PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer PC, was meint ihr dazu??


MRThomm
18-10-2004, 20:29
Hi @ll

meinen aktuellen PC hab ich an Weihnachten vor genau 3 Jahren gekauft, ich dachte mir einfach, da muss auch mal wieder was neues ins Haus ;)

Ich mach mal ne kleine Aufstellung, wie ich mir das vorgestellt habe. Könnt ihr mir was dazu empfehlen, abraten oder was meint ihr dazu??

Intel Pentium 4, 3,2 oder 3,4 GHz
PCI Express Mainboard (dazu noch ein stärkeres Netzteil)
mit Firewire-Schnittstellen
DDR 2 533 MHz, 1024 MB RAM
X800 oder X700 Grafikkarte
Windows 2000 Professional

2x80 GB Festplatten für Trennung von Windows-Daten, feste Dateien und Programme
1x80 GB Festplatte (oder kleiner) fürs Backup vom aktuellen Stand

19" Monitor von Iiyama
Soundsystem von Cambridge Soundworks
Logitech Cordless Tastatur+Maus


Ich weiss, das PCI Express ziemlich neu auf dem Markt ist, aber vlt. hab ich ja Glück und jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht, oder weiss darüber mehr Bescheid als ich :freu:
Aber bis Weihnachten ist es ja noch etwas Zeit ;)

Würd mich über euer Feedback freuen
Ciao

WalleLfd
18-10-2004, 20:35
Yo goil !! Wäre froh wen cih die Kohle für so einen Pc hätte !!
Aber only AMD ;)

Sieht auf jeden fall gut aus !!

MRThomm
18-10-2004, 20:38
Hör mir auf, für den PC hab ich ne kleine Ewigkeit (für mich zumindest *gg*) hingespart. :hat

Aber ich hoffe bis Weihnachten wird alles komplett wieder etwas günstiger ...

PlayFair
18-10-2004, 21:00
Du wärst ein PCIe Early-Adaptor mit dieser Kombination und sicherlich ein guter Freund des PC Händlers.

Es könnte sich als ungünstig erweisen.

Die jetzigen Pentium4 bieten noch kein EM64T, also die adaptierte AMDs 64Bit Technologie. Entsprechende Intel Desktop CPUs folgen erst später.
Auch die Energiespar und Virenschutz Funktionen sind von Intel erst auf die nächste Zeit festgelegt.

Der DDR2 Speicher hat in der 533MHz Variante eine deutlich schlechtere Latenz als DDR400 Speicher. Es gibt also durchaus Situationen, bei dem dieser DDR2 Speicher mächtig langsammer ist. Erst DDR2 667 erreicht die Latenzen von DDR400 Speicher und DDR2 800 Speicher ist dann richtig schnell.



Die x700 XT ist eine Midrange Karte, welche ungefähr die Geschwindigkeit einer Ati 9800XT erreicht, aber ziemlich oft auch zurück bleibt. Die X800 ist dagegen einen richtige High-End Karte.
Doch bedenke, dass grade bei PCIe die Möglichkeit besteht zwei Grafikkarten im stark leistungssteigernden SLI Mode betreiben zu könnnen. Diese Möglichkeit bieten aber z.Z. nur nVidia Grafikkarten. So kann man später eine zweite Grafikkarte Nachkaufen um die Geschwindigkeit stark zu steigern.

SLI ist auch ein gutes Stichwort im Hinblick zur Mainboard-Wahl, denn SLI ist nur auf Mainboards möglich, welche mindestens zwei PCI PEG Ports unterstützen. Das tun momentan aber nur einige Serverboards. Diese sind nicht billig. Der Rest der momentanen PCIe Board unterstützt keinen Betrieb von zwei Grafikkarten.


Mein Tipp.

Wenn PCI, warte mal die nächsten Tage (Morgen, Übermorgen) ab.

nVidia stellt ihren neuen Mainboard Chipsatz vor, den nForce 4. Dieser Chipssatz ist nVidia typisch nur für AMD. Eben wieder für den Athlon 64.

AMD stellt dabei zusammen mit nVidia den Athlon 64 4000+ und den noch schnelleren Athlon 64 FX-55 vor.

Die Athlon 64 bieten schon heute die in Zukunft wichtige 64Bit Funktionalität, erweiterte Stromspartechniken und einen Hardware Virenschutz.

Ferner sind grade auch die CPUs im Preis ordentlich gefallen. So ist ein Athlon64 3500+ inzwischen für unter 300€ zu bekommen.
Diesen auf ein PCIe nForce4 Board sind ein gutes Gespann. Nebenbei bietet nVidia auch einen SLI Support auf dem Board, SATA NCQ sorgt für sehr schnelle SATA Platten.

Benutzen kannst dann günstigen DDR400 Speicher, welcher dank der direkten Anbindung an der CPU dann auch noch schneller ist, als Intels DDR2 Anbindung über die Chipsatz Nordbridge.


Ausserdem baut AMD alle CPUs in Deutschland und sichert damit Arbeitsplätze ;)

MRThomm
18-10-2004, 21:18
Gut, über die DDR2 hatte ich auch schon meine kleinen Bedenken bei der 533 MHz Variante. Da müsst ich evtl. doch die leistungsstärkeren nehmen, oder doch zum DDR400 "zurück" springen.

Es wird auch sehr wahrscheinlich eine X800 werden, die mir auch preislich noch ganz gut liegt.

Aber Intel + PCI Express hab ich fest mit eingeplant. Wieso was meinst du genau damit, dass sich diese Kombination als ungünstig erweist. Ich mein, was könnte da evtl. passieren??

Weisst du eigentlich auch schon was, von den neuen Stromspartechniken und die Beschränkung auf EINE Air-Kühlung bei der neuen Generation??

Aber wie gesagt, bis Weihnachten hab ich ja noch etwas Zeit, deswegen freu ich mich auf jedes Feedback von euch :thx:

MewtoX
18-10-2004, 22:37
mit graka machs wie wir.. his x800 pro vivo und mit bios freischalkten zur x800xt, spart mind. 100€ bräuchtest aba noch n ati4 silencer für ca. 19€

Chriss
18-10-2004, 22:58
Ich würd mir momentan keinen Intel P4 kaufen.
Die Athlons brauchen keinen teuren DDR2-Ram, brauchen weniger Strohm (leiser!), leisten im schnitt eher etwas mehr, haben WIRKLICH die x86-64 Erweiterungen (also AMD64) und nicht den verschnitt von Intel (kein DMA zugriff auf bestimmte speicherbereiche, daher nicht hardwarekompatibel mit AMDs erweiterung, und nicht so leistungsstark), unterstützen mit dem neuen Dual-Cores (müsstest du allerdings warten) so quasi ein besseres HyperThreading.
Problem bei den A64 find ich sind die Mainboards, da hab ich noch nicht wirklich was RICHTIG gutes Gefunden. Nicht im Punkto qualität, aber im Punkto ausstattung. Aber das dürfte bald kommen, und Intel-Boards sind da auch nicht wirklich besser. Eher im Gegenteil - da hat AMD das bessere Potential.
Mit PCI-Express und Intel-Chipset (das neueste, keine ahnung wie das heißt, das für PCI-Express und ddr2 im Sockel 700irgendwas mit BallGrid) wär ich auch Vorsichtig, weil es da bugs gibt, welche dir Probleme bereiten können.

Dann, die Festplatten, nimm größere, da haste das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Wenn du S-ATA platten nimmst, achte darauf das die Platten NCQ (Native command query) können, möglichst der Controller auch, und das die Platten auch natives Serial ATA haben, z.B. die neuen Seagate 7200.7 S-ATA Serie.

gigant011
18-10-2004, 23:23
Nicht schlecht!!! magste noch los werden um was er dich erleichtert hat? Vielleicht kann ich dann sagen ob du hättest sparen können^^ :knuddel:

muertos1
20-10-2004, 16:52
DDR und DDR2-Speicher sind etwa gleich schnell .
Die Vorteile der DDR2-Speichertechnologiegegen gegenüber den DDR Speicher,liegen nicht unbedingt in der Performance, sondern in der technologischen Flexibilität. Denn durch die geringere Leistungsaufnahme ist DDR2-SDRAM gut für den mobilen Einsatz geeignet. Für den Desktop-Bereich bringt dieser Vorteil wenig. Zusätzlich kann beim DDR2-Speicher die Frequenzschraube weiter nach oben gedreht werden. Technologien wie ODT oder OCD sollen dabei für hohe Signalqualität und Stabilität sorgen.


Der rest seht du ja >iNTERN<

fadmax
20-10-2004, 17:26
@Marcel: lesen!!! :D

Hi, mein Vorschlag:
Festplatten würd ich mir auch eher zwei 160GB holen, das dürft auch nicht teurer sein, gerade wenn Du noch bis Weihnachten wartest. (S-ATA natürlich, mit gutem Controller)
Zum Prozessor bin ich auch eher ein AMD Fan und ein 64 Bit Prozessor sollte es schon sein mittlerweile.
Mit der Graka liegst Du bei einer x800 zwar richtig, allerdings sind die neuen Nvidia Karten meiner Meinung nach atm wieder etwas im Vorteil, besonders im Hinblick auf die neuen Technologien.
Dem Motherboard würd ich die grösste Beachtung schenken, da man das meist als letzes tauscht. Am besten mal einige Test checken, je nach dem was Du brauchst.
Die Ramfrage erst dann entscheiden wenns wirklich soweit ist.
Hab ich was vergessen?! ka :D

P.S.: Mit Overclocking an Grakas oder anderen Teilen würd ich persönlich nicht direkt nach Kauf anfangen, sondern eher eine Karte mit genug Potenzial kaufen damit man bei anfälligen Games keine Probleme bekommen kann und Neuteile Ihre Gewährleistung nicht verlieren.

Chriss
20-10-2004, 18:50
DDR und DDR2-Speicher sind etwa gleich schnell .
Die Vorteile der DDR2-Speichertechnologiegegen gegenüber den DDR Speicher,liegen nicht unbedingt in der Performance, sondern in der technologischen Flexibilität. Denn durch die geringere Leistungsaufnahme ist DDR2-SDRAM gut für den mobilen Einsatz geeignet. Für den Desktop-Bereich bringt dieser Vorteil wenig. Zusätzlich kann beim DDR2-Speicher die Frequenzschraube weiter nach oben gedreht werden. Technologien wie ODT oder OCD sollen dabei für hohe Signalqualität und Stabilität sorgen.


Der rest seht du ja >iNTERN<

Die Vorteile die du für DDR2-Rams anführst mögen zwar stimmen, sind im Moment aber trotzdem uninteressant. Natürlich kann man DDR2-Rams viel höher takten, dafür sind sie ja gebaut, aber sie haben einfach höhere Latenzen, was sie bei der momentan nur wenig höheren Taktung im vergleich zu DDR400 speichern eher langsamer macht als schneller.. Und Stromverbrauch ist im Desktopbereich ja wohl eher weniger von interesse, und den Prescott den er dann mit dem Intel-System wohl hat macht DEN vorteil mehr als wett :D

In dem sinne: Wegen DDR2 muss man nicht zu Intel Systemen greifen. Ein A64 holt aus DDR400 speichern durch den Integrierten Speichercontroller viel viel mehr Performance herraus als die neuen Intel-Chipsätze aus DDR2-533 speichern.

MRThomm
20-10-2004, 19:35
Also erstmal vielen Dank schonmal für eure Hilfe :thx:

Wie gesagt, bis Weihnachten ist es noch etwas länger, aber bei Intel Prozessoren möcht ich trotzdem gerne bleiben ;)

Mit den Festplatten muss ich mal sehen, da ich ja im Endeffekt 3!! Festplatten brauche oder haben möchte. 160 GB gut und schön, aber mal schauen wie das Preis- Leistungsverhältnis nahe Weihnachten wird...

Die X800 hatte ich eigentlich auch fest mit eingeplant, aber welche nVidia GraKa könntet ihr mir dann empfehlen, wenns an den Preis der X800 gehen soll.

Und das mit den DDR2 Speichern muss ich mir echt nochmal gründlich überlegen, anscheinend sind sie doch NOCH nicht das wahre, was ich erwartet hätte *gg*

@gigant

Noch ist es nicht soweit :cry:

MewtoX
20-10-2004, 20:19
entweder geforce 6800gt oder x800pro... sobei ist nvidia schneller aber wenn du die x800 freischaltest, dann zieht sie davon... und es kostet auch nur einen DL wenn man sie die richtige karte zulegt ;)

btw. falls du dich für einen athlon64 entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass dieser unter sockel 939 fällt, NICHT 754, sonst bringt dir dein teurer ramspeicher garnüx, da sockel 754 kein dual channel unterstützt :motz:

Generlas 2k
20-10-2004, 20:25
Wie gesagt, bis Weihnachten ist es noch etwas länger, aber bei Intel Prozessoren möcht ich trotzdem gerne bleiben

Nach 1 Jahr ist 64 Bit normal und dann sitze da auf deinen 32 Bit Prozessor... Ich würde jetzt auf 64 Bit umsteigen dann ist das aufrüsten Später billiger

Ich will genau wie du einen Neuen Rechner kaufen.

vorteile von AMD sind ganz klar 64 Bit, Schneller

Ich habe gelesen das die Geforce Grafikkarten besser sind als vergleichbare Radeon karten. bei Doom 3 sollen Geforce karten bis zu 30 % besser sein !!

Ne Frage zu den Boards mit den 2 Grafikkarten wann kommen die raus ? und kann sich das ein Normal Sterblicher überhaupt leisten ?

Wenn ich ne neue Grafikkarte kaufe muss ich nicht gleich meine Radeon 9600 XT verschrotten ;)

PlayFair
20-10-2004, 23:36
btw. falls du dich für einen athlon64 entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass dieser unter sockel 939 fällt, NICHT 754, sonst bringt dir dein teurer ramspeicher garnüx, da sockel 754 kein dual channel unterstützt :motz:Doch, auch der Sockel 754 zieht eine Menge Nutzen aus schnellen Ram.
Was der Sockel754 nicht unbedingt braucht sind zwei Speicherriegel.

Die Zugriffszeit einer Speicherzelle im Rams ergibt sich aus dem Takt x jeweiliger Latenz. Diese ist bei Dual und Single Channel Anbindung identisch.
Die Zugriffszeit sind identisch.
Dual Channel ändert nur die Speicherbusbreite, diese wird verdoppelt. Liesst und schreibt man grössere Mengen in das RAM bringt das grosse Vorteile. Ansonsten eher nicht.
So darf man nicht in den Irglauben fallen, dass der Sockel754 nun langsam auf den Speicher zugreift, die S939 CPU schnell. Es kommt auf den typischen Anwendungsfall an.

Jetzt wo entsprechend preiswerte Sockel939 Athlon64 vor der Tür stehen. Mit dem Athlon 64 4000+ und Athlon 64 FX-55 auch CPUs vorhanden sind, welche sich von den S754 Athlon64 in der Geschwindigkeit mal absetzen können, würde ich auch zum Sockel939 raten.

Übrigens hat nVidia gestern nun wirklich den nForce4 mit sehr guter Ausstatung und vor allen PCIe vorgestellt. Nun ist es auch möglich, mit dem Athlon64 in den neuen Karten Reigen einzusteigen. Die SLI Lösung des nForce4 ist z.B. deutlich besser als die der Intel Chipssätze. Was auch wenig wundert, kommen die SLI Karten ja auch von nVidia.

Apokus
21-10-2004, 12:51
Ich habe gelesen das die Geforce Grafikkarten besser sind als vergleichbare Radeon karten. bei Doom 3 sollen Geforce karten bis zu 30 % besser sein !!


Is klar bei spielen die genau auf die Treiber optimiert werden :D
Wenn du schon nen game siehst bei dem entweder das Nvidia logo kommt wie bei Doom3 oder UT
oder "Powered bei ATI" wie bei z.b. Ravenshield , kannst du davon ausgehen das die Hersteller "subventioniert" haben und dementsprechend sicherlich vorteile bekommen was die treiber optimierung angeht ^^
Derartige mauscheleien sind ja gang und gebe und auch längst bekannt also ignorier ich sowas prinzipiell ^^

Generlas 2k
21-10-2004, 17:04
Is klar bei spielen die genau auf die Treiber optimiert werden
Wenn du schon nen game siehst bei dem entweder das Nvidia logo kommt wie bei Doom3 oder UT
oder "Powered bei ATI" wie bei z.b. Ravenshield , kannst du davon ausgehen das die Hersteller "subventioniert" haben und dementsprechend sicherlich vorteile bekommen was die treiber optimierung angeht ^^
Derartige mauscheleien sind ja gang und gebe und auch längst bekannt also ignorier ich sowas prinzipiell ^^


Welche Spiele werden mehr von welchen Graka Firmen "subventioniert" ? So könnte man die bessere ermitteln :sre:

Ich will mir

ein 939 AMD Board kaufen
dazu xp 3400 + 64 bit amd
und *2 mal 512 MB ram leider kostet ein Ram block 99 € :-((

PlayFair
21-10-2004, 22:44
Die passende CPU für den Sockel 939 wäre der A64 3500+. Der A64 3400+ ist für den Sockel 754. Der S939 ist aber sicher die richtige Wahl.

PlayFair
22-10-2004, 13:04
Der Rüstungswettlauf ist mal wieder einen Schritt weiter gegangen.

Die 10000 Punkte(unübertaktet) im 3DMark 2005 sind auch gefallen.

nVidia und AMD zeigten in der Präsentation. Einen Athlon64 FX-55 auf einem Sockel 939 nForce4 PCIe SLI Geforce 6800. 10118 Punkte im 3DMark 05, dass alles ohne OC.

http://my.so-net.net.tw/brandon640410/NF4/016.jpg

So als kleinen Anreiz für einen neuen Rechner

witchdingsda
22-10-2004, 14:19
also ih würd auch die geforce 6800 empfehlen, anstatt die x800.

das mit den 64 bit dingern oder intel is natürlich sonne sache. ich seh an meinem pc, dass der intel 3,2ghz wesentlich besser funktioniert als der amd 64bit mit keine ahnung wieviel mhz bei meinem kollegen, obwohl der viel mehr bezahlt hat.

aber zukunftsfähiger sind die 64er natürlich

craim
22-10-2004, 17:31
Ich rüst meinen erstmal um ..siehe thread

Give5
28-10-2004, 12:44
Dann, die Festplatten, nimm größere, da haste das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Wenn du S-ATA platten nimmst, achte darauf das die Platten NCQ (Native command query) können, möglichst der Controller auch, und das die Platten auch natives Serial ATA haben, z.B. die neuen Seagate 7200.7 S-ATA Serie.
Was ist NCQ und natives S-ATA genau? Und gibts überhaupt schon Boards bei denen der integrierte S-ATA/RAID Controller dies unterstützt oder ist da eher ein Kauf einer Controller-Karte sinnvoll?

thx

Chriss
28-10-2004, 21:41
da suchst du am besten bei www.tomshardware.de in der Massenspeicher-rubrik (bzw. unter .com falls du in englisch gut bist, da ist es ab und zu etwas aktueller), oder vielleicht auch unter www.planet3dnow.de - da ist das meiner meinung nach relativ gut erklärt.

Zu den Boards - die derzeit erscheinende Generation. Der neue Intel-Chipsatz für DDR2 und PCIe (also die ICH7??) unterstützt NCQ, und ich denk auch das es der neue nVidia Chipsatz für A64 (PCIe, SLI) tut.

Give5
28-10-2004, 23:37
Danke auch hier für die ausführliche Antwort..werde mir mal die beiden Seiten genauer ansehen.

MRThomm
21-11-2004, 00:35
So jetzt hab ich ihn soweit fertig zusammen gestellt. Muss er nur noch gekauft werden :angel:

Intel Pentium IV 3,4 GHz
PCI Express Mainboard (dazu noch ein stärkeres Netzteil)
(DDR 2 533 MHz, 1024 MB RAM)
X800 Grafikkarte
und das alles im Midi-Tower LC-500 von MS-Tech

Windows 2000 Professional

DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
2x80 GB Festplatten für Trennung von Windows-Daten, feste Dateien und Programme
1x80 GB Festplatte fürs Backup vom aktuellen Stand

19" Monitor von Iiyama
Soundsystem von Cambridge Soundworks
Logitech Cordless Tastatur+Maus
-------------------------------
Unterm Strich komm ich auf ca. 2.000 € zzgl. MwSt


Aber beim Speicher hab ich mich überhaupt noch nicht entschieden, da es anscheinend ziemlich verschiedene Meinungen gibt.

Welchen Speicher soll ich mir eurer Meinung nach zulegen, der auch zum Board passt.

Ciao

Chriss
21-11-2004, 02:14
Diesen Rechner würde ich mir aus zwei Gründen jetzt nicht kaufen.

Erstens ist es im Moment mit den ganzen neuen Techniken noch viel zu chaotisch... Es gibt noch keine wirklich guten Mainboards welche alle neuen Funktionen wie PCI Express, SLI, Gbit lan, S-ATA usw. gut und durchdacht unterstützen. Das wird's wohl erst ne weile nach Weihnachten geben.

Zweitens weis ich immer noch nicht warum du unbedingt ein Intel P4 System willst... Die P4s sind scheiße. Schlicht und einfach. Die Athlon64 Prozessoren leisten mehr, brauchen wenigst strohm, haben die innovativere technik und sind zukunftsweisender, und wohl auch zukunftssicherer. Es gibt zwar Anwendungen die von der höheren Taktfrequenz der P4s profitieren, aber das sind keine Spiele, sondern meist Multimedia-Anwendungen, Kompression und sowas. Wenn schon unbedingt Intel, dann schau mal ob dir nicht ein Pentium M System zusagt. Der leistet fast genausoviel wie ein Hochgetakteter P4 Prescott, braucht ein fünftel am Strom (womit er sich fast passiv kühlen lässt), und es gibt jetzt auch desktop-Mainboards für ihn. zwar auch hier noch nicht so wirklich ausgereifte, aber immer noch besser als sich einen 3.4 Ghz Prescott zu kaufen.
Außerdem würd ich mir alleine schon deshalb nen A64 holen weil man den später viel viel leichter aufrüsten kann. Der sockel939 sollte wohl ähnlich wie der sockelA ne lange Zeit bleiben, und selbst für die kommenden Dual-Cores wird man bei AMD, im gegensatz zu Intel, keine neuen Mainboards benötigen.
Intel wird für die Dualcores neue chipsätze und neue mainboards bauen müssen, nur den Prozessor aufrüsten kann man hier also gleichmal vergessen. Außerdem - wer weiß ob die nicht doch noch den PentiumM auf den Desktop holen, und wer weiß was der dann für einen Sockel kriegt.

Auch weis ich nicht warum sich heute noch irgendwer 80er platten kaufen sollte - es gibt mitlerweile viel viel größere für vermutlich fast das gleiche geld. Ich hab fast vor nem jahr 120er gekauft, weil die nur 10 Euro teurer waren, heute dürftest du fast 200er für diesen Preis kriegen.

witchdingsda
21-11-2004, 13:50
ich stimm dem chriss da vollkommen zu. ich sag immer: wenn du dir en mittelklasse teil, also so ca 1000-1200€ holen willst, nimm nen intel anstatt nen amd xp. aber wenn du dir sonn hamma teil, wie x800 grafikkarte reinhauen willst und pci express usw. dann nimm nen athlon 64 bit. wenn schon zukunftssicher, dann auch in allen bereichen.

Chriss
21-11-2004, 14:58
Ne. Im moment ist das einzig brauchbare von Intel der Pentium M - egal in welchem Preissegment. Der Prescott ist schwachsinn, und billiger sind die AMDs tendentiell sowieso.

Vor dem A64 war es tendentiell so daß Intel die höhere Leistung bot, weil die Spitzenmodelle von Intel schneller waren als die von AMD (P4 Northwood vs. Athlon XP)
Seit dem A64 hat finde ich AMD fast alle Vorteile bei sich - schneller, kühler (weil weniger verlustleistung), innovativer. Das einzige was noch ein bischen fehlt sind gute Mainboards und chipsätze, da bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber auch das wird, und ist nicht soooo schlecht.

Müller
21-11-2004, 15:17
Der neue Winchester Core von AMD macht noch mehr her, ca 30 Watt verlustleistung unter last!!!

Mit einem Sockel 939 Board und einem 3000+ biste sehr gut ausgestattet.

MRThomm
21-11-2004, 16:10
@Chriss

Ist ja wirklich nett von dir, dass du mir die wirklichen Vorteile für einen Kauf eines AMD-Prozessor aufzählst. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist bei mir getroffen...
Aber deinem Rat wegen dem Pentium M System werde ich mal nachgehen ;)

Aber meine Frage bzgl. der Arbeitsspeicher DDR 2 hast du vergessen :(

Müller
21-11-2004, 16:49
Wenn du dir umbedingt einen Pentium 4 kaufen willst, dann nihm nur eine 2,8 ghz Version. Da haste dann weniger Probleme mit der Kühlung.

Für nen Intel braucht man auch ein gutes Netzteil:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QOfT0tS4AQoAADZ14-Y36ed4ec8a8d699d14d6b8567ba848b59;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EA6;GRUP PEA=EA6;WG=0;ARTIKEL=COBA%2520AP400X%252F12;ADWID=878;START=0;END=16;FAQSEARCH=L%2525FCfte rloses%252520Netzteil%252520ETASIS%252520EFN-300%252520ATX%25252012V;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=8;PROVID=0;TITEL=0
Hab schon 2 davon verbaut und gehen wie ne 1.
:)

MRThomm
21-11-2004, 18:07
Also wie gesagt, ein anderes Netzteil wird natürlich auch eingebaut ;)

Wegen der Kühlung mach ich mir weniger sorgen, da ist schon gut vorgesorgt *gg*

witchdingsda
21-11-2004, 18:22
kühlung is bei intel im gegensatz zu amd xp ein vorteil. nimm den p4 3,2 boxed von www.snogard.de (http://www.snogard.de/) die temperatur is konstant bei 36-38 grad, auch wenn der pc den ganzen tag an ist, und die wärme paste is schon drauf gemacht, so dass da nix schief gehen kann.

Chriss
22-11-2004, 19:36
Also vor nem Jahr hätt ich dieses Posting akzeptiert, aber heute? Sicher, die alten Northwood-P4s waren kühler als die Athlon XPs, vor allem auch weil IMHO Intel recht gute Boxed-Kühler beigelegt hat.

Aber den Prescott der unter 40 Grad leerlauf mit luft läuft will ich sehen. von last ganz zu schweigen. Die Prescotts, vor allem den den er sich kaufen will, haben über 100 Watt verlustleistung - das ist schätz ich mal 50% mehr als ein Athlon XP - da is mit luftkühlung so einfach nix zu machen, der wird einfach sau heiß. Und wenn ich sehe, daß mein 2.53 Ghz Northwood mit ner Wasserkühlung atm aufm Desktop "schon" 35 Grad hat, dann glaub ich das mit Prescott und Luft noch viel weniger.

@MRThomm: Zu Rams kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht wirklich auskenn. Bei DDR2 schon garnicht. Welcher Hersteller da gut ist und welcher nicht, kein plan. Und falls es dir um die Frage DDR oder DDR2 geht - die hast du mit deinem Entschluss auf ein Prescott-System zu setzen schon beantwortet: Die neuen Chipsätze unterstützen nunmal nur DDR2 - und die alten würd ich wegen der mangelnden Aktualität nicht nehmen. Außerdem weis ich ja nicht ob der Prescott den du dir kaufen willst ein alter Sockel 4irgendwas, oder ein neuer Sockel7blabla ist... Weil für die neuen Sockel gibt's überhaupt gar keine Chance auf DDR.

Und rein interesse halber: Warum hast du dich für ein Intel-System entschieden?

Müller
22-11-2004, 19:49
kühlung is bei intel im gegensatz zu amd xp ein vorteil. nimm den p4 3,2 boxed von www.snogard.de (http://www.snogard.de/) die temperatur is konstant bei 36-38 grad, auch wenn der pc den ganzen tag an ist, und die wärme paste is schon drauf gemacht, so dass da nix schief gehen kann.
Snogard hat keine Boxed kühler....
Der ist doch schon beim Kauf dabei ;)

MRThomm
22-11-2004, 20:02
Die Vorteile die du für DDR2-Rams anführst mögen zwar stimmen, sind im Moment aber trotzdem uninteressant. Natürlich kann man DDR2-Rams viel höher takten, dafür sind sie ja gebaut, aber sie haben einfach höhere Latenzen, was sie bei der momentan nur wenig höheren Taktung im vergleich zu DDR400 speichern eher langsamer macht als schneller

deswegen hatte ich gedacht, du kennst dich da auch aus ;)


Meine beiden Geschwister haben AMD's, irgendwie muss ich ja das Gleichgewicht im Haus wieder herstellen :angel:

Ne Spaß beiseite, irgendwie hab ich dafür auch keine genauen Gründe. Die einen stehen eben auf AMD, die anderen auf Pentium und ich hatte bisher noch keinen AMD. Ein weiterer Grund mag vielleicht sein, dass ich mit allen bisherigen (insgesamt 3!) PC's mit Pentium-Prozessoren nie Probleme hatte...

Müller
22-11-2004, 20:48
Du schmeißt atm dein Geld für neue Technik raus, die ned schneller ist als altbewährtes.

Ich rate dir zu einem 1,8 Ghz Winchester Prozessor auf einer 939 Board mit gutem RAM und einer PCI Express Grafikkarte.

MRThomm
23-11-2004, 14:29
Naja, das die etwas ältere Technik z.Z. nicht viel schlechter als neuere ist mag ja stimmen, deswegen hab ich trotzdem einen PC, der die Technik von morgen schon besitzt und ich ihn später aufrüsten kann oder versteh ich da was falsch?

Na ok, ich werde euren Ratschlägen mal genauer nachgehen und mal sehen, was ich im Endeffekt für einen PC unterm PC-Tisch dann hab;)

Öhm, du meintest sicherlich 2,8 GHz nicht 1,8 oder? :angel:

[EDIT]

ok sorry, hab schon verstanden *gg*

3000+ 1,8 GHz 1000 MHz 512 KB 939 90 nm Winchester 89 W

witchdingsda
23-11-2004, 14:48
öhm, du willst einen intel 4 von prescott sehen, der den ganzen tag unter 40grad läuft? dann komm mal hier vorbei...leider kann man im bios ja kein screenshot machen, aber glaub mir das. ich hab bei snogard den intel 3,2 gekauft, bei dem der kühler schon dabei war(das heißt doch boxed dann oder?)...is einfach klasse für das geld im vergleich zum athlon xp 3,2+ von meinem kollegen, der sich sogar extra nen zahlmann kühler dabei gekauft hat und somit 5€ mehr bezahlt hat für weniger leistung
Pentium 4 3200MHzSockel 478, FSB 800, Prescott, box209,90 €
das is meiner

Athlon XP 3200+Sockel A, FSB 400, Barton179,90 €
CNPS7000B-AlCuSockel A/754/478, <3.6GHz33,90 €
das das teil von meinem kollegen




meiner läuft 1a, nie probleme, seiner hängt sich des öfteren auf und is langsamer. (wir haben beide 1gb ram und er hat sogar ne bessere graka)



ps: aber wie gesagt, wenn jemand ne x800(wie gesagt, die von his kriegste nirgens, daher würde ich die teuerste 6800[nicht gt!!!!]nehmen) oder 6800ultra graka nimmt, dann sollte er auch ne 64 bit cpu nehmen. und die hat ja nur amd.

Müller
23-11-2004, 16:06
Schau dir am besten mal das an:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/index.html

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html

Und warum hat nur Intel die Technologie von morgen?

Bei AMD gibt es die genau so, in den nächsten Wochen kommen die ersten Mainboards mit PCI-Epress heraus und mit Sockel 393 biste sehr gut für die Zukunft ausgerüstet, da er gerade erst von AMD eingeführt worden ist.

Ich rate dir dann noch zu einem Winchester, da er 90 nm gefertigt ist und sehr wenig Strom braucht.
Wenn du dir guten Ram kaufst, also DDR Ram da dieser schneller als DDR2 Ram ist, dann kannst du mit etwas oc vielleicht auf 2,25 GHZ (FSB 250) kommen.
Der einzige schnellere CPU Kern den es noch geben würde wäre der 4000+ mit 2,6 ghz und 1 mb cache.

http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=264&IDU=20041123145551217.235.78.147&SectionID=9

http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=957&IDU=20041123145551217.235.78.147&SectionID=9

witchdingsda
23-11-2004, 17:34
les doch bitte auch mein ps......

damit sage ich doch, dass amd die technologie von morgen hat:cu:

Müller
23-11-2004, 17:41
Du schreibst nur das ein alter 3200+ langsamer als ein 3,2 ghz schneller P4 ist, was eigentlich recht bekannt ist und zu einem recht hohen Prozentsatz vom CHipsatz abhängt.
Und das der AMD heißer wird als der P4 liegt an der größeren Verlustleistung in der Ruhe ( 15 Watt gegen 40 Watt).


Du schreibst das nur AMD die 64 Bit Technologie hat, was nicht stimmt, da Intel schon seit längerem eine recht gute 64 Bit Technologie auf der Die hat.
Nur halt ned aktiviert, und das aus dem Grund weil es noch keine 64 Bit Unterstützung für den Endverbraucher gibt.

PlayFair
23-11-2004, 20:14
Vielleicht ganz interessant zum Thema.


Hier Benchmarks zu Half-Life² bei unterschiedlichen CPUs.


http://www.firingsquad.com/hardware/half_life_2_cpu_shootout/page6.asp


Allein die Temperatur sagt nichts aus über die Verlustleistung einer CPU.
Verringern sich Strukturgrössen, bei ansonsten gleicher Technik wird sich die Verlustleistung nicht ändern, die CPU wird dann heisser werden. Die Energie muss ja über das kleinere DIE abgestrahlt werden.

Erst eine Änderung der Technik, bzw. ein herabsetzen des VC wird dann die Verlustleistung minimieren.

Generell kann es sein, dass eine kleinere aber wärmere CPU weniger Energie benötigt, als eine grosse kühlere. Die kleine wärmere CPU, braucht dann auch nur einen kleineren Kühler.

Der Prescott ist halt so übel, weil bei diesen die Verlustleistung überproportional angestiegen ist und diese auch noch über das kompaktere DIE abgegeben werden muss. Intel hat ja nicht ohne Grund die Notbremse gezogen.

@Derksen15

Das Bios Setup ist ein denkbar schlechter Ort um sich CPU Temperaturen anzusehen. Die sollte man sich ansehen, wenn möglichst viele Einheiten einer CPU auch benutzt werden, dieses geschieht im Bios Setup aber nicht. Grade die Monster Prescott Kühler sorgen dafür, dass die CPU schnell wieder kälter wird.

Müller
23-11-2004, 21:09
@ Fairplay Das mit den verlustleistungen haben die mit Messgeräten gemessen.
Also Die spannung aus dem Bios mal die Amp die sie gemessen haben ;)

Bei kleinerer Oberfläche hat man auch weniger Verlustleistung, da die signalstrecken kürzer sind.

Chriss
23-11-2004, 21:17
Du schreibst das nur AMD die 64 Bit Technologie hat, was nicht stimmt, da Intel schon seit längerem eine recht gute 64 Bit Technologie auf der Die hat.
Nur halt ned aktiviert, und das aus dem Grund weil es noch keine 64 Bit Unterstützung für den Endverbraucher gibt.

Das ist falsch ;)
Mag sein das die Prescotts ne 64-Bit Technologie in sich schlummern haben, aber diese ist nicht besser, sondern schlechter als die von AMD. Man kann das an den Xeons sehen - die 64-bit Xeons erlauben z.B. keine UDMA-Zugriffe über 4 Gigabyte Speicher, was genau die einschränkungen von 32-Bit prozessoren sind. Die Intel-64-bit Lösung ist nicht vollständig, sondern nur teilweise umgesetzt, und wird noch derbe enttäuschungen mit sich bringen.

@Derksen15: Mach mal bitte mit CPU-Z nen Screen von deiner CPU, am besten mit Asusprobe der History im Hintergrund laufen. Ich halt's nämlich unwahrscheinlich das du wirklich einen prescott hast, falls du wirklich diese Temperaturen hast. Oder aber diese Temperaturen nur ganz am anfang hast.

@MRThomm: Naja, aus diesen Gründen ein Prozessor zu kaufen ist natürlich immer gut. Ich denk ich hab meine Meinung ausführlich dargelegt, alles andere liegt bei dir. ;)

PlayFair
23-11-2004, 21:47
@ Fairplay Das mit den verlustleistungen haben die mit Messgeräten gemessen.
Also Die spannung aus dem Bios mal die Amp die sie gemessen haben ;)
Meistens sind solche Messungen aber nicht allein die CPU betreffend, allein schon aus dem Grund, dass Versorgung der CPU getrennt werden müsste um den Strom überhaupt messen zu können. In der Regel wird das ganze Board auf einer Schiene des Netzteils gemessen.



Bei kleinerer Oberfläche hat man auch weniger Verlustleistung, da die signalstrecken kürzer sind.Ja, aber dafür ist auch der Querschnitt geringer, was den Widerstand und damit die Verlustleistung erhöht. Die Transistoren setzen dabei die meiste Energie um. Hinzu kommen Leckströme, welche mit abnehmender Strukturgrösse ein grösseres Problem werden.
Ein einfaches Shrinking verringert die Verlustleistung kaum. Sicherlich liegt in geringen Strukturgrössen ein Schlüssel für sparsame CPUs. Aber automatisch tritt dieses nicht ein.
Ich will ja auch gar nicht sagen, dass CPUs mit kleinere Strukturgrössen nicht auch sparsamer sein können (siehe Winchester, dieser ist nochmal sparsamer). Nicht umsonst fertigt AMD im SOI. Ein kleiner DIE kann sparsamer sein und trotzdem wärmer werden. Das wollte ich sagen.

Der Prescott ist dabei nun mal das absolute Anti-Beispiel. Absolut verunglücktes Design.

Wenn hier über den A64 geredet wird, dann darf man nicht vergessen, dass dieser neben den AMD64 Support auch noch andere beeindruckende Feature unterstützt. Das NX Bit, oder Cool'n'Quiet z.B.

Müller
23-11-2004, 23:38
NX hat nun auch schon der P4.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/index.html

lese dir das einfach mal durch ;)

PlayFair
24-11-2004, 11:26
Ja das stimmt, Intel hat nun beim p4 als quasi letzter Hersteller,

entsprechendes Stepping vorausgesetzt, mit dem NX Bit nachgezogen. Intels iA64 kannte es ja von Anfang an. Der P M kennt es allerdings noch immer nicht. Genauso die Celerons.

Soviel zum Argument, Intel liefert die Features, wenn diese eine gewisse Marktunterstützung besitzen.

Nun kann ja selbst Windows XP mit dem NX Bit umgehen. Alle Pentium 4 Benutzer vor dem P4 E0 sehen in die Röhre. Entsprechende Bausteine werden ja selbst noch von Intel vertrieben.

Da steckt m.M. ein anderes Kalkül dahinter. Man will der eigenen iA-64 Architektur nicht gänzlich das Wasser abgraben, indem man den iA32 CPUs entsprechende Funktionen mitgibt, auch wenn diese quasi schon Standard sind auf dem Markt.

Da muss schon eine Menge bei Intels CPUs geschehen um überhaupt wieder interessant zu werden. (für mich jedenfalls)

witchdingsda
24-11-2004, 15:57
ich kann dir sagen, wie ich auf diese temperatur komme: ich mach den pc um 9uhr(morgens) an....der pc hat eine temp von ca 36grad

zwischendrin spiele ich immer mal wieder ein game(das is jetzt ein beispiel von einem tag, an dem nix los ist) und abends um 9uhr mache ich die messung nochmal, indem ich den pc neustarte und direkt ins bios gehe und gucke. =)38grad ca

wie mach ich en screenshot im bios? erklär bitte

Chriss
24-11-2004, 20:53
Ich red nicht von nem Screenshot im Bios.
Ich red von nem Screenshot unter Win, der CPU-Z zeigt, mit der Info-Seite über deine CPU. Das findeste in dem du googelst, falls du unbedingt willst. Und AsusProbe ist das tool, mit dem man bei ASUS-Boards die Temperaturen auslesen kann. Wenn du kein Asus-Board hast, dann kannst du mal kucken, es hat eigentlich jeder hersteller so ein tool, auf der CD zu dem Mainboard z.B.
Aber an sich - so arg interessieren tut's mich auch wieder nicht, aber wenn du dir die Mühe machen möchtest- bitte ;)

witchdingsda
24-11-2004, 22:54
jo, ich hab mir die "mühe" mal gemacht....
ich weiss aber net wie man sowas hochläd^^:dead: sry
ich versuchs mal per pn, sonst gib mir deine email mal, falls das damit nicht geht

Elrod Cater F-K
08-12-2004, 21:35
Hi ich hab ein paar fragen weil ich ein pc zusammen stellen möchte der nicht so viel kostet

ich hab mich entschieden ein AMD 64 3000+ mit den Winchester Kern entschieden
ich wollte ein NForce 3 board kaufen welche weiss ich nocht nicht vielleicht könnte ihr mir mal tips geben!! und wo liegt der unterschied zwichen Ultra und 250 GB??
512 MB Rams reichen doch oder`? Bringt der dual channel was bei den AMD 64 weil ja der speicher controller auf den amd sitzt?
ja und ich überleg eine Gforce 6600 GT AGP oder eine ATI 9800 Pro reinpacken soll!!

Was meint ihr dazu?

PlayFair
09-12-2004, 11:43
Der 250GB und der Ultra sind sehr ähnlich.

Der Unterschied liegt im Hyper Transport Link des Chipsatz.

Der 250GB unterstützt einen 800MHz Link, der Ultra den 1GHz Link.

Damit ist der Ultra auf Sockel939 Boards zu finden. Der 250GB eher auf Sockel754 Boards. Selten verirrt sich ein nF3-250GB auch auf den Sockel939.

Ein wirklichen Nachteil hat man dann durch den 800MHz Link auch nicht. Dieser limitiert nicht. An Bedeutung dürfte der schnellere Link erst durch PCIe gewinnen.

Ich finde 512MB schon recht knapp. Der A64 läuft im S939 auch ohne Dualchanel Betrieb. Man verliert aber ordentlich Performance dadurch. Auf jeden Fall diesen also im Dual Chanel Betrieb nutzen und auf ordentlichen Speicher mit niedriger Latenz achten. Auf keinen Fall sollte der Speicher im Board mit einer Command Rate von 2T laufen, dass wird dann unsäglich langsam.

Elrod Cater F-K
09-12-2004, 13:11
Der 250GB unterstützt einen 800MHz Link, der Ultra den 1GHz Link.
was ist das jetzt genau die speicher anbindung?

wäre der riegel von infineon gut ??? na ok dann bau ich erst mal ein 512 rein und dann kommt ergend wann ein neuer rein
oder sollte ich 2 * 256 Ram reinpacken und danach nochmal noch ein 512 Riegel reinstecken was wäre die sinvollste lösung??

danke für die schnelle antwort ich hab zu lange getrötelt und muss jetzt schnell ein pc zusammen bauen und infos sammeln (scheiss weihnachten dann kommen die alle an ^^ )

Infineon Originalware mit 10 Jahren Garantie
Hier ist die Speicherplatine und die Chips von Infineon, die Ware ist sehr
hochwertig und nicht mit den sogenannten Infineon Chip Speichern zu
verwechseln.
Der Speicher läuft selbstverständlich bei 166/333 MHZ auch auf mindestens
CL 2,5, eigentlich sogar auch auf CL 2
Sehr gut für den Einsatz in AMD & Intel Dual Channel Systemen geeignet.
Modell: HYS64D64320GU-5 / Doublesided
Kompatibel zu Intel Chips und Via KT800
(bei 865PE Chips max. 3, bei 875P bis zu 4 Module (wenn das Board dies
unterstützt, je nach Revision und Modell)

AUSSTATTUNG:
Bauform DIMM
Speichertyp DDR
Speicher 512 MB
Bustakt PC400
Zugriffszeit 5 ns
Pin-Zahl 184
CAS Latency CL3

PlayFair
09-12-2004, 14:03
Der HT Link ist die Anbindung zum CPU I/O Chipsatz/AGP/PCI etc.

Die Speicheranbindung geschieht über den Speichercontroller welcher im A64 selbst ist. Der HT Link wird nicht beaufschlagt, dieser hat mit dem Speicherzugriff nichts zu tun. Einen FSB gibt es beim A64 nicht mehr.

Die Speicheranbindung kann beim A64 in Single Chanel erfolgen (Das ist beim S754 immer der Fall) oder im Dual Chanel auf dem Sockel939. Der Speicher hat damit quasi die doppelte Bandbreite. Es können zur gleichen Zeit mehr Daten gelesen und geschrieben werden. Ein Programm läuft damit g.g.f. schneller.

Dein Winchester A64 gibt es z.Z. nur auf dem Sockel939. Damit hat dieser auch die schnellere Dual Chanel Anbindung.

Um diese zu nutzen brauchst du mindestens 2 identische Riegel. Du kannst also 2 x 256MB Riegel nutzen, nur denke dran wenn du später den Speicher mit 2 weitern Riegel erweitern möchtest, dass damit das gesamt System langsamer wird. Denn 4 Riegel kann das System nur noch mit verminderter Geschwindigkeit beidienen. Man hat zwar mit 4 Riegeln auch Dualchanel, aber dieses dann nur noch mit einer langsamen Command Rate von 2T.

Vielleicht wäre es besser gleich den Speicher in 2 Riegeln zu nehmen, welchen man später auch nutzen möchte.

Drei Riegel laufen im Sockel 939 nicht.



Ich denke, dass DDR Speicher eh das sensibelste Thema ist bei modernen Systemen.

Elrod Cater F-K
09-12-2004, 21:55
danke erst mal
jetzt zur der grafikkarte
eine ati 9800 Pro 256
GeForce 6600 GT AGP
GeForce 6800 Le und die dann auftakten ?

und kannst du mir ein board empfehlen was nicht zu teuer ist?

Müller
09-12-2004, 22:14
Club 3 D Geforce 6600 GT

Die Radeon ist veraltet und die 6800 le kann man nimmer hochtackten, da es jetzt ein schlechterer Chip ist.

Elrod Cater F-K
10-12-2004, 17:57
hi
ok danke
aber ich hab gehört das man die pipelines freischalten kann und auf 6800 GT niveau kommt

mom das ist aber eine pcie karte oder?

Müller
10-12-2004, 18:28
Jein, das ist beides der selbe CHip, aber :


Nvidia verbaut bereits stillschweigend den NV41 anstatt den NV40 in den Geforce 6800 und 6800 LE-Karten. Hat man beim NV40 denselben Kern wie bei den teuren Geforce 6800 GT und Ultra genommen, so nimmt man jetzt den günstigeren NV41, wie er auch (zwar in etwas modifizierter Form) beim neuen Geforce 6800 GO zum Einsatz kommt. Der Nachteil ist, dass beim NV41 keine Pipelines deaktiviert sind, sondern physisch nur 8 Pipelines vorhanden sind. Viele aktuelle PCI-Express-Varianten des Geforce 6800 LE dürften diesen Chip besitzen, so dass man diese nicht freischalten lassen kann.

@ www.pc-erfahrung.de