war es zum Zeitpunkt der Vergabe abgeschalten... jedenfalls sollte meine Behauptung stimmen....

Was die Punktezählung angeht: Das weiß ich. Es war ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht. Dass es nicht jeweils 1 Punkt gibt, war mir klar.
ok, sorry war mir ned so klar, ich dachte ich sags lieber nochmal als du glaubst das es immer nur einen Punkt gibt ;)

dann erwarte ich geziehlte kritik um mich zu verbessern. die bekomme ich normalerweiße nämlich nie.
du merkst doch das es genug Leute gibt die genauso sind wie du :rolleyes: fang an sinnvoll zu verteilen dann:
Du wärest dann wenigstens schonmal einer weniger....
ders missbraucht....

@derksen: nuja... ich habs dir glaub ich schon einmal gesagt... aber inzwischen wirst du noch lächerlicher....

witchdingsda
30-05-2005, 16:47
tommie du nazi. dein ganzer clan alles scheisse nazis, was fällt dir bloß ein du spinner? ihr in eurem clan, erst schaltet ihr allen den verstand aus und dann kommt wieder soeiner wie hitler dran, aber das wollt ihr ja. SIEG HEIL




denk mal drüber nach: wenn ich dir sowas geschrieben hätte, was hättest du gemacht? du wirst sagen," joop, ich hätte ne pn geschrieben an die admins". würde ich heute auch machen. an naos wahrscheinlich. aber woher soll ich wissen, wie man in solchen fällen zu reagieren hat, ohne dass ihr ganzen bekloppten meint, ich sei das böse arschloch hier? ich habe bisher noch keine konfontrationen mit solchen äusserungen auf diesem baord gehabt.

Simsenetti
30-05-2005, 16:51
du merkst doch das es genug Leute gibt die genauso sind wie du :rolleyes: fang an sinnvoll zu verteilen dann:
meiner meinung nach verteile ich sinnvoll

tommie
30-05-2005, 17:02
ich würd dich mal kräftig auslachen, dann im internen posten damit alle mal was zum lachen haben, und ja ziemlich sicher meld ich das auch einem Admin. :D

btw. 1 Jahr registriert, über 1000 Beiträge... ja ne is klar das man nicht weiß was man zu tun hat... drum überlegt man sich: " Das mach ich jez öffentlich um den anzuprangern! Schliesslich hat der mich grad als Nazi beleidigt... und das zeig ich garantiert niemandem in einem Messenger, der sich vielleicht auskennt, weil ich grad so wütend bin und nicht rational überlegen kann das ich sowas vielleicht nicht öffentlich mach um denjenigen anzuprangern... Dazu muss ich noch die ganze "Wut" ausnutzen!"

genau simse :thx: drum auch dein gegebenes Karma von heute früh ;) tolle bewertung meines Beitrags, ich muss schon sagen ...

peter8402
30-05-2005, 17:09
Übrigens was hat das eigentlich für nen Sinn ne 2. Karmapunktereihe ins Benutzerbild zu pappen @ WalnutXP ? Noch so eines der Beispiele wofür Karma sicher nicht gedacht ist -_-'

witchdingsda
30-05-2005, 17:11
auslachen. nun, ich habe den gewissen user nicht ausgelacht, sondern mich gefragt, was der werte herr für ein problem hat. da ich im zeitdruck war, hatte ich auch keine zeit, es ins interne zu setzen oder sowas, damit alle ihn auslachen können (übrigens widersprichst du dir grade, weil du ihn da genauso anprangertest, nur eben mit voller absicht, während ich nicht diese intention hatte).


wut: wütend war ich erst als die ersten posteten, ob ICH sie noch alle hätte, und der werte herr ja mal eben vernachlässigt werden kann. als ich sonntag wieder kam, schrieb ich ein paar mails an sven, da gersultan mir in dem thread die email-addy gab. als antwort kam erst, dass ich mich lächerlich machen würde (schön, wie der sven die worte seiner user aufnimmt und sie gleich mit objektivität besetzt) und ich die normalen wege nehmen solle. ich schrieb zurück, dass es ein formfehler und dass ich, wie gesagt (egal, ob du es nicht glaubst, ich gebe dir mein wort darauf), nicht wusste, was zu tun war. und ich schrieb auch, dass es wegen eines formfehlers ja wohl nicht ohne konsequenzen bleíben kann. aber nein, natürlich bleibt es dabei. es passiert rein gar nichts, ausser dass man mir nun konsequenzen androhte für nicht so "schlimme" verhaltensweisen (ich nehme bezug auf kaki, den ich in meiner "wut" mit neg. karma belegte und beleidigte, was ich, wie ich beteuere, auf diesem board nie zuvor tat und was auch nur aus der resignation entstand)



und nun resigniere ich und werde in zukunft unsern sven daran erinnern, dass es hier keine regeln gibt.

achja, auslachen werd ich euch auch weiterhin, aber bekommt ihr leider nichts von mit. schade eigentlich, kommt doch alle ins ts, dann lach ich euch ne runde aus

Simsenetti
30-05-2005, 18:51
genau simse :thx: drum auch dein gegebenes Karma von heute früh ;) tolle bewertung meines Beitrags, ich muss schon sagen ...
du gibst doch selber zu das deine aussage in dem bewerteten beitrag falsch war

WalnutXP
30-05-2005, 23:58
Übrigens was hat das eigentlich für nen Sinn ne 2. Karmapunktereihe ins Benutzerbild zu pappen @ WalnutXP ? Noch so eines der Beispiele wofür Karma sicher nicht gedacht ist -_-'
Einfach ein harmloser Scherz, nichts weiter. ;)
Wer's glaubt ist selber schuld.

tommie
31-05-2005, 00:54
du gibst doch selber zu das deine aussage in dem bewerteten beitrag falsch war
Ja sie ist negativ, jedoch halte ich weiter daran fest das meine aussage stimmt, da ich 1.selber schon ein paar mal bei dir karma angeschalten gesehen hab und kurz darauf isses wieder aus, und mir das auch schon mal erzählt wurde.
und 2. ich schon 3x negatives Karma von leuten bekommen habe dies ausgeschalten hatten, und es immer neutral war ;)

LordMordred
31-05-2005, 09:46
So das Ding ist jetzt zu
Es gibt kein neutrales Karma, außer von Leuten die noch keine Berechtigung haben Karma zu vergeben.

:lock: