PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchfunktion


Apokus
30-12-2004, 16:09
Also ich wollt gerade mal die suchfunktion benutzen...
Anlass waren die Quotes aus Kosh signatur , wollte halt rausfinden wann und wo das gesagt wurde...
Dazu hab ich mir einfach die passage rausgenommen von gersi "kosh kein admin wird" ... und was krieg ich als antwort ? -.-


Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden nicht in die Suche einbezogen: Kosh, kein, wird

N bisl verarschend find ich... zumal "admin" wohl allgemeiner sein dürfte als "kosh" oder ?
Ergebnis der suchfunktion xxx mio thread die mich nicht die bohne interessieren bzw nen mm weiterhelfen...
Gibts da keinen weg die Suchfunktion "etwas" aufzupeppeln ? (da ja eh so gerne auf die suchfunktion verwiesen wird ^^ und ich geb zu ich bin nicht allwissend , nur hab ich kein bock mir jetzt erst noch irgendwo im internet ne hilfe für die suchfunktion von dem board hier zu suchen... das is der aufwand imho net wert )

koshXL
30-12-2004, 16:16
link (http://www.cncboard.de/showthread.php?t=7448)

^^habs aber auch nur durch zufall gefunden...

Sven
30-12-2004, 16:25
Ist eine einfache Sache mit einer komplizierten Erklärung :D

Min. Suchbegrifflänge ist 5 Zeichen - aber das scheint etwas eigenwillig 'übersetzt' worden zu sein

LordMordred
30-12-2004, 16:25
Das liegt an der Wortlänge, leider hast du Murphy im Genick ;) Ich hab es mal mit "wenn kosh admin wird wander ich freiwillig aus" ausprobiert und hatte sofort die zwei Threads in denen es steht.

Naja Sven war mal wieder schneller bzw. ich zu langsam

Apokus
30-12-2004, 18:09
Erwähnte ich schonmal das ich murphy hasse ? ;)

Btw.. wäre es nicht möglich die "grundlegenden" richtlinien wie z.b. die minimum wortlänge "anzugeben" irgendwie in dem fenster ?
Würd so dau fragen ersparen und vllt würden dann echt mehr user die Suchen funktion benutzen ;)

Ben5665
31-12-2004, 12:26
apo mach einfach ein * Dran beim namen damit es auf Fünf Zeichen kommt funktioniert einwandfrei. achja könnte man nich so ein googletag oder speziell forensuchtag einbauen der dann im post auf die ergebnisse hinweist,

Sven
31-12-2004, 13:54
Ich weiß nicht was du mit 'Tag' meinst, normalerweise werden die Suchbegriffe in den Threads markiert ;)

Ben5665
31-12-2004, 18:04
war wahrscheinlich fein falsches wort meinte sowas wie Zitate oder Linkeinfüggen nur dass man dann eben die suchfunktion einsetzt.

Chriss
02-01-2005, 23:20
Btw.. wäre es nicht möglich die "grundlegenden" richtlinien wie z.b. die minimum wortlänge "anzugeben" irgendwie in dem fenster ?
Würd so dau fragen ersparen und vllt würden dann echt mehr user die Suchen funktion benutzen ;)

Nope. Die Begrenzung auf über 5 Buchstaben soll die entsprechende Datenbank klein halten. Und da diese kurzen Wörter nicht in der Datenbank sind kann die Suchen-Funktion die auch nicht abrufen ;)

Swizzy
02-01-2005, 23:28
Sind das eigentlich SQL Abfragen ?

LordMordred
03-01-2005, 10:06
Nope. Die Begrenzung auf über 5 Buchstaben soll die entsprechende Datenbank klein halten. Und da diese kurzen Wörter nicht in der Datenbank sind kann die Suchen-Funktion die auch nicht abrufen ;)
:confused: war das jetzt die Antwort auf die zitierte Frage? Ich glaube einer von uns beiden hat da jetzt was missverstanden, er wollte nicht die Worlänge runtersetzten sondern nur die mindestwortlänge im suchen-Fenster angegeben haben. :jupp:

Apokus wenn du nur ein Wort eingibst mit 4 Buchstaben oder weniger wird es dir sogar explizit gesagt, aber ich verstehe was du meinst mal gucken was sich machen lässt.

@Swizz ich schätze ja, mit Sicherheit kann ich dir die Frage noch nicht beantworten, ob PHP da keine eigenen Abfragen hat.

Sven
03-01-2005, 10:51
Das Zeichenlimit wird so bleiben müssen.

Es gibt eine Tabelle in der DB, die nennt sich 'Searchindex' und es ist jetzt schon die größte Tabelle in der DB!
Wenn wir das Zeichenlimit heruntersetzen wird diese Tabelle noch erheblich größer - und das sollten wir vermeiden.....

Es sei denn jeder User nimmt es in Kauf daß das Board erheblich langsamer wird wenn irgendwer eine Suchanfrage startet - ich glaub nicht daß das im Sinne der User sein wird....

klaus52
03-01-2005, 17:47
Was Apo meinte war, denke ich jedenfalls, ob hier (http://www.cncforen.de/search.php?) nicht irgendwo noch auf die Seite geschrieben werden kann: "Minimale Wortlänge: 5 Buchstaben" - und was es sonst halt noch so an interessanten Suchhinweisen gibt:
Zum Beispiel ein Hinweis auf den Platzhalter * , wie es früher auch dastand - meinetwegen auch noch ein Hinweis, dass zu allgemeine Wörter (Beispiele?) nicht beachtet werden. Für Leute, die mit der Suchfunktion noch nicht so vertraut sind wär das vielleicht ganz nützlich ;)

Mitdaun
04-01-2005, 11:12
hmm stimmt... früher war immer der Hinweis mit den Sternchen da....
Wenn du das so schreibst *kosh dann schüttet er dir drei seiten aus...

Sven
04-01-2005, 12:56
Ich schau mal was sich machen lässt... ;)
Done ;)

klaus52
04-01-2005, 14:42
Danke ;)
Allerdings steht da "Min. 4 Zeichen" - Ich dachte es wären 5? :D ;)

LordMordred
04-01-2005, 16:07
Bei mir stehen da Min. 5 :eg: ;)