PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim starten stürzt mein Rechner ab


erazor261
29-09-2004, 18:22
Hilfe,
hab mir ne neue GRaka (Radeon 9800Pro ) und ein neues Mainboard gekauft.
Habe danach formatiert udn alles neu drauf gemacht. Auch C&C. Aber wenn ich das jetzt starten will, schmiert mir mein Rechner immer ab und startet neu.
Wäre echt happy wenn mir einer helfen könnte. Will endlich wieder zocken

fadmax
29-09-2004, 19:43
Hallo auf cncforen!

Ich denke ein klein wenig mehr infos wären hilfreich, ansonsten kann ich Dir auch nur recht dürftig antworten. Hast Du Dir mal die neuesten Grafiktreiber geladen? Nein, dann mach dir mal den Catalyst 4.9 drauf, das müsste der aktuellste für Radeon Karten sein. Ansonsten darfst Du Dich gerne mal hier im Forum umschauen, es gibt einige Threads die in der richtung Deines Problems liegen. Damit findet man oft schneller die Lösung, als wenn man auf die antwort warten muss. ;) Suchfunktion (http://www.cncforen.de/search.php?) rockt :yes:

gl trotzdem :)

Ich glaub ich mal bald mal ein Graka FAQ!

Swizzy
29-09-2004, 20:30
Und noch einige Angaben wären ganz hilfreich

Prozessor, Ram, Betriebssystem usw ;).

erazor261
29-09-2004, 21:11
Also, ich hab ein Abit NF7 rev 2.0 mit einem Athlon xp 2500+ ud 512 MB PC 400 Arbeitsspeicher. Und noch die Radeon 9800 Pro von Sapphire. Und all das wird von Windows XP verdadelt. Hoffe das sind jetzt alle infos um mmir zu helfen. Hab mir von ATI die treiber runtergeladen.

saemikneu
29-09-2004, 21:31
und? Passier es noch?

Aktuelles DirectX? (derzeit 9.0c) SP1 oder SP2 installiert?

erazor261
29-09-2004, 21:42
HAb das neue Directx drauf und SP2. Die HArdwarebeschleunigung hab ich auch mal um einen Strich zurück gestellt. Weiss nicht ob ich die optimalen Treiber habe. Vielleciht liegt es ja daran. Welche ratet irh mir denn da

saemikneu
29-09-2004, 22:11
Kommt drauf an, welche Treiber du meinst. (genauer, bitte!)
Zu Sp2: damit funzen einige dinger nicht mehr

witchdingsda
29-09-2004, 22:13
wenn dein mainboard sonn asus A7N8X-E Deluxe deluxe ist, und du 2 ram sticks hast, die nicht von kingston sind, und cl 3.0 haben, anstatt 2.5, dann liegts daran. is en fehler des mainboards, falls du sonn teil hast. brauchst du kingston cl 2.5 für. was anderes tut nicht....ka warum. es sei denn du gibst dich mit 256 mb ram zufrieden:p , dann kannste auch von jeder anderen firma nehmen.
edit: in dem fall dürfte aber auch jedes andere spiel, was annährend so viel abfordert wie zero hour ´den com zum absturz bringen

WalleLfd
29-09-2004, 22:16
ich wette es ist dein netzteil !

Wieviel Watt ?? Und schreib mal die Amperzahlen bitte !! Stehen auf dme netzteil !!
Manche 500W netzteile sind schwächer als 350W markengeräte !!
Wenn nicht musst mal nach Ram schauen !! Die neuesten Cipsatz, VGA usw treiber installieren !! Naja musst mal schauen !! Wenn du das ales gechekt hast und es geht immernoch net dann mal shcauen was die CPu für Temps hat. Ohje gibts so viele möglichkeiten !!

Flash mal das Bios vom Mainboard ! :Peace:

gl

erazor261
29-09-2004, 22:22
Ich hab ein Abit board. Und habe den Catalyst 4.9 installiert. Habe nur ein 400 Watt Netzteil mit 5v - 40 A , 12 v - 18 A , und 5vsb - 2 A

WalleLfd
29-09-2004, 22:23
teste am besten ein anderes !! hmmm wenn du natürlich die möglichkein dazu hast !!

witchdingsda
29-09-2004, 22:27
hadt du 2ram sticks? wenn ja, tuh mal einen raus, und teste dann nochmal. klingt unlogisch, kann aber sein, dass dein mainboard mit 2en nicht klar kommt, einfach mal machen, wenn du 2 hast

erazor261
29-09-2004, 22:36
Hab nur einen. KAnn es denn an der Auflösung liegen? Hab meinen Desktop mit1280x 1024 laufen. Hab auch nur einen Ram baustein. Ich glaube das könnte echt am NEtzteil liegen. Ist kein tolles glaube ich. Und da es ja auch einfach nur beim starten ausgeht und neu startet . der fängt j agarnicht erst an schwer zu laden .

fadmax
29-09-2004, 22:39
Du kannst das mit dem RAM, Netzteil natürlich testen, aber ich glaube eher das es ein Installationsproblem ist. Hast Du denn nachdem Du den neuen Catalyst Treiber installiert hast auch CCG/ZH neuinstalliert? Das würde ich Dir vor allen anderen Versuchen empfehlen, es kann sein das Zero Hour durch den bei der Installation noch fehlenden Treiber Probleme macht, oder die Installation einfach fehlerhaft ist.

erazor261
29-09-2004, 23:00
Das hab ich noch nicht gemacht. werde ich zuerst dann mal testen.

Spinelli666
30-09-2004, 12:25
Da gibt es ein paar Sachen, die man mal testen kann.

- Auf jeden Fall den ATI Catalyst 4.9 installiert lassen
- Das Service Pack 2 für Windows XP deinstallieren, da dieses Probleme mit Generals macht
- Den aktuellen Nvidia ForceWare Treiber installieren (Download auf http://www.nvidia.de)
- Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung in den Catalyst Einstellungen deaktivieren (auf "Standart" setzen)

1. Mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop klicken und "Eigenschaften" aus dem Menü auswählen
2. Register "Einstellungen" wählen und dann auf "Erweitert" klicken
4. Das Register "3D" auswählen
5. Dort nun die Einstellungen zu den Spezifikationen von Direct 3D und OpenGL vornehmen

- Die Patches zu Generals/Zero Hour installieren

Viel Glück damit,

Spinelli666

erazor261
30-09-2004, 17:29
ES LÄUFT !!!!!

Musste nur das SP2 deinstallieren. Läuft das denn noch wenn ich das erste SP drauf mache, oder hat das damit auch probleme?

Aber auf jedenfal lschonmal danke für eure Hilfe. Ist ein echt super Board hier. Mit schneller hilfe. man kann euch nur weiterempfehlen und ich werde mich wohl auch noch des öfteren hier umsehen.

Spinelli666
30-09-2004, 18:00
ES LÄUFT !!!!!

Musste nur das SP2 deinstallieren. Läuft das denn noch wenn ich das erste SP drauf mache, oder hat das damit auch probleme?



SP1 sollte keine Probleme verursachen, nur SP2.

Allgemein, wenn es Probleme gibt, hau ein Mail an spinelli666@communityteam.de, und ich werden probieren, Euch zu helfen, ohne dass es 66,69 € pro Sekunde bei der Hotline kostet.

Schönen Abend noch,

Spinelli666.

TeamTanx
30-09-2004, 18:52
SP1 sollte keine Probleme verursachen, nur SP2.

Allgemein, wenn es Probleme gibt, hau ein Mail an spinelli666@communityteam.de, und ich werden probieren, Euch zu helfen, ohne dass es 66,69 € pro Sekunde bei der Hotline kostet.

Schönen Abend noch,

Spinelli666.

hi, wo wir gerade bei hilfe sind, myers könnte auch mal hilfe gebrauchen, er wartet seit wochen auf den server, wird mal zeit das sich einer ernsthaft darum kümmert...

cya

Spinelli666
01-10-2004, 11:02
@TeamTanx, ein paar Punkte dazu...

1. Interessant dass Du weißt, was zwischen Myersger und mir diskutiert wird, und wo wir in die Organisation sind. Und was dritte machen.

2. Andere Baustelle. Ich habe Users hier individuelle Hilfe angeboten, Aceton is ein Projekt.

3. Falsche Forum und Ort für so eine Diskussion.

Wenn wieder Fragen zu Projekt-bezogene Organisation öffentlicht diskutiert werden, dann werde ich nicht eine Sekunde zögern, das Ganzes zu canceln. Darauf kannst Du Dich verlassen.

Sven
01-10-2004, 11:36
- Das Service Pack 2 für Windows XP deinstallieren, da dieses Probleme mit Generals machtUnd da wäre es nicht an der Zeit für einen Patch seitens EA?
Ich mein, wenn das nicht ein Grund für einen Patch ist - was dann? ;)

Spinelli666
01-10-2004, 11:46
@Sven - Allerdings, da kann ich Dir nur Recht geben. Aber das weißt Du schon, haben wir oft genug durchgekaut. Aber wir können ja weiter gegen Windmühlen kämpfen, wenn Du es nutzlich findest...

WalleLfd
01-10-2004, 11:48
hmm ich weiß ja nicht ! Ist SP2 überhaupt schon richtig raus ?? Sind doch alles Betaversionen oder ??

Sven
01-10-2004, 11:51
Klar, macht doch Spaß Don Quijote zu spielen :D

Nee, im Ernst: Wenn EA schon nix in Hinsicht auf Bugs und Balancing macht - wenigstens die Kompatibilität mit dem OS sollte doch gewährleistet sein. Schließlich möchte EA doch weiterhin Generals und ZH verkaufen, oder?
Werden sie aber nicht wenn es Probleme mit XP SP2 macht. Ich glaub irgendwie nicht daß viele Leute geld dafür ausgeben wenn auf der Verpackung steht: 'Nicht kompatibel mit Win XP SP2, bitte deinstallieren sie SP2 bevor sie Generals spielen wollen.'

Ist das ein Argument?

Gonzo
01-10-2004, 11:53
http://smilies.cncforen.de/smilies/E.Q.Dito.gif
Jetzt muß man schon ein "unsicheres" Windows akzeptieren um Generals/ZH spielen zu können ... :noe:
Zumal es sicher bald Software gibt, die ein installiertes SP2 vorraussetzt

Spinelli666
01-10-2004, 11:56
Ich wiederhole mich, für den letzen Mal Sven: ich sehe es genau so.

TeamTanx
01-10-2004, 12:12
hi,

@Spinelli ich bin TaLLa2XLC und im AcetonTeam, ich mein nur das es zu lange dauert mit dem server, wenn keiner mehr ZH zockt, brauchen wir den server nimmer...

Eigentlich weiss ich nur das irgendwer nen server zu verfügung stellen wollte, mehr nicht, ich hoffe das du vielleicht den gang kleinwenig voran treiben könntest ;)

mfg

TaLLa2XLC

MyersGer
01-10-2004, 12:21
wie wäre es mit einfach mal fresse halten bevor man was falsches schreibt?
wenn man nämlich denkt man hat ahnung aber gar nicht informiert ist, sollte man einfach ruhig bleiben.
und die diskussion könnt ihr gerne per pm weiterführen bevor ich noch leidtragender bin.
mein pm fach läuft nämlich nachher über, weil grundlos spekuliert wird.

WalleLfd
01-10-2004, 12:38
http://smilies.cncforen.de/smilies/E.Q.Dito.gif
Jetzt muß man schon ein "unsicheres" Windows akzeptieren um Generals/ZH spielen zu können ... :noe:
Zumal es sicher bald Software gibt, die ein installiertes SP2 vorraussetzt


löl gibts software die nur mit sp1 läuft ?? Ich hab keins von beiden !! Mit Sp2 gabs auch genug probs !! Und so sicher ist das auch net !! :motz:

Gonzo
01-10-2004, 13:03
löl gibts software die nur mit sp1 läuft ?? Ich hab keins von beiden !! Mit Sp2 gabs auch genug probs !! Und so sicher ist das auch net !! :motz:
SP1 war ja mehr oder weniger nur Bugfixes, SP2 ändert ne Menge am System ;)
Und ja, ich glaube sowas gibt es

fadmax
01-10-2004, 14:13
Ich find es auf der einen Seite absolut krass das M$ ein Update herausbringt mit dem viele Software nicht mehr funktioniert... Allerdings muss dann seitens der Hersteller auch darauf geachtet werden, dass wenn etwas noch verkauft wird, der Käufer darauf hingewiesen wird, dass das Spiel mit dem aktuellen OS nicht mehr funktioniert, oder es zumindest zu Problemen kommen kann.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis für eine so grosse Firma, das man nichtmal eine offizielle Erklärung von EALA zum Thema erwarten kann - so hört es sich an was Du sagst, Spinelli.

Generlas 2k
01-10-2004, 21:20
Ich habe mal eine liste von Games gepostet die mit SP2 Probleme haben. (ka wo genau) sind aber etwa 30 stück.

Arbeitet Microsoft nicht an einem Patch der diese Probleme löst ?


Ach zum Thema ein Kumpel von mir hat auch SP2 bei dem geht ZH ohne Probleme.

Spinelli666
06-10-2004, 09:45
Hallo Leute,

ich hab mit Microsoft gesprochen, und laut den ist alles mit SP2 und C&C Generals/ZH in Butter:

- eine Positiv-Liste (der gefixten Games) gibt es keine, da zu viele Applikationen getestet wurden, aber natürlich nicht alle getestet werden konnten. Soweit nichts anderes veröffentlicht, laufen alle getesteten Applikationen. Eine Ausnahmeliste ist hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842242&product=windowsxpsp2.

Hier noch ein Kommentar zum Testing: "Die meisten Issues bezogen sich auf SP2-Funktionalitäten im Bereich Execution Protection und – ich denke hier haben wir die besten Resultate erreicht – in Bezug auf Copy Protection Mechanisms. Wir konnten Probleme mit einige Copy Pretections Mechanisms ausräumen, spezielle mit einigen Versionen von SafeDisk und SecuROM um einen ungetrübte Spielfreude für die EA Kunden zu gewährleisten."

- Wir haben auch das Add-On "Die Stunde Null" zu C&C Generals getestet und es läuft hier einwandfrei.

Ich hoffe das hilft,

Spinelli666

Spinelli666
06-10-2004, 09:57
Ich find es auf der einen Seite absolut krass das M$ ein Update herausbringt mit dem viele Software nicht mehr funktioniert... Allerdings muss dann seitens der Hersteller auch darauf geachtet werden, dass wenn etwas noch verkauft wird, der Käufer darauf hingewiesen wird, dass das Spiel mit dem aktuellen OS nicht mehr funktioniert, oder es zumindest zu Problemen kommen kann.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis für eine so grosse Firma, das man nichtmal eine offizielle Erklärung von EALA zum Thema erwarten kann - so hört es sich an was Du sagst, Spinelli.

Wie EALA wissen kann, was MS in Zukunft rausbringt, und welche Änderungen in Sicherheits-Patches geben werden, ist mir ein Rätsel. Und wie man sehen kann, arbeiten EA und MS zusammen, die Probleme auszubügeln. Ich bin mir nicht sicher, was genau Du Dich als bessere Lösung vorstellst Fadmax.

Was eine "Erklärung" angeht, das gibt in der EULA und andere Dokumente von Microsoft, die Du bei Installierung von die Patches bekommst; EA kann die ganze Verpackungen und Kommunikationen nicht ändern, jedes Mal ein neue Patch oder Hardware-Driver rauskommt; oder ist das deiner Meinung nach realistisch?

Und EA hat ja verschiedenen Wege, die Users zu informieren; wer weiß, vielleicht liesst jemand von EA sogar dieser Thread?

Ich hoffe jedenfalls, dass die Nachtrichten von Microsoft dich jetzt etwas beruhigt haben.

Schöne Grüße,

Spinelli666

fuetzy
06-10-2004, 13:39
@ Spinelli666

mich würde nur Interessieren ob du weißt, ob EA ueberhaupt einen Wert an Onlinespieler sieht oder ob der Offlinemarkt so groß is, dass man uns einfach ignorieren kann . Wenn du nichts dazu sagen kannst/darfst is es mir auch egal, weil mich haben sie sowieso als Kunden verloren.

mfg

Spinelli666
06-10-2004, 15:11
Yo Zaptor,

ich glaube EA schon MP-Spielen als sehr wichtig sieht, ich weiß jedenfalls, dass bei EA Deutschland es so ist, und dass MP und Online-Gaming ein sehr wichtige Bestandteil von die mittle- und langfristige Pläne sind, auch auf eine globales Eben. Die Chinesen und Koreaner sind mittlerweile begeisterte Online-Gamers, und da gibt's Millionen von denen, bedeutet dann auch, dass MP-Gaming wirtschaftlich in Bedeutung wachsen wird. Das sollte uns auch hier in Europa helfen, was Patches usw. angeht.

EA Deutschland findet es eher wichtig wegen die Communities, nicht die direkte Umsätze; wenn einem Spiel ein große und mehr oder weniger zufriedene Community hat, dann hat einem Spiel ein viel längeres Lebenszyklus, was über der lange Strecke natürlich auch wirtschaftlies Sinn macht.

Ich glaube persönlich, dass das Problem bei die individuelle Studios liegt. Die BF-Jungs sind moderat gut bedient, MoH AA war furchterlich, aber MoH PA ist und wird fantastisch, was Studio-Support angeht. Das Problemetik liegt nicht algemein bei EA, eher die individuelle Studios, wie das sehr unterschiedliche Support für verschiedene Spiele zeigt.

Es wird auch viel Quatsch gesprochen über wie viel besser Westwoods war als EALA; das Problem mit diese Argument ist, dass es sind *genau* die selbe Leute, die C&C Generals gemacht haben, wie AR2 und Yuri. Sie haben sich einfach geändert, was Schade ist. Sie wissen aber Bescheid, wie unzufrieden die Communities sind, das weiß ich, und die Situation wird sich ändern.

Ich denke zwei Dinge passieren wird:

Tools werden zunehmend der Community übergeben und unterstutzt, z.B. Ladders unter XWIS. Das erlaubt die Communities, besonders wo es lokale EA-Community-Support (Servers, Info, Preise, Geld, Zeit) gibt, alte Spiele weiterzuführen. Gib' ein Gamer ein Map, dann spielt er einmal, gib' ihn ein SDK und er spielt für immer, quasi.

Verschiedenen Angebote werden gemacht; d.h. es wird unterschiedliche Leistungen zu unterschiedliche Kosten geben, von kostenlos bis monateliche Gebühren; das könnte Servers, Sonder-Inhalte usw. usw. bedeuten. Es ist auch klar, dass Firmen wie EA kontinuerlich gegen Raubkopien vorgehen werden (für jede 10 verkauften Spiele werden sieben kopiert), und ein Teil von dieses Bestreben werden Spieler Online auf offizielle Servers einzubinden, kostenlos und kostenpflichtig. Es gibt aber wahrscheinlich viele Meinungen zu solche Pläne, keiner weiß wie die Kunden reagieren werden, und ich bin nicht in Detail darüber informiert. Nur so ein paar persönliche Gedanken dazu.

Lange Rede, kurze Sinn: die Situation wird sich ändern, manche Dinge werden gut ankommen, andere nicht, und es könnte schnell passieren, oder lange dauern. Sorry dass ich mich nicht konkreter außern kann.

Schönene Tag noch,

Spinelli666

fuetzy
07-10-2004, 08:38
Ich arbeite ja auch im kaufmännischen Bereich und ich verstehe nicht das Prinzip nicht dahinter, erst das Vertrauen der Kunden extrem verlieren und dann wieder gewinnen. Das ist sicha nicht im Sinn der Geschäftsfuehrung / Vorstand.

Es sind schon extrem viele Leute abgesprungen und es wird immer mehr werden. Freuen darüber werden sich andere Firmen wie zB Blizzard.

Weil Blizzard is bei weitem nicht so groß wie bei EA, aber sie haben erkannt das Online die Zukunft ist, weiß nicht wie du dich dabei auskennst, aber schau dir mal an wieviele Patches die gemacht haben.

Sie versuchen immer weider neue Featuren einbauen und die Balance zu verbessern, auch wenn manchmal was daneben geht, is man vielleicht mal bei einer Rassee benachteiligt aber man weiß es folgt ein Patch.

Das Vertrauen ist da und man weiß dass es kommen wird auch wenns mal etwas länger dauert aber dafür is man dann immer positiv überrascht.

Naja die Zeit wirds zeigen, gefährlich wirds dann fuer EA/WW wenn von Blizzard mal ein Panzerstrategie Game kommt und nicht so extrem auf Fantasy passiert. Weil viele Leute moegen das nicht.

mfg

Spinelli666
07-10-2004, 09:40
Ich arbeite ja auch im kaufmännischen Bereich und ich verstehe nicht das Prinzip nicht dahinter, erst das Vertrauen der Kunden extrem verlieren und dann wieder gewinnen. Das ist sicha nicht im Sinn der Geschäftsfuehrung / Vorstand.

Da kann ich Dir nur Recht geben. Aber eine Firma ist selten eine kolossale Einheit, eher von vielen kleinen Teilen aufgebaut; da gibt’s schon die Möglichkeit für sehr unterschiedliche Meinungen, besonders zwischen verschiedenen Länder und Abteilungen.

Was Blizzard angeht, schau Dich mal ein bißchen in die Foren um, da gibt's nicht unbedingt immer Friede, Freude und Eierküchen. Ist aber schon besser als bei uns, das ist klar. Punkt ist nur, es wird immer Gamers geben, die nie zufrieden sind.

Schönen Tag noch,

Spin.

Spinelli666
07-10-2004, 09:54
Von der Wall Street Journal, 6.10.2004:

Videogame giant Electronic Arts Inc. will announce today plans to build a videogame studio in China, putting a stake in the ground in what is expected to become the world's largest online games market by 2007. The studio is a cornerstone of a broader EA plan to expand further in Asia and could be a precursor to an acquisition or joint venture in the region. While EA has quickly grown into the world's largest videogame publisher with games such as The Sims and Madden NFL, the Redwood City, Calif., company doesn't have a strong presence in Asia.

"We want to hit a billion dollars [in sales] in Asia by 2010 -- and China is going to be a big part of that," said John Niermann, the president and Asia managing director of EA. EA's single largest Asian market now is Japan, where the company had revenue of $71 million in the year ended March 31.

The problem for EA and other games publishers in China has long been figuring out how to make money there. Rampant street-market piracy stifles the legitimate market for games distributed on DVDs, so Sony Corp. brought its PlayStation 2 console to China only earlier this year, and personal-computer game sales have long been stagnant.

But in recent years, China has bred a culture of online videogames entirely different from the TV console games of the U.S. EA and others say through online games -- which are run on large computers and played over a network -- they can stem piracy, and tap into a growing phenomenon. In cramped cafes or homes with broadband, China's online game players subscribe to an Internet service that simultaneously delivers a game to thousands of people, allowing each player to role-play characters. Rather than hard-core gamers, most players are ordinary kids.

Even though just a sliver of China's 1.3 billion people has Internet access, the numbers are still booming: There are more than 80 million Internet subscribers this year, some 16% of whom play online games, according to a new report by analysts at Dallas-based Diffusion Group. The researcher predicts that by 2007 China will become the largest online gaming market both in revenue and number of gamers. EA estimates China's online games market grew to $250 million this year, with hundreds of thousands of online gamers buying cheap subscriptions or pre-paid cards at convenience stores and from popular Web portals such as Netease.com Inc.

"This is the first time that we have seen a business model in China that lets customers pay for online games," said Erick Hachenburg, an EA senior vice president who recently moved to China to head up the company's global online gaming work from the new studio.

In interviews and analyst meetings, EA executives this year have been floating plans to expand further into Asia and have said they have looked for partners and potential acquisition targets. With annual sales of $3 billion, EA is the world's largest publisher of videogames and dominates the U.S. market. But to continue to grow, the company needs to expand its global footprint, EA executives and analysts say.

"Are they going to take a risk to miss out on the China market? The answer to everybody would be no," said Wallace Cheung, an analyst with DBS Vickers Securities in Hong Kong. "Right now the best entry point is online games."

To date, online titles in China have been dominated by Taiwanese and Korean publishers such as Webzen Inc. and NCsoft Corp., although domestic Chinese developers such as Netease and Shanda Interactive Entertainment Ltd. have recently made strides. EA will be the first big American maker to jump in -- though many in the industry consider it a relatively late move, considering EA has no timeline for when it will begin to produce games for the domestic market.

The move also marks a considerable adjustment for the company: Online games are a service, rather than a product you buy at Wal-Mart, like the bulk of what EA sells elsewhere. The company has a troubled history with online games in the U.S., where it lost at least $300 million on a big push into the online business a few years ago. It is now rebuilding its U.S. online business through partnerships with Sony and Microsoft Corp. Lacking experience in online games distribution in China, "looking to partner with a Chinese company makes sense," said Mr. Hachenburg. "We are talking to everybody in the market," he said, but declined to name specific prospects.

When the new studio starts, it will first work on customizing EA's popular international franchise games.

"We have to figure out how to take an established game like The Sims and customize it for the market, and make it work online," Mr. Hachenburg said. EA's popular international franchise titles should be available in China next year, he said.

But EA's longer-term goal is to build a team of 500 engineers, designers and artists in China to develop new titles specifically for the domestic market. Mr. Hachenburg declined to say how much the company would invest in its Chinese operation, but described it as "significant."

"We want developers who understand the local culture and will build the games that Chinese players want to play," he said.

While EA's entry will bring considerable experience, well-known game titles and software graphics libraries to the Chinese market, building original games may prove to be a challenge.

The games that are popular in China don't always resemble EA's American hits. "Chinese players are not typical gamers in the Western sense -- they need a game that is simple and easy to play," said Persy Zhang, the general manager of Object Software, a Beijing-based videogame maker. EA's fortunes are built on videogame versions of popular sports such as football and basketball. In recent years the company has also built franchises around games based on popular movies such as "Harry Potter" and "The Lord of the Rings."

Popular online games in China typically celebrate teamwork, giving an individual player a view of a whole group from an aerial view. Other popular games are based on Chinese history.

Zheng Da, a 32-year-old engineer in Beijing, spends three to four hours every day playing "San Guo Online," a multiuser strategy game based on a Chinese historical novel, "Romance of the Three Kingdoms." In the game, players work together toward the ultimate goal: the unification of China.

"The game gives you fresh experience every time you play it," said Mr. Zheng, "as different combat strategies will bring about different results." But Mr. Zheng complains that the animation on his home-grown game can't compete with what he sees on games from South Korean or U.S. companies. The characters are so rough and the animation effects are so poor that the whole game feels like a shadow play, he said.

EA says the China studio will focus on developing games for the Chinese market, not outsourcing programming for games sold elsewhere around the world, such as what competitor Ubisoft Entertainment of France has done in China since the mid-1990s. But eventually, Mr. Hachenburg said he hopes that his China-developed titles will be sold around the world.

While some sports simulation games -- such as EA's "FIFA Soccer" -- have proved popular around the world, makers have more difficulty sharing other kinds of titles.

"The tastes of Asian players compared to Western and European players are still so unique," said Richard Garriott, a U.S.-based creative director for Korea's NCsoft. "Very often when people set off to try to create a game that works everywhere, it is usually fraught with peril," he said.

Another challenge will be finding experienced programmers to fill EA's studio. Mr. Hachenburg said he hadn't yet chosen a city in which to locate EA's new studio, but other Chinese game makers say EA's entry will intensify the competition.

"If EA sets up studio in Beijing, it would be a disaster for us," said Object Software's Mr. Zhang. "We are very short on talent now, and they will have to steal people away."

fuetzy
07-10-2004, 11:34
Was Blizzard angeht, schau Dich mal ein bißchen in die Foren um, da gibt's nicht unbedingt immer Friede, Freude und Eierküchen. Ist aber schon besser als bei uns, das ist klar. Punkt ist nur, es wird immer Gamers geben, die nie zufrieden sind.
.

Da muss ich dir Recht geben, dass man es nie alles Recht machen kann zumindest ein Teil sollte zufriedengestellt werden.

Zu Generals/Zero Hour ich kenne keinen guten Spieler nicht einen einzigen der mit der Situation zufríeden ist. Ausgenommen eventuell only fungamer, aber auch bei denen no alphas, no demos usw.

Auch letztens am Clanabend ist uebrigens der einzige Tag in da Woche wo ich zh noch spiele, aber auch da wir haben ein random game gespielt no rules, ein 2v2v2v2 random und war ein Superwaffengeneral dabei. Er hat gesagt er wollte keine Auroras bauen weil die so IMBA sind.

Wenn EA schon 12 Moeglichkeiten an Parteien gibt, dann sollte man wenigstens mit allen ein realistische Chance haben, aber das Prinzip ist gut einer der Besten die ich bis jetzt kennengelernt habe, auch mit Generalsfähigkeiten usw, nur leider kann man den Rest vergessen.

Bist du einer der wenigen Mitarbeiter die solche Communitys lesen oder gibts auch ein eigenes Team was auf Zufriedenheit der Kunden ausschau haltet?

mfg

Spinelli666
07-10-2004, 12:46
Das Balancing in ZH ist besch******, darüber müssen wir uns nicht streiten.

Wir haben bei Bonin & Skaggs darüber beschwert, gedroht, Ärger gemacht und ich weiß nicht was. Ohne Erfolg. Zweit beste Lösung scheinte dann Aceton zu sein, und ich glaube sie bekommen von EA GAMES Community Team support für das Projekt. Nicht ideal, aber besser als nichts.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass sehr viele Leute be EA sich Mühe geben, der Core-Community zu helfen, in einem Weg oder der andere. C&C ist zur Zeit in der schlimmste Verfassung, aber mit MoH PA haben wir wirklich Vorschritte gemacht, was das Studio da macht ist der Hammer.

Man kann vorsichtig sagen, dass wir in Deutschland etwas kritischer als die Amis sind, aber die Themen sind in Amiland nicht so unterschiedlich; ich bin mir sicher, dass die Entwickler eine Auge auch auf die Foren da halten, die wissen schon Beschied. Und von Deutschland bekommen sie Reporte in Deutsch. Ob sie reagieren, posten und antworten, dass ist dann eine ganz andere Frage.

raptorsf
07-10-2004, 13:24
zumindest gibt Spinelli noch Auskunft und gibt sich Mühe, das ganze zu erklären. :thx:

Ich habe meine Erwartungen seitens EA/Generals herabgesetzt, deswegen spiele ich noch immer ZH - aber leider gehöre ich zu einer absoluten Minderheit, ich bin wohl einer der letzten Dinosauriere hier... :(

TeamTanx
07-10-2004, 13:52
hi,

naja ich finds einfach blöde das EA nicht mal offiziel gesagt hat, das kein patch mehr für ZH kommt, nur indirekt verlauten lassen, die wo sich das game danach gekauft haben und das nicht mitbekommen haben, waren sicher sehr enttäuscht und haben sich gleich wieder aus ZH verabschiedet...

wäre es mit dem support weiter gelauten wäre C&C sicher 2 grösste RTS nach WC3, aber so ist es inzwischen im nimmerland, nicht mal 100 leute spielen es tagsüber noch online und abends ca 200-230 echt schade...

Genauso wie uns H.Bonin immer erzählt hat es kommt ne ladder, leider kam nie etwas, hätte er gleich gesagt, es kommt keine ladder, wäre sicher schneller andere ladder entstanden und es gäbe jetzt noch alternativen, in ESL ist CNC so gut wie tot, einzige was es noch gibt ist Cw.cc...

Wieso lassen sie nicht gute sachen wie Clansupport und RA2 ladder in ihrem system ??? das war ja gerade ein Sonderpunkt den CnC immer hatte, du kannst jeden fragen der CnC gespielt hat, gerade clansupport und die Ladder waren neben der story, das was die leute magnetisch angezogen hat...

mal sehn ob EA eines tages ein CnC entwickelt das es auch verdient den namen Command & conquer zu tragen, CCG bzw ZH ist ein gutes spiel aber weder story noch das game reichen wirklich an ein Ra2 oder YR heran...

ich hoffe Spinelli das du Mr.Bonin eines tages mal klar machen kannst, das es nicht nur auf grafik, Verkaufte Exemplare usw ankommt, sondern auch auf Community Betreuung, dazu gehört auch Support, regelmässige Patches, Tuniere Von EA veranstaltet und Kampf gegen Cheater...

so das war das wort zum Donnerstag

cya

Spinelli666
07-10-2004, 14:38
@Raptors

Lange Lebe T-Rex :)