PDA

Vollständige Version anzeigen : Dinge die die welt nicht braucht ...Zynismus/Iluminaten


craim
18-07-2004, 20:52
Dieses ist mir bewust geworden, schon vor langerzeit ,wie menschen versuchen andere zu kontrollieren....

Iluminaten sind die größten Zyniker schon seit jahr tausenden, treiben sie ihr spiel anderen menschen ihren willen schön zu reden...wo bei sie doch selber ,sich nur was vormachen ...weil sie sich hinter macht verstecken um blos kein gefühl zu zeigen ...eingroßer haufen einzelgänger, die niemanden trauen!!...

Ich hoffe das ich durch diesen kleinen satz genug aufregung verschaft habe !!

craim der Nr:1 herrein bitten darf

Shady
18-07-2004, 21:10
Ist es normal dass ich mit diesem Thread Moltke & churchill in Verbindung bringe ? :confused:


Ich wart mal ab was Churchill dazu sagt (er wird was sagen .. das sagt mir mein inneres Gefühl)


Ach ja craim ... besorg dir mal wieder MSN :hmm:

craim
18-07-2004, 21:30
Gut erkannt mein freund....ich erwarte Chuchill mit sicherheit.....
mal sehn was ES so drauf hat ...hehe

wird bestimmt nett ...

meine msn addy?...die weiß ich gar nicht mehr ...hast du die noch?...

craim der Iluminaten vernichter

Enigma
18-07-2004, 21:45
Illuminati existieren nicht :D
und Zyniker sind nicht sinnlos, sie haben die Welt nur als das erkannt was sie ist.

craim
18-07-2004, 21:57
Natürlich existieren Iluminaten nicht wirklich ... :D :twink:

Zyniker haben die welt zu dem gemacht ,*was* sie heute ist...lautet der richtige satz Enigma....ohne diese dunkelnen schatten denkens würde es bstimmt etwas anders hier bei uns aussehen ...

Enigma
18-07-2004, 22:10
du denkst wenn alle auf "Friede, Freude, Eierkuchen" machen, die ganzen Probleme einfach ignorieren, jeder noch so großer Katastrophe zwanghaft was Positives abgewinnen zu versuchen, dann wäre die Welt besser?
die Welt würde dann nur besser erscheinen, weil alle schön brav ihre rosarote Brille aufhaben und weil die mahnende Stimme der Realisten (oder Zyniker wie du sie nennst) ausbleibt.

Raskolnikow
18-07-2004, 22:19
Wenn ich mich entscheiden sollte zwischen Zynismus und Kleinbürgerlichkeit, müsste ich nicht lange überlegen...

Comet
18-07-2004, 23:23
lasst doch die ilus in ruhe, über die gibst doch so schöne bücher^^
und ich finde die welt, wie sie jetzt ist, ist fast ok, außer paar ausnahmen könnts nit besser laufen. oder wolltet ihr in einer welt leben wo nur bekiffte leute rum rennen :twink: (bekifft wegen dem rosarot und probs verdrängen^^)

Der_Mosch
18-07-2004, 23:24
Vermerkt noch einen für Zynismus.

Enigma
18-07-2004, 23:31
oder wolltet ihr in einer welt leben wo nur bekiffte leute rum rennen :twink: (bekifft wegen dem rosarot und probs verdrängen^^)
das hat mit Kiffen (meist ;)) nichts zu tun.
das ist einfach nur eine meines Erachtens falsche Weltsicht.

man nehme als Beispiel den Film Matrix (den ersten Teil)
da gibt es jene die einfach nur so vor sich hin leben, die Welt so nehmen wie sie ist, und dann gibt es jene, die über die Matrix hinaussehen, die Welt als das erkennen das sie ist.
Nun mag dieses Beispiel weit hergeholt und fernab jeglicher Realität sein, aber seht es einfach als moderne Inkarnation des Höhlengleichnis von Plato :D

craim
18-07-2004, 23:34
Also ich meinte nicht dieses engstirnige *Kleinbürgerlich* lieber Raskolnikow...aber wenn einige dinge nicht so schnell schlecht gemacht werden ...wenn man an seine träume glaubt ....sagt mir nicht ihr habt keine träume ...der lügt...u. wahr werden können sie auch ...was meinst du Mosch ?...kann es nicht doch das glück auf erden geben ?.. in der wir uns barmherzig ergeben..?....

aber vieleicht ist dieses denken von glück...nur etwas veraltert?...vieleicht sollte man sehen wás für glück hatten wir in unserem leben bist jetzt?....auch die kleinen glücksfälle....den glück bedeutet nicht unbedingt *reichtum*...
...Reichtum ...das große etwas wo nach jeder zyniker sich hingezogen fühlt ....ohne mit irgend jemanden zu teilen natürlich....


Kritik?...an meiner aussage?



craim , bittet ums wort...

P.s:
Es ist sommer u. regnet u. überall ist es grau in grau...da würde nicht mal eine *Rosarote-Brille* was ändern können....

Enigma
18-07-2004, 23:42
dann wollen wir das mal sezieren ;)
Also ich meinte nicht dieses engstirnige *Kleinbürgerlich* lieber Raskolnikow... sondern?
aber wenn einige dinge nicht so schnell schlecht gemacht werden schlechtes gutreden macht es auch nicht besser, wozu also sinnlos Energie dafür aufbringen?
wenn man an seine träume glaubt ....sagt mir nicht ihr habt keine träume ...der lügt...u. wahr werden können sie auch natürlich habe ich Träume, aber dennoch gibt es Grenzen. Wenn ich davon träume zu fliegen ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel, wie optimistisch muss ich dann sein damit ich das schaffe?
aber vieleicht ist dieses denken von glück...nur etwas veraltert?...vieleicht sollte man sehen wás für glück hatten wir in unserem leben bist jetzt?....auch die kleinen glücksfälle....den glück bedeutet nicht unbedingt *reichtum*... .Reichtum ...das große etwas wo nach jeder zyniker sich hingezogen fühlt beim Glücksbegriff halte ich es mit den Utilitaristen, insbesondere John Stuart Mill, der verschiedene Stufen von Glück für verschiedene Stufen von Lebewesen definierte, so kann zB ein höheres Wesen, nicht mit einem niederen Genuß "glücklich" werden, zB freut sich ein Obdachloser über jede Mahlzeit die er kriegt, ein Reicher betrachtet dies als Selbstverständlichkeit und es reicht zu seinem Glück nicht mehr aus... ....ohne mit irgend jemanden zu teilen natürlich.... du verwechselst Zyniker mit Egoisten und Egozentrikern. Du solltest mal definieren was für dich ein Zyniker ist, denn anscheinend hast du da eine von mir abweichende VorstellungKritik?...an meiner aussage? hast eben bekommen ;)

Comet
18-07-2004, 23:58
k das mim kiffen war wohl nit das beste beispiel :shy:

aber das mit der matrix -> schon mal dran gedacht, das wir in einer leben könnten? einer so perfekten matrix, das es keiner bemerkt? auch wenns nicht stimmt... aber man weis ja nie ;)

öhm ja also das mit dem hinnehmen und welt so oder so sehen:
das mit dem hinnehmen hängt vom menschen und desen ertragsgrenze ab, manche ertragen viel, manche weniger (bestes beispiel hierfür der alk^^)
ich sehe die welt als rundes "ding" namens Erde an, auf der ca 6.3 miliarden menschen "leben" und jeder das denken kann was er will (zu mindest sollte es so sein) etc also quasi "freie" welt... (richtig so?)

und is zynisch nicht eine art sehr sehr fieser "humor"? ironie nur eine stufe höher? zu mindest sagte das mal unsere deutsch lehrerin Frau Heinß so^^

ps: es is sommer, es sind über 35 grad, ich schwitze jetzt noch wie sau (k liegt auch an den 2 pcs und das ich genau die sonnenseite bin^^), und es ziehen nur wolken vorbei, regen keine spur :cry:

Enigma
19-07-2004, 00:00
k das mim kiffen war wohl nit das beste beispiel :shy:

aber das mit der matrix -> schon mal dran gedacht, das wir in einer leben könnten? einer so perfekten matrix, das es keiner bemerkt? auch wenns nicht stimmt... aber man weis ja nie ;) hmja. Ob man die Welt nun als eine Matrix oder als "Gottes Schöpfung" ansieht ist auch kein so großer Unterschied :D
öhm ja also das mit dem hinnehmen und welt so oder so sehen:
das mit dem hinnehmen hängt vom menschen und desen ertragsgrenze ab, manche ertragen viel, manche weniger (bestes beispiel hierfür der alk^^)
ich sehe die welt als rundes "ding" namens Erde an, auf der ca 6.3 miliarden menschen "leben" und jeder das denken kann was er will (zu mindest sollte es so sein) etc also quasi "freie" welt... (richtig so?): leben und leben lassen, genau.
Und Zyniker haben da genauso ihren Platz, und darum geht es hier in dem Thread ja auch irgendwie ;)und is zynisch nicht eine art sehr sehr fieser "humor"? ironie nur eine stufe höher? zu mindest sagte das mal unsere deutsch lehrerin Frau Heinß so^^
so sehe ich das eigtl. auch.
nur auch noch verbunden mit einer gesunden Portion Realismus (manche nennen es auch Pessimismus ;))

Churchill
19-07-2004, 00:56
So, so, anscheinend wartet man hier sehnsüchtig auf meine Ankunft.

Nungut, Craim. Erstmal frage ich zurück: Warum soll ich denn Gefühle zeigen?

Gib mir einen Grund an.

Geheuchelte Gefühle jedenfalls halte ich für das absolute Gegenteil echter Gefühle. Sowas habe ich nicht nötig.

Nun zu deinem vierten Posting. Dieses ist inhaltlich so unklar, daß man kaum etwas dazu sagen kann. Ich habe mich ja bisher mit der Kritik an deinem Stil zurückgehalten, doch ist er teilweise so schlecht, daß der Inhalt unverständlich wird.
Du solltest dringend deine Grammatik verbessern. Am besten fängst du mit einfachen Sätzen an, sowas wie: Peter ißt den Apfel. Immer Subjekt - Prädikat - Objekt! Und Eines muß sich auf das Andere beziehen, bei dir fehlt häufig der Bezug. Übe das!

Nun, ich versuche mal das zu bearbeiten, was noch verständlich ist. Träume nunja, die sind für Träumer. Also für Leute, die nicht bei vollem Bewußtsein sind. Ich bin wach. Wie ein Tiger lauere ich auf die nächste Beute (Gelegenheit).
Eigentlich sollten die Träumer auch nicht das Wort an die Wachen richten, denn was dabei herauskommt, das ist dann eben so ein irrationales, schlafwandelndes Gelalle wie eben dies hier von dir.

Träumer träumen die Welt, wie sie sie gerne hätten, Realisten nehmen sie so, wie sie ist. Deshalb haben beide keine gemeinsame Sprache.

Reichtum? Ich lehne ihn nicht ab, strebe ihn aber auch nicht an. Fällt er mir zu, nehme ich ihn und benutze ihn.
Was ist schlecht am Reichtum? Er ermöglicht einem, frei zu sein. Deshalb sollte jeder reich sein.
Du kommst mir vor, als wenn eine Butterblume anfängt zu delirieren. Da kann nicht viel dabei herauskommen. Ich habe jetzt jedenfalls schon das Maximum an Sinn herausgesaugt.

Keinem wird es gelingen, mehr zu finden, eher weniger.

So, jetzt muß ich aber weg zum Jahrestreffen der Weisen von Zion, um die Weltherschaft der zynischen Illuminaten vorzubereiten. :eg:

Veggeto
19-07-2004, 01:53
hm ich könnte jetz eigentlich schon sagen K.O in der ersten runde aber ich sag mal lieber 1:0 für den First Sealord.....und zum thema was hast du gegen Zyinker? Weil sie auf eine "witzige" art und weisse sagen wie es ist auch wenns negative ist? wieso sollte man den alles schön reden, wenn wir so denken würde wäre die erde irgennt wann ganz kaputt und wir überrascht:rolleyes:....und zu deiner auffassung von glück nun ja ich glaube man kann glücklich sein im sinne von es geht einem "gut" aber Glück selber gibt es nich ist nur ein anderes wort für zufall: kurz gesagt glück is nur eine synoihm(oder so)

Psycho Joker
19-07-2004, 04:45
Mir scheint, nicht jeder weiß den Begriff "Zynismus" richtig zu deuten. Zynismus ist NICHT Sarkasmus oder Ironie. Zynismus ist "Arbeit macht frei".

m1a22
19-07-2004, 10:37
Damit da keine Missverständnisse aufkommen:

zynisch (gr.): bissig, verletztend und spöttisch, verächtlich und schamlos

- Fremdwörterlexikon ;)

Comet
19-07-2004, 10:41
ich sagte ja auch ne stufe höher ;) und "Arbeit macht Frei" ist im grunde ein witz, auch wenns gewisse leute damals anders meinten... -> wer arbeitet ist ja nicht wirklich frei , er hängt von seinem job ab (im bezug auf "heute") ;) zynismus ist eben die bösartigste form von humor dies gibt.

oder eben laut wissen.de

Zynismus ist eine Lebensanschauung, die aus vollendeter Skepsis, Lebens- oder Menschenverachtung alle Werte herabsetzt. Der Begriff ist aus der Philosophen-Schule der Kyniker abgeleitet.

Der_Mosch
19-07-2004, 12:30
Also ich meinte nicht dieses engstirnige *Kleinbürgerlich* lieber Raskolnikow...aber wenn einige dinge nicht so schnell schlecht gemacht werden ...wenn man an seine träume glaubt ....sagt mir nicht ihr habt keine träume ...der lügt...u. wahr werden können sie auch ...was meinst du Mosch ?...kann es nicht doch das glück auf erden geben ?.. in der wir uns barmherzig ergeben..?....

Äh, ich bin mir nicht ganz sicher, was du jetzt genau sagen willst, craim. Natürlich habe ich Träume, will ich ja nie bezweifeln, aber Träume sind nicht Realismus. Wobei mir dieser La-di-da-pseudophilosophische Spruch einfällt "Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume". Ich pflege Leuten, die mir damit auf den Sack gehen, zu sagen, dass dieser Satz aussagt, dass ich mein Leben nicht leben soll.

Und craim, natürlich könnte es theoretisch Glück auf Erden geben. Theoretisch funktioniert der Kommunismus. Theoretisch könnte der Papst einen Frauenstammtisch gründen.
Ich hab kein durchgehend ebschissenes Leben, ich hab nur von Homer simpson eins gelernt: "You're damned if you do and you're damned if you don't." Ich persönlich seh mich eher als Realist an.

Enigma
19-07-2004, 12:48
Mir scheint, nicht jeder weiß den Begriff "Zynismus" richtig zu deuten. Zynismus ist NICHT Sarkasmus oder Ironie. Zynismus ist "Arbeit macht frei".
eben, Sarkasmus und Ironie eine Stufe böser.

Churchill
19-07-2004, 13:49
Meine Definition von Zynismus: Skeptische Infragestellung aller Werte und Normen. Durch Angriff ihrer Vertreter uind Verächtlichmachung ihrer Werte wird versucht, sie zum Durchdenken ihrer eigenen Position zu veranlassen.
Es heißt für mich jedoch nicht, alle Werte zu verwerfen; vielmehr bleiben die bewährten geprüft bestehen.

Der Zynismus ist eine Methode, die sich gegen ungeprüfte (undurchdachte, naiv übernommene) Werte richtet. Und die meisten Menschen haben ihre Werte nicht durchdacht.

RedBasti
19-07-2004, 19:31
aber vieleicht ist dieses denken von glück...nur etwas veraltert?...vieleicht sollte man sehen wás für glück hatten wir in unserem leben bist jetzt?....auch die kleinen glücksfälle....den glück bedeutet nicht unbedingt *reichtum*...
...Reichtum ...das große etwas wo nach jeder zyniker sich hingezogen fühlt ....ohne mit irgend jemanden zu teilen natürlich....


Woher kommt den Glück? Meiner Meinung nach entsteht ein Glücksgefühl erst nach einer erbrachten Leistung. Das Glück findet man nicht so einfach auf der Straße und wenn man es doch einmal in Form eines Geldscheins findet, so entsteht dein Glück nur durch das Pech eines anderen.
Folglich kann man nicht einfach durchs Leben gehen und erwarten das sich die Glückseligkeit von alleine einstellt. Natürlich bedingt Glück kein Reichtum aber auch andere Werte, wie Freundschaften, bedürfen der Pflege.
Ab und zu hat man natürlich auch einmal "zufällig" Glück aber dieses trägt nie zu einem glücklichen Leben bei. So, nun sind alle glücklich.


und ich finde die welt, wie sie jetzt ist, ist fast ok, außer paar ausnahmen könnts nit besser laufen.
Beziehst Du das auf deine Umgebung oder auf die gesamte Welt?

und "Arbeit macht Frei" ist im grunde ein witz,
Ich würde es eher eine "Legitimation" des Völkermords nennen.

hm ich könnte jetz eigentlich schon sagen K.O in der ersten runde aber ich sag mal lieber 1:0 für den First Sealord.
Pass auf das Du nicht auf deiner Schleimspur ausrutscht. Die zieht sich schon
durch so manchen Thread. ;)

craim
19-07-2004, 19:41
Deine art von humor ist mir gut bekannt,nun mein freund, was für ein geiles gefühl geht da bei dir ab?
ist es das was dich heiß macht ?
...im wahren leben -aug in aug- würdest du dir niemals trauen so`nen scheiß zu sagen !..... ich denke mal (craim zieht sich Chuchill mal zu seite,u. mit den worten: ``..das du dich verdammt zurückhalten wirst, um ja keinen wirklich zu beleidigen.!´´

...u. glaub mir Chuchill, Du wirst alles sehr gut verstehen ,was ich hier mitteile. Auch wenn du meinst das hier irgend wo die gramatik nicht richtig wär.

Also laß uns auf ein ,wie sagt man ?...``Nivea´´volleres gespräch ? weitermachen, so wie es sich für schlaue menschen gehöhrt .

Du schreibst dauernt von *wert* was geht bei euch im kopf ab wenn ihr über *werte* sprecht ??...leb ich strickt nach ihnen o. laß ich mich beirren von jemand anderem?...laß ich mich ,seine gedanken denken ...u. mich vieleich auf den falschen weg führen, wo ich denke er sei richtig ...?

Tausende versuchungen finden täglich statt die uns beeinflußen dinge zu tun o. besser sein zu laßen.
U. einige von uns wiederholen sogar fehler aus denen sie hätten schon lernen müßen ...u. dann kommt *naiv* (heißt aber nicht dumm!!) ins spiel..... den glauben ,die hoffnung nicht aufzugeben das es besser wird.
Vor allen wenn ich selber was dafür tu ,
es wird vieleicht nicht wirklich mir besser gehn, aber dafür den anderen ...
( Zynisch gesehen wäre es Krass)aber es gibt ja nicht nur schlechtes auf der welt ,man muß nur genau hinschauen u. sich trauen.

--------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von Der_Mosch

"Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume". Ich pflege Leuten, die mir damit auf den Sack gehen, zu sagen, dass dieser Satz aussagt, dass ich mein Leben nicht leben soll.
--------------------------------------------------------------------------


zu diesem satz fällt mir ein das es auch :
``Lebe dein tag als wenns dein letzter wär ´´
``Leben um zu arbeiten o. arbeiten um zu leben?´´
Sie alle habe einen weck ruf in sich der einen antreiben soll ,seine *werte* zu über denken!!

Werte sind in *gut * u *böse* unterteilt ,Theoretisch müßten wie sie nur richtig unterteilen ....nur irgend wie ist dieses einfache prinzip durcheinander gekommen ....anzunehmen das es nichts gutes wirklich gibt weil alles irgend wie vergänglich ist.
Klar zu glauben, daß die welt niemals untergeht ist wirklich naiv....von sollchen vergleichen sprech ich ja nicht auch kein *schön reden* was kaputt ist is kaputt so was ist doch natürlich klar .

Warum erfreuen sich andere über das mißlingen von einem anderen?

entwerder lachen sie o.
sie lachen u. verdiener noch an ihnen!!
Warum versuchen andere einen zu verarschen?...


P.s:
Veggeto du machst erstmal hundeplatz .... :motz:

Der_Mosch
19-07-2004, 20:19
Also laß uns auf ein ,wie sagt man ?...``Nivea´´volleres gespräch ? weitermachen, so wie es sich für schlaue menschen gehöhrt .

Du meinst mit mehr Handcreme? :D

Craim, die Sprüche sind müllig. Wenn alle jeden Tag leben würden, als wäre es ihr letzter, würde gar nichts mehr laufen. Und die Strassen wären voll mit heulenden Menschen. Und der Zweite macht auch nicht viel mehr Sinn - mal als Frage, warum nicht beides? Ach egal, ich will dich nicht in Frage stellen, wenn du mit der Betrachtung zufrieden bist, das maße ich mir jetzt einfach mal nicht an ;)

CNils
19-07-2004, 21:40
Träume nunja, die sind für Träumer. Also für Leute, die nicht bei vollem Bewußtsein sind.
Also wirklich, ich werd mir meine Träume nicht nehmen lassen :p
Nun gut, ich hab den ein oder anderen Traum, kann aber selbst einordnen, was realisierbar ist und was nicht. Die realistischen Träume werden dann auch als Ziele bezeichnet, nach denen man sein Leben richten kann. Und ja, ich bin bei vollem Bewusstsein!
Realisten nehmen sie so, wie sie ist.
Machen sie denn auch etwas um sie zu verändern, oder resignieren sie bei dem Anblick, der sich ihnen bietet?
Wenn alle jeden Tag leben würden, als wäre es ihr letzter, würde gar nichts mehr laufen.
Das stimmt. Die Botschaft von "seize the day" darf auf keinen Fall missverstanden werden.

fadmax
19-07-2004, 21:52
Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen. Ich finde Zynismus, Ironie, oder Sarkasmus ein legitimes Mittel. Wenn man aber alles nur Zynisch sieht, hat man meiner Meinung aber eine genauso verkorkste Weltanschauung wie jmd. der mit der rosa Brille durch den Tag geht. Auf das gesunde Mass kommt es an. Ein fester Glaube kann einiges bewirken, das würde einem Zyniker nur nie in den Sinn kommen.
Zynismus mit Schadenfreude gleichzusetzen ist wohl ein wirklich schlechter Vergleich, Craim.

Teilweise werden hier auch Wünsche mit Träumen verwechselt. Keiner spricht irgendjmd hier seine Wünsche und Vorstellungen ab, nur Träumer sind die die fernab von der Realität ihre Luftschlösser bauen, weil sie teilweise schon so frustriert von der Wahrheit sind, das sie diese eben nicht mehr ertragen und sich in Träume flüchten.

EDIT: Die Zyniker werden von den Träumern gehasst, weil Sie von Ihnen immer wieder in die Realität zurückgeholt werden. :D

craim
19-07-2004, 22:06
zu diesem satz fällt mir ein das es auch :
``Lebe dein tag als wenns dein letzter wär ´´
``Leben um zu arbeiten o. arbeiten um zu leben?´´
Sie alle habe einen weck ruf in sich der einen antreiben soll ,seine *werte* zu über denken!!
Mosch ...hey so hab ich das nicht dargestellt ...klar wenn man *sinnbildlich* lebt als wenn es mein letzter tag wär, das würde bestimmt caos erzeugen.

Sie sagen aber auch alle aus das ich mich für etwas entscheiden muß ob es richtig o. falsch ist muß jeder für SICH ausmachen ...u. das ist es worauf ich hinnaus bin...!!!!!!
Viele müßen es sich selber irgend wie beweisen ...es gibt minder fälle ,die durch ihr wissen , sich hin u. wider profilieren müßen um ihren *Wert* gerecht zu sein !! ....aber sind Sie es den überhaupt *Wert* ? :twink:


Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen. Ich finde Zynismus, Ironie, oder Sarkasmus ein legitimes Mittel. Wenn man aber alles nur Zynisch sieht, hat man meiner Meinung aber eine genauso verkorkste Weltanschauung wie jmd. der mit der rosa Brille durch den Tag geht. Auf das gesunde Mass kommt es an. Ein fester Glaube kann einiges bewirken, das würde einem Zyniker nur nie in den Sinn kommen.
Zynismus mit Schadenfreude gleichzusetzen ist wohl ein wirklich schlechter Vergleich, Craim.
Schadenfreude, in dem sinne wie du es beschrieben hast also :`` zynismuß zum guten einsetzen´´ ...u. nicht zum spass o. gar schlechten....zynismuß ist nicht *schlecht* wenn man es richtig einsetzt ...Schadenfreude wäre z.b: ein schlechter *wert*



Teilweise werden hier auch Wünsche mit Träumen verwechselt. Keiner spricht irgendjmd hier seine Wünsche und Vorstellungen ab, nur Träumer sind die die fernab von der Realität ihre Luftschlösser bauen, weil sie teilweise schon so frustriert von der Wahrheit sind, das sie diese eben nicht mehr ertragen und sich in Träume flüchten.:D

Ein wunsch ,
ist ES nicht auch ,
ein traum!?
Ich behaupte mal das es viele hier gibt, die schon sehr genau einschätzen können, was richtig u. falsch ist ....aber nutzen sie es auch richtig?:twink:

Enigma
19-07-2004, 23:35
Sie sagen aber auch alle aus das ich mich für etwas entscheiden muß ob es richtig o. falsch ist muß jeder für SICH ausmachen ...u. das ist es worauf ich hinnaus bin...!!!!!! und warum stellst du dich dann gegen eine zynistische Herangehensweise, wenn das eh jeder selbst entscheiden muss? Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen :D
Schadenfreude, in dem sinne wie du es beschrieben hast also :`` zynismuß zum guten einsetzen´´ ...u. nicht zum spass o. gar schlechten....zynismuß ist nicht *schlecht* wenn man es richtig einsetzt ...Schadenfreude wäre z.b: ein schlechter *wert* Schadenfreude ist nichts Schlechtes, nur was Egoistisches. Für den Einzelnen ist die Schadenfreude ein Zeichen dass es Anderen schlechter und Einem selbst gar nicht so schlecht geht, demzufolge was Gutes.
Ein wunsch ,
ist ES nicht auch ,
ein traum!? Träume können Wünsche sein (laut Freud sind sie das sogar immer ;)) müssen aber nicht. Umgekehrt gilt dies genauso. Wenn ich mir so vor Augen halte was ich nächtens träume, so wünsche ich mir inständig dass diese nicht in Erfüllung gehen ;)
Ich behaupte mal das es viele hier gibt, die schon sehr genau einschätzen können, was richtig u. falsch ist ....aber nutzen sie es auch richtig?:twink: Nachdem ja deine Hauptkritik dem Zynismus als solchen gilt, frage ich nochmal was daran falsch sein soll, oder warum er nicht auch als Entscheidungshilfe herhalten kann.

craim
19-07-2004, 23:54
Nachdem ja deine Hauptkritik dem Zynismus als solchen gilt, frage ich nochmal was daran falsch sein soll, oder warum er nicht auch als Entscheidungshilfe herhalten kann.
Wenn man ihn nutzt zum guten ...was ist aber wenn ich ihrn benutze zum beherrschen ....Iluminaten machen das auch in der gleichen art, nur laßen sie es dich nicht wirklich wissen ...sie erzählen dir nur das was du höhren möchtest......Matrix.....

Enigma
20-07-2004, 01:46
och hör mir auf mit Illuminaten und anderen Verschwörungsgequassel, sonst verlierst du noch den Rest deiner Glaubwürdigkeit.

und es gibt kein absolutes "Gut" oder "Schlecht", alles hängt vom Standpunkt ab. Wenn ich irgendwas zu meinem Vorteil auf Kosten anderer nutze ist es für mich gut, für andere schlecht, was ist es denn dann absolut gesehen?
oder erklär dich was du mit "zum guten nutzen" meinst. Größtes Glück für die größtmögliche Menge? (Utilitarismus nach Bentham) Größtes Glück für eine Menge, der du angehörst?

weiters braucht es in der Gesellschaft immer welche die herrschen, es gibt keine klassenlose Gesellschaft die in der Praxis funktioniert, die Gesellschaft muss immer unterteilt sein in Herrscher und Beherrschte, in Arbeitgeber und Arbeitnehmer, in Politiker und Wähler, etc. um nur ein paar Beispiele aus der aktuellen Gesellschaftsform zu nennen.

noch ein Tipp am Rande (nicht zu persönlich auffassen): am Ende eines Satzes reicht ein Punkt, mitten im Satz ist meist ein Beistrich hilfreicher.

Psycho Joker
20-07-2004, 01:58
Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen. Ich finde Zynismus, Ironie, oder Sarkasmus ein legitimes Mittel. Wenn man aber alles nur Zynisch sieht, hat man meiner Meinung aber eine genauso verkorkste Weltanschauung wie jmd. der mit der rosa Brille durch den Tag geht. Auf das gesunde Mass kommt es an. Ein fester Glaube kann einiges bewirken, das würde einem Zyniker nur nie in den Sinn kommen.
Zynismus mit Schadenfreude gleichzusetzen ist wohl ein wirklich schlechter Vergleich, Craim.

Teilweise werden hier auch Wünsche mit Träumen verwechselt. Keiner spricht irgendjmd hier seine Wünsche und Vorstellungen ab, nur Träumer sind die die fernab von der Realität ihre Luftschlösser bauen, weil sie teilweise schon so frustriert von der Wahrheit sind, das sie diese eben nicht mehr ertragen und sich in Träume flüchten.

EDIT: Die Zyniker werden von den Träumern gehasst, weil Sie von Ihnen immer wieder in die Realität zurückgeholt werden. :D

Nochmal zur Erläuterung: Zynismus ist ein negativ behafteter Begriff. Schadefreude kann durchaus ein Teil von Zynismus sein.

@McComet: du hast offensichtlich den zynischen Geist des nationalsozialistishcen Regimes nicht verstanden oder erfasst. Die Aufrschrift "Arbeit macht frei" war gezielt dazu da, die in ihren Augen praktisch schon toten Juden zu verhöhnen und ihnen die Illusion auf Hoffnung zu lassen. Das Zynische und Verhöhnende war ja grad, dass die Aufschrift niemand wirklich in die Irre führen konnte, zumindest niemanden der in Auschwitz ankam.
Daselbe gilt für das "Jedem das Seine" in Dachau.

Das ist Zynismus (vergleiche hierzu die von m1a22 gepostete Definition).

Und jetzt geht wieder mit Ironie und Sarkasmus spielen und überlasst Zynismus den Leuten die auch wirklich verstehen, was das bedeutet.

Enigma
20-07-2004, 02:05
Nochmal zur Erläuterung: Zynismus ist ein negativ behafteter Begriff. Schadefreude kann durchaus ein Teil von Zynismus sein.
nur weil er negativ behaftet ist, muss er ja nicht an und für sich negativ sein. vergleich dazu zB "Führer"
Und jetzt geht wieder mit Ironie und Sarkasmus spielen und überlasst Zynismus den Leuten die auch wirklich verstehen, was das bedeutet.
Der Begriff Zynismus (v. griech.: kynismos Bissigkeit; aus kynos Hund) bezeichnet eigentlich die Lebensanschauung der antiken Kyniker.

Gegenwärtig bezeichnet der Zynismus zum einen eine sich durch boshaft verletzende Äußerungen zeigende Haltung eines Menschen.

Zum anderen bezeichnet der Begriff Zynismus die zynische Äußerung selbst. (mit Zynismen reagieren)

Vielfach wird mit Zynismus auch eine Haltung bezeichnet, die moralische und menschliche Werte in Frage stellt, und sich darüber lustig macht. Harald Schmidt wird z.B. oft ein leichter Hang zum Zynismus bescheinigt. ich denke das kann man auch kurz und prägnant zu "Sarkasmus ein paar Stufen böser" zusammenfassen.

Raskolnikow
20-07-2004, 02:13
Nein, kann man absolut nicht und derjenige, der diesen Zusammenhang Schmidt-Sarkasmus-Zynismus irgendwann zuerst missverstanden hat, möge auf ewig verdammt sein.

Zynismus kann auch eine allgemein verächtliche, antihumane Haltung sein, die sich nicht in das Gewand des Sarkasmus zu kleiden versucht.

Churchills "Zynismus", der sich ja ausdrücklich auf die alten Kyniker beruft, hat mit diesem Alltagszynismus zwar etwas zu tun, geht aber durch eine gewisse "Grundierung" darüber hinaus.

Enigma
20-07-2004, 02:29
bin ja wissbegierig und lernwillig.

dann erklär mir mal was an meiner Zusammenfassung falsch ist, bzw. inwieweit sie von der eigtl. Definition abweicht.

Psycho Joker
20-07-2004, 02:37
Mit "negativ behafteter Ausdruck" meinte ich "negativer Ausdruck". Ausdrucksfehler meinerseits. Der Begriff "Zynismus" bezeichnet etwas Negatives.

@craim: Du machst dich aber echt lächerlich. Zynismus zum Beherrschen verwenden?? Illuminaten?? Matrix??
Ach Leute, zimmert euer Weltbild doch nicht nach mittelmäßigen Science-fiction-Filmen und Romanen (alle ach so wissenschaftlichen Verschwörungstheorien über Illuminaten haben einen Roman als Grundlage... einen ROMAN... ein fiktives Buch!!!) zurecht. :noe:

fadmax
20-07-2004, 03:41
Na jetzt wissen wir wenigstens was Du unter Zynismus verstehst. ;)

Mein Weltbild ist es btw. auch nicht. Ich finde es nur immer wieder spannend wie immer wieder versucht wird uns weiss zu machen, das alles prima und alles gut läuft in unserer Welt. Warum sollte ein "mittelloser" sich dann noch um eine solche Gesellschaft kümmern und nicht versuchen sich mit sarkastischen Äusserungen davon zu distanzieren, wobei er trotzdem Zyniker sein kann!
Somit finde ich z.B. Enigmas platten Vergleich am passensten.
Zynismus bezeichnet lediglich, die Bedürfnislosigkeit derer die ihn leben und damit die Abgrenzung vom Rest der Gessellschaft. Er wurde auch erst durch die sog. "Reichen" zu einem negativen Begriff. Ein Zyniker bezieht sich eben nicht nur auf die reine Aussage die er lächerlich macht, sondern auch auf die Person die die Aussage getroffen hat und verhöhnt diese.

Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen. Was anderes stand hier auch nicht.

elmoero00
20-07-2004, 12:17
Träume nunja, die sind für Träumer. Also für Leute, die nicht bei vollem Bewußtsein sind. Ich bin wach. Wie ein Tiger lauere ich auf die nächste Beute (Gelegenheit).

also ich bin wohl erst bei seite 2 angelangt, aber dazu muss ich mal was sagen :-P
ich frage mich nämlich ernsthaft ob es wirklich leute gibt die keinen traum haben von einer besseren welt oder einem besseren leben, irgendwas.
da kannst du dich ya gleich erschiessen, was gibt dein leben dann noch fürn sinn?
ok die meisten träume (berühmter fussballspieler oder so ^^ ) sind fern von jeglicher Realität, aber ohne irgendeinen Traum, lohnt sich es auch (IMHO) nicht zu leben, weil man dann einfach nur noch so vor sich hinlebt und ohne träume kann man die welt auch nicht verbessern und ein zyniker würde die welt wohl doch am liebsten verändern, oder? Ich würd zynismus bei leuten damit erklären, dass sie einfach nicht zufrieden sind mit ihrem leben und mit der welt.
wie kann man denn dann keinen traum haben?
ist man dann selber so in sich und seinem zynismus verliebt, dass man diesen auch beibehalten will?
Zynismus wäre doch im Paradies einfach unangebracht, weil ich Zynismus auch irgendwie mit Unzufriedenheit in Verbindung bringe.
Demnach muss doch grade ein zynischer Mensch auch einen Traum haben.
kann aber auch sein das ich zynismus vollkommen falsch versteh :king:

naya ich hoff das auf den anderen seiten, die ich noch nicht gelesen hab, dieser satz nicht schon zu viel zerfleischt wurde von den anderen usern ^^

Swizztrex
20-07-2004, 12:25
solange niemand den sinn des lebens kennt, kann man nicht sagen was schlecht und was gut ist also hört auf zu diskutieren....

Enigma
20-07-2004, 13:04
solange niemand den sinn des lebens kennt, kann man nicht sagen was schlecht und was gut ist also hört auf zu diskutieren....
du hast wohl nicht ganz verstanden worum es hier geht.
bei Diskussionen ist nicht das Ergebnis das Entscheidende, der Weg ist das Ziel, zumindest mir macht es Spass :D

Psycho Joker
20-07-2004, 15:39
Zynismus bezeichnet lediglich, die Bedürfnislosigkeit derer die ihn leben und damit die Abgrenzung vom Rest der Gessellschaft. Er wurde auch erst durch die sog. "Reichen" zu einem negativen Begriff. Ein Zyniker bezieht sich eben nicht nur auf die reine Aussage die er lächerlich macht, sondern auch auf die Person die die Aussage getroffen hat und verhöhnt diese.

Ich geb's auf... na gut, ich versuch's noch ein letztes Mal durch ein Beispiel:
Pause in der Grundschule. Auf dem Pausenhof sagt ein Kind zu einem dicken Kind: "Ha ha! du bist so fett, dass du aussiehst als hättest du einen Ball verschluckt."
Diese Bemerkung wäre zynisch weil sie darauf ausgelegt ist jemanden seelisch zu verletzen. Ist natürlich eine sehr primitive Form von Zynismus. Es hat also nicht zwingend mit Gesellschaftskritik, Lebenseinstellung (Zynismus ist keine Lebenseinstellung, wobei eine Lebenseinstellung natürlich zynisch sein kann) oder Ironie/Sarkasmus zu tun.
Andere Beispiele für Zynismus wären diverse antisemitische Witze.

Ist es jetzt klarer, was Zynismus bedeutet? Wenn's jetzt immer noch nicht Klick macht, dann geb ich's aber echt auf.

Enigma
20-07-2004, 16:05
Simple Beleidigungen fallen schon in die Kategorie Zynismus?
also wäre demzufolge Sarkasmus der in einer Beleidigung endet auch zynisch, womit meine "Definition" wieder passen würde.

es macht immer noch nicht klick, zumindest sehe ich meinen Denkfehler (sofern vorhanden :D) nicht

RedBasti
20-07-2004, 16:25
solange niemand den sinn des lebens kennt, kann man nicht sagen was schlecht und was gut ist also hört auf zu diskutieren....

Man muss nicht einmal über den Sinn des Lebens nachdenken (was ich eh ablehne, da solche Debatten in puren, sinnlosen, theoretischen Geschwafel enden) um Gut und Böse unterscheiden oder einordnen zu können. Die Maßstäbe mögen sich unterscheiden aber jeder sollte für sich entscheiden können. Wer dazu nicht fähig ist beweist, dass er zu jenen gehört, die geführt werden müssen. Genau daher sind führende Personen notwendig, was uns übrigens zum eigentlichen Thema führt.

craim
20-07-2004, 20:27
Ich geb's auf... na gut, ich versuch's noch ein letztes Mal durch ein Beispiel:
Pause in der Grundschule. Auf dem Pausenhof sagt ein Kind zu einem dicken Kind: "Ha ha! du bist so fett, dass du aussiehst als hättest du einen Ball verschluckt."
Diese Bemerkung wäre zynisch weil sie darauf ausgelegt ist jemanden seelisch zu verletzen. Ist natürlich eine sehr primitive Form von Zynismus. Es hat also nicht zwingend mit Gesellschaftskritik, Lebenseinstellung (Zynismus ist keine Lebenseinstellung, wobei eine Lebenseinstellung natürlich zynisch sein kann) oder Ironie/Sarkasmus zu tun.
Andere Beispiele für Zynismus wären diverse antisemitische Witze.

Ist es jetzt klarer, was Zynismus bedeutet? Wenn's jetzt immer noch nicht Klick macht, dann geb ich's aber echt auf.

Dieses war kein Zynismus ..sondern; wie schon erwähnt ,eine beleidigung.
Wahrer o. erfahrener Zynismus sieht eher so aus:(für mich auch eine art beherrschung meines gegenüber)

Wie würdest du es den nennen wenn das *dicke* kind erwidert: ``Dafür brauch ich kein *Clearasil* Ich finde Kontern is auch Zynismus.Es kommt nur auf die *Anschauung* an ...;)

Ich eröffnete diesen thread auf grund einer aussage von Churchill in einem anderen thread.
Es war mir schnell klar wie ich ihn u. noch ein paar andere so packen konnte ohne das sie es selber überhaupt bemerken.
Zynismus is u.a auf Angst u. Unwissenheit aus.
Dieser thread sollte mir zeigen wie viele Zynisch denkende es unter uns gibt u. o. die die Zynismus zum *guten* einsetzen.
Eine User hat sich sofort wie ein geier auf mich gestürzt ,als er von jemand anderen laß, daß er zum auftakt gebeten wurde.
Ich gebe zu ich habe eine sehr *besondere* schreibweise u. Churchill konnte sich nicht beherrschen sein Wissen ,durch einen dicken hauch *schlechten* Zynismus ,zur show zu stellen.
Dieses war für mich schon ein fast *gewissenlos* aussage die Churchill dann gemacht hat.
Sieht so Zynismus aus?
Das man einen anderen öffendlich z.b: wegen seiner schreibweise demütigt?
Machte er es weil`s ihm selber mal so ergangen ist !? o. weil`s von ihm erwartet wurde?Weil er sich *profilierenmöchte*?
....es gibt beschtimmt noch mehr ``weil`s ?´´
Für mich persönlich war es ein voller erfolg ....mein Zynischer durst ist gelöscht ...;)
Ich gebe zu das es ein wirklich sehr weitschweifendes thema ist u. es wird mit sicherheit nicht mit einem satz zu beenden sein ....es geht hier nicht nur um die bedeutung des wortes sondern auch um die verschiedenen gedanken des laufenden threads
Es gibt hier sehr viele interessante meinungen u. übereinstimmungen hier ,u. es melden sich jetzt auch so langsam die die vieleicht Zynismus zum *guten* anwenden...

Kann einer der *ohne* schulwissen aufgewachsen ist Zynisch denken?...
Muß man für Zynisches verhalten *schlau* sein?


Zitat:
Original geschrieben von Swizztrex
solange niemand den sinn des lebens kennt, kann man nicht sagen was schlecht und was gut ist also hört auf zu diskutieren....

du hast wohl nicht ganz verstanden worum es hier geht.
bei Diskussionen ist nicht das Ergebnis das Entscheidende, der Weg ist das Ziel, zumindest mir macht es Spass .
Genau so denk ich auch.



P.s: joker das mit der *matrix* war ironisch gemeint ;)
aber zugeben mußt du doch das eine *Matrix* nur durch nichtwissen existieren kann ....vieleicht leben wir ja schon in einer Matrix ...nur du weißt es noch nicht..;) :D

Iluminati gibt es nicht wirklich u. doch ist sie da ....o.doch nicht!?

Hitman
20-07-2004, 21:16
Stimmt craim... du hast eine sehr besondere Art...

Psycho Joker
20-07-2004, 22:01
Simple Beleidigungen fallen schon in die Kategorie Zynismus?
also wäre demzufolge Sarkasmus der in einer Beleidigung endet auch zynisch, womit meine "Definition" wieder passen würde.

es macht immer noch nicht klick, zumindest sehe ich meinen Denkfehler (sofern vorhanden :D) nicht
Zynismus ist Humor der andere verletzen will. Wenn ich zu jemanden sage: "Du bist blöd", dann ist das eine Beleidigung. Aber wenn ich versuche, daraus Humor zu machen z.B. "Du bist so blöd, dass dein IQ im negativen Bereich liegt", dann ist das Zynismus.

Wenn Sarkasmus nicht gezielt beleidigen soll, dann ist es nicht Zynismus. Deine Definition von vorhin ist insofern falsch, als dass sie Ironie/Sarkasmus vorraussetzt.

Wie würdest du es den nennen wenn das *dicke* kind erwidert: ``Dafür brauch ich kein *Clearasil* Ich finde Kontern is auch Zynismus.Es kommt nur auf die *Anschauung* an ...
Wie ich das nenne würde? Ein verdammt armer Versuch schlagfertig zu sein. Wo besteht der Zusammenhang zwischen dick sein und Pickel haben?
Kontern ist nicht Zynismus. Man kann zynisch kontern, aber Kontern per se hat mit Zynismus nichts zu tun.
Und es kommt eben nicht auf die Anschauung an.

Woher kommt eigentlich dieser scheinbar universal anwendbare Relativismus?? Wieso tun alle so, als wäre alles relativ?

P.s: joker das mit der *matrix* war ironisch gemeint
aber zugeben mußt du doch das eine *Matrix* nur durch nichtwissen existieren kann ....vieleicht leben wir ja schon in einer Matrix ...nur du weißt es noch nicht..

Iluminati gibt es nicht wirklich u. doch ist sie da ....o.doch nicht!?
Nein das war nicht ironisch. Wenn, dann war es Phrasendrescherei, aber von Ironie gab's in deiner Formulierung nichts. (soll ich jetzt uach noch anfangen Ironie zu erklären??)
Und was hat Matrix jetzt mit deinem Illuminaten-Gebrabbel zu tun?

Veggeto
20-07-2004, 22:10
weil das meiste relativ ist oder nich?

Enigma
20-07-2004, 23:23
Zynismus ist Humor der andere verletzen will. Wenn ich zu jemanden sage: "Du bist blöd", dann ist das eine Beleidigung. Aber wenn ich versuche, daraus Humor zu machen z.B. "Du bist so blöd, dass dein IQ im negativen Bereich liegt", dann ist das Zynismus.

Wenn Sarkasmus nicht gezielt beleidigen soll, dann ist es nicht Zynismus. Deine Definition von vorhin ist insofern falsch, als dass sie Ironie/Sarkasmus vorraussetzt. sie war nicht falsch, nur nicht vollständig :D

Nein das war nicht ironisch. Wenn, dann war es Phrasendrescherei, aber von Ironie gab's in deiner Formulierung nichts. (soll ich jetzt uach noch anfangen Ironie zu erklären??)
Und was hat Matrix jetzt mit deinem Illuminaten-Gebrabbel zu tun?
ganz einfach, die Illuminati haben die Matrix gebaut :D

weil das meiste relativ ist oder nich?
nicht relativ, nur Sache des Standpunktes ;)

Psycho Joker
20-07-2004, 23:49
sie war nicht falsch, nur nicht vollständig :D

Nicht vollständig ist falsch. :p Da könnte ich auch sagen 4=6 ist nicht falsch, sondern nur unvollständig. ;)

ganz einfach, die Illuminati haben die Matrix gebaut :D

Ach ja, ich vergaß.

nicht relativ, nur Sache des Standpunktes ;)
Ist dasselbe.

RedBasti
21-07-2004, 09:36
Ich gebe zu ich habe eine sehr *besondere* schreibweise u. Churchill konnte sich nicht beherrschen sein Wissen ,durch einen dicken hauch *schlechten* Zynismus ,zur show zu stellen.
Dieses war für mich schon ein fast *gewissenlos* aussage die Churchill dann gemacht hat.
Sieht so Zynismus aus?


Ist nicht persönlich gemeint aber es ist einfach ein Fakt, dass man den Inhalt deiner Posts meist nicht erfassen kann. Und bitte erspare uns deine Rechtfertigung. Du hast keine besondere Art zu schreiben. Du solltest einfach mal auf die Regeln der Orthographie achten, dann würden wir dich auch besser verstehen oder zumindest den Inhalt deiner Posts erfassen können.

Ich war auch schon kurz davor seiner Bemerkung was hinzuzufügen aber ich wollte, wenn man so will, dir noch einmal die Chance lassen an deinen Texten zu arbeiten.

Churchill
21-07-2004, 11:47
Ja, Craim hat schon ein paar interessante Fragen aufgeworfen, zum Beispiel, warum sich die Menschen egoistisch verhalten, oder ob man für Zynismus schlau sein muß.

Beantworten muß er diese Fragen aber letztlich selber mittels seines eigenen Verstands. Andere können ihm die Antwort nicht abnehmen.

Und da bin ich der Meinung, daß die Denkfähigkeit durch mangelhafte Beherschung der Sprache stark herabgemindert wird. Denn zum Denken braucht man klare Begriffe, die man sich selbst schaffen muß, oder die man selbst prüfen muß, bevor man sie anerkennt. Dazu dürfte Craim kaum in der Lage sein.

Selbst wenn er zu einem Ergebnis kommt, kann er es nicht so aussagen, daß andere es verstehen. Im Grunde ist er durch mangelnde Sprachfähigkeit von anderen isoliert.

Enigma
21-07-2004, 11:51
Nicht vollständig ist falsch. :p Da könnte ich auch sagen 4=6 ist nicht falsch, sondern nur unvollständig. ;)
4=6 ist falsch, nicht unvollständig.
zu behaupten dass sin(x) durch 2 und -2 begrenzt ist, ist unvollständig, aber nicht falsch. (-1 und +1 wäre richtig)

Psycho Joker
21-07-2004, 12:11
4=6 ist falsch, nicht unvollständig.
zu behaupten dass sin(x) durch 2 und -2 begrenzt ist, ist unvollständig, aber nicht falsch. (-1 und +1 wäre richtig)
4=6 ist insofern unvollständig, als dass 4+2=6 ist... ich hab halt einfach das "+2" vergessen. :p :D
Aber lassen wir das... überlassen wir kleinliche mathematische Debatten den Volggers dieser Welt. :D

BadDadRS
21-07-2004, 12:49
...
Und da bin ich der Meinung, daß die Denkfähigkeit durch mangelhafte Beherschung der Sprache stark herabgemindert wird. Denn zum Denken braucht man klare Begriffe, die man sich selbst schaffen muß, oder die man selbst prüfen muß, bevor man sie anerkennt. Dazu dürfte Craim kaum in der Lage sein.

Selbst wenn er zu einem Ergebnis kommt, kann er es nicht so aussagen, daß andere es verstehen. Im Grunde ist er durch mangelnde Sprachfähigkeit von anderen isoliert.

Hmpf!
Ich lese von Anfang an hier mit und rege mich munter still und heimlich auf.
Allerdings finde ich, dass hier mal wieder der Bogen überspannt wird.
Auch wenn es geschickt verpackt ist, bleibt die direkte Spitze gegen Craim eine Beleidigung.
Könntest du sowas nicht einfach mal unterlassen, Churchill?

Ausserdem finde ich, dass Du dir gerade selbst widersprichst in deinen Ausführungen.
Richtig ist, dass man ohne ausreichende Beherrschung der Sprache (gleichwohl welche, solange der Gegenüber ebenfalls darüber verfügt, ob selbst oder durch Übersetzer), Schwierigkeiten hat sich zu verständigen.
Falsch ist es, dass man aus diesem Grund eine verminderte Denkfähigkeit hat.

Die Denkfähigkeit ist nicht daran gebunden, WELCHE Begriffe und Assoziationen (http://www.phillex.de/assoziat.htm) das entsprechende Gehirn verwendet, sondern DASS und in welcher "Bandbreite".

Bildung (in diesem Fall die sprachliche Bildung) ist in erster Linie ein Hilfsmittel zur Verständigung und Verständlichmachung im Dialog mit anderen.
Intelligenz ist eine Grundvorraussetzung um Bildung zu erreichen, nicht umgekehrt.
Nur weil ich das Wort "Zynismus" beispielsweise nicht kenne, heißt das nicht, dass ich den damit verbundenen Vorgang in der Sicht- und Verhaltensweise anderer Menschen nicht verstehen oder erkennen kann.

Und nur weil ich Zynismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus) nicht im Sinne der Rechtschreibung exakt wiedergeben kann, heißt das doch nicht, dass ich Zynismus an sich nicht gedanklich bearbeiten kann.
Denn zum Denken braucht man klare Begriffe, die man sich selbst schaffen muß, oder die man selbst prüfen muß, bevor man sie anerkennt
Womit du meinen Einwand direkt bestätigst.
Wo steht geschrieben, dass diese klaren Begriffe unbedingt "Sprache" sein müssen?

PS: Ich kenne Craim persönlich, und glaube mir: Unintelligent oder beschränkt Denkfähig ist er beileibe nicht.

PPS: Übrigens finde ich es interessant, welche Einblicke manche im Verlaufe dieses Themas wieder ermöglichen :D

CaptureX
21-07-2004, 13:02
:wrofl: ihr habt sorgen ^^

BadDadRS
21-07-2004, 13:04
Stimmt CaptureX :D

Arbeit, Freundin, Kohle... alles in hinreichend guter Verfassung und Menge.
Über was soll man sich sonst Kopf machen :ka:

:lol:

craim
21-07-2004, 17:35
Wie ich das nenne würde? Ein verdammt armer Versuch schlagfertig zu sein. Wo besteht der Zusammenhang zwischen dick sein und Pickel haben?
Kontern ist nicht Zynismus. Man kann zynisch kontern, aber Kontern per se hat mit Zynismus nichts zu tun.
Und es kommt eben nicht auf die Anschauung an.

Woher kommt eigentlich dieser scheinbar universal anwendbare Relativismus?? Wieso tun alle so, als wäre alles relativ?


Nein das war nicht ironisch. Wenn, dann war es Phrasendrescherei, aber von Ironie gab's in deiner Formulierung nichts. (soll ich jetzt uach noch anfangen Ironie zu erklären??)
Und was hat Matrix jetzt mit deinem Illuminaten-Gebrabbel zu tun?
Joker das mit dem *pickel* war nur ein vergleich zu *dick*...klar ist beides primitiv ...nur wem schmerzt es mehr?...
Das der *verteidiger* dick ist o. das der *angreifer* pickel hat.
Ansichtssache ...u. somit eine Zynische handlung ....wohl unwahr ist es das Zynismus *nur* kontern ist!!!!!

Die Matrix is ein scherz sagte ich doch ,es ist doch nur`ne ficktive frage gewessen das die matrix u. Iluminati etwas gemein haben.

Ich geb zu das ich an einigen stellen nicht ganz durchschaubar bin, worauf ich eigendlich aus bin.(..aber es hatte doch seinen sinn gehabt ;) )

Das -wie/warum- u. vorallen *meine* person laßen wir einfach mal aussenvor.
Ich bin mit sicherheit nicht so naiv um nicht unterscheiden zu können ,wer ein Arsc... ist u. wer nicht.
Für mich hat sich nur bestätigt in was für plumpe u. armseelige schwächen sich so mancher stürzt.
Ich habe nur ficktiv festgestellt das Iluminati u. Zynismus was gemeinsam haben.

Churchill will mir weiss machen das er sich in einer höheren ebene befindet wie ich u. ich es *niemals* merken würde das ich kein *vollkommender* mensch bin wie er!!
Er meint das er etwas besitzt das ihn von einigen anderen extrem unterscheidet ...(das tust du !!)
Du bist nicht nett,nein das bist du nicht, Churchill :noe: :wife:

Warum müßen wir unser wissen/erfahrungen zum schlechten einsetzen?...u. dieses Zynisch ausdrücken!?... am besten so das es der gegen über nicht bemerkt ,daß man mit ihm nur spielt.
Es gibt tausend situationen im alltag in dem wir unsere Intelligenze zum guten o. schlechten einsetzen u. am liebsten mit etwas Zynismus
Es ist wirklich interessant ,welche Einblicke manche im Verlaufe dieses Themas wieder ermöglichen ,wie Bad schon sagte .
Manchmal muß man weiter denken ,um höher zu sein :shy:....

:twink:Iluminati:twink:.....



craim

Enigma
21-07-2004, 17:41
Warum müßen wir unser wissen/erfahrungen zum schlechten einsetzen?...u. dieses Zynisch ausdrücken!?... am besten so das es der gegen über nicht bemerkt ,daß man mit ihm nur spielt.
Es gibt tausend situationen im alltag in dem wir unsere Intelligenze zum guten o. schlechten einsetzen u. am liebsten mit etwas Zynismus Was genau meinst du mit "zum Guten"? Wenn ich jemanden runtermache, es mir dadurch u.U. besser geht, habe ich es doch zum Guten, zu meinem Guten verwendet, oder etwa nicht? bitte definier einfach mal für wen "das Gute" sein soll, dann verstehen wir uns gleich besser :D

craim
21-07-2004, 18:20
Dieses ist es herraus zu finden.
Wie weit würdest du den gehen ,damit dieses *gute für sich selber tun* befriedingend genug ist u. nicht abstumpft?...neue herraus forderungen suchen ?Krassere sachen machen ?

Was ist wenn ich statt *mir* gutes zu tun,vieleicht sogar schwächere unterstütze (indirekt) um dem der verteilt ein reinzujagen...(womit Er sich dann wider gut fühlt)
Wenn wir alle, -dieses- mehr einsetrzen würden ,würden wir schneller an einander vertrauen u. keine angst haben u. es würden auch nicht nicht alle träume für *unrealistisch* hingestellt werden ....
Die welt da draußen ist scheiße das wissen wir alle aber sie hat auch verdammt viele schöne u. gute seiten ....es ist nur für viele zu schwer ,einfach nur den guten weg zu gehen ,anstatt wie die meisten anderen den *schlechten*Viele denken nur an sich selber ...sei es aus vorsicht ,stolz ,o. *das ist der einfachste weg*
Klar macht Zynisch sein mit humor verbunden laune aber man sollte doch vorsichtig sein mit wem man scherze machet.

Es gibt mensch die haben keine beine u. laufen doch schneller wie mach ein anderer...es kommt auf den stand punkt an Enigma ...hast du recht....


edit:
RedBasti: *besonders* steht bei mir nicht für *besser* ;)

Psycho Joker
21-07-2004, 19:32
Die Matrix is ein scherz sagte ich doch ,es ist doch nur`ne ficktive frage gewessen das die matrix u. Iluminati etwas gemein haben.

Ich geb zu das ich an einigen stellen nicht ganz durchschaubar bin, worauf ich eigendlich aus bin.(..aber es hatte doch seinen sinn gehabt ;) )

Das -wie/warum- u. vorallen *meine* person laßen wir einfach mal aussenvor.
Ich bin mit sicherheit nicht so naiv um nicht unterscheiden zu können ,wer ein Arsc... ist u. wer nicht.
Für mich hat sich nur bestätigt in was für plumpe u. armseelige schwächen sich so mancher stürzt.
Ich habe nur ficktiv festgestellt das Iluminati u. Zynismus was gemeinsam haben.
Punkt 1: Du verstehst offenbar nicht was "fiktiv" und "hypothetisch" bedeuten... na schön.
Punkt 2: Das mit der Matrix war also ein Scherz. Die Pointe hab ich zwar irgendwie verpasst... na schön.
Punkt 3: Du bist also darauf aus, so unverständlich zu sein. Du schreibst also absichtlich absolut wirres, zusammenhangloses Zeug und verpackst das in praktisch nicht existierende Rechtschreibung und Grammatik... na schön.
Punkt 4: Welches Wie/Warum? Wovon? Ist mir auch irgendwie entgangen, aber ok... na schön.
Punkt 5: Deine Person soll außenvor gelassen werden, aber gleichzeitig bringst du andauernd Churchills Person ins Spiel... na schön.
Punkt 6: Du kannst also unterscheiden wer ein Arsch ist und wer nicht. Mit anderen Worten: Du bezeichnest Churchill als Arsch, aber deine Person bleibt natürlich außenvor... na schön.
Punkt 7: Du hast also ficktiv festgestellt, dass Matrix und Illuminaten etwas gemeinsam haben. Für mich sah es aber eher so aus, als hättest du real behauptet, dass Illuminati und Matrix etwas gemeinsam haben... na schön, ibn ich inzwischen auch gewöhnt.

Aber was mich wirklich nervt ist Punkt 8: Nämlich dass du am laufenden Band Blödsinn verzapfst und dann versuchst, dich irgendwie rauszureden ("das war ironisch gemeint", "das war nicht ernst gemeint", "ich bin absichtlich so undurchschaubar" usw.). DAS finde ich wirklich arm. Entweder du stehst zu dem was du sagst oder du gibst zumindest zu, dass du Blödsinn laberst.

Churchill
21-07-2004, 20:26
Wo steht geschrieben, dass diese klaren Begriffe unbedingt "Sprache" sein müssen?

Hier: Klare Begriffe müssen unbedingt Sprache sein! :D


PS: Ich kenne Craim persönlich, und glaube mir: Unintelligent oder beschränkt Denkfähig ist er beileibe nicht.

Hic Rhodos, hic salta! Bisher ist er nicht gesprungen, sondern ist eher jämmerlich am Boden rumgekrochen.


PPS: Übrigens finde ich es interessant, welche Einblicke manche im Verlaufe dieses Themas wieder ermöglichen :D

Ich habe mich schon vor langer Zeit der dunklen Seite der Macht verschreiben. Wußtest Du das etwa nicht?



Du bist nicht nett,nein das bist du nicht, Churchill :noe: :wife:

Warum müßen wir unser wissen/erfahrungen zum schlechten einsetzen?

Wie gesagt: folgst du einmal diesem dunken Pfad, beherschen wird auf ewig die dunkle Seite dein Geschick :eg:
:lol:

Craim, du hast nicht unrecht mit dem was du über die Menschen sagst. Du wirst sie aber nicht ändern, weil das Böse ihre wahre Natur ist.

Du kannst sie nicht bessern, du kannst sie nur vernichten, wenn du etwas gegen das Böse tun willst. Denn das Böse läßt sich von ihnen nicht trennen.

craim
21-07-2004, 21:15
Punkt 1: Du verstehst offenbar nicht was "fiktiv" und "hypothetisch" bedeuten... na schön.
Punkt 2: Das mit der Matrix war also ein Scherz. Die Pointe hab ich zwar irgendwie verpasst... na schön.
Punkt 3: Du bist also darauf aus, so unverständlich zu sein. Du schreibst also absichtlich absolut wirres, zusammenhangloses Zeug und verpackst das in praktisch nicht existierende Rechtschreibung und Grammatik... na schön.
Punkt 4: Welches Wie/Warum? Wovon? Ist mir auch irgendwie entgangen, aber ok... na schön.
Punkt 5: Deine Person soll außenvor gelassen werden, aber gleichzeitig bringst du andauernd Churchills Person ins Spiel... na schön.
Punkt 6: Du kannst also unterscheiden wer ein Arsch ist und wer nicht. Mit anderen Worten: Du bezeichnest Churchill als Arsch, aber deine Person bleibt natürlich außenvor... na schön.
Punkt 7: Du hast also ficktiv festgestellt, dass Matrix und Illuminaten etwas gemeinsam haben. Für mich sah es aber eher so aus, als hättest du real behauptet, dass Illuminati und Matrix etwas gemeinsam haben... na schön, ibn ich inzwischen auch gewöhnt.

Aber was mich wirklich nervt ist Punkt 8: Nämlich dass du am laufenden Band Blödsinn verzapfst und dann versuchst, dich irgendwie rauszureden ("das war ironisch gemeint", "das war nicht ernst gemeint", "ich bin absichtlich so undurchschaubar" usw.). DAS finde ich wirklich arm. Entweder du stehst zu dem was du sagst oder du gibst zumindest zu, dass du Blödsinn laberst.

Punkt 1: ... na schön.
Punkt 2: tja das is schade ....
Punkt 3: verwirrt ist nicht *wirr* u. *absolut* zusammenhanglos ist es auch nicht gewessen
Punkt 4: dann lies noch mal von vorn .....
Punkt 5: ich hätte auch Bugs Bunny schreiben können ....u. andauernt trifft es leider auch nicht ....
Punkt 6: das hab ich so nie gesagt ....
Punkt 7: Du hast *ficktiv* genauso falsch geschrieben wie ich ..... :p
Punkt 8: ich gebe zu, das es nicht wirklich blödsinn war..;)
Punkt 9: Friede?

Der thread allgemein hat mir mehr gezeigt als ich erwartet hab
u. Churchill ich denke mal das du nicht wirklich *schlecht* bist ..es macht Dir nur viel spass.....;)

RedBasti
21-07-2004, 22:25
Craim, du hast nicht unrecht mit dem was du über die Menschen sagst. Du wirst sie aber nicht ändern, weil das Böse ihre wahre Natur ist.
...
Du kannst sie nicht bessern, du kannst sie nur vernichten, wenn du etwas gegen das Böse tun willst. Denn das Böse läßt sich von ihnen nicht trennen.

Da mag viel wahres enthalten sein. Allerdings sollte man dennoch nicht abstreiten das es verschiedene Stufen des Bösen gibt (was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte).

Ich sage es inzwischen lieber offen und ehrlich anstatt wahre Gedanken zu verschleiern.
Armut in Afrika? Kann man gerne bekämpfen wenn es mich nicht ärmer macht.
Ich gehe nicht nur soweit diese Meinung zu äußern, nein, ich bin auch fast überzeugt das jeder Mensch so denkt, auch wenn er es nicht immer äußert.
Wobei ich durchaus auch denke, dass es Ausnahmen gibt. Anders sieht es aus bei Menschen aus meinem Umfeld. So zum Beispiel das verstecken/beherbergen von verfolgten Personen während des Nationalsozialismus. So etwas betrifft einen, hier muss die böse Gleichgültigkeit im Idealfall zurückstecken.

Ich gehöre zu denen, die auch dazu stehen: Ich bin böse!
Aber ich stehe wenigstens dazu. :eg:

(Bevor mir jetzt Dummschwätzer etwas anhängen wollen. Böse zu sein bedeutet für mich nicht andere zu diskriminieren, zu morden etc. etc.....)

craim
21-07-2004, 22:40
Warum ist es so viel einfacher böses zu tun wie gutes?...obwohl es doch den gleichen effekt hat -Man fühlt sich dann besser-

Red basti mit 18 jahren, also gerade mal noch in der pupertät, hast du dich entschloßen böse* zu sein?....du schreibst du bist ein *verbal verprügler* was empfindest du dabei?....macht es dich glücklich?
Würdest du dir sowas auch trrauen wenn dein *opfer* dir gegen überstehen würde?...2m groß wie breit,schaum vorm mund u. schlägerfisage!!

Was versteht ihr unter böse? jeden tag ne schlechte tat?

Raskolnikow
21-07-2004, 22:43
Er ist ein Décadent...

Der_Mosch
21-07-2004, 22:51
Raskolnikow, ich wollte nur mal sagen dass deine Signatur so verdammt wahr ist.....

Und bezüglich "böse": ICH denke immer zuerst an meinen Nächsten. Und das ist mein eigener Arsch.

Churchill
21-07-2004, 22:54
Ich bin noch nicht überzeugt davon, daß du böse bist Redbasti.

Schließlich ist alles Gute eine Entäußerung, eine Leistung für andere, dei einem dann selbst fehlt. In Zeit, In Geld oder Kraft gemessen.

Wenn ich einem Bettler 100 Euro schenke, habe ich 100 weniger und muß dafür arbeiten.
Deshalb kann ein Einzelner auch nicht ganz Afrika ernähren, weil das über seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geht. Keiner kann unbegrenzt gut sein, weil er dabei drauf ginge.

Man muß sich also überlegen, wieweit man gehen will.

Ich übernehme Verantwortung für meine Freunde, aber ich kann nicht alle hungernden Neger in Afrika durchfüttern.

Sowas ist auch eher Aufgabe der Staaten und auch hier muß man darauf achten, daß sich die afrikanischen Diktatoren davon nicht nur goldene Wasserhähne kaufen.

Letztlich müssen sich diese Völker ihre Freiheit selbst erobern. Sie kann ihnen nicht von außen gegeben werden und Europa kann auch nicht ganz Afrika durchfüttern. Diese Leute müssen ihre politische Situation in den Griff kriegen, dann läuft es auch mit der Wirtschaft. Schließlich ist Afrika fruchtabrer als Europa. Ich meine, die können aufgrund des Klimas zwei oder drei Ernten pro Jahr einfahren!

Wichtig ist es erst einmnal, das Böse zu vermeiden, das weitere ist dann eine persönliche fakultative Leistung. Soll heißen, niemand muß sein Geld spenden.

"Ein guter Mensch sein! Ja, wer wär's nicht gern?
Sein Gut den Armen geben, warum nicht?
Wenn alle gut sind, ist Sein Reich nicht fern
Wer säße nicht sehr gern in Seinem Licht?
Ein guter Mensch sein? Ja, wer wär's nicht gern?
Doch leider sind auf diesem Sterne eben
Die Mittel kärglich und die Menschen roh.
Wer möchte nicht in Freud und Eintracht leben?
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!"

(Brecht: Dreigroschenoper)

RedBasti
21-07-2004, 22:55
Craim, Du betrachtest das Wort "böse" zu unreflektiert.

Warum ist es so viel einfacher böses zu tun wie gutes?...obwohl es doch den gleichen effekt hat -Man fühlt sich dann besser-
Wer sagt denn, das ich böses tue? Wenn einer sagt das ich böse sei, weil ich keine Obdachlosenzeitung kaufe, mich nicht viel um für mich weit entfernte Menschen schere, so bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Gleichzeitig helfe ich ja auch Mitmenschen tagtäglich. Ich nenne mich böse, weil mich wohl die meisten so nennen würden.

mit 18 jahren
17

du schreibst du bist ein *verbal verprügler* was empfindest du dabei
Sorry, aber ich glaube Du kennst meine Beiträge nicht gut genug. Das verbale Prügeln bezieht sich auf Leute, die oft Unsinn verzapfen. Diesen muss man aufzeigen das sie sich irren, auch wenn es weh tut. Was ich dabei empfinde?
Was willst Du denn hören? Tatsächlich tue ich doch Gutes! Ok, Veggeto nimmt es nicht immer an aber gans kleine Teilerfolge gibt es doch. Achte mal auf seine Rechtschreibung früher und heute. Immer noch schlimm aber es hat sich gebessert. Das wird dir übrigens auch noch passieren.

Würdest du dir sowas auch trrauen wenn dein *opfer* dir gegen überstehen würde?...2m groß wie breit,schaum vorm mund u. schlägerfisage

Mit solchen Gestalten gebe ich mich gar nicht ab. Keinem mit dem ich verkehre läuft Schaum aus dem Mund.

Er ist ein Décadent...
oder eben ein Realist..........

Enigma
22-07-2004, 00:13
Warum ist es so viel einfacher böses zu tun wie gutes?...obwohl es doch den gleichen effekt hat -Man fühlt sich dann besser-
man fühlt sich nicht besser, ich zumindest empfinde eine größere Genugtuung wenn ich was Gemeines mache, als wenn ich wem helfe.
Dies gilt zumindest für fremde Personen, bei Freunden meist umgekehrt ;)

Was willst Du denn hören? Tatsächlich tue ich doch Gutes! Ok, Veggeto nimmt es nicht immer an aber gans kleine Teilerfolge gibt es doch. Achte mal auf seine Rechtschreibung früher und heute. Immer noch schlimm aber es hat sich gebessert. Das wird dir übrigens auch noch passieren. Amen. :D
Auch wenn sich Veggeto seinen Goethe noch nicht verdient hat ;)

Veggeto
22-07-2004, 02:09
Ok, Veggeto nimmt es nicht immer an aber gans kleine Teilerfolge gibt es doch. Achte mal auf seine Rechtschreibung früher und heute. Immer noch schlimm aber es hat sich gebessert. Das wird dir übrigens auch noch passieren. ich bin lernfähig meister, auch wenns manchmal nich so aussieht;) und enigma Faust 3 der tragödie 3 teil is in arbeit

Enigma
22-07-2004, 02:30
Blasphemiker :D

war das nun schon zynismus? :eg:

BadDadRS
22-07-2004, 14:33
Hier: Klare Begriffe müssen unbedingt Sprache sein! :D
:lol: So in etwa habe ich mir das gedacht... wenn auch eher begrifflich als sprachlich :lol:

Tharkun05
24-07-2004, 13:51
war das nun schon zynismus? :eg:

Nur wenn du dich als Meister fühlst, oder ihn befehlen willst.

333 Revesis
24-07-2004, 13:58
Das Gelaber hier ist zu hoch für mich (;)) :D


Dinge die die Welt nicht braucht gibt's leider viel zu viele.

Enigma
24-07-2004, 15:07
Das Gelaber hier ist zu hoch für mich (;)) :D
Das dürfte bei 90% der Postings zutreffen, nur leider hindert das dich nicht daran was reinzuschrieben, in der Hoffnung das Niveau zu drücken.

(das war aber zynisch, oder? :D)

Psycho Joker
25-07-2004, 19:19
Nur wenn du dich als Meister fühlst, oder ihn befehlen willst.

Quatsch, Zynismus hat nichts mit Arroganz zu tun. :hmm: